PS4k: Codename NEO, doppelte Grafikleistung - neue Gerüchte

........ Wahrscheinlich alles nur damit Sony weiter mit dem Spruch:

"stärkste Konsole der Welt" werben kann. :rolleyes::palm:
 
Eine Spaltung der Community im PS4-Lager, das hat gerade noch gefehlt, super arbeit Sony :hoch:
 
Ich bin gespannt. Sollte meine PS4 sich dann schon als überflüssig darstellen oder ich irgendwelche Nachteile im MP habe werd ich mir überlegen wie ich mit dem Hobby weiter mache. Dann hol ich mir halt nen Handheld. So. :D

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Ursprünglich wollte ich diese Weihnachten ein PsVR kaufen. Wenn diese Ps4K Geschichte nun wirklich Form annimmt werde ich wohl eher auf Nintendo NX warten/zurrückgreifen.
 
Ursprünglich wollte ich diese Weihnachten ein PsVR kaufen. Wenn diese Ps4K Geschichte nun wirklich Form annimmt werde ich wohl eher auf Nintendo NX warten/zurrückgreifen.

Bei Nintendo würde ich aber auch aufpassen. Die haben doch erst mit ner 2 klassen Gesellschaft angefangen mit ihren New 3DS würde mich nicht wundern wenn es bei der NX so ähnlich ablaufen wird.
 
Bei NX wird es so ähnlich sein, die Spiele werden dann alle nicht mehr mit Wii U kompatibel sein, dabei ist die Wii U noch gar nicht so alt.
 
Meine Playstation VR Bestellung bei amazon ist bereits storniert. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, dann kaufe ich mir für das Geld lieber die neue PS4k/NEO. Natürlich wird dann die alte PS4 so schnell wie möglich verkauft.
Natürlich ist so ein Konsumverhalten arschig. Aber Sony macht es einem damit auch besonders leicht.
 
@Masters:
Bei Nintendo ist das aber auch eine neue Gen von Konsole. Bei der Ps4k oder ebend 4.5 handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein ein Update innerhalb der Gen.

@Kaydon:
Ja das mit dem New3DS ist schon doof. Aber bei Nintendo Handhelds kennt man das ja. Gameboy/GBColour DS/DSi

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zu den neuen Gerüchten:
Uh-Oh. :rolleyes:
---
Erstmal: ich habe keine Lust mehr auf die hiesigen Diskussionen und das ständige im Kreis drehen vom letzten mal, weshalb ich nicht mehr auf Beiträge antworten werde die eventuell ausarten könnten und auch ich halte mich natürlich mit meinen Aussagen zurück.

Natürlich kann normal auf meinem Beitrag geantwortet werden und die Beiträge werde ich lesen und die Meinungen akzeptieren.
---

Klingt gut muss ich sagen, sofern es stimmt natürlich.
Exklusivspiele wird es also nicht geben und ich denke mal das es eventuell erst garkein "Neo" Dev Kit geben wird. Die Spiele werden wohl weiterhin von Grund auf für den PC, XO oder die PS4 entwickelt. Das dürfte vor allem deswegen hinhauen da eben alle "großen" Plattformen inzwischen auf x86 Architektur beruhen und diesen Neo Modus könnte man dementsprechend sicherlich auch so implementieren." (Edit: obwohl, so ein Modus wird sicher auch sowas voraussetzen)

Nun ja, der Teil mit dem Neo Modus ist allgemein noch sehr schwammig weshalb das nur eine Möglichkeit ist die ich sehe.

Die Hardware-Specs decken sich auch mit dem was man bisher so las, weshalb es auch nicht verwunderlich ist das die Ps4 Neo wahrscheinlich so billig sein wird (400 - 500 Dollar wahrscheinlich).

Ich denke Sony macht vorerst einen Fehler damit, aber nicht weil ich persönlich denke das es eine schlechte Idee ist, überhaupt nicht, aber weil die Leute anscheinend noch nicht bereit dafür sind und bisher nur die *eventuellen* Nachteile davon sehen.

