Indie-Spiele sollten teuer werden: Hersteller über niedrige Preise auf Steam & Co.

Den Preis eines Spiels sollte man vom Umfang abhängig machen.
Das gilt für Indiespiele genauso wie für AAA Titel.
Und wenn Indieentwickler 50-70€ für ihr Spiel haben wollen dann erwarte ich auch eine Retailversion und nicht nur einen wertlosen Download.
Dann würde ich auch mehr Indiespiele kaufen.
 
Und wenn Indieentwickler 50-70€ für ihr Spiel haben wollen dann erwarte ich auch eine Retailversion und nicht nur einen wertlosen Download.
Aber eben auch diese Geringschätzung stört wohl manche Indi-Entwickler. Ein Download ist in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger wert als ein physischer Datenträger des gleichen Spiels, der dann auch meist noch Patches braucht UND nach einigen Jahren nicht mehr lesbar sein wird (die organischen Bestandteile von optischen Datenträgern sterben mit den Jahren und werden irgendwann unlesbar). Also eigentlich finde ich Downloads schon besser, vor allem einfacher zu "lagern" :)

In Indi-Spiele wird teilweise RICHTIG viel Arbeit gesteckt und ich verstehe, dass man da gerne mehr verdienen will. Ich verstehe auch nicht, warum 15 € bei Firewatch für etwa 4 Stunden Spielzeit zu viel sein soll. Ein Kinofilm dauert halb so lang und kostet fast genau so viel.
 
Ein Download ist in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger wert als ein physischer Datenträger des gleichen Spiels

Seh ich halt anders.
Bei einem Download kann ich auch garnichts zahlen und bekomme trotzdem genau das selbe. :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich halt anders.
Bei einem Download kann ich auch garnichts zahlen und bekomme trotzdem genau das selbe. :ugly: :D
Ist halt eine Sache der Vorliebe. Sachlich betrachtet trennen Download und Retail nur die Hülle und Datenträger. Sonst ist der Wert gleich. Mehr als 10€ Unterschied sollten das nicht ausmachen. Rein rechtlich gesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass digitale Spiele im Falle einer Abschaltung der (Steam-)Server nicht mehr nutzbar sein sollen. Egl müsste sowas ja in den AGBs stehen aber ne eindeutige Antwort konnte bisher noch nicht geliefert werden. Wenn man also die Faktoren die Hubi nannte und das allgemeine Vorranschreiten der Digitalisierung berücksichtigt könnte man davon sogar davon ausgehen, dass Downloads eine längere Lebensdauer als Retailversionen haben können.

Dennoch habe ich auch lieber etwas in der Hand, bei Spielen die ich nur einmal durchzocke tuns auch Downloads.
 
Echt? Wirst du denn angezeigt, wenn du einen Download bezahlt hast? ;)

Wird man angezeigt wenn man "Urlaubsbilder" eines bekannten runterläd? :D


Rein rechtlich gesehen kann ich mir kaum vorstellen, dass digitale Spiele im Falle einer Abschaltung der (Steam-)Server nicht mehr nutzbar sein sollen.

Nutzbar sind sie vielleicht noch. Runterladbar ist schon wieder ne andere Sache. ;) Und da brauchen in 10 Jahren nichtmal zwangsweise die Server down sein damit ein altes Spiel evtl. nicht mehr verfügbar ist.

Oder man darf immer wieder nochmal zahlen. Siehe PS2 Titel auf der PS3/PS4. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektiv ist Retail wohl besser. Man kann die Spiele wieder verkaufen, oder man kleistert sich gerne die Bude mit Hüllen (& evtl. Zusatzzeugs) voll.
Die Händler und damit verbundenen Jobs nicht zu vergessen.

Aber ich persönlich kann nun mal auch nicht die ganze Welt retten (versuche es aber so gut es geht) und finde DIGITAL super. :hoch:

Neben dem Komfort, habe ich endlich keine Schränke mehr voll mit Spielen. Ich will sowas nicht mehr haben, mag es modern und eher nüchtern Zuhause.

Indie-Spiele sollen teurer werden?! Von mir aus, dann aber bitte auch in technisch einwandfreiem Zustand!
 
