Games Aktuell Podcast 408: Playstation VR, Dark Souls 3, Quantum Break PC

Naja so groß war die Ankündigung zum Thema Dark Souls 3 gar nicht.
da ihr beim Podcast so über Perma-Death gescherzt habt wollte ich mal anmerken das bei demons souls tatsächlich überlegt wurde im falle des ablebens den spielstand zu löschen.

zum glück haben sie es nicht durchgezogen ^_^
 
Also der Podcast fing ja recht ruhig an, nahm dann aber noch angenehm Fahrt auf. Teilweise waren ein paar Fehler drin, die ihr aber oft gut nachträglich korrigiert habt.

Zu meinem Usernamen: Der war im IRC (Internet Relay Chat) vor über 20 Jahren Hubi, so wie mein Spitzname im Real Life. Der war aber leider nicht wirklich einzigartig, da dort viele "Hubschrauber Fanboys" unterwegs waren ;) Also habe ich den Namen um St ergänzt. Wie man das ganze ausspricht war Ende der 90er aber nie ein Thema und heute genieße ich die (verzweifelten) Versuche diesen Namen auszusprechen :) Vor allem war mir damals Sankt nie in den Sinn gekommen! Woher das St kommt, überlasse ich also gerne eurer Fantasie… Auch wenn ich mir sicher bin, dass es der eine oder andere schon weiß.

Spiele in VR stelle ich mir bei meinen Lieblings-Genres Adventures und Strategie wie Civilization etwas seltsam vor. Wobei die Nachrichten dann ja von einem virtuellen Boten ins Zimmer getragen werden könnten. Wenn der dann nervt, kann man ihn wie in Street Fighter wieder aus dem Zimmer prügeln :D VR lässt mich aber sowieso kalt, da ich eher Augumented Reality als das vielversprechende neue Ding im Alltag sehe. VR Gaming sehe ich momentan nur als Nische mit wenigen Chancen und vielen Risiken.

Die transsexuelle Figur in der Baldur's Gate Erweiterung finde ich eine gute Idee. So was habe ich bisher in meinen Pen and Paper-Rollenspielsitzungen nicht eingebaut, auch wenn einer meiner Spieler seit einiger Zeit mit dem Gedanken spielt einen transsexuellen Ork mit dem Namen Goth Lolly in Shadowrun zu spielen. Die Vielfalt in Rollenspielen gefällt mir sehr und jede neue Idee ist erst mal eine gute. Von der Umsetzung hängt natürlich auch einiges ab, wie die Idee rüber kommt. Aber die Diskussion in diesem Fall ist nur wieder ein weiterer Auswuchs von Intoleranz, der hoffentlich eines Tages nicht mehr bei so einer Kleinigkeit in Erscheinung tritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Podcastler!

Ich war nie Fan eines Prakti-Podcasts und dementsprechend skeptischer Erwartung, was dabei herauskommen würde. Gundsätzlich habt ihr das aber alles sehr gut hinbekommen. Meinen Glückwunsch!

Größter Kritikpunkt an eurer Session wäre, dass ihr für jedes Pillepalle eine Usermeinung von uns erbeten habt. Das ist eigentlich toll und ich würde auch viel dazu schreiben, aber die Realität zeigt doch, dass alle User-Meinungen aufgrund der vielen Antworten aus Zeitmangel nicht im kommenden Podcast ausführlich besprochen werden können. Also das in Zukunft nur erbeten, wenn es objektiv wichtig ist. Ich interessiere mich z.B. überhaupt nicht für Dark Souls 3 und will dazu auch nur etwas schreiben, wenn ich es für wichtig halte und nicht, wenn ich von euch dazu aufgefordert werde.

Ansonsten ein ganz großes Lob für eure jugendliche Power, mit der ihr mir den Podcast versüßt habt und den glaubhaften Enthusiasmus für Videogames aller Art! Ich kann euch allen nur viel Erfolg in eurem weiteren Leben wünschen! Das war alles klasse und hat mir trotz anfänglicher Skepsis sehr gut gefallen! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Da gibt's einen Prakti-Podcast und als erstes kommentieren hier die alten Säcke, die es zusammen auf gefühlt 1000 Jahre GA-Erfahrung bringen.:D

GenX stimme ich mit der Kommentaraufforderungs-Kritik zu. Merkt man aber gleich, was einem die Onliner als erstes beibringen. Voll interaktiv sein und so.;)

Insgesamt habt ihr das toll gemacht.:hoch: Super, dass euch der Job Spaß macht. Vor allem Katha II. (gute Stimme!) schwärmt ja vom Fun-Faktor im Verlag. In diesen professionellen Zeiten... Würde sie gerne mal einige Jahre zurück in die goldenen Print-Zeiten beamen. Da wurde nicht nur mit Nerf Guns geschossen. Da sind auch mal Chefredakteure einfach genervt nach Hause gegangen und nie wieder zurück gekommen. Oder Thomas? ;)
 
Wieder ein toller Podcast.
Muss GenX wegen der Kritik zu den Usermeinungen allerdings zustimmen.

Hab grade auf Twitter gesehn dass Thomas heute abend bei PressSelect auf RocketBeansTV zu Gast ist wo es um PSVR geht. Da hoffe ich mal auf ein paar neue Eindrücke von der PlayStation Experience im nächsten Podcast. :D
 
Hallo GA-Team,

mir hat der Prakti-Podcast gut gefallen und ich fände es super, wenn das ein wiederkehrendes Element wird! Überwiegend möchte ich Katha (die Erste ;-) )Thomas und Andy zwar keinesfalls missen, aber zur Abwechslung würde mir ein monatlicher Prakti-Podcast gut gefallen.

Ich habe mich soeben 2 Stunden über Sony geärgert. Ich hatte mir im Store Dark Souls 3 vorbestellt. Heute kam dann eine Mail, dass die Vorbestellung von Sony storniert wurde, da mein Guthaben nicht ausreicht. Ich habe schon seit Ewigkeiten meine Kreditkarte (VISA) dort als Zahlungsmethode hinterlegt. Nun wird diese auf einmal nicht mehr akzeptiert. Also habe ich angefangen zu googlen. Dann alles mehrfach überprüft. Mit der Karte ist alles OK und alle Daten stimmen auch. Allerdings ist das wohl ein bekanntes Problem. Das Gleiche passiert immer wieder einzelnen Usern. Mit etwas Glück, geht es nach einigen Tagen wieder. OK, dachte ich....registriere ich also einfach alternativ mein PayPal-Konto. Nach zig Versuchen durch den relativ langen Anmeldeprozess zu kommen, habe ich das nun auch aufgegeben. Jedes Mal kommt ne Fehlermeldung. Im Bekanntenkreis kennt man das Problem mit PayPal ebenfalls. Natürlich kann ich mir ein Kartenguthaben besorgen, oder einfach im nächsten Laden einkaufen..... doch wundert es mich immer wieder, dass ein globaler Großkonzern wie Sony, simple Zahlvorgänge nicht vernünftig hin bekommt. Sollte doch eigentlich in deren eigenen Interesse liegen!

Habt ihr schon von dem Problem gehört und habt vielleicht gar eine Erklärung dafür? Wie gesagt, im Netz findet man lange Beiträge von betroffenen Usern. Und das bereits seit 2014!!!

Liebe Grüße
happyspaten
 
Gerade angehört, also ich halte es da wie GenX und bin auch kein Fan von Prakti-Podcast. Die drei haben es zwar ganz nett gemacht, aber mit "profis" ist das einfach etwas anderes. Ich finde die Mischung aus erfahrenem Host, Prakti und vielleicht einem Gast top.

