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Aber eben auch diese Geringschätzung stört wohl manche Indi-Entwickler. Ein Download ist in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger wert als ein physischer Datenträger des gleichen Spiels, der dann auch meist noch Patches braucht UND nach einigen Jahren nicht mehr lesbar sein wird (die organischen Bestandteile von optischen Datenträgern sterben mit den Jahren und werden irgendwann unlesbar). Also eigentlich finde ich Downloads schon besser, vor allem einfacher zu "lagern"Und wenn Indieentwickler 50-70€ für ihr Spiel haben wollen dann erwarte ich auch eine Retailversion und nicht nur einen wertlosen Download.
Ein Download ist in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger wert als ein physischer Datenträger des gleichen Spiels
Echt? Wirst du denn angezeigt, wenn du einen Download bezahlt hast?Seh ich halt anders.
Bei einem Download kann ich auch garnichts zahlen und bekomme trotzdem genau das selbe.
Ist halt eine Sache der Vorliebe. Sachlich betrachtet trennen Download und Retail nur die Hülle und Datenträger. Sonst ist der Wert gleich. Mehr als 10€ Unterschied sollten das nicht ausmachen. Rein rechtlich gesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass digitale Spiele im Falle einer Abschaltung der (Steam-)Server nicht mehr nutzbar sein sollen. Egl müsste sowas ja in den AGBs stehen aber ne eindeutige Antwort konnte bisher noch nicht geliefert werden. Wenn man also die Faktoren die Hubi nannte und das allgemeine Vorranschreiten der Digitalisierung berücksichtigt könnte man davon sogar davon ausgehen, dass Downloads eine längere Lebensdauer als Retailversionen haben können.Seh ich halt anders.
Bei einem Download kann ich auch garnichts zahlen und bekomme trotzdem genau das selbe.
Echt? Wirst du denn angezeigt, wenn du einen Download bezahlt hast?
Rein rechtlich gesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass digitale Spiele im Falle einer Abschaltung der (Steam-)Server nicht mehr nutzbar sein sollen.
Hab noch keinen Indie Titel gesehen der Vollpreis wert wäre.
Hab noch nicht viele Indietitel gespielt aber von denen die ich gespielt habe wären für mich auch ein paar den Vollpreis wert. z.b. Minecraft.
Gestern hab ich mir Stardew Valley gekauft. Das Spiel kostet grademal 15€, bietet aber einen Umfang der den der meisten AAA Titel um ein vielfaches übersteigt.
Viele AAA Titel wären kein Vollpreis wert. Trotzdem stehen sie für 60€ im Laden. Warum dann nicht auch Indiegames? (die zum Teil sogar mehr bieten)
An was wirds wohl liegen dass manche sagen AAA Titel XY ist 60€ wert und Indiegame XY ist nichtmal 20€ Wert?
Da sehen die meisten wahrscheinlich wieder nur die Technik.