PS4k: Entwickler nicht erfreut über stärkere "NEO"-Hardware

Tja. Verstärkt meine bedenken nur ein weiteres mal.
Ist am Ende ja auch ziemlich logisch (jedenfalls für mich :D ). Mehr kosten, mehr Arbeit aber mehr Geld machen sie damit nicht. Außer die PS4 Neo Version kostet mehr als die normale PS4 Version. Bezweifle ich allerdings.

Wenn wirklich viele Entwickler dagegen sind dann würde ich lachen wenn sie die PS4 Neo komplett boykottieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Verstärkt meine bedenken nur ein weiteres mal.
Ist am Ende ja auch ziemlich logisch (jedenfalls für mich :D ). Mehr kosten, mehr Arbeit aber mehr Geld machen sie damit nicht. Außer die PS4 Neo Version kostet mehr als die normale PS4 Version. Bezweifle ich allerdings.

Wenn wirklich viele Entwickler dagegen sind dann würde ich lachen wenn sie die PS4 Neo komplett boykottieren. :D

Auf den Gedanken kam ich auch schon und am Ende fährt man mit der ur ps4 gleich gut. Was meinst du was dann im ps4k Lager los ist. :D
 
Wenn wirklich viele Entwickler dagegen sind dann würde ich lachen wenn sie die PS4 Neo komplett boykottieren. :D

Das wäre vermutlich das beste für alle, außer Sony vielleicht. Meine Aluhut zum Verkünden des Crash 2.0 habe ich schon mal aufgesetzt. Irgendwann muss es ja stimmen! :uff:

Im schlimmsten Fall ist das der Durchbruch des iPhone-Nutzungsverhaltens - jedes Jahr 500 € oder mehr für minimal mehr Features :ugly:
 
Die Nachricht ist gut denn wenn Sony eins in dieser Gen gelernt hat das man für und nicht gegen die Entwickler sein sollte.

Die Frage ist nur welche Entwickler sind nicht erfreut.:ugly:
 
Klar sind nicht alle erfreut, sicher darf so mancher ein entstehendes PS4 Spiel einstampfen und neu für die neue Hardware konzipieren.
Und das besste ist, bestimmt kommen die jetztigen Remaster für PS4 auch PS4K Remaster! :ugly:
Ratchet & Clank wird so geilo auf PS4, man stelle sich vor wie Hyper es erst auf PS4K wird!!!
Und dann noch der Rest! Ich werd nicht mehr. :uff:

@ Hubi: Das wäre doch mal was. ;)
 
Das wäre vermutlich das beste für alle, außer Sony vielleicht. Meine Aluhut zum Verkünden des Crash 2.0 habe ich schon mal aufgesetzt. Irgendwann muss es ja stimmen! :uff:

Im schlimmsten Fall ist das der Durchbruch des iPhone-Nutzungsverhaltens - jedes Jahr 500 € oder mehr für minimal mehr Features :ugly:
Hab ich auch schon gedacht als GenX im anderen Thread das Kaufverhalten von Smartphones angesprochen hat.
Da wird ein banales Feature als das nächste große Ding verkauft.
Würde es jedoch als ökologische Katastrophe betrachten. Der Müll den Smartphones verursachen ist schon enorm, wenn ich mir vorstelle was dann bei Konsolen anfällt, da laufen Umweltaktivisten doch Sturm.
 
Was ich mich gerade frage ist:
Entwickler wissen ja normal weit vor Release von neuer Hardware. Sony ging sogar soweit und hat Entwickler gefragt was sie sich für die PS4 wünschen und erst so kam es ja dazu das Sony überhaupt 8GB GGDR5 verbaut hat.

Normal müsste man annehmen das Entwickler sowieso schon längst von der Konsole wissen und wenn das Feedback so negativ war, dann frage ich mich warum sie es überhaupt durchziehen.

btw.: NeoGAF - View Single Post - Colin Moriarty of Kinda Funny: source says "most developers are not happy with PS4.5"

Ich weiß nicht zu welchem Entwickler genau er gehört, aber so hat er schon 1. April explizit von "PS4 Neo" gesprochen, also quasi der erste der es überhaupt öffentlich genannt hat. Ebenso wohl mehr als 4 Controller Support.
 
ein blödsinn... nahezu gleiche hardware... die texturen sind eh da (pc version) und die neue version bietet einfach mehr leistung... auf allen konsolen muss alles laufen...

so wie auf den handys von von 4 jahren auch aktuelle spiele laufen..

ich könnte mir sogar vorstellen, dass das so weiter geht.... und das alle 3 jahre was neues kommt... und dann eben nur die vorgängerkonsole unterstützt werden muss... dann deckt man 6 jahre ab - und es gibt regelmäßig etwas neues... (die nächste version hat dann 16 GB und 16 cores ;)

die engines sind heute super gestickt und skalieren klasse...

MS allein wird die entscheidung nicht mögen
 
Wenn ich die letzen Beiträge so lese und sich das Kaufverhalten von Spielkonsolen ähnlich wie an Smartphones orientieren sollte, dann mache ich das in Zukunft nicht mehr mit.
Das kann auf Dauer nämlich ganz schön teuer werden und als vornehmlicher Konsolero liegt mir natürlich viel daran, dass ich mir nicht alle zwei Jahre eine neue Konsole kaufen muss. Dann sind Exklusivtitel eh für die Katz und solche Perlen wie z.B. God of War 2 (PS2) oder The Last of Us (PS3) am Ende einer sterbenden Konsolengeneration werden wir niemals wieder erleben, wenn der Lebenszyklus einer Konsole nur noch zwei Jahre beträgt. Dann sind Optimierungen überhaupt nicht mehr machbar und ich sehe lauter unfertige Spiele auf uns zukommen, Patches noch und nöcher, DLCs usw. Aber bei dem nächsten Konsolenupdate gibt es dann die optimierte Remastered-Version als Entschädigung.

Natürlich kosten die Spiele dann für gewöhnlich 70€ zum Release oder mehr. Natürlich steigen dann auch die Preise für PC-Spiele parallel. Damit verdienen die Publisher auch viel mehr. Preissenkungen wird es in Zukunft nur noch dann geben, wenn dann wieder eine neue Konsole in den Startlöchern steht. Ich sehe da momentan kein Licht am Ende des Tunnels. Man könnte solche Szenarien ewig weiterspinnen, aber etwas wirklich Gutes käme für die Gamer dabei nie heraus.
 
Aufjedenfall kommt das so, das ist doch klar und total echt voll so und so.

Da muss man echt kein Hellseher sein. Schön das es wenigstens einen gibt der sagt wie es ist! Lass Dich nicht von der Konsolenregierung unterkriegen.
Fuck the system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall kommt das so, das ist doch klar und total echt voll so und so.

Da muss man echt kein Hellseher sein. Schön das es wenigstens einen gibt der sagt wie es ist! Lass Dich nicht von der Konsolenregierung unterkriegen.
Fuck the system.
Fuck the sytem everywhere! Da bin ich dabei! :D
Natürlich ist das alles Schwarzmalerei, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich ziehe diese Schlüsse nur aus meiner Erfahrung.
Bin natürlich gerne positiv überrascht, wenn es anders kommen sollte, aber meine Erwartungshaltung ist in diesem Fall eher niedrig.
 
Wie gesagt, ich habe ja nichts dagegen wenn man skeptisch an die Sache herangeht - warum auch nicht?
Es ist etwas neues und da kann vieles schiefgehen.

Was mir nur nicht gefällt ist das mit einer Gewissheit geredet wird als ob das genau so eintreffen wird. Wenn das wirklich nur ein "Szenarien zusammenspinnen" war, dann ist das ja in Ordnung, aber es sind die Wörter wie "natürlich" die so klingen als wüsste man genau was passieren wird.

Edit: Gute Nacht übrigens. Wird langsam Zeit zu pennen. :D
 
Moin, um die Dystopie mal weiter zu spinnen: Waren Spiele die aufgrund langer Entwicklungszeit eine Konsolengeneration übersprungen haben (FFXV, the Last Guardian) eher die krasse Ausnahme, könnte man sich womöglich kaum auf Releasdaten verlassen. Gut, kann man jetzt auch kaum. Da fangen die Entwickler an ein Spiel zu entwickeln und ein Jahr darauf kommt die neue Konsole. Wenn man an GTA denkt könnte es passieren dass da bei 3-Jahreszyklus gleich mal ne Gen übersprungen wird. Klar, wenn die alte Gen unterstützt wird ist das super, man hat dennoch den Beigeschmack “andere habens besser“ und wer damit nicht klarkommt kauft dann halt doch noch die neue Konsole, ähnlich wie beim Smartphone. Wenn die diese Verkaufspsychologie umsetzen wollen wäre das natürlich lukrativ.

Eieiei, man kann da schon ganz schön drüber grübeln. Vll will Sony auch nur den Markt testen. Bin gespannt auf eine finale Ankündigung.



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
der gedanke kam mir neulich auch. welcher dritt entwickler will das NEO feature unterstützen? und wozu? bis jetzt wurde noch nicht eine konsole davon verkauft, und den MS markt möchte man ebenso beglücken und abgreifen. wem nutzen also die mehrkosten für eine nischen konsole die vll. nie an die verkaufszahlen der PS4 kommt?

ausgenommen sind natürlich exklusiv entwickler und VR games, aber macht das den umsatz :huh::confused:

noch schlimmer wird es, wenn das optimale VR erlebnis nur mit der PS4K möglich ist. dann reden wir nehmlich nicht von 400€ sondern von 800€ ohne kamera und motion controller :(. kopfschüttel :motz:

zwei bis drei jahre läuft die PS4 noch super und dann wird sich sowieso neu orientiert. ob sich das lohnt für sony? sehr gewagt sage ich da nur. der schuss kann mächtig nach hinten losgehen, vorallem wenn vll. nach einem jahr keiner mehr von VR redet und das NEO feature kaum unterstüzt wird :ugly:

einen vorteil gibt es allerdings dabei, die PS4 gibt es dann womöglich für 199€ in der krabbelbox bei netto :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauffähig bedeutet nicht unbedingt technische Qualität. Zumal auch schon einige Entwickler eher skeptisch sind, da sie erhöhten Arbeitsaufwand befürchten. Immerhin wäre beispielsweise mehr Optimierungsarbeit für PS4-Spiele notwendig. Zumal die Entwickler die PS4-Hardware besser kennen als noch vor einem Jahr oder zum Launch. Jetzt kommt eine neue leistungsfähigere Revision und die Entwickler müssen sich wieder auf neuere Hardware einstellen. Erhöhter Arbeitsaufwand bei gleichbleibender Entwicklungszeit bedeutet in der Regel ein höheres Fehlerrisiko.

Eine Garantie gibt es nicht, dass die PS4-Spiele auch künftig so laufen würden wie bisher.
 
Zurück