Xbox One: Microsoft träumt von aufrüstbarer Spielekonsole

Von einer aufrüstbaren Konsole halte ich nichts. Von Streamingspielen noch weniger.
Sollen sie halt eine normale Konsole machen und den Zyklus verkürzen. 4 Jahre sollte da aber das mindeste sein.
 
Kommen jetzt die Turbokarten zurück? Catrigde mit Speicher und Grafikchip zum überteuerten Preis zum Nachrüsten? Nein Danke.

Bringt alle 5 Jahre eine neue Konsole und lasst die alte 2 Jahre nebenher laufen. Dann hat man einen sanften Übergang und kann sich evtl. auch mal um Spielinhalte anstatt nur Grafik kümmern. Jahr 1 dieser Gen war schon ein wenig schwach.
 
Bin dagegen. Dann gibt es wieder eine Zweiklassengesellschaft auf Konsolen. Schon auf dem pc finde ich es ätzend das man nicht bei jedem alle Spiele auf dem gleichen Niveau sind. Gerade bei Onlinespielen wo Weitsicht wichtig ist kann es bei schlechter Hardware von erheblichen Nachteil sein.

Gerade deshalb Spiele ich gerne auf Konsolen weil jeder die gleiche Basis hat.
 
Bin dagegen. Dann gibt es wieder eine Zweiklassengesellschaft auf Konsolen. Schon auf dem pc finde ich es ätzend das man nicht bei jedem alle Spiele auf dem gleichen Niveau sind. Gerade bei Onlinespielen wo Weitsicht wichtig ist kann es bei schlechter Hardware von erheblichen Nachteil sein.

Gerade deshalb Spiele ich gerne auf Konsolen weil jeder die gleiche Basis hat.
Ich hatte schon in einer anderen News zum fast gleichen Thema geschrieben, dass auch trotz gleicher Hardware nicht immer gleiche Chancen herrschen... Controller, Internetanbindung und TV können da einiges ausmachen.

@Topic: Mir wäre das Aufrüsten der Konsolen sehr viel lieber als wieder 8 Jahre lang Spiele auf dem gleichen technischen Grundgerüst zu sehen. Dann wiederum bringen die neuen Generationen einfach viel zu wenig Power, wie es mir bei der jetzigen erscheint. Auf dem PC spiele ich schon lange in WQHD-Auflösung und die aktuellen Konsolen werden das wohl nicht mehr schaffen. Mal sehen, wie lange diese Generation hält...
 
Ich hatte schon in einer anderen News zum fast gleichen Thema geschrieben, dass auch trotz gleicher Hardware nicht immer gleiche Chancen herrschen... Controller, Internetanbindung und TV können da einiges ausmachen.
Es ist aber immer noch fairer als beim PC. Wenn ich die Hardware Unterschiede in meinem Freundeskreis sehe und wie benachteiligt manche sind bei denen die Spiele ruckeln oder bei Auflösung und Grafik sehr weit runtergeschraubt werden müssen damit flüssig gespielt werden kann, da empfinde ich die Konsole immer noch als Basis für alle gleich. Selbst wenn Fernseher einiges ausmachen können. Auch kann nicht jeder viel Geld in Pc Hardware investieren und bleiben so bei einer Konsole.

Nichts gegen einen ultra geilen Gaming PC, hätte ich auch gerne wieder. Aber Aufrüstung steht für mich genau für alles was Konsolen nicht ausmacht sondern den PC.
 
Ich hatte schon in einer anderen News zum fast gleichen Thema geschrieben, dass auch trotz gleicher Hardware nicht immer gleiche Chancen herrschen... Controller, Internetanbindung und TV können da einiges ausmachen.

@Topic: Mir wäre das Aufrüsten der Konsolen sehr viel lieber als wieder 8 Jahre lang Spiele auf dem gleichen technischen Grundgerüst zu sehen. Dann wiederum bringen die neuen Generationen einfach viel zu wenig Power, wie es mir bei der jetzigen erscheint. Auf dem PC spiele ich schon lange in WQHD-Auflösung und die aktuellen Konsolen werden das wohl nicht mehr schaffen. Mal sehen, wie lange diese Generation hält...


