PS4K: Ankündigung angeblich noch vor Oktober

" Laut Wall Street Journal soll sie sich den Software-Katalog mit der Playstation 4 teilen. Spiele müssten also nicht portiert werden, sondern funktionieren auf beiden Varianten der Konsole."
Was anderes wird wohl auch niemand erwarten. Wäre auch ziemlich dämlich von Sony.
Ich bin trotzdem sehr skeptisch was dann den support der normalen PS4 angeht. Was neue Funktionen in der FW und vorallem optimierung der Spiele angeht.

Ich hatte mir vor kurzem überlegt ob ich mir in ein paar Monaten zu meinem Geburtstag schonmal ne PS4 hole und PSVR dann zu Weihnachten. Aber wenn hier wirklich was dran sein sollte dann hat sich das für mich erstmal erledigt und ich warte erstmal ab was da nun kommt.
 
Gestern meine Auktion mit einem akzeptablem Preis ausgelaufen, falls an der News was dran bzw. es offiziell verkündet wird dann geht der Preis für die normale Ps4 in den Keller. Bin mal gespannt ob am Ende tatsächlich was dran ist und in welcher Form dann was kommt.
Ärgerlich für mich wäre es natürlich wenn MS jetzt auch sowas raushaut.....:ugly:
 
Ärgerlich für mich wäre es natürlich wenn MS jetzt auch sowas raushaut.....:ugly:
Ich könnte mir vorstellen, dass die erst mal gucken, wie der Markt auf dieses Angebot von Sony reagiert... Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Konsole ähnlich ignoriert wird wie der New 3DS. Das ist aber beim jetzigen Kenntnisstand auch nur ein sehr früher Eindruck. Andererseits wäre es krass, wenn sich "der Kauf der PS4K wirklich lohnt". Denn das würde ja wirklich bedeuten, dass die PS4 obsolet gemacht wurde und das wäre VIEL zu früh, um nicht eine ganze Generation von Gamern zu verärgern - aber das sollte Sony ja wohl auch wissen... Oder ist das die Quittung für diesen Vorsprung bei den Verkaufszahlen? Mir schwant übles, aber ohne offizielle Bekanntmachung ist das nur Panikmache :kaffee:

Mich persönlich würde das eh nicht treffen, da ich keine PS4 habe und am PC immer mal wieder Aufrüsten sowieso gewöhnt bin. Vielleicht wird das ja jetzt auch für Konsoleros Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch im Prinzip das gleiche wie bei Microsoft, oder? Vorwärtskompatibilität.
 
Okay. Wenn es keinerlei Nachteile (Bis auf Auflösung/ Bildrate) für jetztige PS4 Besitzer gibt solls mir egal sein. Ich habe da aber noch etwas heraus gelesen was den Vorteil von PSVR gleich wieder etwas umständlicher macht. Soll man wirklich eine PS4"K" für das VR benötigen oder ist das nur etwas interpretationsfördernd formuliert?

Ich möchte gerne glauben das das neue Modell wirklich nur für das 4K-Gaming optimiert wird, sonst nix, sich FW-Updates gleichen und parallel veröffentlicht werden.
 
Ist doch im Prinzip das gleiche wie bei Microsoft, oder? Vorwärtskompatibilität.

Natürlich. Spiele werden aufjedenfall weiterhin durch die "normale" PS4 unterstützt werden, da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Alles andere wäre aber auch einfach nur dämlich.

Wenn das vernünftig bei den Leuten ankommt, dann sehe ich nur noch solche Updates kommen, aber das schrieb ich ja schon mehrfach. Dennoch wird sicherlich jede "Version" einer Konsole für min. die Dauer einer normalen Konsolengeneration unterstützt werden.


