Playstation VR: Hat Sony das PS4-Headset verschoben?

Sollte eigentlich offensichtlich sein, denn immerhin ist es mitte Februar und bisher wissen wir noch nichts von einem Preis außer ein paar Gerüchte.
 
Sollte das stimmen bin ich nochmal mehr froh dass ich zu Weihnachten noch keine PS4 gekauft habe. Dann vielleicht dieses Jahr zu Weihnachten.
Wundern würde es mich nicht wenn sie das ganze Verschieben. Der Grund würde mich dann allerdings mal interessieren. Viel verändern werden sie in einem halben Jahr ja kaum können.
 
Sollte das stimmen bin ich nochmal mehr froh dass ich zu Weihnachten noch keine PS4 gekauft habe. Dann vielleicht dieses Jahr zu Weihnachten.
Wundern würde es mich nicht wenn sie das ganze Verschieben. Der Grund würde mich dann allerdings mal interessieren. Viel verändern werden sie in einem halben Jahr ja kaum können.

Vielleicht mangelt es ja noch an der Software und/oder den Spielen.
 
Vielleicht mangelt es ja noch an der Software und/oder den Spielen.

Der Meinung bin ich auch.
Auch könnte ich mir vorstellen das Sony plant das Ding "billig", bzw. attraktiver im Bundle mit der PS4 zum Weihnachtsgeschäft bringen zu wollen um die Hürde des kaufs abzufangen, bzw. generell einfach das Weihnachstgeschäft nutzen zu wollen um es eventuell besser zu pushen.
Denn "Hype" hin oder her, ich sehe das Problem der allgemeinen Vermarktung von VR.
Denn ob das Ding im Kaufhaus, Saturn und Co. stehen wird, das sehe ich persönlich nicht, da frage ich mich schon was sich Sony und Co. denken wie sie VR vermarkten und somit an den Mann bringen wollen.
 
Vielleicht mangelt es ja noch an der Software und/oder den Spielen.

Ich bin mir sicher.Einmal weil die Leistungsfähigkeit bei einer Konsole begrenzt ist,zum anderen ist noch fraglich was man Spielern effektiv zumuten kann.
Die Spiele mit Bewegungssteuerung standen quasi vor dem gleichen Problem - natürlich hätte man eine Box-Simulation machen könne,das hätte vielleicht auch super funktioniert...allerdings hälten selbst Sportler dann wohl kaum mehr als eine Runde durch.Viel anders wird es wird es bei den VR-Brillen auch kaum sein.Man wird das Gerät nicht ewig tragen können.die Technik muss astrein laufen um die Probleme zu minimieren...ich glaube an das ganze Ding noch nicht so ganz,lass mich aber gerne positiv überraschen.

Das meiste gilt auch für Oculus RIft - nur kann man da durch die aufrüstbare Hardware natürlich eine Menge kompensieren.Allerdings ist das Gerät dazu noch preislich in Regionen angesiedelt die wohl kaum jemand für eine Grafikkarte ausgibt,..und hey,davon braucht man vorzugsweise zwei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt es das Teil zu verschieben wenn es an der Leistung des Gerätes liegt? Ergibt für mich kein Sinn.

Zumal es inzwischen genug Demos gab die beweisen das es auch so funktioniert, auch wenn man natürlich eine geringere Grafik oder Reichweite des Spieles (also sowas wie PT verglichen mit Open World Spiel) als mit OR / Vive bei entsprechenden PCs klar kommen muss, aber das ist doch logisch. Die Leute waren dennoch von DriveClub VR begeistert, selbst mit blasserer Bildqualität und ohne Objekte in den Spiegeln.

Den zweiten Punkt versteh ich überhaupt nicht. Meinst Du damit die Motion Sickness?
So wie ich mitbekommen habe gibt es Leute die können sowas vertragen und andere haben keine Probleme. Wichtig ist vor allem halt die Bildwiederholfrequenz in dem Fall, ist diese zu niedrig bekommt wohl jeder das Kotzen. Auch das wird nicht der Grund für eine "Verschiebung" sein (was es ja eigentlich nicht ist, da es nie ein richtiges Releasedatum gab), denn die Geräte setzen nicht umsonst eine Mindestanzahl an Hz voraus. PSVR hat hier noch den Vorteil der Reprojektion (60fps ein MUSS), alle anderen setzen dementsprechend einfach eine stärkere Hardware voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es mangelt an fertigen spiele und man möchte das weihnachtsgeschäft mitnehmen. kommts es im sommer und alle machen das ding schlecht kauft es ja keiner mehr in eile und ohne überlegung zu weihnachten ;). außerdem liegt die kohle doch vor weihnachten lockerer in der hose als im sommer wenn der urlaub schon genug gekostet hat ;). alles eine frage des marketing, ganz klar, würde ich genauso machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt es das Teil zu verschieben wenn es an der Leistung des Gerätes liegt? Ergibt für mich kein Sinn.

