PS4K: Preis, Spiele, Hardware - Neue Gerüchte zur PlayStation 4.5

"Es wurde außerdem gesagt, dass die neuen Spiele auch auf der PlayStation 4 laufen, jedoch mit Abstrichen bei der Performance".
Welch Überraschung. Fragt sich nur wie diese "Abstriche" aussehen. :ugly:

Fakt ist, ich werde in den nächsten Monaten keine PS4 kaufen obwohl ich es vielleicht vor hatte.
Und wenn eine mögliche PS4k über 400€ kostet würde ich mir das ganze dann wohl auch noch zweimal überlegen. Die PS4 ist mir ja eigentlich jetzt schon keine 300-400€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint wohl wieder Sonys berüchtigte Arroganz gesiegt zu haben. Jetzt wird eine Zweiklassengesellschaft geschaffen, die auch noch klassiche Konsoleros von denen trennt, die sagen: "Ja, ich habe das Geld und will jährliche Hardware-Updates wie auf dem PC."

Käme mir persönlich ziemlich verscheißert vor, wenn sich das nicht als Aprilscherz bewahrheiten würde.
 
Wieso berüchtigte Arroganz Herr Genx? Sony hat doch noch gar nichts konkretes über die Ps4,5-k gesagt. Das sind bisher alles nur Gerüchte ohne handfeste Beweise. Ich warte erstmal den morgigen Tag ab, bevor ich (sie ver)urteile.
 
Klingt spannend, aber ist für mich uninteressant. Hab die PS4 nicht mangels Leistung verkauft. Wenn da was dran sein sollte bin ich mal auf die Reaktionen gespannt und vor allem auch darauf wie es letztlich vermarktet wird.
 
Wieso berüchtigte Arroganz Herr Genx? Sony hat doch noch gar nichts konkretes über die Ps4,5-k gesagt. Das sind bisher alles nur Gerüchte ohne handfeste Beweise. Ich warte erstmal den morgigen Tag ab, bevor ich (sie ver)urteile.

Ich habe bisher auch stets die Worte "scheint", "würde" und "sollte" benutzt. Ich hoffe, dass es sich als Gerücht erweist, "könnte" mir aber durchaus vorstellen, dass es sich bewahrheiten "würde". Wie du sagst, abwarten und Tee trinken. In meinem Fall schwarzer. ;)
 
Also sollte da wirklich was dran sein, ziehen sie damit doch quasi der alten PS4 den Stecker. Für 100 Euro mehr wird doch jeder der sich jetzt eine neue kauft eher für das Modell entscheiden. Das neue Spiele mit Abstrichen auch auf der alten PS4 laufen würden klingt für mich wie die Übergangszeit von ps3 und ps4. Man muss aber auch sagen das die Abstriche auf der ps3 da auch schon so ausgefallen sind das man als Gamer nicht oft das Gefühl hatte man bekommt die "abfälle" zum selben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, unterschiediche Konsolenversionen sind mittlerweile ja die Normalität. Im Grunde ist die Zwei-Klassen-Gesellschaft längst Realität. Auch bei MS ;P..... Solange man auf der neuen Version alle Spiele zocken kann, ist Sonys Revision meiner Meinung nach eine gute Sache. Nur für die Leute, die sich vor kurzem eine PS4 gekauft haben und gerne mehr Leistung hätten, ist es halt blöd.
 
Die Infos sind aber ganz schön detailliert und von Sony immer noch kein Dementi!?

Warum könnte Sony eine neue PS 4k also unbedingt brauchen, obwohl sich die PS 4 verkauft wie geschnitten Brot?
1. Nintendo's NX soll lt. Gerüchten stärker sein als die PS 4.
2. MS's Xbox Two steht auch schon in den Startlöchern, Sony weiß vielleicht sogar mehr darüber!?
3. 4k TVs werden langsam aber sicher Full HD Modelle ersetzen und 4k ist ja auch in Sonys eigenem Interesse. (TV & Kino)

Ich weiß nicht, wäre es nicht klüger schon mal mit AMD zusammen an den Vorbereitungen zu arbeiten, aber erst mal der Konkurrenz den Vortritt zu lassen?
Naja, immer noch alles Spekulatius, aber Spannend bleibt es.

Zumal gehen wir mal von doppelter Leistung aus, irgendwann landet man sowieso wieder bei Full HD da die Spiele sich ja auch weiter entwickeln.
Upscaling von 1080p auf 4k bedeutet 6220800!!! Bildpunkte "dazu erfinden", ob das wirklich Sinn macht!?

Hmmm... :kaffee:
 
Ich habe bisher auch stets die Worte "scheint", "würde" und "sollte" benutzt. Ich hoffe, dass es sich als Gerücht erweist, "könnte" mir aber durchaus vorstellen, dass es sich bewahrheiten "würde". Wie du sagst, abwarten und Tee trinken. In meinem Fall schwarzer. ;)

Gut, das kann ich so akzeptieren. Den schwarzen Tee auch. ;)
 
Warum könnte Sony eine neue PS 4k also unbedingt brauchen, obwohl sich die PS 4 verkauft wie geschnitten Brot?
1. Nintendo's NX soll lt. Gerüchten stärker sein als die PS 4.
2. MS's Xbox Two steht auch schon in den Startlöchern, Sony weiß vielleicht sogar mehr darüber!?
3. 4k TVs werden langsam aber sicher Full HD Modelle ersetzen und 4k ist ja auch in Sonys eigenem Interesse. (TV & Kino)


4. Man will einfach Optionen schaffen und das wird die Einleitung in die Zukunft der Konsolenbranche. Lange Zyklen sind vorbei, Konsolen werden sich nur noch in der Hardware unterscheiden und dementsprechend werden Spiele immer Vorwärts - und Rückwärtskompatibel.

Warum sich an dem Wort Performance hier so aufgehangen wird kann ich auch nicht verstehen. Dort steht doch nicht: PS4 SPiele werden mies laufen damit die der PS4k toll sind.

Es beschreibt einfach die Unterschiede die es je nach Spiel geben kann, also in der Performance zwischen 30 - 60fps, oder halt grafische Unterschiede.

Irgendwie logisch das eine bessere Hardware auch besseres auf die Reihe bekommt? Ich meine klar, die werden in so einem Bericht (wenn auch versteckt von MEdien) behaupten: PS4 SPiele werden richtig kacke laufen und nur die PS4k toll!1

Massenpanik.

Edit: Und was das mit Arroganz zu tun haben soll ... ach egal.
 
Wenn man sich am die Kommentare so auf Neogaf und anderen Seiten anguckt, kann man nur hoffen das Sony einen Rückzieher macht. Ansonsten könnte diese E3 ein absolutes Desaster werden, ich sehe schon die Buuuuuu Rufe vor mir. :ugly:
 
Die Performance frage ist einfach die wichtigste. Jetzt kommen schon games mit schlechter Optimierung und Performance raus . Das hier macht es nicht besser.
Ich sehe für die "alte" ps4 nur hingerotzte Portierungen kommen, soweit runter geregelt das sie irgendwie zwischen 20-30 fps laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich am die Kommentare so auf Neogaf und anderen Seiten anguckt, kann man nur hoffen das Sony einen Rückzieher macht. Ansonsten könnte diese E3 ein absolutes Desaster werden, ich sehe schon die Buuuuuu Rufe vor mir. :ugly:

naja noch weiß man ja nichts 100% und wie gesagt, solange einem die Wahl gelassen wird und man nicht auf einmal performancetechnisch selbst bei Exklusivititeln bangen muss, ist alles ok finde ich

aber ich sehe es halt eher dazu kommen, dass man dazu gezwungen wird nach und nach auf die PS4k zu wechseln und das wär für mich ein Nogo
 
aber ich sehe es halt eher dazu kommen, dass man dazu gezwungen wird nach und nach auf die PS4k zu wechseln und das wär für mich ein Nogo

Genau das ist auch meine Befürchtung wenn man jetzt schon hört das God of War IV einer der launchtitel sein wird und davon profitieren soll dann frage ich mich ob GoW IV überhaupt noch für die erste PS4 kommt. Und wer wirklich glaubt dass das nur eine Option ist, der lebt hinterm Mond kleines Beispiel:

2013: PS4
2016: PS4K (doppelte leistung)
2018: PS5
2020: PS5 8K (achtfache leistung)
2022: PS6
2023: Sony gibt bekannt das Konsolen tod sind weil die Entwicklungskosten mittlerweile so hoch sind das es sich nicht mehr lohnt.

Mir soll es egal sein, wenn es so kommt, wird die Konsole gehackt und dann kann mich Sony mal. Auf das PSN kann ich sowieso verzichten und je mehr Sony wieder ein auf Arschloch macht umso wahrscheinlicher ist es das ein weiterer PSN Hack kommen wird. War ja bei der PS3 nicht anders. Ich mache wirklich viel mit, aber das man nur vor hat eine Smartphone ähnliche Politik mit Konsolen einzuführen ist einfach nur eine gottverdammte verasche.
 
Die Performance frage ist einfach die wichtigste. Jetzt kommen schon games mit schlechter Optimierung und Performance raus . Das hier macht es nicht besser.
Ich sehe für die "alte" ps4 nur hingerotzte Portierungen kommen, soweit runter geregelt das sie irgendwie zwischen 20-30 fps laufen.

Genauso sehe ich es halt auch und das wären mal absolut bescheidene Aussichten.
 
4. Man will einfach Optionen schaffen und das wird die Einleitung in die Zukunft der Konsolenbranche. Lange Zyklen sind vorbei, Konsolen werden sich nur noch in der Hardware unterscheiden und dementsprechend werden Spiele immer Vorwärts - und Rückwärtskompatibel.
Dann sollen sie doch nach 4-5 Jahren eine richtige PS5 für PS5 Spiele rausbringen und fertig. So ein zwischenmodell ist doch Käse.

Mir soll es egal sein, wenn es so kommt, wird die Konsole gehackt und dann kann mich Sony mal.

Dafür müsste die Konsole aber erstmal hackbar sein. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich am die Kommentare so auf Neogaf und anderen Seiten anguckt, kann man nur hoffen das Sony einen Rückzieher macht. Ansonsten könnte diese E3 ein absolutes Desaster werden, ich sehe schon die Buuuuuu Rufe vor mir. :ugly:

Das ist natürlich eine gute Frage. Wie stehen "only Konsoleros" zu kürzeren Lebenszyklen?
Ich vermute einfach mal irgendwas 50:50, der eine so, der andere so.

Gehen wir mal vom positiven aus, also vom besten Fall.
Die PS 4 wird nicht darunter "leiden", alles bleibt so wie es ist nur gibt es eben ein Modell mit mehr Performance.

Die Frage ist, kommt man sich als PS4 Besitzer dann nicht trotzdem so vor, als habe man ein 2.te Klasse Maschine?!
Es sei denn einem ist Grafik/FPS wirklich sowas von egal. (So lange es 30FPS sind)

Sony muss es halt gut verkaufen, ob das gelingt steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

---

Aber unter dem Strich würde ich jetzt nicht pauschal alles schwarz malen und nur schlechtes darin sehen. Bis/Falls es so weit ist, hat jeder von uns die 400 - 500 € locker zusammen gespart... oder sie leider für irgend einen anderen Kram verballert. ;)

Im Grunde sind die Konsolen doch schon jetzt technisch gesehen nichts anderes als ein PC, die Spiele sind auch PC Spiele.
Schaut man sich mal die heftige Optionsvielfalt eines PC Spieles an, sehe ich nicht den Hauch eines Grundes, warum ein PS 4 Spiel dann mit 20 FPS rum dümpeln sollte. Das ist einfach spekulierte, haltlose Schwarzmalerei.
 
Schaut man sich mal die heftige Optionsvielfalt eines PC Spieles an, sehe ich nicht den Hauch eines Grundes, warum ein PS 4 Spiel dann mit 20 FPS rum dümpeln sollte.

Dann frage ich mich aber nocheinmal mehr was diese ganzen Diskussionen über schlecht laufende Spiele in den letzten 2 Jahren sollten. :D
 
Zurück