7 Days to Die: Telltale bringt das Survival-Game auf Konsolen

Ein Spiel das ich mehrmals wöchentlich mit Freunden spiele.

Wenn ich mir jedoch die Performance auf dem PC anschaue, dann weiß ich nicht wie gut das auf den Konsolen laufen soll.

Das es nicht als Early Access für die Konsolen erscheint wundert mich auch - ist es doch eigentlich noch voll in der Entwicklung.
 
Das Spiel kannte ich überhaupt nicht, werde es im Auge behalten, finde es sehr interessant.
 
Ich finde den Namen irreführend...hat man da nur eine bestimmte Zeit und nach dem 7. Tag endet das Spiel? ! Wenn ja, wäre es nicht wirklich was für mich.
 
Ne, das ist mehr eine Anspielung darauf das einem am 7. Tag eine riesige Horde Untoter entgegengeschickt wird.
Da kommt die erste große Welle.


Bis dahin sollte man lieber eine gute Verteidigung für die eigene "Festung" besitzen, ansonsten stirbt man recht schnell. :D

Gibt aber auch verschiedene Schwierigkeitsgrade bzw. allgemein sehr viele Optionen.
Man kann einstellen ob Zombies rennen können. Neben Ja/Nein gibt es auch ein Zwischending das sie nur in der Nacht rennen können.
Dann die Menge an Zombies, ob sie einem durch Wände *spüren* können, wie lang sie einem verfolgen usw.

Das Spiel ist also nur schwer wenn man es auch so will. Meiner Meinung nach sollte man aber, egal wie, mit Freunden oder zumindest anderen Leuten spielen - macht so einfach viel mehr Spaß. Wie bei einem Minecraft und dergleichen.
 
Ist das denn auch ein Survival Game, oder Quasi ein Horde Mode Spiel?
 
Das ist ein richtiges Survival Game, eigentlich ähnlich wie Minecraft. Ich schreibe einfach mal drauf los ohne das die Absätze einen großen Zusammenhang zueinander haben:

Es gibt eine riesige Welt, hier kann man entweder eine Karte wählen die von Hand von den Entwicklern erstellt wurde oder eine zufallsgenerierte Karte.
Man muss sich Rohstoffe und Nahrung sammeln.

Ersteres zum bauen eines Hauses / einer Festung und damit man diese verstärken kann (man kann natürlich auch ein Haus nehmen was bereits in der Welt existiert, aber die sind meist stark heruntergekommen und müssen auch verbessert werden) und zum bauen von Waffen, Werkzeugen oder gar fahrbaren Untersätzen (im Moment gibt es nur ein Moped).
Es gibt unterschiedliche Materialien von Holz über Stahl bis Beton ist vieles dabei.

Letzteres natürlich weil man essen und trinken muss, man kann sowas jedoch auch anbauen wenn man Glück hat und dementsprechend Samen findet. Findet man jedoch einmal Samen, kann man auch immer anbauen da jede Ernte weitere Samen bringt.

Ebenfalls gibt es Quests die einem Skillpunkte beschehren (dazu gleich mehr) oder Schätze die man finden kann. Das ist alles Loot von den Zombies und wenn man Glück hat findet man diese Quests und Schatzkarten. Das wurde erst mit dem letzten Patch eingeführt und die Entwickler versprachen dass das noch richtig ausgebaut wird, inkl. *richtiger* Quests die nicht nur wie bisher lauten: "töte 5 hiervon oder 10 davon".

Zu den Skillpunkten: jeder Charakter erhält Erfahrungsjedoch durch das töten von Zombies oder selbst alltäglichen Dingen wie das Bauen, Holz hacken ... eigentlich hilft jede Beschäftigung dabei Erfahrungspunkte zu sammeln!

Hat man ein Level Up oder eben Punkte durch Quests gesammelt kann man diese in Talente investieren wie eine bessere Nutzung von den unterschiedlichen Schusswaffenarten (Gewehr, Pistole, bla), mehr Ausdauer, wie gut man Mineralien abbauen kann und solch Dinge wie das man weniger Nahrung zu sich nehmen muss. Wenn ich nicht falsch liege dann gibt es im Moment an die 50 Talente.

Unterschiedliche Dinge können beim überleben helfen, so kommt in gewissen Abständen immer mal ein Versorungsnachschub als Flugzeug-Abwurf, jedoch landet der meist abseits der eigenen Position und das aufsammeln kann gefährlich werden und eventuell sogar in einer Suchorgie enden.

Die beste Ausrüstung bekommt man in den großen Städten, jedoch gelangt da nicht wirklich ohne gute Ausrüstung rein (also Schusswaffen mitsamt einiger Munition), denn diese sind wirklich stark überfüllt von Gegnern und es spawnen auch immer sehr viele nach. Jedoch gibt es auch kleinere Orte wie Dörfer, einzelne Tankstellen und dergleichen.

Wie bei Minecraft gibt auch unterschiedliche Biome wie Wüste, Eislandschaften, normale Vegetationen, die sogenannten "Burning Lands" (die durch Waldbrände und dergleichen abgestorben sind) und sogar radioaktive Orte. Der Unterschied hier zu Minecraft ist jedoch das man passende Kleidung für diese unterschiedlichen Regionen braucht da man in dem Spiel eine eigene Körpertemperatur besitzt die es gilt mehr oder weniger optimal zu halten. Wenn man also nackt in die Eislandschaft geht erkältet man sich schnell und man kann so glaube ich sich auch infizieren. Wenn man sich infiziert hat man - ich glaube - 3 Tage Zeit das zu heilen (Antibiotika) oder man stirbt.

Es gibt auch unterschiedliche Arten von Zombies (und anderen Monstern) und alle haben mehr oder weniger unterschiedliche Loottables.
So gibt es zum Beispiel natürlich die "normalen" Zombies aber davon unterschiedliche, naja wie sag ich es, "Personen"? Es gibt Krankenschwester Zombies bei denen man eher Medikamente bekommt und dergleichen.
Dann gibt es die dicken Bloater, welche mehr aushalten als normal und kurz bevor sie sterben noch ein Selbstmord-Akt versuchen mit dem sie versuchen die Spieler mit zu erwischen (sie explodieren quasi).
Dann gibt es Zombies die schreien wenn sie Lebende entdecken und rufen so immer mehr normale Zombies.
Dann gibt es noch die Ravager, nun weiß ich nicht ob es die letzte Art an Zombies ist, aber diese halten extreeeeem viel aus und teilen auch sehr viel aus, aber soweit ich weiß laufen sie immer - können also nicht rennen.
Ebenso gibt es jedoch Zombiehunde welche sehr gefährlich sind oder die weniger gefährlichen, aber dafür nervigen Riesen-Bienen. :D

Hmm fällt mir noch etwas ein? Ich glaube nicht, aber wenn es weitere Fragen gibt dann einfach losschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück