Oculus Rift: Preis zu hoch oder gerechtfertigt - eure Meinung?

Ich habe für nein gestimmt. Ich hätte mir allerdings noch eine Zusatzoption gewünscht. Denn mein entgültiges Nein beruht nun auf der Tatsache das es Subvenstioniert worden ist, vorher ein anderer Preis kommuniziert wurde und die Entwickler sich augenscheinlich nach den Bericht ( http://www.gamesaktuell.de/Oculus-R...High-End-PC-ist-die-groessere-Huerde-1182567/ ) auf der Aussage ausruhen, das der PC das eigentliche Kostenproblem sei. Was ich allerdings . zumindest teilweise, etwas anders sehe.

Ich hätte mir Ja gestimmt, wenn diese Dinge meine Skepsis nicht so gepusht hätten. Denn ich weiß natürlich, das neue Technik seinen Preis hat, unabhängig ob dieser mir gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
699 für Peripherie ist mir eindeutig zu hoch. VR kann geil werden, aber wie lange will ich das Ding auf dem Kopf haben? Mehr als 300 bin ich grundsätzlich nicht bereit zu zahlen, auch wenn das bedeutet, dass ich 1-2 Jahre warten muss.
 
Dafür das Oculus noch einen sehr starken PC benötigt um überhaupt sinnvoll genutzt werden zu können, finde ich den Preis zu hoch. Bei dem PlayStation VR soll ja schon starke Hardware integriert sein und in diesem Fall würde ich dann auch einen solchen Preis nachvollziehen können.
 
Ob 700€ für das Bundle an sich gerechtfertigt sind kann ich nicht sagen. Sie sagten ja mal dass es ohne Subventionierung über 1000€ kosten würde. Wenn das stimmt wären 700€ natürlich gerechtfertigt.
Aber für den eher geringen nutzen sind mir 700€ einfach viel zu viel. Und da spielt es keine Rolle dass der PC auch noch dazu kommt.
VR ist bei weitem nicht für jedes Spiel geeignet. Und auch wenn ich VR sehr interessant finde so hätte ich auch garkeine Lust wirklich immer diese Brille aufzusetzen. Es ist eine Peripherie für bestimmte Spiele. Und da ist es einfach zu teuer.
 
Ich finde, dass der Preis auf jeden Fall zu hoch... selbst wenn es sich um ein Bundle hat, sind 700 Euro für Spiele definitiv zu teuer. Und ich mag auch nicht solche Summen für Games ausgeben... da verzichte ich lieber drauf... :autsch:
 
der preis ist hoch ganz klar, er wird aber mit der zeit stark fallen :). ich warte auf die PS VR, aber troztdem bin ich skeptisch und warte ersteinmal ab. ausserdem möchte ich so ein ding erstmal auf meinem kopf haben und testen, nicht das ich 500€ ausgegeben habe nur um dauer zu kotzen :).
 
der Preis ist auf jedenfall zu hoch, so wird sich das nicht gut verkaufen.
 
Ich schreibe jetzt mal ein Wort, das dieser Theorie als exzellentes Gegenbeispiel gegenüber stehen wird:
Bereit? Wirklich?
Echt jetzt? Na gut! Du wurdest gewarnt:
iPhone
;)


Nur das es diesmal nicht:
Bereit? Wirklich?
Echt jetzt? Na gut! Du wurdest gewarnt:
von Apple kommt und eij Steve Job auf der Bühne steht
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Phone ist das Paradebeispiel, wie Preise sinken können. Das erste iPhone hat über 600$ MIT Vertrag gekostet. Weit über 1000$ ohne. Mittlerweile kann sich jeder eins im Vertrag leisten.
 
Gerade das Phone ist das Paradebeispiel, wie Preise sinken können. Das erste iPhone hat über 600$ MIT Vertrag gekostet. Weit über 1000$ ohne. Mittlerweile kann sich jeder eins im Vertrag leisten.


