Metal Gear Solid 5: Meisterverkaufter Playstation-4-Titel in Japan

Hatte es gestern bei GS noch in der Hand. Für 35€ ein echt super Preis. Habe es dann aber doch nicht mitgenommen, weil ich ja morgen schon Far Cry Primal bekomme :)
 
Du bist auch ein Phänomen^^

Mir als MGS-Fan die bitterste Enttäuschung des Jahres 2015
Mein Geheimnis ist: Ich habe MGS nur durch folgende Spiele in dieser Reihenfolge kennen gelernt:
Metal Gear Solid 3D - Snake Eater
Metal Gear Rising: Revengance
Metal Gear Solid V - Ground Zeros
Metal Gear Solid V - The Phantom Pain

Alle Spiele dazwischen oder davor habe ich in Form von YT-Videos und Comics kennen gelernt. Da war MGS5 ein echt krönender Abschluss :) Meine Erwartungen waren eben wohl ganz andere und dann die wurden dann auch nicht enttäuscht...

Generell habe ich es auch nicht verlernt Spaß an guten Spielen zu haben und mich mit den negativen Punkten aufzuhalten, wenn sie mir nicht direkt ins Gesicht springen...
 
Also für mich war MGS5 eines der besten Spiele 2015. Hat mich über 80 Stunden sehr gut unterhalten...

Dito.
Enttäuscht war ich da ich ein *richtiges* MGS bezüglich der Story / Präsentation erwartet habe, aber alles andere war großartig und ich hatte mit wohl keinem anderen '15er Spiel so viel Spaß und das ist für mich nun einmal das Wichtigste. Nur weil es kein "klassisches" MGS war wurde es nicht automatisch schlecht.

Dementsprechend hat es für mich zum Vollpreis komplett gelohnt.
 
Nur weil es kein "klassisches" MGS war wurde es nicht automatisch schlecht.

Die ersten 20-30 Stunden fand ich es auch durchaus ganz gut. Obwohl ich da auch schon große Kritikpunkte hatte. z.b. das Speichersystem. Aber danach wurde es leider immer langweiliger. Es ist immer das selbe. Gehe dahin und hole Person XY raus, gehe dort hin und töte Person XY, gehe hier hin und zerstöre das....
 
Die ersten 20-30 Stunden fand ich es auch durchaus ganz gut. Obwohl ich da auch schon große Kritikpunkte hatte. z.b. das Speichersystem. Aber danach wurde es leider immer langweiliger. Es ist immer das selbe. Gehe dahin und hole Person XY raus, gehe dort hin und töte Person XY, gehe hier hin und zerstöre das....
Das tolle ist aber jedes mal dabei, dass man immer wieder etwas neues ausprobieren kann. Das Spiel hat so viele kleine Details, die man zum Erledigen der Aufträge nutzen kann, dass ich das wirklich gerne gemacht habe.
 
Das tolle ist aber jedes mal dabei, dass man immer wieder etwas neues ausprobieren kann. Das Spiel hat so viele kleine Details, die man zum Erledigen der Aufträge nutzen kann, dass ich das wirklich gerne gemacht habe.

Und das tolle daran ist, dass alles was man ausprobiert auch funktioniert. Solch eine fülle an Möglichkeiten und Details findet man nicht mal in einem GTA. Kojimas Team hat hier eine erstaunliche Arbeit abgeliefert. Kein Wunder dass das Game so lange in Entwicklung war.
 
. Es ist immer das selbe. Gehe dahin und hole Person XY raus, gehe dort hin und töte Person XY, gehe hier hin und zerstöre das....

Lustig wenn man bedenkt das du Fallout 4 dafür feierst und es dann noch als bestes Rollenspiel 2015 ansiehst.:p
In einem Rollenspiel finde ich repetitive Quests wie sie Fallout 4 einem bietet daher viel schlimmer als in einem Spiel wie MGS 5.
StHubi trifft es mit seinem Kommentar daher auf dem Kopf.
Auch wenn es natürlich stimmt das MGS immer das gleiche bietet, ist einem aber durch seine zig Spielzeuge die es einem an die Hand legt eine Menge, Menge Abwechslung geboten.

Zum eigentlichen Thema, auch wenn ich es gut finde das ein großes AAA Spiel wie MGS in Japan gut läuft, muss man einfach sagen das die Zeiten dennoch einfach vorbei sind das vor allem Konsolenspiele massig an den Mann gebracht werden, vor allem eben wenn es um Spiele von japanischen entwicklern geht.
Daher bin ich schon sehr gespannt wie das FF7 Remake laufen wird, weil Square ja schon sgate das sie sich für den japanischen Markt ne Menge von dem Titel versprechen.
Der große Boom der solch Spiele verursachte, wie gesagt, diese Zeiten sind einfach vorbei in Japan.
 