Grundsätzlich muss ich aber auch mal sagen das mich dieses "und wie findet ihr das?" schreib es in die Kommentar, nicht wirklich anspricht.
Man kann das mal machen, aber 4-5 mal pro Podcast?! Das hat fast was von youtubern die nach gefühlt jeder banalen Aussage um einen Kommentar unter dem Beitrag bitten.
 
Feiner Praktipodcast.
Konstruktive Kritik:
Ich finde in jeden Podcast sollte mindestens ein Podcastler aus der Vorwoche sein. Viele Kommentare beziehen sich hier ja auf die Vorwoche und es kam schon häufig vor das diese Kommentare nicht Sinnvoll bantwortet werden konnten da niemand aus dem Aktuellen Podcast dabei war. Das ist unbefriedigend.

Da im Praktipodcast aus auf der Hand liegenden Gründen mein Kommentar nicht aufgenommen wurde, hier nochmal mein Kommentar:
Meine Meinung zu Ps4k:
Ich fände es von Sony schon Arg fies eine Upgradefassung ala New 3DS zu bringen. Auch hier fühlte ich mich letztens vor den Kopf gestoßen. Im Nintendo E Shop gibt es jetzt endlich SNES Spiel für Unterwegs. Aber ebend nur für den New 3DS. 3DS oder 2DS nutzer (beide habe ich) schauen in die Röhre. Und genau so wird es auch bei der Ps4k sein.
DENN:
4kBluRays könnte die Ps4 technisch auch schon jetzt wiedergeben. Da BluRays (ausgenommen HFR) mit 24 bildern pro Sekunde laufen, (kinostandart) reicht der vorhandene HDMI Port vollkommen aus. Auch die Hardware sollte hier kein Problem darstellen.
Also ist dieses Thema nicht der Grund für die Ps4k.
Wenn nun also Spiele wie z.B. God of War 4 oder Gran Turismo Sports der Grund sind, ist der logische Schluß das man auf der normalen Ps4 eine Schlechtere Version bekommt.
Auch die scheinheilige Begründung das es für PsVR ist, zieht bei mir nicht im geringsten. Wenns doch jetzt auch erstmal so geht könnte man ja das VR Aufwärtskompatibel zu einer Ps5 machen und so jeden VR Fan in 2 bis 3 Jahren zur nextGen mitnehmen.

Ich für meinen Teil fühle mich da von Sony kräftig verkackeiert und werde in Zukunft wohl eher bei Nintendo oder Microsoft landen. (Falls das alles wirklich so heiß gegessen wie es gerade gekocht wird ;-D )

Halbe Kritik am Userartikelsystem:
Ich habe mir wie auch letztes Jahr schon viel mühe mit einem Aprilscherzartikel gemacht. (Letztes Jahr: Facebook kündigt Gamebook Spielekonsole an.)
Doch leider grätschte dieses Jahr der olle Freitag dazwischen und mein Artikel wurde nicht mehr veröffentlicht.
Zum Start des WWE Network hatte ich ebenfalls einen Artikel geschrieben der ebenfalls nie veröffentlicht wurde.
Liegt es an mir oder prüft der zuständige nicht mehr ob Artikel eingegangen sind.
Sehr schade. In meinen Aprilscherz habe ich viel Arbeit und Hirnschmalz gesteckt.

Fix noch eine Kinokritik vom Filnvorführer:
Batman vs. Superman ist ein großer haufen brauner Weichmasse mit viel Dampf drüber.
Die Handlung ist Bullshit und wer nach 15 Minuten das Kino verlässt und zur 100. Minute wieder reinkommt hat NICHTS verpasst. Die Begründung weshalb sich beide auf die Mütze geben fast genau so Dumm wie der Grund weshalb sich beide wieder vertragen. Im Gegensatz zu Marvelfilmen wird der Streifen auch nicht mit einer Prise Humor aufgelockert. Der Film ist so Trocken das er noch aus dem Deathvalley wasser ziehen könnte.
Mein Tipp:
Lieber noch mal Deadpool schauen.