Sony muss wahrscheinlich erst beweisen das dieses "alle Spiele werden auf der Standart PS4 nicht mehr so gut werden und bla" nicht stimmen wird. Nun ja, oder sie beweisen das die Sorgen tatsächlich berechtigt waren. Jedoch liest man aus dem Bericht das sie ziemlich Strikt diesbezüglich sein werden, was aufjedenfall hoffen lässt.
----------------


Eine Spaltung der Community im PS4-Lager, das hat gerade noch gefehlt, super arbeit Sony

As such, there will be no NEO-only games, and Sony will not let developers separate NEO users from original PS4 players while playing on PSN.

Ich weiß nicht was ihr immer mit Spaltung wollt. Ich habe damals schon gepredigt das sowas nicht passieren wird und jetzt gibt es da Gewissheit und trotzdem wird immer noch das gleiche behauptet.
Spiele werden nicht für den "Neo" entwickelt, es wird lediglich diesen Neo-Modus geben der für eine bessere Framerate oder grafische Fidelität sorgen kann, sofern die Entwickler das auch nutzen.

Ach egal.
Wird eh so weiter gehen bis die Leute eventuell endlich merken das es garnicht so schlimm ist/wird wie die Panik es einem vorgaukeln will und merken das dies nur eine Option ist.
Sony muss aufjedenfall selbst dafür Sorgen um diese Panik und Ängste den Leuten zu nehmen und dementsprechend auch bei den Versprechungen liefern.

Edit: Was im Artikel auch schön steht ist etwas das ich auch mehrfach schrieb: das OS, Design, Interface - alles wird quasi eine "PS4" bleiben. Es sind nur die höheren Specs für Video / Bildausgabe von 4k und bessere Grafik / Framerate durch den Neo-Modus.

Übrigens erledigt dieser Neo-Modus effektiv noch ein Übel: Multiplayer
Durch diese *Knopf* (symbolisch) kann Sony LOCKER Restriktionen einführen bezüglich den Multiplayer-Portionen von Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da so dermaßen keinen Bock drauf. -,-

Denn kann ich mir auch einen PC holen. Wenn das wirklich so kommen wird, werde ich mir Konsolen ab der nächsten Generation erst holen, wenn diese schon fast vorbei ist, oder meine eh schon üppige Retrosammlung erweitern. Das ist mir zu dumm!
 
Sehr gut. Dann kaufe ich mir ne PS4 NEO und VR erst später, wenn es genug gute Games gibt oder gar nicht, falls VR floppt.
Ich hoffe, dass dann auch NEO Patches für die alten Games kommen.
 
Sehr gut. Dann kaufe ich mir ne PS4 NEO und VR erst später, wenn es genug gute Games gibt oder gar nicht, falls VR floppt.
Ich hoffe, dass dann auch NEO Patches für die alten Games kommen.

oder NEO Versionen neu verkauft werden :evil:

- - - Updated - - -


das liest sich alles sehr gut, aber das muss, wie du selbst sagst, erstmal so durchgeführt und garantiert werden. Sony muss auch Entwickler und vor allem Publisher überzeugen / erziehen und hier sehe ich mögliche Probleme, sag mir nicht das du die nicht siehst. Bioware hat schon gesagt was sie davon halten. Sony wird wohl kaum einen Publisher rausschmeißen wenn dieser die UR Version hinklatscht und die NEO Version perfektioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ähnlich wie occ.

Es handelt sich ja wie gesagt nicht um eine neue Konsolengeneration, sondern lediglich um ein (Grafik) Update. Wer das nutzen möchte und dazu bereit ist und wem Grafik, Auflösung, fps, etc. wichtig sind, der greift halt zu. Alle anderen denen das relativ egal ist bzw. darauf nicht so viel wert legen zocken halt wie gewohnt auf dem Standard Modell weiter. Sony nutzt in dem Fall einfach den Fakt, dass es durchaus Leute gibt die bereit wären, ein paar Hundert Euro drauf zu packen um in 60fps und 1080p zu zocken und denen wird halt hiermit die Möglichkeit gegeben.
 
Ich sehe das ähnlich wie occ.

Es handelt sich ja wie gesagt nicht um eine neue Konsolengeneration, sondern lediglich um ein (Grafik) Update. Wer das nutzen möchte und dazu bereit ist und wem Grafik, Auflösung, fps, etc. wichtig sind, der greift halt zu. Alle anderen denen das relativ egal ist bzw. darauf nicht so viel wert legen zocken halt wie gewohnt auf dem Standard Modell weiter. Sony nutzt in dem Fall einfach den Fakt, dass es durchaus Leute gibt die bereit wären, ein paar Hundert Euro drauf zu packen um in 60fps und 1080p zu zocken und denen wird halt hiermit die Möglichkeit gegeben.

dagegen gibts im Grunde auch nix zu sagen, solange es nicht in Nachteile für die alte Kiste ausartet. Diese Bedenken hab ich und auch sicher viele anderen. Die sind auch nicht unberechtigt und müssen einem erst genommen werden. Sony nehme ich noch ab das sie gewährleisten wollen das es nicht so eintrifft, aber Entwickler und Publisher sind unberechenbar und können am Schluss für Nachteile verantwortlich sein. Sony ist abhängig von Publishern und umgekehrt, ich bin gespannt wie das ausgeht und ob meine Bedenken überflüssig sind, aber wenn sie eintreffen sitze ich am Ende auf einer wertlosen PS4 und bekomme nur noch das nötigste an Games (Hauptsache sie laufen irgendwie), na vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was Sony den neuen Berichten nach auf jeden Fall vermeiden will, ist eine Aufsplittung der Userbase. Es werde definitiv keine exklusiven Entwicklungen für die PS4 NEO geben, heißt es nämlich"

Schön wenn Sony das vermeiden will. Letztendlich habens die Entwickler in der Hand. Wird früher oder später aber sicher so kommen.
Dass es exklusive Entwicklungen für das neue Modell geben wird hat auch nie jemand gesagt oder befürchtet. Sondern dass die Version für die normale PS4 irgendwann vernachlässigt wird. Und solche Aussagen wie die von dem Bioware Chef verstärken meine bedenken da nur.

Aber was solls. Solln sie die Kiste halt rausbringen. Ich bin gespannt wie sich das dann entwickelt und was das dann für eine richtige PS5 bedeutet.
Könnte mir vorstellen dass eine PS5 dann nicht so gut zündet wie die PS4 wenn nach 3 Jahren eh ein verbessertes Modell kommt.

Bin jedenfalls sehr froh dass ich mir zu Weihnachten doch keine PS4 gekauft habe. Kann für Leute wie mich die noch keine PS4 haben nur von vorteil sein. So kann ich gleich das neue Modell kaufen (wenn der Preis nicht grade doppelt so hoch ausfällt :ugly: ) oder eine günstige "BASE PS4" bei ebay abstauben. :D
 
Und genau da ist auch bei mir der Punkt. Ich habe mir bereits eine Ps4 gekauft und kein bock noch mal eine Ps4 (K) zu kaufen für das "Volle" Ps4 Erlebnis. Zumal das Ps4 Erlebnis im Vergleich zur Ps3 im selben Zeitraum relativ beschränkt ist. Und wenn nun die Toptitel wie God of War oder Gran Turismo und evtl PsVR jetzt kommen, wird immer im Hinterkopf der Gedanke sein das es auf der Ps4K besser aussieht. Und das ist den bisherigen Käufern gegenüber einfach nicht gerecht. Dann lieber noch 2,5 Jahre warten und ende 2018 eine Ps5 auf den Markt bringen anstatt jetzt die Gen unnötig zu strecken.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony muss auch Entwickler und vor allem Publisher überzeugen / erziehen und hier sehe ich mögliche Probleme, sag mir nicht das du die nicht siehst.


Ja, da hast Du natürlich absolut recht.
Die Möglichkeit das dies nach hinten los geht und Sony es komplett, trotz den Versprechungen, verkackt ist aufjedenfall gegeben. Schrieb ich jedoch auch schon mehrmals. Man muss die ganze Geschichte aufjedenfall mit einiges an Finesse durchführen. Persönlich sehe ich ja in dieser Art die Zukunft, aber wenn Sony das in den Sand setzt und das Ganze nicht richtig umsetzt dann war es das auch.
Letztendlich läuten sie diese "Ära" ein und genau deswegen gibt es viele Entscheidungen und Faktoren die das ganz schnell versauen können.

