Final Fantasy 9: Systemanforderungen der PC-Umsetzung

4GB RAM empfohlen...für ein PS1-Spiel :D
 
20 GB Platz auf der Festplatte, 4 GB RAM, 2,5 GHZ Prozessor... Wenns weiter nichts ist. ._.
 
4GB RAM empfohlen...für ein PS1-Spiel :D
Äh... Das ist die empfohlene Konfiguration. Minimal reichen 2 GB, was heute eigentlich JEDER Windows PC haben sollte. Das Spiel sah übrigens auf der PS1 auch sehr viel schlechter aus... Leistung hat halt ihren Preis.

Ich finde die Anforderungen jedenfalls, wie zu erwarten war, sehr niedrig. Bin mal gespannt, ob die Umsetzung sauber wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh... Das ist die empfohlene Konfiguration. Minimal reichen 2 GB, was heute eigentlich JEDER Windows PC haben sollte. Das Spiel sah übrigens auf der PS1 auch sehr viel schlechter aus... Leistung hat halt ihren Preis.

Ich finde die Anforderungen jedenfalls, wie zu erwarten war, sehr niedrig. Bin mal gespannt, ob die Umsetzung sauber wird...

Ob es so viel besser aussehen wird weist du doch noch gar nicht. Bisher sah man im Trailer das das Charakterflimmern nicht mehr da sei, da die Charakterauflösung erhöht wurde und...PUNKT! Mehr war da noch gar nicht zu sehen. ^^ Schon 2 GB RAM sind für ein verbessertes PS1 Spiel recht viel.

Ich warte artig auf die PS4 Version. *-*
 
Ob es so viel besser aussehen wird weist du doch noch gar nicht. Bisher sah man im Trailer das das Charakterflimmern nicht mehr da sei, da die Charakterauflösung erhöht wurde und...PUNKT! Mehr war da noch gar nicht zu sehen. ^^ Schon 2 GB RAM sind für ein verbessertes PS1 Spiel recht viel.

Also die PS1 Version lief in welcher Auflösung? Vermutlich 640x480... Die kommende PC Version soll moderne Auflösungen unterstützen und schon sind wir mit Full-HD sehr viel weiter in den Hardwareanforderungen. Vor allem braucht schon Windows 7 in der 32-bit 1 GB und 2 GB in der 64-bit Version. Die Anforderungen dieses Spiel sind damit nur marginal von den Anforderungen von Windows entfernt und wirklich nicht im geringsten der Rede wert.
 
Also die PS1 Version lief in welcher Auflösung? Vermutlich 640x480... Die kommende PC Version soll moderne Auflösungen unterstützen und schon sind wir mit Full-HD sehr viel weiter in den Hardwareanforderungen. Vor allem braucht schon Windows 7 in der 32-bit 1 GB und 2 GB in der 64-bit Version. Die Anforderungen dieses Spiel sind damit nur marginal von den Anforderungen von Windows entfernt und wirklich nicht im geringsten der Rede wert.

Ja,ist schon klar...aber wenn man sich die technischen Daten der PS1 mal anschaut:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 kB ROM)
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM

...ist der Zuwachs doch schon gewaltig :D
 
Ja,ist schon klar...aber wenn man sich die technischen Daten der PS1 mal anschaut:
CPU: 32-Bit MIPS RISC (R3000A custom), Taktfrequenz: 33,8688 MHz (30 MIPS Leistung)
Arbeitsspeicher: 2 MB (1,5 MB RAM + 512 kB ROM)
Grafik: PlayStation GPU, 1 MB Grafik RAM

...ist der Zuwachs doch schon gewaltig :D


Du vergleichst also weiter Äpfel mit Birnen... :rolleyes: Kein aktuelles Desktop-Windows läuft mit weniger als 1 GB RAM. Da zwischen 32 und 64-bit nicht unterschieden wird, kann das auch einfach nur die Anforderung für Windows sein. Ein PC nutzt seine Hardware für mehr als nur ein einzelnes laufendes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"HD-Auflösung" für ein PS1 Spiel. XD die Polygone der Chataktere werden maxinal auf frühes PS2 Niveau durcj upscaling gebracht. Die Huntergründe können nicht hochgeschraubt werden, schlimmstenfalls könnten sie nur verschwommen werden wie bei VII.ich kann nur hoffen dass es nicht so wie bei den PS2 Classics auf Ps4 oder FF7 ist, wo ich dann an den Seiten 2 riesige Balken habe...da schließe ich meine PS1/2 lieber an meoben HD TV an und hab dann den ganzen Bildschirm ausgenutzt.
 
.ich kann nur hoffen dass es nicht so wie bei den PS2 Classics auf Ps4 oder FF7 ist, wo ich dann an den Seiten 2 riesige Balken habe...da schließe ich meine PS1/2 lieber an meoben HD TV an und hab dann den ganzen Bildschirm ausgenutzt.


Würde das Bild einer PS1 an einem modernen HD TV nicht auch nur skaliert und mit schwarzen Balken versehen werden? Das ist doch das gleiche wie beim Upscaling...
 
Du vergleichst also weiter Äpfel mit Birnen... :rolleyes: Kein aktuelles Desktop-Windows läuft mit weniger als 1 GB RAM. Da zwischen 32 und 64-bit nicht unterschieden wird, kann das auch einfach nur die Anforderung für Windows sein. Ein PC nutzt seine Hardware für mehr als nur ein einzelnes laufendes Programm.

Dann nimm einfach 1,5 GB Ram fürs System - selbst bei den Mindestanforderungen sind es immernoch das 125-fache des Gesamt-Rams der PS1.
Kurzum: Selbst wenn die Auflösung vervierfacht wird in allen Belangen, der Port ist ganz schön schlampig.Nicht das jemand wohl heute mit einem PC unter 2GB Ram noch unterwegs sein wird,aber es geht eher ums Prinzip.Ich hoffe der Zustand wird am Ende nicht so mies wie die Angaben schon vermuten lassen.
 
Was im Trailer zu sehen war (also die paar Sekunden), war das die Charaktere in Ingame Grafik zwar besser aussahen, die Hintergründe aber recht deutlich pixlig waren. Hoffendlich wird da noch nachgeholfen. An sonsten gibt es für mich keinen Grund für die PC Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kriegt man das Spiel sogar mit einer Intel CPU zum laufen, also ganz ohne dedizierte Grafikkarte :D

Nichts lässt auf einen miesen Port schliessen, eher im Gegenteil. Aus einem Uralt-Spiel noch "so viel" Leistung "zu verlangen" deutet eher auf grafische Verbesserungen hin, ebenso deutlich mehr Bilder pro Sekunde.

Rechnet man es mal über den Daumen hoch, dürften die Rechner der PC Spieler unter uns (ab GTX970 aufwärts) wohl in 4k mit über 100 FPS spielen können. :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kriegt man das Spiel sogar mit einer Intel CPU zum laufen, also ganz ohne dedizierte Grafikkarte :D

Nichts lässt auf einen miesen Port schliessen, eher im Gegenteil. Aus einem Uralt-Spiel noch "so viel" Leistung "zu verlangen" deutet eher auf grafische Verbesserungen hin, ebenso deutlich mehr Bilder pro Sekunde.

Rechnet man es mal über den Daumen hoch, dürften die Rechner der PC Spieler unter uns (ab GTX970 aufwärts) wohl in 4k mit über 100 FPS spielen können. :nice:

Am Ende kommt für den PC wohl nur der Smartphone-Port anstatt einer PC-Version vpn FF9.Wie das dann meistens am Ende aussieht hat man ja schon an FF3 & Co gesehen.Bei letzterem wurde ja groß damit geworben das man extra hochaufgelöste Texturen genutzt hat bla bla bla....am Ende war es einfach nur ein 1:1 Port des 3DS Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kommt für den PC wohl nur der Smartphone-Port anstatt einer PC-Version vpn FF9.Wie das dann meistens am Ende aussieht hat man ja schon an FF3 & Co gesehen.Bei letzterem wurde ja groß damit geworben das man extra hochaufgelöste Texturen genutzt hat bla bla bla....am Ende war es einfach nur ein 1:1 Port des 3DS Spiels.

Ach weisste, PCler können froh sein dass sie das Spiel einfach spielen können. Bei FF9 sind Grafik und Co. sowieso nur zweite Geige.
Es läuft auf Windows 10 Knechten und feddich. :D
 
Ach weisste, PCler können froh sein dass sie das Spiel einfach spielen können. Bei FF9 sind Grafik und Co. sowieso nur zweite Geige.
Es läuft auf Windows 10 Knechten und feddich. :D

...und das wohl ohne das hässliche Re-Design wie bei den 2D-Teilen :D
 
Zurück