Hardware: So hohe Stromkosten verursachen Gaming-PCs

Es gibt ja schon energieeffiziente PC-Systeme. Aber die sind so schweineteuer, dass sie sich niemand leisten kann. Das übliche Dilemma halt.
 
Eigentlich verbraucht die Xbox one einen Ticken weniger Strom als die PS 4, allerdings nicht im Stand By. K.A. welche Bemessungsgrundlage die genommen haben.

Moderne PCs werden von einer Graka Generation zur nächsten auch immer Effizienter, aber gegen eine Konsole haben sie keine Chance.
Eine CPU zieht ungefähr 100 W, Grakas + Rest ~300 W (moderner, aktueller Rechner).
Trotzdem verbaut man sich nicht umsonst Netzteile die in der Spitze mit 650 W klar kommen sollten.
Gerade die Maxwell Architektur (GTX 9..) bombadiert ein Netzteil, sehr schnell mit unterschiedlichen Spannungen, deshalb verbaut man bestenfalls auch ein sog. Indy Netzteil sonst könnten sich die Festplatten verabschieden ohne dass man es merkt.

Wie auch immer, in Punkto Stromverbrauch sind die Konsolen klar vorne.
 
Eigentlich verbraucht die Xbox one einen Ticken weniger Strom als die PS 4, allerdings nicht im Stand By. K.A. welche Bemessungsgrundlage die genommen haben.

Unter Last, ja, liegt an der niedrigeren Grafik Leistung der Xbone. Im Idle oder Standby verbraucht die Xbone schon, am Geldbeutel spürbar, mehr. Ich halte sowieso nix von ständigen standby bei Konsolen. Ich lasse die nur im Standby wenn ein wichtiger Patch angekündigt ist und ich abends nach der Arbeit direkt los zocken will.

Ich weiß das mein PC ordentlich was aus der Leitung zieht, hab manchmal auch ein klein wenig schlechtes Gewissen deswegen
 
Klar, Mehrleistung hat auch einen höheren Stromverbrauch. Hätte ja niemand mit gerechnet.

Außerdem: Im Artikel steht, dass ein gewöhnlicher Rechner ca. 3€ mehr Strom verbraucht. Ein Gamingrechner aber ca. 340€ mehr, als die Xbox. Im Idle verbraucht auch ein Gamingrechner so gut wie gar keinen Strom. Und die maximale Leistung wird auch nur abgefragt, wenn ein System auch zu 100% gefordert wird. Eine moderne CPU beispielsweise läuft doch unter Last in Spielen maximal mit 2 Kernen bei 40-50%. Die restlichen 2 Kerne dümpeln mit einer anderen Last vor sich hin. Ähnlich sieht es auch bei GPUs aus. Sie takten zwar hoch, aber werden nicht komplett ausgelastet. Dafür braucht man in der Regel wieder Benchmark Tools (z.B. Prime95 oder das ATITool), um die Komponenten so auszulasten, dass sie auch ihren tatsächlichen TDP erreichen. Strom kostet bei uns ca. 50€ im Monat. Da sind dann meine Xbox, mein PC, 2 Fernseher, Küche, Bad und alle anderen elektrischen Verbraucher mit drin. Da kann mir niemand sagen, dass es allein an einem Spiele-PC liegt, wieso die Stromkosten so hoch sind. Vielleicht sollte man sich mal von seiner 10-15 Jahre alten Technik im 90nm Verfahren trennen, sowas sind nämlich die eigentlichen Stromfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, möchten die Menschen jetzt eine Öko-Gaming Szene ins leben rufen? Völlig normal. Oft ist es eben öfters so, das Dinge die viel Spass machen mehr kosten verursachen. Beim Auto ist es nicht anders. EinCamaro verbraucht auch mehr als ein Prius. macht aber mehr Spaß bzw sieht schöner aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also verbraucht die PS4 ca. 4€ im monat strom, da kann ich mit leben :D.

das aber mein polo 4 3-türer mit lächerlichen 65PS und 3 zylindern 7,5liter verbraucht finde ich schwach :confused:, mein vorgänger golf 3 variant mit 90PS und 5-türen kam auf 8liter, das nenne ich ja mal fortschritt :autsch::motz::huh:.

:rolleyes:
 
Eine moderne CPU beispielsweise läuft doch unter Last in Spielen maximal mit 2 Kernen bei 40-50%. Die restlichen 2 Kerne dümpeln mit einer anderen Last vor sich hin.

eine wirklich moderne CPU hat allerdings mehr als 4 Kerne ;) ...sonst gebe ich dir jedoch Recht.

- - - Updated - - -

Es gibt ja schon energieeffiziente PC-Systeme. Aber die sind so schweineteuer, dass sie sich niemand leisten kann. Das übliche Dilemma halt.

das wäre dann wohl ein Paradoxon - man hat kein Geld um Geld zu sparen (wobei das sogar zweideutig ist)
 
Noch ein Grund warum Konsolen die bessere Spieleplattform sind. :D
Na ja... Also mein PC würde rein rechnerisch mit den Angaben dieser Seite und diesen Werten etwa 450 € im Jahr kosten, wenn er das ganze Jahr über jeden Tag 8 Stunden mit Volllast laufen würde :ugly: Das tut er aber wirklich nicht. Vor allem benutze ich ihn auch für diverse andere Dinge innerhalb dieser rein theoretischen 8 Stunden... Wie Mont4n4 schon schrieb, wird der Rechner selten zu 100% ausgelastet laufen...
 
Schon klar, mehr Leistung als eine Konsole zieht ein Gaming PC beim zocken trotzdem. Ich nehme ja mal an darum gehts in dieser News auch. Ums zocken. Und nicht darum ob ein PC nur im Idle läuft und dabei (logischerweise) deutlich weniger Strom zieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück