Microsoft: Phil Spencer über Monopol-Ängste von Spieleentwicklern

Monopolängste auf dem PC finde ich unterhaltsam...nachdem Steam quasi das Monopol seit Jahren hält und Kunden wie Entwickler indirekt zu einer Zusammenarbeit zwingt bekommen die Entwickler und Spieler schiss - aber hey,Valve sind ja "die Guten",da macht das nichts :D
 
Inwiefern zwingt Valve denn die Entwickler indirekt dazu?

So wie ich es sehe ist es eher so: Valve hat in dem Sinne kein Monopol, aber die meisten nutzen halt Steam weil sie es besser finden. Steam hat sich einfach nur durchgesetzt gegen GoG und Co.
 
Steam hatte den Punkt des ersten am Markt gut genutzt und ausgebaut. Aber zwang gibt es nur selten. Und in dem zusammenhang meistens mit Indies die die Vertiebsplattform nutzen oder mit Valve Eigentiteln. Hier ist aber wohl klar das es so ist. Nintendo, Sony oder ebend MS machen es ja nicht anders.
Die tatsächliche Frage ist ob der MS Store wirklich so eine Gefahr darstellt. Man denke an den Start von EAs Origin. Der Markt reguliert sich hier ganz klar selber und der Vorteil eines gemeinsamen PC, XBox und Smartphone shops ist doch auch nichts neues.
Sei es PSN (Ps3, Ps4, Vita) oder der Nintendo Shop (WiiU, 3DS, Virutal Console).
 
Inwiefern zwingt Valve denn die Entwickler indirekt dazu?

So wie ich es sehe ist es eher so: Valve hat in dem Sinne kein Monopol, aber die meisten nutzen halt Steam weil sie es besser finden. Steam hat sich einfach nur durchgesetzt gegen GoG und Co.

Wenn nahezu ALLE Publisher eine Plattform nutzen wird dein Spiel ohne die gleiche Plattform nicht erfolgreich sein.Es fällt sonst einfach nicht auf.Dank der Zwangsregrestirerung für nahezu alle AAA-Titel sind die Spieler an die Plattform gebunden und diese reagieren extrem Negativ wenn sie dies auch noch woanders tun müssen.Viele verzichten dann lieber auf das Spiel.
Steam ist so überdominant das man schon EA sein muss um drauf verzichten zu können.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_using_Steam_authentication

Das sieht mir noch nicht mal annährend nach "nahezu alle AAA-Titel" aus und ich habe auch nicht das Gefühl das dem so wäre.
Anfangs gab es einige Titel die dies voraussetzten und darüber wurde damals auch gemeckert, aber inzwischen ist das Ganze doch recht locker geworden.

Wichtig ist das man sich darüber ausspricht damit es auch nie zu sowas kommt und darum geht es eigentlich nur.
 
Anfangs gab es einige Titel die dies voraussetzten und darüber wurde damals auch gemeckert, aber inzwischen ist das Ganze doch recht locker geworden.

Stimmt - mittlerweile hat man es akzeptiert.
Natürlich muss man nicht zwingend immer Steam haben,aber die Liste beinhaltet auch nur Spiele bei denen es für den Spieler zwingend notwendig ist.Natürlich gibt es auch Spiele die über Steam und andere Plattformen angeboten werden...nur ohne Steam hätten die Spiele auf dem Markt überhaupt keine Chance,weil die Plattform quasi ein Monopol durch die Größe ist.

Und. Wichtig ist WELCHE Spiele den Spieler von Anfang an zur Regrestration gezwungen haben und da es auf dem PC nunmal nicht viele Titel gibt die überragenden Erfolg haben sind Half-Life 2,Dawn of War 2,DotA2,X-Com & Co schon eine ziemlich große Nummer.Die Anzahl der PC-Spieler die um eine Regrestrierung komplett herum kommt dürfte verschwindend gering sein.
Das Preis-Dumping erledigt den Rest.

Aber hey,es sind Valve...das ist jedermanns Freund...da ist das alles kein Problem.
 
Was schlägst Du vor Ash2X? Eine weltweite Regulierung aller Branchen, auf dass deren Player nicht genug Erfolg haben dürfen um eventuell eine Vorreiterposition in der Branche einzunehmen?

Ich verstehe Deinen Ansatz nicht ganz, bis auf die Tatsache, dass es schwer zu überlesen ist, dass Du eine Abneigung gegen Steam hast?

Ps:
Weil es angesprochen wurde: das Preisdumping ist nun wahrlich nicht durch Steam außer Kontrolle geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Deinen Ansatz nicht ganz [...]
Das liegt daran, dass er Steam nicht versteht. Steam ist groß geworden, weil das eine unkomplizierte Plattform bietet, um Leute miteinander spielen und kommunizieren zu lassen. Es kostet nichts (anders als PSN und XBL), es gibt keine Knebelverträge (anders als Microsofts "Entweder ihr released zeitgleich oder früher auf XBL oder gar nicht!") und die einzigen Spiele, die exklusiv für Steam erschienen sind, sind hauseigene Projekte oder eigenständige Entscheidungen der Entwickler. Man erinnere sich nur an den riesen Aufschrei, als Steam auf den Markt kam. Was hat sich geändert? Steam war kundenfreundlich und das hat letztendlich die Meinung der breiten Masse gewandelt gewandelt. Ich möchte Steam nicht mehr missen.
 
Das liegt daran, dass er Steam nicht versteht. Steam ist groß geworden, weil das eine unkomplizierte Plattform bietet, um Leute miteinander spielen und kommunizieren zu lassen. Es kostet nichts (anders als PSN und XBL), es gibt keine Knebelverträge (anders als Microsofts "Entweder ihr released zeitgleich oder früher auf XBL oder gar nicht!") und die einzigen Spiele, die exklusiv für Steam erschienen sind, sind hauseigene Projekte oder eigenständige Entscheidungen der Entwickler. Man erinnere sich nur an den riesen Aufschrei, als Steam auf den Markt kam. Was hat sich geändert? Steam war kundenfreundlich und das hat letztendlich die Meinung der breiten Masse gewandelt gewandelt. Ich möchte Steam nicht mehr missen.
Ich habe Steam nicht verstanden?Ich verstehe wenn der größte Hype-Titel auf dem PC der letzten 20 Jahre auf Zwangs-Regrestrierung etabliert...und sie sind also nett weil es keine Exklusiv-Deals gibt? Sorry,aber ich glaube einige haben nicht ganz verstanden wie sehr Entwickler und Publisher im Würgegriff von Steam stehen.Was das für Auswirkungen haben kann hat sich in der Vergangenheit ja auch schon gezeigt.

Ich behaupte nicht das Steam für Spieler eine schlechte Plattform ist weil so der PC zumindest eine Plattform bekommen hat die einer Konsole ähnelt,aber zu behaupten sie wären in irgendeiner Form "besser" als andere und hätten keine Monopolstellung mit der sie den Markt eindeutig lenken (ja,auch die Preise) wäre schon extrem kurzsichtig.
Aber es sind Valve,Entwickler von Half-Life,,,die wollen nichts böses.

@1UP-Life: Es geht darum das eine Monopolisierung akzeptiert wird und wenn jemand anderes ähnliches macht gleich das Geschrei groß ist.Es ist imgrundegenommen nur ein Store mit Bibliothek und die Bonus-Features werden nicht umsonst angeboten.Gerade die Entwickler reagierten auf MS Pläne als ob sie andere Vertriebswege unterdrücken würden...
Ich sehs schon kommen: Google wird dafür kritisiert das man Apps bei IHREM Betriebssystem über den Play-Store beziehen muss...obwohl es auch andere Wege gibt.Nur halt nicht vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Steam nicht verstanden?Ich verstehe wenn der größte Hype-Titel auf dem PC der letzten 20 Jahre auf Zwangs-Regrestrierung etabliert...
Nein, du hast es nicht verstanden. Dieser "Zwang" besteht nur, wenn man wirklich mit Steam verbinden möchte. Viele Entwickler stellen zudem eine GoG-Version online oder bieten eine andere Möglichkeit zum Vertrieb. Steam ist am weit verbreitet und viele Menschen möchten auf die Annehmlichkeiten nicht verzichten. Steam hat ein Monopol, aber es ist nicht forciert wie bei Microsoft.

und sie sind also nett weil es keine Exklusiv-Deals gibt? Sorry,aber ich glaube einige haben nicht ganz verstanden wie sehr Entwickler und Publisher im Würgegriff von Steam stehen.Was das für Auswirkungen haben kann hat sich in der Vergangenheit ja auch schon gezeigt.
Bitte, ich bin ganz Ohr.


Ich behaupte nicht das Steam für Spieler eine schlechte Plattform ist weil so der PC zumindest eine Plattform bekommen hat die einer Konsole ähnelt
U wot, m8? Wenn überhaupt sind es die Konsolen, die sich an Steam orientieren.
,aber zu behaupten sie wären in irgendeiner Form "besser" als andere und hätten keine Monopolstellung mit der sie den Markt eindeutig lenken (ja,auch die Preise) wäre schon extrem kurzsichtig.
Steam bestimmt die Preise? Ich bin mir sicher, dass du eine Quelle dafür hast.
Aber es sind Valve,Entwickler von Half-Life,,,die wollen nichts böses.
Bisher nicht, nein. Der einzige Ausrutscher waren Paid-Mods - ein edles Ziel mit einer miserablen Umsetzung. Weitere Beispiele? Mir fallen keine ein.
 
Sehe das auch so, dass Steam eher Pate gestanden hat für die heutigen Konsolenplattformen. Macht rein zeitrechnerisch auch mehr Sinn......

Steam bestimmt schon lange nicht mehr die Preise. Wer heute noch bei Steam abseits eines Sales kauft ist selbst Schuld. Hunderte Key Händler bieten offizielle Steam/Origin/Uplay Keys für meist dauerhaft nur ca die Hälfte der auf den Plattformen üblichen Preise an. G2A, mmoga & Co sind die Preisgestalter und ich gerne Kunde.
 
Hunderte Key Händler bieten offizielle Steam/Origin/Uplay Keys für meist dauerhaft nur ca die Hälfte der auf den Plattformen üblichen Preise an. G2A, mmoga & Co sind die Preisgestalter und ich gerne Kunde.

Wobei die Legalität dieser Keys in einem c't Artikel sehr kritisch betrachtet wurde. Der Verdacht liegt nahe, dass diese Keys durch Vortäuschen falscher Tatsachen von den Entwicklern erschlichen worden sind. Daher werde ich mich von diesen Keys jetztfernhalten, da ich der Branche nicht schaden will. Mag zwar auch legale 2nd Hand Keys bei diesen Key-Portalen geben, aber in dieser massiven Zahl ist das einfach unrealistisch.
 
Bei den großen Playern bezweifle ich eine mögliche Illegalität komplett.

Andernfalls würde Valve wohl nicht mit G2A als Werbepartner arbeiten oder? Das ergäbe für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den großen Playern bezweifle ich eine mögliche Illegalität komplett.

Andernfalls würde Valve wohl nicht mit G2A als Werbepartner arbeiten oder? Das ergäbe für mich keinen Sinn.

Hast du eine Quelle mit einem Beleg für diese Partnerschaft? Das wäre mir absolut neu...
Aber selbst, wenn es diese geben sollte: G2A wäscht seine Hände vermutlich auch deswegen in Unschuld, weil sie ja nur die Plattform für den Weiterverkauf zur Verfügung stellen. Die Legalität der Keys wird damit aber um so unsicherer... Die gesperrten Far Cry 3 (oder war es schon 4?) Keys vor einiger Zeit stammten meines Wissens nach von Verkäufern bei G2A.

Dem c't Artikel nach bewegen sich diese Portale momentan alle in einer rechtlichen Grauzone, die aufgrund fehlender Präzedenzfälle und Gesetze noch ungeklärt ist. Valve und die anderen Firmen scheuen vermutlich eine Klage, weil im ungünstigsten Fall das Urteil ihr Geschäftsmodell schwer stören würde (auch nach US Recht sind noch einige Spielregeln für digital only Spiele ungeklärt). Bei manchen Portalen kann man auf die Zahlung der Mehrwertsteuer verzichten, was dann definitiv illegal ist.
 
Bei den großen Playern bezweifle ich eine mögliche Illegalität komplett.

Andernfalls würde Valve wohl nicht mit G2A als Werbepartner arbeiten oder? Das ergäbe für mich keinen Sinn.

G2A,MMOGA & Co sind dafür bekannt das man bei ihnen im Shop die Herkunft der Keys nicht ganz nachvollziehbar sind.In manchen Fällen lässt sich auch nicht sagen ob der Verkauf von der Seite direkt kommt oder von einem Privatanbieter kommt.Als dann mal so ein Anbieter aufgeflogen ist und Ubisoft konsequent die illegalen Keys gesperrt hat war das Geheule groß.
Wer zum Release eines Spieles ein Angebot bekommt das deutlich unter den Ladenpreis liegt kann davon ausgehen das da was im Busch ist - wenn da mal ein Spiel oder Account gesperrt wird ist man selbst schuld.

G2A selbst ist nicht illegal,sie unterstützen es nur passiv.Am Ende sorgen sie auch dafür das Steam seine Position hat,
 
Meine Quelle sind sämtliche Veranstaltungen der IEM, DH sowie ESLOne bei welchen G2A als Hauptsponsor in Erscheinung tritt. Valve hat Anteile bei den Veranstaltern und tritt zugleich als allumfassender Schirmherr mit direktem Vetorecht auf.

G2A verkauft direkt als Direktverkäufer auf seiner Plattform und stellt einen Marketplace U2U zur Verfügung. Die von Dir besprochenen Keys waren U2U

Du kannst nur auf die Mwst verzichten wenn Dein Paypal Account auch aus einem Land stammt ohne Mwst.
 
Meine Quelle sind sämtliche Veranstaltungen der IEM, DH sowie ESLOne bei welchen G2A als Hauptsponsor in Erscheinung tritt. Valve hat Anteile bei den Veranstaltern und tritt zugleich als allumfassender Schirmherr mit direktem Vetorecht auf..

Ich habe gerade nicht viel Zeit, daher habe ich nur kurz bei der ESLOne in der Wikipedia nachgesehen. Valve ist nur Sponsor bei der Veranstaltung. Wenn G2A das auch macht, können die da herzlich wenig gegen machen...

Du kannst nur auf die Mwst verzichten wenn Dein Paypal Account auch aus einem Land stammt ohne Mwst.

So stand das nicht im Artikel und schließt ja nicht aus, dass es mit anderen Zahlungsmitteln geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück