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Gerade bei solchen Spielen machen sie für mich SinnGerade bei Spielen wie That Dragon Cancer machen die einfach keinen Sinn.
Genau, siehe oben - ich habe es geschaut, würde es mir aber niemals kaufen. Aber mindestens eine URL zum Hersteller o.ä. sollte man schon in der Videobeschreibung haben. Letztendlich müsste es sowas wie die GEMA für Spieleentwickler geben, so dass sie automatisch Einnahmen über YouTube & Co. bekommen.Sicher gibts Leute die sich nur ein LP ansehn. Genauso kann man allerdings auch fragen wieviele von den 15000 Käufern erst durch ein LP auf das Spiel aufmerksam wurden oder wieviele Zuschauer eines LP sich das Spiel gekauft hätten wenn es keine LPs gäbe.
Ist das gleiche wie bei Raubkopien. Alles nur spekulationen.
Ich kann das leider gerade bei diesen Spielen nicht so ganz nachvollziehen Diese Spiele haben ja nicht wirklich einen Schwierigkeitsgrad, der der Rede wert wäre. Da kann man quasi durchspielen wie man einen Film ansieht. Wenn mich die Handlung eines Films interessiert schaue ich mir ja auch niemanden in einem Video an, der den Film ansieht und dazu seine Kommentare abgibt. Vor allem die Atmosphäre leidet EXTREM unter LPlern. Sobald sie etwas sagen, ist die Atmosphäre des Spiels meistens dahin. Gar nichts zu sagen wäre oft genug, aber das tun sie ja leider so gut wie nie... Insbesondere Her Story ist ein großartiges Beispiel, wie man ein Spiel "versaut" bekommen kann. Das Spiel lebt davon, dass man sich die Story im eigenen Kopf frei entfalten kann. Sobald das jemand anderes kommentiert, ist das eigentliche Spiel-Erlebnis komplett verloren gegangen. Dummerweise für immerIch habe bis vor einigen Monaten Let's Plays auch wenig abgewinnen können, mittlerweile möchte ich sie aber keinesfalls mehr missen (auch weil ich zufällig beim Suchen einer Video-Lösung auf ein mir sehr sympathisches Let's Player-Pärchen gestoßen bin). Ich schaue htps. Let's Plays von linearen, stark story-getriebenen Spielen, die spielerisch wenig anspruchsvoll sind. Solche Spiele würde ich nämlich nie selbst spielen weil ich beim Zocken Herausforderungen brauche. Gäbe es aber keine Let's Plays davon, würden diese Spiele an mir vorbei gehen. Und das wäre sehr Schade, da es da mittlw. einige Titel mit genialen Stories und/oder genialen Atmosphäre gibt, die ich sonst verpasst hätte; z.B. Soma (IMO eine der geilsten Stories ever), The Vanishing of Ethan Carter, Everyone's Gone To The Rapture, Firewatch, Layers of Fear, Unravel, Her Story oder eben That Dragon Cancer - dass mich trotz oder auch wegen der Reaktionen der Let's Player extrem mitgenommen hat.
Das kommt ja wohl auf den LPer an. Die LPer unterscheiden sich zum Teil schon extrem in ihrer Art wie sie spielen und wie sie bestimmte Situationen kommentieren. Ich habe im Moment an die 10 LPer in meiner Liste die ich regelmäßig schaue. Und da weis ich welche Art von Spiel ich bei wem schauen kann oder wer dafür vielleicht besser geeignet ist.Vor allem die Atmosphäre leidet EXTREM unter LPlern. Sobald sie etwas sagen, ist die Atmosphäre des Spiels meistens dahin. Gar nichts zu sagen wäre oft genug, aber das tun sie ja leider so gut wie nie...
Ein Spiel selbst zu spielen, ist etwas ganz anderes als jemandem dabei zuzuschauen.
Für mich macht es das allerdings schon, denn dann treffe ICH die teilweise erschütternden und weitreichenden Entscheidungen und muss damit weiterspielen. Wenn sie jemand anderes trifft, betreffen mich die Konsequenzen ja auch nicht wirklich... Es fehlt halt jede Form der Immersion, die solche Spiele sonst erzeugen würden. Die Ich-Perspektive ist für mich erzählerisch immer stärker als die "der da im Video"-PerspektiveDas kommt aufs Spiel an. Bei Open World Spielen wie Fallout oder TES oder bei irgendwelchen Aufbausimulationen gebe ich dir recht.