Ganz ehrlich ein Indi-Spiel das ich mir ansehen kommt nicht selten auch über den Preis.
 
Ich muss ehrlich sagen das ich mir einige Indie-Spiele nicht wegen dem überzogenen Preis gekauft habe.Ich sehe einfach nicht ein für ein meist simples 16-Bit-Spiel 20+€ zu zahlen.
Konkretes Besipiel: Super Time Force.Ja,das Spiel ist klasse aber es sieht nach einem typischen 10€-Titel aus und genau die hätte ich dafür gezahlt.Es kam für 15€ also war es erstmal vom Tisch.Der Markt ist mit Spielen überlagert,wie werden gerade mit Indie-Spielen zugemüllt.
Hätte ich vorher gewusst das es so gut ist hätte ich vielleicht sogar die 15€ gezahlt,aber bei dem ganzen Indie-Brei sind die Spiele vielleicht unabgängig entwickelt aber nur in sehr wenigen Fällen wirklich gut.
Heute wird für so ein Spiel locker mal 20€ verlangt.Man sehe sich Rocket League an,das zwar Spaß macht aber für die 20€ im Endeffekt sehr wenig bietet.

Am Ende geht es der Indie-Masse nicht anders als den Retail.Spielen: Die Masse macht die Konkurrenz und wenn ich 50 Indie-Spiele für 20€ sehe überlege ich mir welches Spiel mein Geld und meine Zeit bekommt.Bei 45 davon ist der Einstiegspreis zu hoch,bei den anderen 5 warte ich bis eins fällt,immerhin kommen gleichzeitig auch noch 10 AAA-Titel auf den Markt die auch bezahlt werden wollen.
Wenn ich eins von den 50 günstig abgreifen kann nehme ich es aber häufig "einfach so" mit.
 
Die sind meistens aber auch nicht mehr wert als sie kosten.Wenn zb. Grow Home 20 oder 30 Euro kosten würde dann würde ich mir schon übelst verarscht vorkommen und das ist nur ein Beispiel.Das trifft sogut wie immer zu.Hab noch keinen Indie Titel gesehen der Vollpreis wert wäre.
 
Hab noch keinen Indie Titel gesehen der Vollpreis wert wäre.

Hab noch nicht viele Indietitel gespielt aber von denen die ich gespielt habe wären für mich auch ein paar den Vollpreis wert. z.b. Minecraft.
Gestern hab ich mir Stardew Valley gekauft. Das Spiel kostet grademal 15€, bietet aber einen Umfang der den der meisten AAA Titel um ein vielfaches übersteigt.

Viele AAA Titel wären kein Vollpreis wert. Trotzdem stehen sie für 60€ im Laden. Warum dann nicht auch Indiegames? (die zum Teil sogar mehr bieten)
An was wirds wohl liegen dass manche sagen AAA Titel XY ist 60€ wert und Indiegame XY ist nichtmal 20€ Wert?
Da sehen die meisten wahrscheinlich wieder nur die Technik. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nicht viele Indietitel gespielt aber von denen die ich gespielt habe wären für mich auch ein paar den Vollpreis wert. z.b. Minecraft.
Gestern hab ich mir Stardew Valley gekauft. Das Spiel kostet grademal 15€, bietet aber einen Umfang der den der meisten AAA Titel um ein vielfaches übersteigt.

Viele AAA Titel wären kein Vollpreis wert. Trotzdem stehen sie für 60€ im Laden. Warum dann nicht auch Indiegames? (die zum Teil sogar mehr bieten)
An was wirds wohl liegen dass manche sagen AAA Titel XY ist 60€ wert und Indiegame XY ist nichtmal 20€ Wert?
Da sehen die meisten wahrscheinlich wieder nur die Technik. :rolleyes:

das normale Indiegame wird aber nicht durch einen groß erzeugten hype gepusht, also wird Konsument X eher zum Spiel greifen das er mal im Fernsehen/Print oder sonst wo gesehen hat. Vor allem wird er eher dafür seine 70 Euro zahlen als für ein Spiel von dem er noch nie was gehört hat, selbst wenn das andere x mal besser wäre.
 
Zurück