Windows 10: Auto-Upgrade bald mit Countdown

Die wollen ihren Kram aber auch um jeden Preis durchdrücken. War bei Kinect auch schon so. Und wenn ich höre was sie so mit diesem Cortana vorhaben wirds schon etwas gruselig. :ugly:

Meine PCs bleiben trotzdem erstmal auf Windows 7. Konnte mich auf meinem Laptop noch nicht so recht mit Windows 10 anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem auch nur empfehlen eine saubere Installation von Windows 10 vorzunehmen. Auf 2 von 3 Test-Laptops auf Arbeit hat das Update dafür gesorgt, dass die Festplatten dauerhaft zu 100% ausgelastet waren. Wir haben bei uns in der IT keine Lösung dazu gefunden. Sämtliche Lösungsvorschläge endeten offen. Da hilft nur noch ein Downgrade oder eine frische Windows Installation. Wichtig: Neue Partitionstabelle GPT statt MBR nutzen. UEFI Motherboards bringt das extreme Vorteile.
 
Auf 2 von 3 Test-Laptops auf Arbeit hat das Update dafür gesorgt, dass die Festplatten dauerhaft zu 100% ausgelastet waren.

Gut zu wissen. Genau das ist bei mir auch der Fall.
Wollte eigentlich schon lange ne saubere Installation machen. Hatte bis jetzt nur noch keine Lust. Dauert ja wieder ewig bis wieder alles drauf ist.
 
Können die behalten. Ich bleibe bei 7, bin damit weiterhin zufrieden und vor allem unterstützt das auch alle meine (teuren) Programme.

Einen ziemlichen Vogel haben die bei MS mal wieder abgeschossen, indem sie die künstliche 4GB-Sperre für DX9-Anwendungen eingebaut haben (Win8&10). Was musste ich lachen, als ein Modding_Noob neulich auf'm Nexus aufgelistet hat, wie toll sein Rechner ist, den habe er extra für's Skyrim-Modding zusammengekauft. Zwei Titan X, 32GB DDR4, Pfeilschneller 6-Kern-Prozessor ...&Windoof 10... dann kam die die Frage wie er seine INIs einrichten sollte und welche ENB er nutzen sollte und vor allem wo er die hochwertigsten 4 und 8K-Texturen herbekommen würde samt high poly Meshes... im Endeffekt kann er dank MS nun kaum was davon einsetzen. Selbst Leute mit 2GB Karten und mindestens 8GB Arbeitsspeicher haben dank ENBoost letzten Endes mehr Grafikspeicher zur Verfügung als er mit seiner Win10-Maschine. Schuld ist alleine MS. Wozu das ganze? Das weiß niemand.

- - - Updated - - -

Gut zu wissen. Genau das ist bei mir auch der Fall.
Wollte eigentlich schon lange ne saubere Installation machen. Hatte bis jetzt nur noch keine Lust. Dauert ja wieder ewig bis wieder alles drauf ist.

vor allem bis alles auf dem aktuellen Stand und an die persönlichen Vorlieben angepasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich bei folgender Variante :

Ich hatte Windows 8, hab auf Windows 10 geupdated und eine Installations DVD mit dem Microsoft Tool erstellt. Letztens PC neu aufgesetzt und direkt mit der DVD Windows 10 sauber installiert. Geht das dann auch in Zukunft wenn das Upgrade nicht mehr kostenlos angeboten wird? Hab ich mit dem kostenlosen Upgrade eine dauerhafte 10ner Lizenz "gekauft"? Denn bei der Installation habe ich ohne Probleme meinen Windows 8 Key nutzen können.

Bin so mit Windows 10 zufrieden, liegt aber auch an dem guten Zusammenspiel von onedrive, xbox und Windows. Demnächst noch ein neues Office (eventuell das 365) und ein Windows Phone ist jetzt auch in der engeren Auswahl sobald mein Xperia S mal den Geist aufgibt.
 