Lustig wenn man bedenkt das du Fallout 4 dafür feierst und es dann noch als bestes Rollenspiel 2015 ansiehst.:p
Keine ahnung wie man ernsthaft ein MGS mit einem Fallout vergleichen kann aber Witcher 3 feierst du ja auch total ab und da kann man die Quests genauso auf das immer gleiche runterbrechen. :p
Die Presentation macht den Unterschied. Und da ist MGS5 leider ein scheiß gegen Fallout 4 und Witcher 3. ;)


Das Gameplay mit den verschiedenen herangehensweisen ist auch das einzig gute an MGS5. Das meinte ich ja, die ersten 20-30 Stunden macht es Spaß. Auch weil man viel ausprobieren kann. Danach hat man so ziemlich alles ausprobiert und dann konnte mich auch das "rumspielen" nicht mehr fesseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung wie man ernsthaft ein MGS mit einem Fallout vergleichen kann aber Witcher 3 feierst du ja auch total ab und da kann man die Quests genauso auf das immer gleiche runterbrechen. :p
Die Presentation macht den Unterschied. Und da ist MGS5 leider ein scheiß gegen Fallout 4 und Witcher 3. ;)

Ich feier ja auch Fallout 4.;):D
Und The Witcher 3 hast du jetzt ins Gespräch gebracht.:p
Als Rollenspiel macht The Witcher 3 aber einafch einiges mehr her, eben weil es eine gut inszenierte Story gibt, eben weil Quests eine kleinere bis größere Rahmenhandlung bieten die dann auch noch mit gut geschriebenen und hier und da denwürdigeren Charakteren aufwarten.
Das ist indes einfach viel mehr als das, was ein Fallout 4 zu bieten hat.

Aber Moment, eine Siedlung hat Schwierigkeiten, ich markiere sie dir auf deine Karte.:ugly::p:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Rollenspiel macht The Witcher 3 aber einafch einiges mehr her, eben weil es eine gut inszenierte Story gibt, eben weil Quests eine kleinere bis größere Rahmenhandlung bieten die dann auch noch mit gut geschriebenen und hier und da denwürdigeren Charakteren aufwarten.

Wenn es nur um die Quests geht kann ich da nicht wiedersprechen. Wobei mir aus meinen 40 Stunden Witcher 3 jetzt keine denkwürdige Quest oder Charaktere einfallen. :D
Aber die Spiele bestehen ja nicht nur aus Quests. Abseits davon bietet mir Fallout 4 einfach deutlich mehr. Und allein das macht ein Fallout 4 doch schon deutlich abwechslungsreicher als ein MGS5 wo man echt nur die Missionen hat und man eine nach der anderen auswählt.
MGS5 ist einfach meine größte Enttäuschung der letzten Jahre. Nicht nur weil es kein "klassisches" MGS ist. Das Gesamtpaket stimmt einfach überhaupt nicht. Und vieles wirkt einfach nur lieblos hingerotzt.
 
Wenn es nur um die Quests geht kann ich da nicht wiedersprechen. Wobei mir aus meinen 40 Stunden Witcher 3 jetzt keine denkwürdige Quest oder Charaktere einfallen. :D
Aber die Spiele bestehen ja nicht nur aus Quests. Abseits davon bietet mir Fallout 4 einfach deutlich mehr. Und allein das macht ein Fallout 4 doch schon deutlich abwechslungsreicher als ein MGS5 wo man echt nur die Missionen hat und man eine nach der anderen auswählt.
MGS5 ist einfach meine größte Enttäuschung der letzten Jahre. Nicht nur weil es kein "klassisches" MGS ist. Das Gesamtpaket stimmt einfach überhaupt nicht. Und vieles wirkt einfach nur lieblos hingerotzt.

What????
Die erste große Hauptquest mit und um den Roten Baron ist doch mit das beste was dieses Genre je zu bieten hatte.
Vor allem weil man die Quest sehr unterschieldich lösen kann und zumindest bei mir das ganze sehr tragisch endete und draüber hinaus der Charakter eine sehr tragische ist wie ich finde.

Aber egal, das ganze soll ja kein Witcher 3, Fallout 4 oder allgemein Rollenspiel Thread werden, sonst meckert der StHubi.:D
Was du aber noch zu MGS geschrieben hast, ja da gebe ich dir natürlich größtenteils vollkommen Recht.
 
Zurück