Ob man "Entwickler" erziehen muss bleibt erstmal dahingestellt, wir wissen ja noch nicht so richtig wie das wirklich funktioniert. Wie gesagt könnte ich mir gut vorstellen das es erst garkeine "PS4 Neo" Dev Konsole geben wird und dementsprechend werden PC / Current Gen Konsolen weiterhin als Basis dienen. Wie gesagt so eine eine höhere fixe Framerate, eine höhere Auflösung oder selbst grafische Presets kann man vllt auch ohne einem Dev Kit integrieren. Per Patch kann sowas ja immerhin auch geändert werden wie man diese Generation schon mehrfach miterleben musste.
Das ist natürlich auch nur Spekulation meinerseits, aber dank der Architektur dürfte das gehen. Geht bei PCs ja auch und so ein geschlossenes System ist eine Konsole inzwischen garnicht mehr - außer von der Netzwerkstruktur.

Bzgl. dem Bioware-Chef: Vielleicht hat er auch selbst einfach noch keine Ahnung was diese Konsole genau ist und denkt er müsse Spiele für dieses Teil überhaupt groß optimieren. Letztendlich ist es aber eine PS4 und der Neo-Modus einfach dafür gedacht um eine Art "Preset" zu implementieren ohne das man "groß" etwas dafür machen muss (weshalb ich auch den Gedanken in den Raum werfe das es evtl keine DevKits geben wird). Ähnlich wie bei einem PC halt.

Dass es exklusive Entwicklungen für das neue Modell geben wird hat auch nie jemand gesagt oder befürchtet.

Diese "Befürchtungen" haben sehr viele geäußert, aber Du warst aufjedenfall keiner dieser Leute und hattest immer besonders die Sorgen wegen einer "minderwertigen Version". Absolut verständlich natürlich. Vielleicht haben aber Entwickler auch garnicht erst die Möglichkeit eine PS4 Neo als Basis zu wählen, aber wie Du schon sagtest: abwarten und schauen wie sich das alles entwickelt.

Edit:
Übrigens vieles was ich bereits mehrfach schrieb und als ich von diesem "Neo-Modus" las hat das eigentlich nur meine Gedanken bestärkt. Das es keine Exklusivspiele geben wird oder das Netzwerk gesplittet, das war mir von Anfang an klar. Sony lässt doch nicht einfach so viele Nutzer einfach fallen. Jedoch war das wie gesagt nichts was ihr befürchtet oder behauptet hat, aber lesen musste ich es zu oft - besonders bei GAF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht dich denn so sicher dass Sony seine Versprechen einhält? Es reicht ein einziger Fall, meinetwegen eines Multi-AAA- Entwicklers, wo gesagt wird das beste Spielerlebnis hat man auf der PS4K oder es gibt Vorteile im MP, dann wäre eine Spaltung perfekt. Architektur hin oder her, die bekommen es nicht mehr hin Spiele für ein System zu optimieren, dann soll das bei verschiedenen Systemen funktionieren? Sorry aber deinen Optimismus hätte ich auch gerne.

Es geht mir auch nicht darum alles schwarz zu malen, ich halte es einfach für falsch aus Konsoleros jetzt noch größere Konsumzombies zu machen in dem man ihnen vermittelt, “Hey dein Spiel wär jetzt auf der neuen PS4 noch geiler!“
Hatte man bei den alten Generationen nur eine kleinere Konsole als Vorteil, hat man als Käufer der ersten Generation jetzt spürbare Nachteile beim spielen. Wie schwerwiegend die für den Einzelnen sind muss jeder für sich entscheiden, der fade Beigeschmack bleibt aber und ich denke, wie Hoernchen es schon andeutete, auch, dass es für die PS5 unvorteilhaft wäre. Aber gut, abwarten, wenn es so kommt wie ich denke, dann wird nichtmal Sony das Ding in den Sand setzen sondern eher die externen Entwickler. Ich sehe jetzt schon die * auf den Spielehüllen wo steht “nur auf PS4K“ möglich.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück