Xbox One aufrüsten: Microsoft bringt Hardware-Upgrades ins Gespräch

Fände ich eine super Idee! Man könnte die Konsole mit Microsoft-Komponenten nachrüsten, ohne Kompatibilitätsprobleme, Treiberinstallationen, Grafikptimierungen usw. All die Umstände die auf dem PC alltäglich sind würden wegfallen.
 
Bitte nicht! Das wäre das Zeitalter der ewigen Cross-Gen Spiele. Entwickler müssten auf die älteren Modelle Rücksicht nehmen und könnten die neuen Modelle nicht komplett ausnutzen. Der Vorteil an einer Konsole ist doch die Tatsache, dass die Entwickler wissen, dass jeder daheim das genau gleiche Stück Hardware hat. Wenn ich mir zum Launch eine PS4 kaufe, weiss ich dass dieses Stück Hardware für die nächsten ~7 Jahre im Fokus der Spieleentwickler steht und dass das Bestmögliche aus dem Teil rausgeholt wird. Wenn aber immer wieder neue Versionen erscheinen werden sich Entiwckler jeweils auf die beste Hardware konzentrieren und "meine" Versionen leiden darunter, ausser ich rüste auch auf.
 
Wo wäre denn das Problem, wenn man sich ein Gerät für 100€ gekauft, welches jedes oder alle 2 Jahre mit Hardware erweitert werden kann, die ebenso nur 100€ kostet? Dafür, dass man immer auf den aktuellen Stand bleibt ist das doch ne super Sache. Verstehe nicht, was man daran nicht mögen kann. Das ist doch tausend mal besser als viel zu viele Jahre mit ohnehin veralterter Hardware auskommen zu müssen und sich dann bereits nach 2 Jahren einer Konsolengereration aufzuregen, dass Spiele weder in passabler Auflösung laufen, noch eine konstante Framerate haben. Man kann es auch niemanden recht machen.
 
Muss erst mehr von MS hören. Die kommende E3 dürfte sehr interessant werden. Von den blauen hören wir dann vielleicht wieder "console war is over". :p
Hauptsache die Erweiterungen arten nicht so aus wie bei Sega damals.
 
Das Problem läge darin, dass die grossen Vorteile einer Konsole verloren gingen. Der Vorteil an einer Konsole ist doch, dass die Entwickler ein Spiel perfekt für eine Hardware optimieren können. Das ist der einzige Grund weshalb die veraltete Technik in Konsolen mithalten kann. Man weiss dass alle Xbox-Spieler die genau gleiche Hardware haben. Läuft es auf einer Xbox in stabilen 30Fps, läuft es auf allen in stabilen 30Fps.
Ich sähe es schon kommen: Mal läuft diese Version beschissen, mal wurde aus der nicht das Optimum herausgeholt... Es gibt bereits jetzt schlechte Ports, bei mehr Versionen würde das nicht besser werden.
Wenn ich mir zum Launch eine PS4 geholt habe, dann nur weil ich weiss dass sie die nächsten ~7 Jahre im Fokus der Entwickler steht und das das absolut beste aus meiner Konsole herausgeholt wird. Ich bekomme die bestmögliche Erfahrung für mein Geld.
Für Leute die immer topaktuelle Hardware wollen gibt es doch den PC. Jetzt ja sogar mit allen Microsoftspielen.
 
MS soll nicht mit so nem Mist ankommen. Wenn ich immer wieder Geld in die Hardware stecken muss dann kann ich mir auch gleich nen PC kaufen. Das ist doch der größte Vorteil von Konsolen. Einmal Geld ausgeben und die nächsten 6-8 Jahre ruhe haben und alles spielen können.
 
Also Vorreiter ist da wohl das falsche Wort.
Super Gameboy, Sega CD, Sega 32x, N64 Ramexpansion, Gamecube Gameboy Player...
Es gab schon sehr viele Versuche so ein Prinzip umzusetzen. Wirklich geklappt hat es bisher nie. Aber wer weiß? Vielleicht schafft MS ja wirklich es besser zu machen. Alles was man machen müsste wären Externe RAM Module, zusatz "Grafikkerne" oder z.B. eine Extra CPU.
Ob das so leicht um zu setzten ist und was so etwas für die Spielefragmentierung heißt, bleibt mal ab zu warten.
 
Also egal wie ich das drehe und wende ich bin nicht 100% überzeugt, aber auch nicht 100% unglücklich darüber, ich denke ich beobachte das ganze mal ne weile und schaue wo das hinführt
 
Ein zweischneidiges Schwert: auf der einen Seite würde ich es sehr begrüßen wenn die Teile verhältnismäßig kosten. Auf der anderen Seite jedoch möchte ich nicht fäjedes Jahr eine neue Graka kaufen müssen, oder schlimmer: für jedes Spiel.

Für die KonsolenHersteller wäre das auf jeden Fall ein sicherer Vertrieb: es würden keine VerlustgeschäftE zu Anfang einer jeder Generation entstehen. Was bedeutete das aber für den Verbraucher. Da ja mittlerweile alles in der Spielebranche ausgenutzt wird uns Kohle aus den Taschen zu rauben, könnten die Hardware-Fortschritte künftig magerer ausfallen.
 
MS soll nicht mit so nem Mist ankommen. Wenn ich immer wieder Geld in die Hardware stecken muss dann kann ich mir auch gleich nen PC kaufen. Das ist doch der größte Vorteil von Konsolen. Einmal Geld ausgeben und die nächsten 6-8 Jahre ruhe haben und alles spielen können.

Solange es nicht ausartet und wie beim N64 so gehandhabt wird das die Erweiterung als "Bonusoption" genutzt wird ist doch alles in Ordnung.In welcher Form auch immer,denn ohne Upgrades der Festplatte war man auch schon auf PS360 ziemlich am Hintern.Es muss ja nicht gleich 200+€ Hardware sein.
 
ein Selbstläufer ist das nicht.
Da muss MS sich aber deutlich stärker für einsetzten und anstrengen als zum Beispiel bei Windows Phone, das ist quasi Tod. Sie haben genug Beispiele in ihrer eignen Firmen Geschichte um wissen zu müssen wie man es nicht macht.
 
MS soll nicht mit so nem Mist ankommen. Wenn ich immer wieder Geld in die Hardware stecken muss dann kann ich mir auch gleich nen PC kaufen. Das ist doch der größte Vorteil von Konsolen. Einmal Geld ausgeben und die nächsten 6-8 Jahre ruhe haben und alles spielen können.

Mann muss ja nicht Upgraden. Kannst auch mit deiner "alten" Xbox zocken. Die Spiele bekommste doch eh.
 
denn ohne Upgrades der Festplatte war man auch schon auf PS360 ziemlich am Hintern.
Die Festplatte entscheidet aber nicht ob oder wie gut ein Spiel läuft sondern nur wie viele Spiele man installieren kann. ;)

Mann muss ja nicht Upgraden. Kannst auch mit deiner "alten" Xbox zocken. Die Spiele bekommste doch eh.

Glaubst du das wirklich?
Nach ein paar Jahren gibt es dann vielleicht. 4 oder 5 verschiedene Ausbaustufen der Konsole. Als ob sich da irgendein Entwickler noch die Mühe machen würde sein Spiel für die "erste" XBox zu optimieren.
Das ist manchen Entwicklern doch jetzt schon zu viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hardware upgrades? Was ist mit der power der cloud?

Gibts dann bei jedem neuen halo ein bundle mit grafikkarte? Geniale idee. Also in dieser gen läufts für MS.
 
Hauptsache die Erweiterungen arten nicht so aus wie bei Sega damals.

das "X" hätten wir ja schon mal im Namen ^^' und ein Disklaufwerk ebenso. Vielleicht kommt ja eine "Cartidge"-erweiterung in Form einer SSD-Dockingstation. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann veruch mal mit der Original-Festplatte einer PS3 oder 360 GTA 5 zu spielen...
Hab GTA5 auf der PS3 gespielt. Was sollte mir da auffallen?
Am fehlenden Platz sollte es jedenfalls nicht scheitern.
Meine erste PS3 hatte 60GB. Meine erste 360 ebenfalls. Hab mal schnell geschaut, und GTA5 brauchte auf PS360 8GB. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab GTA5 auf der PS3 gespielt. Was sollte mir da auffallen?
Am fehlenden Platz sollte es jedenfalls nicht scheitern.
Meine erste PS3 hatte 60GB. Meine erste 360 ebenfalls. Hab mal schnell geschaut, und GTA5 brauchte auf PS360 8GB. Wo ist das Problem?

Ich glaube er meinte den Unterschied der Lesegeschwindigkeit einer Abwerk-PS3-HDD zu einer nachgerüsteten SSD. Wobei ich hier auch sagen muss, dass ich meine vier SSDs lediglich an meinen zwei Rechnern benutzt habe. GTA5 hat mir auf der PS3 (mit verbauter HDD) keinerlei Probleme gemacht. Mittlerweile besitze ich jedoch nur noch die PC-Version des Spiels.
 
Zurück