Zumal es inzwischen genug Demos gab die beweisen das es auch so funktioniert, auch wenn man natürlich eine geringere Grafik oder Reichweite des Spieles (also sowas wie PT verglichen mit Open World Spiel) als mit OR / Vive bei entsprechenden PCs klar kommen muss, aber das ist doch logisch. Die Leute waren dennoch von DriveClub VR begeistert, selbst mit blasserer Bildqualität und ohne Objekte in den Spiegeln.

Den zweiten Punkt versteh ich überhaupt nicht. Meinst Du damit die Motion Sickness?
So wie ich mitbekommen habe gibt es Leute die können sowas vertragen und andere haben keine Probleme. Wichtig ist vor allem halt die Bildwiederholfrequenz in dem Fall, ist diese zu niedrig bekommt wohl jeder das Kotzen. Auch das wird nicht der Grund für eine "Verschiebung" sein (was es ja eigentlich nicht ist, da es nie ein richtiges Releasedatum gab), denn die Geräte setzen nicht umsonst eine Mindestanzahl an Hz voraus. PSVR hat hier noch den Vorteil der Reprojektion (60fps ein MUSS), alle anderen setzen dementsprechend einfach eine stärkere Hardware voraus.

Die Leistung eines Gerätes ist ja nur ein Teil des Endprodukts - die Optimierung der Software der andere.Soetwas kann gerade bei so einer neuen und "empfindlichen" Technik länger dauern als bei einem normalen Spiel das mal eben bei Release 3-4 Frames verwirft und dann gepatcht wird.

Beim zweiten Punkt beziehe ich mich zum Teil auf Motion Sickness (die mit 90Hz übrigens deutlich gemindert sein soll),zum anderen ist die Belastung für die Augen eine ganz andere als bei einem Fernseher.Immerhin ist man mit den Augen direkt an 2 Bildschirmen.Selbst ohne Motion Sickness dürfte es die Augen nicht zu knapp reizen.

Sollten die ersten Spiele nicht wirklich gut laufen oder irgendwelche Patzer haben die die Illusion zerstören kann Sony damit das Gerät schneller an die Wand fahren als sie es produzieren können....und würde OR gleich mitnehmen,das eh für den Massenmarkt viel zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motion Sickness ist nichts anderes als die Reise- bzw. Seekrankheit. Einigen macht es nichts aus, andere kotzen über die Reling. :D

Unser Auge nimmt eine Bewegung war, aber die Flüssigkeit im Innenohr kann das einfach nicht bestätigen.
Unser Hirn (falls vorhanden) denkt wir halluzinieren, was ja auch die Folge einer Vergiftung sein könnte, also raus mit dem Mageninhalt. ^^

Was hilft?
Eine hohe Auflösung und klare Texturen sowie eine hohe Anzahl an Bilder pro Sekunde, dämmt das Problem aber nur ein.
Besser nicht rauchen oder saufen, das verstärkt nur das Unwohlsein.
Sich Reisetabletten rein zu schmeissen ist wohl auch nicht so im Sinne des Erfinders.
Man kann VR aber "üben", man gewöhnt sich an alles.
Die Spieleentwickler können Spiele auch entsprechend anpassen mit Farbe, Kameraführung oder dem Blickwinkel.
HTC soll mit ihrem Laser-Tracking System dieses Problem schon in den Griff bekommen haben, fällt mir aber schwer zu glauben.

---

Zum Thema: Ist mir egal :D
 
Die PS4 ist viel zu schwach für VR. Man braucht mindestens 8k-Texturen, damit diese nicht als kompletter Pixelbrei auf der Brille erscheinen. Zudem sollten auch die FPS möglichst hoch angesiedelt sein. Alles andere verursacht Kopfschmerzen und Übelkeit. Ganz zu Schweigen vom Eindruck der Minderwertigkeit, den so ein Spiel dann zwangsläufig vermitteln würde.
Auf dem PC wäre sowas eher zu bewerkstelligen, jedoch würde ein Rechner, der ein Tomb Raider dementsprechend im VR-Modus darstellen könnte, in etwa auf dem Preisniveau eines Kleinwagens (Neukauf, nicht gebraucht).

...was hat sich Sony nur dabei gedacht? Für Move gibt es schon kaum Software und wenn, dann ist es belangloser Mist. Für PSVR kommen dann wohl Tetris, Pacman und Space Invaders. Pong liegt dann der Verkaufsversion bei... nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung VR klappt wunderbar, egal ob Videos oder Spiele. Keine Ruckler und alles läuft butterweich. Beschwerden habe/hatte ich bisher keine, auch nach längeren Sitzungen nicht und die ca. 10 Bekannten die es auch ausgiebig getestet haben waren ebenfalls beschwerdefrei. Die Begeisterung überwog.....:hoch:

Ich gehe mal davon aus das Sony, wenn man beide Brillen vergleicht, es ohne Probleme hinbekommen sollte...hoffe ich zumindest, genauso wie ich hoffe das es sich bei den Inhalten nicht um 99.9% Spiele handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was hat sich Sony nur dabei gedacht? Für Move gibt es schon kaum Software und wenn, dann ist es belangloser Mist. Für PSVR kommen dann wohl Tetris, Pacman und Space Invaders. Pong liegt dann der Verkaufsversion bei... nein danke.

