Games Aktuell-Podcast 398: The Witness, The Division-Beta und die Erfolgsaussichten von VR

schade das ihr euren Podcast rechtfertigen müsst.
2009 bis 2011 musste ich von 0 bis 4 Uhr alleine in einer 1 mann Backstube im Kölner Haupt Bahnhof stehen.
ich habe mir die zeit mit dem Cynamite und dem Game One Podcast vertrieben.
aus dem Grund ist eure Webseite bis heute meine start Seite.

bei einem so subjektiven Thema wie Spielebewertung bevorzuge ich es etwas mehr über das Spielverhalten und den Humor der Redakteure zu wissen.
deswegen sind eure Ausschweifungen auch so beliebt bei den Zuhörern ;)

Beim ps3 spiel alarmstufe rot 3 hattet ihr damals die lächerliche Inszenierung der sequenzen gefeiert,
während eine andere Zeitschrift, an deren namen ich mich nicht mehr erinnere, sich über die mangelnde Seriösität beschwerte und vom kauf abriet.
das fand ich kein stück hilfreich da ich nicht wissen konnte was der Redakteur unter Humor versteht.
 
Hallo Ihr Labertaschen ;)
Ich bin begeistert gleich 2 XXL Podcasts in Folge super. Aprospos super Deutschland ist Europameister!!!
Ich weiß Handball ist ne Randsportart aber dasckonnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ich muss diesmal zu mehreren Themen meinen Senf abgeben:
1. The Devision Beta: Ich habe die Beta mit meiner Frau gezockt und hatte echt Spass dabei gerade die Deckungsmechanik hat mir sehr gut gefallen aber ich fand die Spielwelt doch noch ziemlich leer- meint ihr das bleibt Settingsbedingt so?
2. VR Also ich kann mir immernoch wenig spiele vortstellen die ich in VR spielen will vielleicht Spiele aus meiner Jugend wie Wing Commander aber das Genre ist ja tot. Deshalb stört es mich nicht dass microsoft keine VR bringt.
Die von euch erwähnten Anwendunhen wie Museums oder Konzertbesuch oder Film schauen mit Kinoatmossphäre klingen cool aber PC 1500€ plus 749€ pro Familienmitglied dafür hab ich echt den falschen Job schliesslich will man sowas ja nicht nur alleine erleben. Und brächte xann jedes VR Headset einen eigenen PC?
Wie lange schätzt ihr die Lebensphase von PS4 und Xbox one ein ? Meint ihr das speziel MS schon an einem Nachfolger tüftelt da die One ja leider nicht so erfolgreich läuft?
So XXL Podcast verdient XXL Kommentar. Hoffe Ihr seit auch diesmal wieder so ausführlich am quatschen

Alla Hopp Jim
 
Das war wieder ein rundum interessanter und unterhaltsamer Podcast, danke dafür.

Bei The Witness muss ich leider gestehen, dass ich jedes mal, wenn ich zu dem Spiel etwas sehe, lese oder jetzt bei euch höre, brauche ich nur den Namen des Spiels "The Witness" durch "Myst" zu ersetzen. Fast alles, was ich zu diesem Spiel höre, passt 1:1 zu "Myst" wie es damals gehyped und besprochen wurde. Als ich es dann endlich mal gespielt habe, fiel ich fast aus allen Wolken, wie wenig dieses Spiel mich ansprach und das gleiche könnte jetzt wohl auch bei "The Witness" passieren... Aber schön dass Johnathon Blows nochmal einen Hit produziert zu haben scheint. Ohne Probespielen bei einem Bekannten werde ich es mir aber auf keinen Fall zulegen.

Letztes Wochenende habe ich voller Begeisterung die Beta-Version von Street Fighter V auf dem PC gespielt. Jetzt freue ich mich umsomehr auf das fertige Spiel und hoffe, dass nicht zu viel geändert wird. Habt ihr schon mal eine Early Access Version, eine Alpha/Beta/Gamma/Omega-Version gespielt und wart dann schwer überrascht oder enttäuscht von der finalen Ausgabe? Was war da los?
 