Bei Storyspielen wie die Telltale Spiele oder so macht es für mich keinen Unterschied.
zum rein schauen und Appetit holen finde ich LPs in Ordnung, ganze Spiele anzuschauen finde ich "doof" und langweilig.Ich bin der Meinung das sie kleinen Entwicklern und Indies durchaus schaden können. Lets Player sollten hier in der Pflicht stehen und sich überlegen welche Games und Entwickler es verkraften können und nicht einfach alles für Ihren Fame ausschlachten.
Das Problem ist glaube ich auch das es immer schneller geht bis ein komplettes LP von einem Spiel online steht. Kann mich noch an TLOU erinnern da hatte wirklich schon jemand das LP vom ganzen Spiel hochgeladen und bei Amazon war es noch nicht mal versendet.
Mit dem komme ich persönlich gar nicht klar und kann nicht verstehen, warum verzweifelte Eltern mich damit unbedingt zutexten wollen. Außerdem ist das kein Spiel in meinen Augen, sondern nur ein Mittel für die Betroffenen sich bei anderen auszuheulen.
Wahnsinnig einfühlsam. Chapeau.
Ich weiß wovon ich rede. Ich hoffe das klingt nicht so als würde ich einen Wettbewerb draus machen wollen. Mein Großvater ist sehr früh dem Lungenkrebs erlegen, mein kleiner Bruder ist mit 10 Jahren an Leukämie erkrankt welche er nur mit Ach und Krach durch eine Knochenmarkspende aus den USA überlebt hat. Ich habe hautnah miterlebt was der Dreck mit Eltern und Familie machen kann. Kann dich aber dennoch gut verstehen, jeder verarbeitet sowas anders und ich bin froh, dass es bei uns gut ausging. Sorry. Mein ehrliches Beileid für deinen Verlust.Du weisst nicht wovon du sprichst. Wäre dein Vater auch vor kurzem an Krebs gestorben, dann würdest du vielleicht auch nichts mehr von dieser Krankheit wissen wollen. Hätte selber nicht gedacht, dass ich mal so abstumpfe, sorry.
Hab Life is Stange weder von Simon noch von Gronkh gesehn. Aber Simon ist dafür bekannt dass er bei solchen (oder eigentlich allen) Spielen etwas rumalbert und alles nicht so ernst nimmt. Gronkh ist dafür bekannt dass er bei solchen Spielen immer ewig labert anstatt zu spielen.Das habe ich erst vor Kurzem bei Life is strange gemerkt. Das Ende hätte mich nie so mitgenommen, hätte ich es vorher schon gesehen. Als ich es durch hatte habe ich mir das Ende nochmal bei 2 LPs angeschaut weil mich die Meinungen dazu interessiert haben. Im Nachhinein fühlte ich mich in meiner Meinung nur bestätigt. Simon von den Rocket Beans hat das Ende mehr oder weniger “verharmlost“ und die finale Entscheidung ganz schnell gefällt und dieser Gronkh hat dann wiederum zu viel philosophiert.
Werd ich mal machen, danke für den Tip. An sich mochte ich Simons Art das Spiel zu spielen, nur wie er das Ende kommentierte griff mir einfach zu kurz. Da war halt so eine “Joa, traurig aber was solls“ -Einstellung die mir das Ende versaut hätte, hätte ich es zuerst so gesehen.Hab Life is Stange weder von Simon noch von Gronkh gesehn. Aber Simon ist dafür bekannt dass er bei solchen (oder eigentlich allen) Spielen etwas rumalbert und alles nicht so ernst nimmt. Gronkh ist dafür bekannt dass er bei solchen Spielen immer ewig labert anstatt zu spielen.
Ich schaue beiden ganz gerne zu. Bei solchen Spielen allerdings nicht. Jedenfalls nicht wenn ich ein Spiel noch nicht kenne. Eben wegen ihrer Art zu Kommentieren.
Kannst ja bei Life is Strange nochmal bei Trashtazmani reinschauen. Solche Spiele schaue ich am liebsten von ihr.