Aber das war ja jedes mal eine neue Generation. Die Preise innerhalb einer Generation sind eigentlich sehr stabil geblieben, oder? Erst bei der Ablösung wurde geramscht.
 
Ich finde 700€ auch etwas zu hoch, da bereits ein leistungsstarker PC vorausgesetzt wird. Wenn man seinen PC für Oculus zwingend nachrüsten muss (z.B. neue GraKa), kostet dieses Gadget schon fast 1000€. Ziemlich viel für eine Spielerei, imo.
 
Ich finde 700€ auch etwas zu hoch, da bereits ein leistungsstarker PC vorausgesetzt wird. Wenn man seinen PC für Oculus zwingend nachrüsten muss (z.B. neue GraKa), kostet dieses Gadget schon fast 1000€. Ziemlich viel für eine Spielerei, imo.
Wahrscheinlich sogar noch etwas mehr. Theoretisch muss die Grafikkarte ja dann zwei Full HD Bilder berechnen und dafür braucht man schon eine Grafikkarte für 600 € aufwärts oder zwei für jeweils ungefähr 300 €. Da reden wir aber gerade mal von der Grafikkarte und ein PC besteht ja noch aus einigen weiteren Komponenten.
 
Ich habe keine Ahnung ob der Preis gerechtfertigt ist, das wird sich zeigen wenn man da die Spiele zu sieht. Und wenn es mehr als nur Minecraft werden, das ja dafür auch kommen soll.
 
@StHubi:

das mit einem iphone zu vergleichen finde ich quatsch :(. man braucht zu der brille auch noch einen high end pc, bei der PS-VR hat man ja die PS4 schon :).
ich glaube auch sie läuft mit einer höheren auflösung und hat 100hertz :). aber egal, jeder wie er mag und es braucht :). und ganz wichtig, man sollte so ein ding mal vorher testen, auch wer gerne achterbahn fährt kann hier echt ins schwanken kommen :)))))
 
das mit einem iphone zu vergleichen finde ich quatsch :(. man braucht zu der brille auch noch einen high end pc, bei der PS-VR hat man ja die PS4 schon :)
Die Summe des Preises spielt bei dem Vergleich allerdings keine Rolle.

Ein dreckiges Geheimnis der PC-Spiele solltest du aber auch nicht vergessen: Man kann die Spiele selbst konfigurieren, so dass sie auf dem jeweiligen PC auch gut laufen. Die meisten PCs im Umlauf brauchen außer einer guten Grafikkarte auch nicht mehr viel, um als High End durchzugehen. Aber wie gesagt: Die Preis-Summe spielt für diesen Vergleich keine Rolle... Es ist nur ein Beispiel dafür, dass auch sehr teure Hardware sich durchsetzen kann.
 
...700 € find ich auch zu happig. Bei mir wäre auch dann `ne neue GraKa Pflicht - und 1100 € sind etwas viel für das Gimmick.
Den IPhone-Vergleich finde ich auch etwas hinkend, aber aus einer anderen Perspektive. Jedes Modell gab`s auch "gratis" mit entsprechendem Smartphone-Vertrag. Und das Charisma von Palmer und Jobs sind nicht annähernd vergleichbar...
 
Ich kann auch nicht wirklich sagen ob der Preis okay ist oder überzogen. Schließlich hab ich das Teil noch nie auf gehabt und weiß nicht wirklich wie gut oder schlecht das alles ist. Interessiert bin ich an der ganzen VR Sache aber doch schon.

@hörnchen

Was würdest du für eine VR im höchsten fall ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hörnchen

Was würdest du für eine VR im höchsten fall ausgeben?

Meine Grenze war von anfang an 300€.
Wenn ein paar wirklich gute Spiele kommen die über diese "Minispielchen" hinausgehn dann lass es 400€ sein. Mehr aber auf keinen Fall.
Zumal ich bis jetzt weder ne PS4 noch einen Gaming PC habe und das auch noch dazu kommt.
 
Zurück