Autsch, ist ja hart, dass Andy anderthalb Tage an den App-Texten sitzt. „Tolle“ Arbeit. Dann verstehe ich natürlich, dass jede zusätzliche Anforderung kompliziert ist. Kann man nicht jemandem im Verlag zum zentralen Bildunterschriften-in-die-App-Artikel-Galerien-Macher erklären? Wäre doch vielleicht ein Ansatz, um Georg zu übernehmen? ;)

Bei der ganzen VR-Diskutiererei stelle ich mir immer vor, wie nachfolgende Generationen unsere heutigen Gespräche zu dem Thema belächeln werden. Sowohl die Begeisterung als auch die Skepsis werden schnell weichen und zur Normalität werden, die vielleicht schon unser Leben komplett verändern wird. Jedenfalls aber das der jetzt Geborenen. Games sind dabei sicher nur einer von ganz vielen Aspekten. Klar ist aber, dass sich die Menschen in 100 Jahren kaputt lachen werden, mit welch seltsamen Kopfschmuck wir die ersten zaghaften Schritte in die virtuelle Realität gemacht haben… Ich freue mich jedenfalls tierisch drauf, das erste Mal in London vom Big Ben kopfüber in einen Heuhaufen zu stürzen. 

Welche schon existierende Spielereihe würdet ihr am liebsten sofort in VR erleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Podcast-Crew,

auf “The Division“ bis ich sehr gespannt. Allerdings möchte ich das Spiel als einsamer Wolf spielen. Wenn das nicht ginge, wäre es wohl doch nichts für mich. Ich bin im Moment etwas gelangweilt von immer gleichen Spielekonzepten und da boten die letzen beiden Ausgaben des Podcast ja schöne Alternativen an. Ich werd mir „This War of Mine“ und “The Witness“ auf jeden Fall ansehen. Andy war ja ganz angetan von „The Witness“ und da frage ich mich, ob er wohl auch „The Talos Principle“ gespielt hat. Mich würde mal interessieren wo die Unterschiede zwischen den beiden Spielen liegen. Welches ist besser für jemanden wie mich geeignet, der wenig Geduld für Rätsel aufbringt, aber ganz gern Welten erkundet? Ich würde es mal mit dem Rätseln versuchen, um etwas Neues kennenzulernen. Wenn die Nuss aber zu hart ist, werde ich mich wohl nicht durchbeißen.

Schade, das XCom2 nicht für Konsolen kommt. Könnt Ihr mir Alternativen nennen, die spielmechanisch ähnlich funktionieren – also rundenbasierte Kämpfe etc.?

Ich wollte noch sagen, dass ich seit ihrem Bestehen digitale Ausgabe begeistert nutze. Seither verpasse ich kein Heft mehr. Vorher habe ich am Kiosk schon mal die eine oder andere Ausgabe liegen lassen. Also marketingtechnisch seid Ihr bei mir erfolgreich, ha ha. Es ist gleichzeitig die erste Zeitschrift, die ich digital nutze. Ich lese sie auf dem Smartphone, weshalb die Möglichkeit, die Texte als reinen Text vergrößert anschauen zu können für mich unerlässlich ist – und diese Möglichkeit ist ja im Lauf der Zeit noch deutlich verbessert worden. Super! Also die 1 1/2 Tage, die Andy in die App investiert, lohnen sich für mich schon mal :-). Nur die Seiten, die keine Möglichkeit bieten, reinen Text anzeigen zu lassen, machen mir Probleme. Die Seite mit den Terminen kann ich am Handy kaum lesen. Vielleicht kann man solche Einzelseiten als Extra-PDF bereit stellen, ähnlich wie die Trailer und Filme des Heftes.

Grüße aus der großen hässlichen Stadt (Berlin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich habe seit ein paar Jaren ein Heft+DVD Abo. Nur komme ich kaum noch zum DVD anschauen die 360 ist abgestöpselt die One spielt es net ab. Will das Heft aber weiterhin analog lesen. Gibt es den keine Möglichkeit die Videos übers Tablet zu streamen beispielsweise über Anmeldung mit Abonummer oder QR Code im Heft?
Oder bleibt mir nur der Wechsel zum Heft+Digital Abo? Will eigentlich nicht Kündigen Frist abwarten etc...
Alla Tschüß Jim
 
Videos auf den USB-Stick kopieren und schon kann die One die auch abspielen :)
 
Nachtrag:
Ich habe seit ein paar Jaren ein Heft+DVD Abo. Nur komme ich kaum noch zum DVD anschauen die 360 ist abgestöpselt die One spielt es net ab. Will das Heft aber weiterhin analog lesen. Gibt es den keine Möglichkeit die Videos übers Tablet zu streamen beispielsweise über Anmeldung mit Abonummer oder QR Code im Heft?
Oder bleibt mir nur der Wechsel zum Heft+Digital Abo? Will eigentlich nicht Kündigen Frist abwarten etc...
Alla Tschüß Jim

Das Print-Magazin + Digital-Abo ist günstiger, als das reine Magazin+DVD-Abo... Du kannst also für weniger Geld weiter auf Papier lesen und die Videos über die App gucken. Check das noch mal ab: Computec Shop
 
Hallo GA Team,

ich bin ein wenig im Rückstand mit den Podcast, möchte aber aus dem letzten Cast die Fragen von Thomas und Georg beantworten:

F42425 ist das Resultat nachdem mein Kopf auf die Tastertur schlug, weil meine ersten 20 Wunschnamen alle vergeben waren und ich nicht XY0017 nehmen wollte.

Dann fragte Georg, warum ich keine PS4 habe. Doch, die habe ich, dennoch nutze ich die PS3 als Streamingskonsole im Wohnzimmer und ganz selten mal für Top Spin, denn leider gibt es noch kein ordentliches Tennisspiel auf der PS4. Gern lade ich auch mal ein Film über die PS3, doch der Store nervt echt. Ich habe nur die PS3 im Wohnzimmer, da das geplante Kinderzimmer (noch Gästezimmer) so groß ist, dass ich hinter nem IKEA Raumtrenner mein eigenes Zockkerparadies habe (Mein Zocker TV ist größer als der Wohnzimmer TV :-))
 
Hallo zusammen! Ich höre den Podcast schon recht lange und die Podcasts mit dem Dominic Escofier waren für mich ein Highlight! Ohne es böse zu meinen muss ich zugeben, dass seit dem ich nicht mehr so geme den Podcast höre. Zwar sind immer noch viele Folgen sehr gut und interessant aber manche eben auch mal nicht wirklich gut. Teilweise abhängig von der Besetzung.
Aber der letzte Podcast mit Marc und Georg war überragend. Die Kombo die da war, wirkte interessiert, brachte tolle Argumente und hatte Spaß! Vor allem der Georg der ja so frisch dabei ist, wirkt super! Ich will da jetzt keinen "fertigmachen" aber das wollte ich hier lassen ;) nichts für ungut :D
Aber da ich fast immer nur zuhöre aber keine Frage stelle, will ich mal was fragen und mich einbringen: empfindet ihr auch das PS4 Interface insgesamt auch so unreif und nicht wirklich zu Ende gedacht? Ich habe schon öfters gehört, dass Leute das alte XMB nicht mögen, wobei ich es als sehr strukturiert und übersichtlich gefunden habe. Da ist das PS4 Interface dagegen sehr zusammengewürfelt...
Meint ihr es wird mal besser und offensichtliche Sachen wie individuelle Bildschirmhintergnde werden ein Thema?
Hoffe auf weitere tolle Casts!
 
Helau GA-Team!
Bevor ich ins Fassenachtswochenende abtauche hab ich noch ein paar Fragen zu VR:
1) Ist das Headset auch für Brillenträger gut nutzbar?
2) Kann man damit auch Blu-ray 3D Filme schauen?
3) Ist am Headset ein Kopfhörer integriert oder kann man weiterhin über die Surroundanlage schauen?
Vielen Dank schon mal!
Ein dreifach donnerndes Helau und bis bald,
panomaro
 
Sorry Leute, wegen der heutigen Games-Aktuell-Abgabe müssen wir leider den Podcast auf Montag (8.2.) verschieben.
 
ihr habt jetzt gefühlt seit einem jahr die neue titelmelodie und ich kann jetzt sagen, ich hab ihr ne chance gegeben, aber sie gefällt mir noch immer nicht. jedesmal wenn sie ertönt, denke ich an die neuziger jahre.

ein hoch auf die cynamite titellied.

wichtiger als die titelmelodie ist ein guter podcast und da habt ihr euch bis jetzt nicht beirren lassen, weiter so.
 
Zurück