Jetzt mal ehrlich, wenn ihr nicht so lange auf alter Technik sitzen wollt dann bleibt doch beim PC. Warum ist es denn so schlimm 8 Jahre lang die gleiche Technik zu nutzen? Waren GTA5, Uncharted 3, Beyond: Two Souls denn in euren Augen wirklich SO grausam anzusehen, dass man unbedingt nach einer neuen Technik betteln muss? Klar, mehr Ressourcen für K.I. und so.... wenn Entwickler die nicht nutzen können (woran sich bis heute ja nichts geändert hat), jedoch auch sinnlos. Wem bringt es denn dann wirklich was außer den Grafikhuren?
Wenn eine Aufrüstmentalität in die Konsolenbranche Einzug hält macht sich mMn der Markt selbst kaputt. Man vergrault Käufer die nicht genug Kohle haben und sich im Wettbewerb benachteiligt fühlen (Stand jetzt wären Online-Unterschiede auf der PS4 nur durch Netz und TV- Differenzen begründet, Elite- Pad ist mir unbekannt) und macht die Langlebigkeit, einen der Großen Vorteile der Konsolen zunichte und nähert sich sinnloserweise dem PC an.
Ich verstehe es nicht, es ist doch an sich ne gute Sache wenn der Markt breit besetzt ist oder nicht? Wenn man die Wahl haben kann sich alle Jubel- Jahre mal ein Gerät zu kaufen und dafür Abstriche machen zu müssen oder eben immer auf dem neuesten Stand zu sein auch wenn es bedeutet immer wieder ordentlich Geld rein zu buttern.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Entwickler es gebacken bekommen, die Spiele vernünftig an verschiedene Versionen einer Konsole anzupassen. Die schaffen es doch nichtmal mehr ein Spiel so richtig fertig für EIN System zu optimieren.
 
Jetzt mal ehrlich, wenn ihr nicht so lange auf alter Technik sitzen wollt dann bleibt doch beim PC. Warum ist es denn so schlimm 8 Jahre lang die gleiche Technik zu nutzen? Waren GTA5, Uncharted 3, Beyond: Two Souls denn in euren Augen wirklich SO grausam anzusehen, dass man unbedingt nach einer neuen Technik betteln muss? ....


Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Entwickler es gebacken bekommen, die Spiele vernünftig an verschiedene Versionen einer Konsole anzupassen. Die schaffen es doch nichtmal mehr ein Spiel so richtig fertig für EIN System zu optimieren.


Du beantwortest dir die Frage quasi selbst. Die Hersteller orientieren sich immer sehr stark am schwächsten System. Das sind früher oder später immer die jeweiligen Konsolen und diese Gen hat diesen Punkt bereits jetzt erreicht. Technischer Fortschritt gefällt mir und ich würde das auch gerne in Spielen erleben. Damit meine ich nicht nur die Grafik, doch damit die in Full-HD flüssig läuft, ackern sich die Hersteller schon richtig ab... Die "Grafikhuren" an den Konsolen sorgen weiterhin dafür, dass die Optik so einen hohen Stellenwert hat und sich sonst nicht viel In Spielen ändert. Gegen Ende der letzten Gen wa ich bereits vom Hobby Gaming ein wenig ermüdet. Inzwischen Spiele ich nur noch SEHR vorsichtig gewählte Titel und ich fürchte in der nächsten Gen bin ich ganz raus, wenn da nicht eben etwas fortschrittliches wie aufrüstbare Konsolen neue Spielregeln definiert. In der N-Zone stand eine ähnliche Theorie zum Nintendo NX. Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.
 
Technischer Fortschritt gefällt mir und ich würde das auch gerne in Spielen erleben. Damit meine ich nicht nur die Grafik, doch damit die in Full-HD flüssig läuft, ackern sich die Hersteller schon richtig ab... Die "Grafikhuren" an den Konsolen sorgen weiterhin dafür, dass die Optik so einen hohen Stellenwert hat und sich sonst nicht viel In Spielen ändert.

Wenn die Entwickler durch aufrüstbare Konsolen immer mehr Leistung zur verfügung haben wird sich daran doch auch nichts ändern. Da wirds wohl eher noch schlimmer.
 
Wie schon im anderen Thread erwähnt, solange man nicht 100% weiß wie das Ganze laufen soll, seh ich das total kritisch und für den normalen Konsolero sogar ein absolutes No go

ich bin absolut zufrieden, wenn eine konsole ihre 5 Jahre durchhält, als ob ich jemals eifersüchtig auf den PC geschaut hab weil ein Crysis 3 dort besser aussieht, wenn mir das was ausmachen würde, wäre ich sowieso kein geeigneter Konsolenspieler

und ich denke genau so sehen das viele, viele andere auch
 
Ich finde das alles ziemlich gut. Microsoft schlägt einen neuen Weg ein und Sony wird es später kopieren, wenn es erfolgreich ist.
 
Selbst wenn es nicht erfolgreich ist werden sie nachziehen MÜSSEN, einfach weil sie sicherlich nicht ständig Hardwaretechnisch hinterherhinken wollen, hat da auch nichts mit kopieren zu tun sondern ist das eher ein Zugzwang.
 
Selbst wenn es nicht erfolgreich ist werden sie nachziehen MÜSSEN, einfach weil sie sicherlich nicht ständig Hardwaretechnisch hinterherhinken wollen, hat da auch nichts mit kopieren zu tun sondern ist das eher ein Zugzwang.

naja, vorrausgesetzt wir Gamer ziehen da mit, wir haben da so viel Mitspracherecht, das glaubt wahrscheinlich kaum einer

DLCs, unfertige Spiele, Mikrotransaktionen, das alles würde es gar nicht geben, wenn wir sowas boykottieren würden und wenn Sony merkt, auf dieses Prinzip, was MS vorhat, springt niemand mit auf, dann werden Sie das auch lassen, da bin ich sicher
 
Ich finde das alles ziemlich gut. Microsoft schlägt einen neuen Weg ein und Sony wird es später kopieren, wenn es erfolgreich ist.