Da der liebe Georg es ja nun gefordert hat:

Release the Krakken!!! ..äh ich meine hier mein Witz:

Nachdem ein Bus voller Nonnen einen Tödlichen Unfall hatte, stehen alle in reih und glied vor Petrus' tor:
Dieser Fragte die erste Nonne:

"Na Schwester?? Haben wir schon mal einen Penis berührt?"

Darauf grinste die Schwester beschämt und sagte: "Neiiiiiiin....."

"Ich merke es wenn sie lügen Schwester!"

Darauf antwortet die Nonne:
"Na gut. Ja. Aber nur mit den Fingerspitzen."

"Wohl an Schwester! Halte deine Finderspitzen in dieses Heilige Weihwasser und gehe gereinigt ins Paradies."

Gesagt getan.

Petrus sprach die nächste Nonne an.
"Und du Schwester wie steht es mit dir?"

Die Nonne machte eine deutliche auf und ab bewegende Geste mit ihrer Hand während sie Karmesinrot anlief.

"Nun dann halte die gesamte Hand ins Wasser bevor auch du gereinigt ins Paradies gehst."

Plötzlich drängelte sich eine Nonne an den anderen vorbei und rief:
"Als nächste ich! Als nächste ich!"

"Schwester weshalb haben wir es denn so eilig?" fragte Petrus.

"Wenn ich das Zeug schon Gurgeln muss, dann bevor Schwester Ignatia ihren Arsch da rein hält!!!"


In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein Paar schöne sonnige Tage.
Euer Phant!
 
Aloha!
Das war mal ein gelungener Prakticast! :D
Sehr unterhaltsam.
Da nach Vorschlägen für VR gefragt wurde: Ich fänd ein Forbidden Siren nicht schlecht, da man ja durch die Augen der Gegner sehen konnte. Aber generell würd ich nen neuen Teil nett finden.

Und nun noch eine Frage!
Ich habe vor kurzem endlich mal Obscure auf der PS2 durchgezockt (und mir jetzt dann sogar noch Teil 2 gekauft). Nach kurzer Eingewöhnung, war ich wieder voll im Spuel und konnte es endlich beenden, nachdem es mir jahrelang so auf der Gamer-Seele lag...
Meine Frage: habt ihr auch noch unbeendete Spiele vergangener Zeiten rumliegen? Oder auch ein Spiel nach sehr langer Zeit erst beendet?
 
Hallöchen.
Das war er nun der Prakticast. Erst mal Respekt dafür, dass ihr den Sprung ins kalte Wasser gewagt habt ihr seit ja zum Teil erst ganz kurz dabei. Natürlich fehlt die Souveränität der alten Hasen aber das ist ja klar. Von den positiven kritikpunkten und Vorschlägen schliesse ich mich GenX und Phant an.
Nun zu meiner Frage. Hätten Andy Thomas und Tobias nicht mal Lust The Division auf Twitch zu streamen. Also wenn sie Abends so am zocken sind könnte man ja über eure FB Seite vorher ankündigen. Würden bestimmt viele zuschauen.
Ach und zum GA Big Brother muss ich sagen so ein kurzer Auschnitt aus dem Bürowahnsinn auf der DvD wäre cool natürliche keine zig Stunden wie StHubi befürchtet... ;-)
Haut rein
Jim
 
Hallo liebes GA-Team,

wie jede Woche freu ich mich wieder auf Euren klasse Podcast. Und ich hab auch mal wieder eine Frage: Ich habe mir gerade MGS5 (PS4) bestellt, da noch gar nicht gezockt. Ihr berichtetet ja öfter über ärgerliche Verluste beim Basenbau, wenn man online spielt. Dass dann Fortschritte "gestohlen" werden und man dagegen sogar eine Versicherung abschließen kann. Sind diese Ärgernisse denn immer noch aktuell? Sonst würde ich - wie Katha das empfohlen hatte - tatsächlich offline gehen beim Spielen dieses Games.

Freue mich über ein Update dazu.

Viele liebe Grüße
nonsman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück