Final Fantasy 15: Platinum-Demo im Video gespielt

Hab die Demo mal kurz angespielt.
Das Kampfsystem kann doch unmöglich denen ihr ernst sein. :ugly:
Oder soll sich da noch was ändern?
 
Hab die Demo mal kurz angespielt.
Das Kampfsystem kann doch unmöglich denen ihr ernst sein. :ugly:
Oder soll sich da noch was ändern?

Also ich finde das Kampfsystem sehr gut. Grade beim Eisengiganten hat das Ganze was von Dark Souls. Nur das Magien jetzt als Waffen zu zählen scheinen und Itemmäßig begrenzt sind finde ich jetzt bissl eigenartig, denn es gibt ja auch eine MP-Anzeige und in der Demo davor gab es ja auch skills. Wurde das alles wegrationalisiert. Wäre schade drum. Aber ansonsten ist das der Hammer. Die Grafik, der Sound, die Spielbarkeit...Alles deutet auf ein richtig gutes Final fantasy hin.
 
Das Video entspricht genau dem Bild das ich habe, Grafisch und Spielerisch ist es genau das was ich von der PS4 / XBone-Generation erwarte. Es ist kein Überkracher, kein Game of the Century wie es manche nennen mögen, aber auch keine Enttäuschung. Es wird gut, was nach knapp 10 Jahren Entwickung aber eigentlich Selbstverständlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber bin ich hier der einzige der diese Demo gerade so als Mittelmaß ansieht!

Ich kann da bei besten Willen nichts besonderes feststellen, außer austauschbares Gameplay!
 
Also ändert sich da noch was?
Dieses "halte A gedrückt um anzugreifen und der Rest geht automatisch" vom Anfang kann man ja wohl kaum mit Dark Souls vergleichen. :ugly:

Und wie oft bist du beim Giganten gestorben als du nur eine Taste gedrückt hast? Also ich weiche da aus, schlage Finten und rette mich im letzten Moment mit einem Teleport. Ich vergleiche es mit Dark Souls weil hier das Parieren und Ausweichen ein wichtiger Faktor des Kampfsystem ist. Zudem hat jede Waffe andere Geschwindigkeit und ist nicht überall ratsam zu nutzen. Daher ziehe ich dIesen Vergleich.

Es soll wohl auch noch ein taktischeres System geben und man kann die Schwierigkeit anpassen. Wie gut beides umgesetzt wird, wird sich zeigen. Ich werde meinen Spaß mit diesem Teil haben. Ich hätte auch lieber das ATB System zurück , aber ich kann mich auch daran erfreuen. Anders ist das bei VII Remake...da bin ich nunmal besseres gewohnt.

Das Gemecker über die Grafik hingegen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mittlerweile sollte jeden bewusst geworden sein das die Current Gen seit Release leistungstechnisch hinterher hinkt. Aber ich finde, dass XV eines der bisher schönsten Spiele für beide Konsolen ist. Da hält der Hexer nichtmal ansatzweise mit (auf Konsole). Grafisch hat sich zwischen beiden Demos übrigens so einiges im positiven Sinne getan.
 
Und wie oft bist du beim Giganten gestorben als du nur eine Taste gedrückt hast?

So weit hab ich nicht gespielt. Fands nich so und hab schnell wieder aus gemacht.
Aber daher ja die Frage ob sich das noch ändert. ;) Wäre allerdings auch Schlimm wenn selbst Bosskämpfe nach diesem Schema ablaufen. :ugly: Aber wenn normale Kämpfe so ablaufen wie die ersten Kämpfe in der Demo dann ist das für mich schon ein ziemlicher Witz.
 
Also ändert sich da noch was?
Dieses "halte A gedrückt um anzugreifen und der Rest geht automatisch" vom Anfang kann man ja wohl kaum mit Dark Souls vergleichen. :ugly:


- Dem kann ich zustimmen. Ich hoffe vom Kampfsystem passiert noch ein wenig. Das war jetzt leider nicht so das Gelbe vom Ei.
Auf das Spiel freue ich mich dennoch.
 
- Dem kann ich zustimmen. Ich hoffe vom Kampfsystem passiert noch ein wenig. Das war jetzt leider nicht so das Gelbe vom Ei.
Auf das Spiel freue ich mich dennoch.

Es gab Gerüchte über ein zweites,taktisches System - allerdings war davon noch nichts zu sehen.
 
Naja die ersten beiden Drittel sind kann auch eher so etwas wie eine Tech-Demo. Ganz zum Schluss hast du die Möglichkeit als erwachsener Noctis einen Gegner zu bekämpfen und da bist du dann halt ziemlich schnell am Ende, wenn du nicht ausweichst, zwischen den Waffen wechselst und satte Konter setzt. Bis auf daS momentane Zaubersystem gefällt mir das Kampfsystem eigentlich sehr gut. Das sehe ich aber nur so, weil es ein neuer Teil ist. Der 7er Remix soll ja fast dasselbe haben und da finde ich es halt fehlanplatz, da der Vorgänger es bei weitem besser gemacht hat.
 
Also ändert sich da noch was?
Dieses "halte A gedrückt um anzugreifen und der Rest geht automatisch" vom Anfang kann man ja wohl kaum mit Dark Souls vergleichen. :ugly:

Du kannst auch mehrmals Kreis drücken

und ich glaube Rage meinte das eher im bezug, das man bei dem Eisengiganten eben nicht einfach nur Kreis gedrückt hält, sondern zwischendrin auch ausweicht, abblockt und Magie einsetzt

Also zu sagen das Kampfsystem ist nur auf Kreis-halten beschränkt (was ich ja auch befürchtet hatte) ist schlicht und ergreifend falsch

wo ich rage ebenfalls zustimmen muss ist, dass ich es seltsam finde, das Magie nun als Items gebraucht wird, aber naja wenn es gut umgesetzt ist, warum nicht
 
Das meinte ich nicht nur so, ich habe das sogar auch so geschrieben. ^^
 
Hab die Demo gestern mal durchgerockt und bin egl recht positiv gestimmt. Wie ich mir schon dachte waren die Fähigkeiten des kleinen Noctis noch sehr beschränkt. Da dachte ich auch noch, dass das hoffentlich nicht alles sein soll. Aber dann am Ende als man plötzlich den erwachsenen Noctis spielt und gegen diesen Giganten antritt hatte ich kurz so einen WHOA!-Effekt. Das ging dann auf einmal richtig flüssig und knackig ab. Das Teleport-Feature hat mir sehr gefallen. Also ich hatte Spaß.

Zu Grafik muss ich halt auch sagen, dass sie mich größtenteils nicht umgehauen hat. Wirkte irgendwie verwaschen und nicht fertig. Als Beispiel das Wohnzimmer: Das Parkett sah toll aus mit der Spiegelung, die Textur der Möbel dafür eher altbacken, dafür war die Physikspielerei mit den Bauklötzern ganz nett. Draußen die Stadt war schon stimmiger, gerade bei Regen. Da ich aber eh keine Grafikhure bin hat es mich nicht gestört. Müsste mal einen direkten Vergleich sehen, hatte halt nur nicht das Gefühl zwischen dem 13er und dem 15er hätte sich viel getan.

Sehr geil fand ich die Musik. Typisch FF-mäßig zwischen melancholisch betrübt und verspielt fröhlich. Hatte danach ne Weile einen Ohrwurm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ändert sich da noch was?
Dieses "halte A gedrückt um anzugreifen und der Rest geht automatisch" vom Anfang kann man ja wohl kaum mit Dark Souls vergleichen. :ugly:

Also Rage hat eigentlich eindeutig geschrieben, was er mit dem meinte, was er geschrieben hat, ich hab das nochmal deutlicher gemacht

mit dieser Antwort auf Rage's Kommentar kam es mir so vor, als hättest du es eben nicht richtig verstanden, denn das Gameplay besonders beim letzten Gegner ist eben nicht nur A gedrückt halten und alles andere geht automatisch ;)
 
Also Rage hat eigentlich eindeutig geschrieben, was er mit dem meinte, was er geschrieben hat

Ja hat er. (nach meinem von dir zitiertem Kommentar ;) In die Zukunft sehn kann ich leider noch nicht. :D )
Und dabei hab ich es dann eigentlich belassen und nur gesagt dass ich bis zu diesem Bossgegner garnicht gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er. (nach meinem von dir zitiertem Kommentar ;) In die Zukunft sehn kann ich leider noch nicht. :D )
Und dabei hab ich es dann eigentlich belassen und nur gesagt dass ich bis zu diesem Bossgegner garnicht gespielt habe.

Mach ruhig mal, bis dahin sind es vll nur 10 Minuten wenn man fix ist. Das Prinzip des Kampfsystems ändert sich zwar nicht wirklich, wird aber nochmal ein ganzes Stück erweitert und ist mit dem starken Gegner auch anspruchsvoller. Es ist halt deutlich schneller als das ATB was euch Old-School-Fans sicher sowieso stören wird. Mir hats gefetzt.
 
Also ich fand es auch gut obwohl ich die alten Teile liebe. Und gegenüber den letzten Kampfsystem was sie uns angeboten haben, ist es echt nochmal ein Fortschritt. Ich hoffe aber das Skills und zaubert trotzdem noch implementiert werden anstatt, wie im 8. Teil, nur eine Art Item zu sein. In der Demo davor gab es halt auch Skills, aber keine Magie. SE versprach aber diese noch zu implementieren und zeigte ein Video wo man auch zaubern konnte. Ich glaube diese Demo sollte einfach nur zeigen was das Spiel grafisch drauf hat und das ist meiner Meinung nach eine Menge.

Zu den Texturen: also ich fand die Lederstühle und so echt gut animiert. Wenn die in ihrer normalen Größe den gleichen Detailgrad haben ist das schon heftig.

Mir fallen jetzt keine 5 PS4 Spiele ein, die genauso gut aussehen wie FF XV, wenn ich ehrlich bin.
 
Zurück