Aber echt. Was hat sich Sony nur dabei gedacht. So ziemlich jeder der PSVR schonmal erlebt hat war begeistert davon. Ganz ohne Tetris und Pacman. Schäm dich Sony. :ugly: :D
 
Samsung VR klappt wunderbar, egal ob Videos oder Spiele. Keine Ruckler und alles läuft butterweich. Beschwerden habe/hatte ich bisher keine, auch nach längeren Sitzungen nicht und die ca. 10 Bekannten die es auch ausgiebig getestet haben waren ebenfalls beschwerdefrei. Die Begeisterung überwog.....:hoch:

Ich gehe mal davon aus das Sony, wenn man beide Brillen mit vergleicht, es ohne Probleme hinbekommen sollte...hoffe ich zumindest, genauso wie ich hoffe das es sich bei den Inhalten nicht um 99.9% Spiele handelt.

welche Spiele wurden bislang zum Testen angeboten?

- - - Updated - - -

Aber echt. Was hat sich Sony nur dabei gedacht. So ziemlich jeder der PSVR schonmal erlebt hat war begeistert davon. Ganz ohne Tetris und Pacman. Schäm dich Sony. :ugly: :D

echt jetzt :nice:
 
Die PS4 ist viel zu schwach für VR. Man braucht mindestens 8k-Texturen, damit diese nicht als kompletter Pixelbrei auf der Brille erscheinen. Zudem sollten auch die FPS möglichst hoch angesiedelt sein. Alles andere verursacht Kopfschmerzen und Übelkeit. Ganz zu Schweigen vom Eindruck der Minderwertigkeit, den so ein Spiel dann zwangsläufig vermitteln würde.

Du unterschätzt das Erlebniss mit einer VR-Brille, die Spiele sind von der Grafik nicht auf allerhöchstem Niveau aber das ist in erster Linie gar nicht so enstcheidend. Selbe gilt für Videos oder ähnliches. Schwierig zu vermitteln das ganze....

- - - Updated - - -

welche Spiele wurden bislang zum Testen angeboten?

Für die PSVR? Das weiß ich nicht, ich gebe nur meine Erfahrungen mit der Samsung VR weiter und da kann ich sagen, es ist brutal, die Videos, spezielle VR Erlebnisse, Dokus, Cinema-App oder Spiele usw.....es bietet extrem viele Möglichkeiten.

Man hat kein 4K Bild und es wäre super wenn es so wäre, aber wer schonmal länger mit dem Teil abgetaucht ist wird recht zügig merken wie egal es ist. Ich würde die Qualität der Videos ungefähr, wie ich es subjektiv wahrnehme, bei 720p oder dem eines DVD-Films einordnen. Die Qualität bei Spielen würde ich auf PS2/Xbox Niveau schätzen. Kein Pixelbrei oder sonstiges, realtiv scharf und knackig, aber selbstverständlich nicht das grafische Niveau von Battlefront oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du unterschätzt das Erlebniss mit einer VR-Brille, die Spiele sind von der Grafik nicht auf allerhöchstem Niveau aber das ist in erster Linie gar nicht so enstcheidend. Selbe gilt für Videos oder ähnliches. Schwierig zu vermitteln das ganze....

- - - Updated - - -



Für die PSVR? Das weiß ich nicht, ich gebe nur meine Erfahrungen mit der Samsung VR weiter.

Gut, mag sein, aber dann ist es gerade im Bezug auf Videospiele eher als Gimmick à la Bewegungssteuerung zu verzeichnen. Würde Nintendo oder Sony eine Konole auf den Markt bringen, die fundamental auf dem Prinzip der VR basieren würde, dann könnte sowas wie bei der Wii entstehen. Aber es als Zusatz etablieren zu wollen - da sehe ich schwarz. Das Ding wird letzten Endes genauso wenig unterstützt werden wie es bereits bei PS Move der Fall war. Teure Hardware, die dann stiefmütterlich mit minderwertiger Software bedacht wird - finde ich nicht gut.

Der Filmbereich sei hiervon mal ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war dein erster Beitrag keine Ironie, ACS_Fallen-Angel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, mag sein, aber dann ist es gerade im Bezug auf Videospiele eher als Gimmick à la Bewegungssteuerung zu verzeichnen. Würde Nintendo oder Sony eine Konole auf den Markt bringen, die fundamental auf dem Prinzip der VR basieren würde, dann könnte sowas wie bei der Wii entstehen. Aber es als Zusatz etablieren zu wollen - da sehe ich schwarz. Das Ding wird letzten Endes genauso wenig unterstützt werden wie es bereits bei PS Move der Fall war. Teure Hardware, die dann stiefmütterlich mit minderwertiger Software bedacht wird - finde ich nicht gut.

Der Filmbereich sei hiervon mal ausgeschlossen.

Auschließen kann man selbstverständlich nichts, aber ich bin überzeugt davon das VR, mit den richtigen Inhalten, auch diese Generation schon ein Erfolg wird.....also VR allgemein. Wie sich die einzelnen Modelle verteilen wird man sehen.
 
Zurück