Wie auch immer: bin erstmal auf die ersten offiziellen Informationen gespannt, aber ich empfinde das so erstmal als eine gute Sache. Ausnahme wäre wenn Sony tatsächlich danebenhaut und Besitzer der normalen PS4 im Nachteil sind durch exklusive Titel für das Upgrade oder durch eine miesere Performance. Das sowas jedoch nicht an solch Upgrades liegen muss, das sehen wir auch heute schon ohne einer solchen neuen Konsole.

btw.: Ich weiß nicht ob das in dem Artikel auch steht, jedoch soll diese PS4.5 quasi 2 x mal stark sein wie die PS4. Das ist nicht viel, also definitiv keine neue Konsolengeneration. Die PS4 ist knapp das 10 fache stärker als die PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kann ich mir nichts drunter vorstellen und sage nur " Das kann was werden, muss aber nicht."
 
Die PS4K macht nur Sinn, wenn diese tatsächlich einen spürbaren Leistungsschub mitbringt, denn nur für PSVR kaufe ich mir nicht noch eine PS4.

Ich würde das auf jeden Fall begrüßen und Sony könnte das auch vernünftig steuern, wenn die Richtlinien für die Spieleentwickler entsprechend angepasst werden. Games dürfen niemals unter 30 Frames fallen. Das sorgt schon dafür, dass die Entwickler ihr Games entweder ordentlich optimieren oder die Grafik zugunsten der Spielbarkeit runterschrauben.
 
Ich glaube kaum das eine wirklich "leistungsstärkere" Konosle kommen wird.Vielleicht mit einem Laufwerk für größere BDs,einem 4K-kompatiblen Anschluss und vielleicht ein wenig Bonus für die Skalierung für Spiele auf 4K,aber eine richtige "Steigerung" in Form von besserer Grundhardware...ich weiß nicht.Dafür ist es doch schon sehr früh in der Generation.

Klar,ich werde mir vielleicht irgendwann mal eine PS4 holen wenn die Software mal irgendwann entsprechend nachkommt (nicht falsch verstehen - nette Titel sind dabei,aber keine "Killer" die mich sofort eine Konsole kaufen lassen).aber wenn ich dann schon vor der Wahl stehe ob ich eine "schwache" oder "bessere" PS4 nehme lass ich es vielleicht sogar bleiben wenn der Preis nicht wirklich günstig ist.

Als der Plan eines "Upgrades" bei MS im Raum stand fand ich die Idee super,oder in 2 Jahren oder so eine verbesserte Konsole zu kaufen,aber wenn jetzt,nichtmal 3 Jahre nach Release ein Upgrade kommt das die normalen Spiele als solches beeinflusst wäre das schon relativ extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das eine wirklich "leistungsstärkere" Konosle kommen wird.Vielleicht mit einem Laufwerk für größere BDs,einem 4K-kompatiblen Anschluss und vielleicht ein wenig Bonus für die Skalierung für Spiele auf 4K,aber eine richtige "Steigerung" in Form von besserer Grundhardware...ich weiß nicht.Dafür ist es doch schon sehr früh in der Generation.
...

Der Gedanke ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Was Sony bzw. die PS 4 braucht ist definitiv einen HDMI 2.0a Anschluss für HDR. High Dynamic Range wird von Sony aktuell und in Zukunft unterstützt, wäre ja blöd wenn ausgerechnet die PS 4 das nicht beherrschen würde.
Was AMD mit Polaris anbietet, wäre im Konsolenbereich eventuell so ziemlich das doppelte an Leistung, also würde das zu dem Gerücht passen.
Aber vielleicht ist dieses Gerücht genau deshalb entstanden!?

Was ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen könnte wäre eine neue Revision der PS 4 mit modernen Anschlüssen, würde auch zum restlichen Portfolio passen.
(Fernsehsparte, Film/Kinobereich)
Aber mehr Leistung? Möglich, vielleicht auch (oder nur) in Bezug auf PS VR.

Wirklich NÖTIG hat das Sony (ein neues stärkeres Modell) eigentlich überhaupt nicht. Es sei denn da ist was durchgesickert was MS so auf der Pfanne hat. ;)
(Ich stelle mir Geheimnisse in einer so großen Firma wie AMD immer schwierig vor, zumal eben wenn sie MS und Sony bedienen ^^)
 
Die ersten Filme in 4k kommen ja nun raus und die ersten 4k Player ebenso. Wenn Sony die PS4 einfach zu einem 4k Player für Filme ausbauen will könnte ich mir das schon vorstellen. Ob darum nun so ein großes tamtam gemacht werden muss wenn es "nur" das ist steht auf einem anderen Blatt.

Wäre für mich allerdings auch höchstens nice to have. Und wenn es nur sowas ist würde ich wohl doch eher nach einer günstigen normalen PS4 ausschau halten.
Hab mir von 3 Monaten erst meinen ersten eigenständigen BD Player gekauft. Einen 4k TV kaufe ich wahrscheinlich ende des Jahres. Mein AVR unterstützt zwar 4k aber der hat noch kein HDCP2.2. Ein wirkliches Thema wäre 4k für mich also eh noch nicht.

Wäre für mich allerdings sinnvoller als eine Konsole mit mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Sony das wirklich durchzieht, werden sie mich als Kunden verlieren.
Dann lieber wieder einen Fünfjahres Konsolenzyklus als ein konsolen Upgrade. Frühe Käufer werden so vor den Kopf gestoßen und auch wenn die Spiele auf der Normalen Ps4 weiter laufen, bleibt der Gedanke das man das "schlechte" Produkt hat welches aber evtl das gleiche gekostet hat. Irgendwie schmeckt das bitterer als bei einer Preissenkung durch eine Slimlinie.
@Hubi
Ich denke der Vergleich mit dem New 3DS wird nur zutreffen wenn Sony sowohl Ps4 als auch Ps4k parallel verkaufen wird. Ich denke aber nicht das dies so Passieren wird. Sony wird bestimmt nicht Zweigleisig Fahren. Und so werden am ende der Gen von vielleicht 100 oder vielleicht sogar 150Mio. Ps4 besitzern 40 Mio eine "schlechte" Ps4 haben. Na tolle Wurst!
Ich hoffe immernoch das es nicht so kommt. Aber Realistisch gesehen wird da wohl alles hoffen nichts nützen.
Und was VR betrifft wird es ganz sicher dann nur ein jahr dauern bis das erste VR Spiel kommt das aufgrund des Leistungshungers Ps4k exklusiv sein wird. Tadaaaaa!
 
Falls Sony das wirklich durchzieht, werden sie mich als Kunden verlieren.
Dann lieber wieder einen Fünfjahres Konsolenzyklus als ein konsolen Upgrade. Frühe Käufer werden so vor den Kopf gestoßen und auch wenn die Spiele auf der Normalen Ps4 weiter laufen, bleibt der Gedanke das man das "schlechte" Produkt hat welches aber evtl das gleiche gekostet hat. Irgendwie schmeckt das bitterer als bei einer Preissenkung durch eine Slimlinie.
@Hubi
Ich denke der Vergleich mit dem New 3DS wird nur zutreffen wenn Sony sowohl Ps4 als auch Ps4k parallel verkaufen wird. Ich denke aber nicht das dies so Passieren wird. Sony wird bestimmt nicht Zweigleisig Fahren. Und so werden am ende der Gen von vielleicht 100 oder vielleicht sogar 150Mio. Ps4 besitzern 40 Mio eine "schlechte" Ps4 haben. Na tolle Wurst!
Ich hoffe immernoch das es nicht so kommt. Aber Realistisch gesehen wird da wohl alles hoffen nichts nützen.
Und was VR betrifft wird es ganz sicher dann nur ein jahr dauern bis das erste VR Spiel kommt das aufgrund des Leistungshungers Ps4k exklusiv sein wird. Tadaaaaa!

Ich glaube ihr macht alle den selben Denkfehler. Wenn Spiele auf der PS4K alle so laufen wie auf der ursprünglichen PS4 hätten wir alle kein Problem. Ich denke, der Begriff "4K" bezieht sich wirklich nur ausschließlich auf Multimedia, vor allem Filme und Bildwiedergabe. Sony ist nicht umsonst immer noch ein BigPlayer im Bereich Fotografie, bzw. Bildbearbeitng.
Dass Spiele tatsächlich in 4K laufen werden, halte ich die nächsten 3 Jahre für unrealisierbar, da zu teuer. Eine 4K-Spiele PS4 würde voraussichtlich 700€ oder sigar 1000€ kosten, und dazu noch die alten PS4.Besitzer vor den Kopf stoßen, wenn sie Spiele mit besserer Grafik darstellen könnte. Ich halte Sony zwar nicht für den intelligentesten Multimediakonzern, aber so blöd sind sie dann auch nicht.
Vielleicht wird das nur ein cleveres "4K"-Slim-Modell, mit einer größeren Festplatte, einem großen Namen und einem noch schmaleren Preis. Lassen wir uns doch einfach überraschen! :D
 