Ich hatte Windows 8, hab auf Windows 10 geupdated und eine Installations DVD mit dem Microsoft Tool erstellt. Letztens PC neu aufgesetzt und direkt mit der DVD Windows 10 sauber installiert. Geht das dann auch in Zukunft wenn das Upgrade nicht mehr kostenlos angeboten wird? Hab ich mit dem kostenlosen Upgrade eine dauerhafte 10ner Lizenz "gekauft"? Denn bei der Installation habe ich ohne Probleme meinen Windows 8 Key nutzen können.
So weit ich weiß, ist dein PC jetzt in einer Datenbank als "Für Windows 10 berechtigt" eingetragen und sollte damit automatisch installiert werden. Daher wird die Installation wohl für immer problemlos laufen, nur ob du den Key nochmal brauchst, kann ich dir nicht sagen. Bei mir kommt bald eine neue SSD, die mein jetziges System-Laufwerk ersetzen wird. Mal gucken, was ich da bei der Installation noch alles eingeben/beachten muss.

- - - Updated - - -

Selbst Leute mit 2GB Karten und mindestens 8GB Arbeitsspeicher haben dank ENBoost letzten Endes mehr Grafikspeicher zur Verfügung als er mit seiner Win10-Maschine. Schuld ist alleine MS. Wozu das ganze? Das weiß niemand.
Tja... Bugs sind halt schon ärgerlich. Ob der je gefixed wird, weiß ich allerdings auch nicht. DX9 ist hat sich ja eigentlich schon ausgelebt.
 
Ich habe heute eine neue SSD eingebaut und Windows darauf als UEFI System installiert. Ich habe auch die Windows 10 ISO aus dem Media Creation Tool genutzt. Da ich bereits ein Update gemacht hatte, konnte ich ganz einfach während der Installation meinen Windows 8.1 Key nutzen. War kein Problem. :)
 
So weit ich weiß, ist dein PC jetzt in einer Datenbank als "Für Windows 10 berechtigt" eingetragen und sollte damit automatisch installiert werden. Daher wird die Installation wohl für immer problemlos laufen, nur ob du den Key nochmal brauchst, kann ich dir nicht sagen. Bei mir kommt bald eine neue SSD, die mein jetziges System-Laufwerk ersetzen wird. Mal gucken, was ich da bei der Installation noch alles eingeben/beachten muss.

- - - Updated - - -


Tja... Bugs sind halt schon ärgerlich. Ob der je gefixed wird, weiß ich allerdings auch nicht. DX9 ist hat sich ja eigentlich schon ausgelebt.

Win8 ist jetzt aber schon was länger da und da ist ja auch noch vorhanden. Ich würde schon fast eher davon ausgehen, dass die es dabei belassen. Im Grunde nicht tragisch, da wie du schon sagst/schreibst DX9 heutzutage eher nicht mehr zum Einsatz kommt. Aber wenn man ältere Spiele modden will, ist sowas unheimlich wichtig. Vor allem wenn man ein Spiel mit hochauflösenden Texturen und dergleichen bestücken will. Hierfür gibt es ja zB ENBoost. Mein Skyrim kann bspw. auf knapp 20GB VRam zurückgreifen (wird es niemals tun, aber es wäre möglich). 4GB sind schon ziemlich wenig. Solange man die Spiele im Vanilla-Zustand belässt ist ja alles ok, aber wenn man dann doch mal was ändern will kann sich das ganz schnell ändern.
 
Das geht jetzt echt schon zu weit was sich Microsoft da erlaubt.Wer es will installiert es eh freiwillig und man kann nicht die anderen dazu zwingen.
 
Laut Medien lässt sich der Countdown jedoch deaktivieren und auch die Auto Insta deaktivieren.

Genau das werde ich tun. Die Lust auf Win10 ist mir extrem vergangen.
 
Wenn einem auf Biegen und Brechen etwas aufgeschwatzt wird oder sogar arg listig untergejubelt werden soll, ist mir schon klar warum einige empfindlich reagieren.
Jeder sollte das recht auf freie Wahl haben.
Ich hoffe nur das sich mein PC nicht selbständig auf Win 10 upgradet, nur weil ich hin und wieder mal das Windows 7 aktualisiere.
 
Wenn einem auf Biegen und Brechen etwas aufgeschwatzt wird oder sogar arg listig untergejubelt werden soll, ist mir schon klar warum einige empfindlich reagieren.
Jeder sollte das recht auf freie Wahl haben.
Ich hoffe nur das sich mein PC nicht selbständig auf Win 10 upgradet, nur weil ich hin und wieder mal das Windows 7 aktualisiere.
So weit das von Microsoft veröffentlichte Material das sagen lässt, muss der Bediener immer noch irgendwann auf "Upgrade ausführen" klicken. Ist halt nur die Frage, ob er den Button vorher auch gelesen/bemerkt hat.

- - - Updated - - -

Meine Neu-Installation war in null komma nix erledigt. Das ganze Zeug wieder konfigurieren, was ich neu installiert habe, dauerte dann aber etwas länger. Bei der Installation habe ich einfach "Ich habe keinen Product Key" angeklickt und dann einfach "Windows 10 Pro x64" manuell ausgewählt. Anschließend wurde Windows 10 online geprüft und aktiviert ohne dass ich je einen Key eingeben musste. Praktisch! :hoch:
 
Das konfigurieren bzw alle Treiber installieren überlasse ich mittlerweile Programmen wie Driverboost Pro oder ähnlichem. Einmal starten und das sucht alle Treiber und Updates zusammen und installiert das in einem Rutsch. Bequem und einfach. Einmal im Jahr ist eines der Programme auf irgend einem Heft drauf.

Dann nur noch Windows an meine Wünsche anpassen und alles an Programmen und Spielen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konfigurieren bzw alle Treiber installieren überlasse ich mittlerweile Programmen wie Driverboost Pro oder ähnlichem.

Sowas hatte ich auch mal. Hat aber nie alle Treiber gefunden. Und zum Teil auch falsche runtergeladen.
Dann nehm ich mir doch lieber die Zeit und suche die Treiber schnell selber raus wenn ich mein Windows neu aufsetze. Solange dann alles läuft aktualisiere ich da eh nie was.
 
Sowas funktioniert nie. die Hersteller dieser "Tools" nutzen die Faulheit ihrer Kunden schamlos aus. Zumal die Aktualisierung der genutzen Programme noch lange nichts mit Personalisierung zu tun hat.
 
Hmm kann jetzt nichts negatives über das Programm berichten das ich nutze. Alle Treiber aktuell. Auch schon für mehrere PCs und Laptops genutzt. Aber es gibt auch dutzende dieser Programme, möglich das da die Qualität sehr unterschiedlich ist.

Und als faul würde ich mich nicht bezeichnen, aber wie gesagt, bei mir funktioniert Driverboost so gut das ich mir das suchen von Hand erspare. Auch hat das Programm einen alternativen Treiber für meine Wlan Karte gefunden die vom Hersteller für W10 nicht mehr unterstützt wird.
 
Dieses Media Creation Tool von MS ist auch ziemlicher Müll oder?
Wollte jetzt einen USB Stick mit Win10 erstellen. Dann hat es angefangen Win10 runterzuladen und irgendwann bei etwa 55% kam ein Fehler dass dieses Tool nicht auf meinem PC ausgeführt werden kann. :huh:
Jetzt hab ich es nochmal von vorn gemacht und jetzt fängt auch der Download wieder von vorn an. :rolleyes:
Kann ich nicht einfach irgendwo ne .iso runterladen? Ohne dem Tool.
 
Der PC ist echt nicht deine Welt, Hörnchen, wenn selbst so ein simples Tool bei dir Probleme macht. :ugly: Ne Iso kannst du z.B. auf Chip runter laden.
 
Zurück