Ach echt, was für einen neuen Weg schlägt MS hier denn ein??? Bisher höre ich jedenfalls nur, dass man "von einer aufrüstbaren Konsole träumt"...
Welche bzw. ob man überhaupt schon konkrete Pläne oder Ideen dafür hat, ist doch bislang vollkommen unklar, so jedenfalls verstehe ich diese irgendwie völlig nichtssagende Aussage vom Traum einer aufrüstbaren Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, vorrausgesetzt wir Gamer ziehen da mit, wir haben da so viel Mitspracherecht, das glaubt wahrscheinlich kaum einer

DLCs, unfertige Spiele, Mikrotransaktionen, das alles würde es gar nicht geben, wenn wir sowas boykottieren würden und wenn Sony merkt, auf dieses Prinzip, was MS vorhat, springt niemand mit auf, dann werden Sie das auch lassen, da bin ich sicher
Stimmt. Nur DLCs, unfertige Spiele und Mikrotransaktionen gibt es ja nunmal trotzdem obwohl viele Leute dagegen sind. Und das wird bei solchen Hardware Upgrades nicht anders sein. Man sieht ja allein schon hier wie viele Leute sowas gut finden würden. Und von denen die es nicht gut finden werden es sich viele Leute trotzdem gefallen lassen.
Wenn MS mit sowas erfolg hat wird Sony garkeine andere Wahl haben als nachzuziehen wenn sie Konkurrenzfähig bleiben wollen.
 
Ach das kommt doch sowieso nicht so.
Es kommt jetzt nur schnell ein Xbone Ersatz, weil MS nicht zufrieden ist, dann haben sie wieder die stärkste Konsole am Markt und sind zufrieden, vorausgesetzt sie findet den gewünschten Anklang. Wenn nicht, dann wars das mit der Xbox als Konsole und es wird sich komplett auf PC Gaming oder Cloud Streaming konzentriert.
Meine Meinung und Voraussage
 
Stimmt. Nur DLCs, unfertige Spiele und Mikrotransaktionen gibt es ja nunmal trotzdem obwohl viele Leute dagegen sind. Und das wird bei solchen Hardware Upgrades nicht anders sein. Man sieht ja allein schon hier wie viele Leute sowas gut finden würden. Und von denen die es nicht gut finden werden es sich viele Leute trotzdem gefallen lassen.
Wenn MS mit sowas erfolg hat wird Sony garkeine andere Wahl haben als nachzuziehen wenn sie Konkurrenzfähig bleiben wollen.

So sieht es auch. Ich habe meine Aussage auch nicht negativ gemeint. Dieser "Traum" kann durchaus Vorteile haben, z.B. fallen die ganzen nervigen Treiber, Konfigs und Komponentenauswahl weg, die mich auf dem PC so nerven.
 
[...] fallen die ganzen nervigen Treiber, Konfigs und Komponentenauswahl weg, die mich auf dem PC so nerven.
Wann hast du das letzte Mal am PC gespielt? Diese Probleme sind schon lange nicht mehr so gravierend wie noch gegen Anfang. Die nötigen Komponenten sind auch relativ stressfrei: Wunsch Fertig-PC online heraussuchen und kaufen oder die aufgelisteten Teile einzeln ordern und massig Geld sparen. Bei einem 900€-PC spart man allein durch den Einzelkauf 150€ (selbst ausprobiert).
 
Wann hast du das letzte Mal am PC gespielt? Diese Probleme sind schon lange nicht mehr so gravierend wie noch gegen Anfang. Die nötigen Komponenten sind auch relativ stressfrei: Wunsch Fertig-PC online heraussuchen und kaufen oder die aufgelisteten Teile einzeln ordern und massig Geld sparen. Bei einem 900€-PC spart man allein durch den Einzelkauf 150€ (selbst ausprobiert).

Ich besitze einen aktuellen Spiele-PC. Als ich gestern Just Cause 3 weiterspielen wollte, kam die Meldung, dass das Spiel nicht starten kann, da meine AMD-Grafikkarte nicht mit der Konfiguration übereinstimmt (fehlende WHQL-Zertifizierung). Das Problem war schnell gelöst, aber solche Probleme gehören auf dem PC heute nun mal zum Alltag. Vielleicht hast du dich schon daran gewöhnt, aber ich werde mich nie an sowas gewöhnen. Konsolen sind deutlich stressfreier, imo.
 
Konsolen sind deutlich stressfreier, imo.

Dann spiele halt auf Konsole. Technik ist dir doch seit dieser Generation eh nicht so wichtig. ;) :D

Wer immer die geilste und neuste Technik haben will soll eben auf dem PC spielen. Und da gehört es eben auch dazu dass man sich auch mal mit solchen problemchen beschäftigt.
 
Zurück