Der Gedanke ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Was Sony bzw. die PS 4 braucht ist definitiv einen HDMI 2.0a Anschluss für HDR. High Dynamic Range wird von Sony aktuell und in Zukunft unterstützt, wäre ja blöd wenn ausgerechnet die PS 4 das nicht beherrschen würde.
Was den Anschluss angeht waren ja VOR Release von XO und PS4 schon davon ausgegangen worden das sie genau diesen Anschluss haben - als dies nicht der Fall war machten Gerüchte die Runde das es wohl früher oder später eine Revision von beiden Konsolen geben wird die genau diesen nachliefern...in dem Sinne würde mich das zumindest nicht überraschen und soweit auch sinnig.
Ich hab keine Ahnung warum dies nachgeliefert werden sollte und warum es nicht von Anfang an unterstützt wurde,aber 2013 ist ja auch schon etwas her und dementsprechend wird es zu dem Zeitpunkt wohl nicht rentabel gewesen sein.Vom tatsächlichen Nutzen mal abgesehen,der quasi nicht vorhanden ist weil es eh nur skaliert wäre und "4K-Gaming".auf dem PC auch nur 4K mit 1080p-optimierten Texturen ist,weil alles andere so oder so die Leistung sprengt und selbst das nur vereinzelt in passabler Qualität umsetzbar ist.
 
Ich finde diese Entwicklung bedenklich, aus marketingtechnischer Sicht aber absolut logisch und nachvollziehbar. "Schuld" sind die Käufer selbst. Es ist nunmal einfacher, zwei Mal 400 Euro Konsolen im Abstand von 3 Jahren zu verkaufen, anstatt eine für 800 Euro in 6 Jahren. Und was bei Smartphones geht, wird mit den immer populärer werdenden Konsolen auch möglich sein. Ich selbst würde 1000 Euro zahlen, wenn ich dann mit einer Konsole 6 - 7 Jahre mit Topgrafik ohne sorgen zocken könnte ^^
 
Ich finde diese Entwicklung bedenklich, aus marketingtechnischer Sicht aber absolut logisch und nachvollziehbar. "Schuld" sind die Käufer selbst. Es ist nunmal einfacher, zwei Mal 400 Euro Konsolen im Abstand von 3 Jahren zu verkaufen, anstatt eine für 800 Euro in 6 Jahren. Und was bei Smartphones geht, wird mit den immer populärer werdenden Konsolen auch möglich sein. Ich selbst würde 1000 Euro zahlen, wenn ich dann mit einer Konsole 6 - 7 Jahre mit Topgrafik ohne sorgen zocken könnte ^^

Fehlen eigentlich nur noch "Konsolenverträge" oder? Also sowas in der Art wie Multiplayer zocken und alle drei Jahr eine neue Konsole für 30 Euro im Monat. Ich glaube irgendwie das es sogar nicht wenige gäbe die sowas mitmachen würden, ich bekomme bei dem Gedanken eher das große kotzen...
 
Fehlen eigentlich nur noch "Konsolenverträge" oder? Also sowas in der Art wie Multiplayer zocken und alle drei Jahr eine neue Konsole für 30 Euro im Monat. Ich glaube irgendwie das es sogar nicht wenige gäbe die sowas mitmachen würden, ich bekomme bei dem Gedanken eher das große kotzen...

:hoch: Japp ich auch... Das wird aber garantiert so kommen. Man wird gebunden und mit vermeintlich günstigen Verträgen gelockt - 2 Jahres- Internet- Zocker- Flat (die dann sowieso Pflicht wird) für k. P. 30 Euro im Monat und die eigentlich 800 Euro teure Konsole gibt's dann für 99 Euro.
 
Zurück