Sony: Über 40 Millionen verkaufte PS4-Konsolen

Das sind sehr gute Nachrichten für die gesamte Branche, GW Sony, es ist verdient! :)

Zu den anderen Sparten:
Bei Smartphones ist es auch echt schwierig ein Bein auf den Boden zu bekommen, die großen Zwei sind momentan einfach nicht zu schlagen.
Bei den TVs kann ich nur sagen, selber Schuld. Sie sind ja nicht schlecht, aber zu teuer und die Konkurrenz hat neben dem Preis auch oft die bessere Technik.
Von Kameras habe ich kaum Ahnung, da sage ich nichts zu.

Aber Sony sollte sich nicht zu sehr auf die Playstation verlassen, sowas kann auch immer schnell kippen.
 
Naja sobald Apple das Iphone 7 rausbringt dürften bei Sony auch wieder die Kamera Sensoren in die höhe schießen. :D
 
Ohne die Playstation-Sparte würde Sony ziemlich schlecht da stehen. Fernseher verkaufen sich nur schleppend, Kameras sind zu sehr auf Casuals ausgerichtet und andere Elektronik (Bluray-Player, mp3-Player usw) gibt es bei anderen Herstellern besser ausgestattet wesentlich preiswerter. Einzig bei den Smartphones hält es sich die Waage. Klar, an Samsung und Apple geht momentan kein Weg vorbei, aber gerade aufstrebende Chinesen wie Huawei und Vivo rollen gerade den Markt von hinten auf. Da wird Sony bald gar nichts mehr zu melden haben.
Sony hat überall den Anschluss verpasst. Sie haben zu lange gebraucht, sich den neuen Marktgegebenheiten anzupassen, Innovationen wurden verschlafen und die Preise im Durchschnitt zu hoch.
Einzig bei der Playstation haben sie alles richtig gemacht. Quasi der letzte "schwarze" Strohhalm. Also ich würde zumindest die TV-Sparte abstoßen.
 
Freut mich für Sony.
Schade nur das es bei den anderen Sparten außer der PS nicht allzu gut läuft.
Ihre Smartphones z.B halte ich nach wie vor für verdammt gut.
 
Ohne die Playstation-Sparte würde Sony ziemlich schlecht da stehen. Fernseher verkaufen sich nur schleppend, Kameras sind zu sehr auf Casuals ausgerichtet und andere Elektronik (Bluray-Player, mp3-Player usw) gibt es bei anderen Herstellern besser ausgestattet wesentlich preiswerter. Einzig bei den Smartphones hält es sich die Waage. Klar, an Samsung und Apple geht momentan kein Weg vorbei, aber gerade aufstrebende Chinesen wie Huawei und Vivo rollen gerade den Markt von hinten auf. Da wird Sony bald gar nichts mehr zu melden haben.
Sony hat überall den Anschluss verpasst. Sie haben zu lange gebraucht, sich den neuen Marktgegebenheiten anzupassen, Innovationen wurden verschlafen und die Preise im Durchschnitt zu hoch.
Einzig bei der Playstation haben sie alles richtig gemacht. Quasi der letzte "schwarze" Strohhalm. Also ich würde zumindest die TV-Sparte abstoßen.

Ahhhhh schon lange kein "Sony is DOOOOMED" Post mehr gelesen, bitte mehr davon. :ugly::hoch:

Edit: Ohne Windows würde MS auch schon längst Pleite sein, ohne das Iphone wäre Apple nie der erfolgreichste Konzern geworden also auf was willst du hinaus? Obwohl spar dir ne Antwort kann mir sowieso denken was gleich kommt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh schon lange kein "Sony is DOOOOMED" Post mehr gelesen, bitte mehr davon. :ugly::hoch:

Edit: Ohne Windows würde MS auch schon längst Pleite sein, ohne das Iphone wäre Apple nie der erfolgreichste Konzern geworden also auf was willst du hinaus? Obwohl spar dir ne Antwort kann mir sowieso denken was gleich kommt. :rolleyes:

Microsofts Sparten sind weitaus breiter gefächert, als nur Windows. Exchange, Outlook, Office, Azure, Access und viele weitere Programme sind in ihrem Einsatzgebiet Spitzenreiter. Auf Windows muss man sich schon längst nicht mehr ausschließlich verlassen, auch wenn es eine der wichtigsten Sparten ist. U.a. sind sie auch noch massiv in der Kommunikationstechnik tätig und stellen Teile des Grundgerüsts der weltweiten Kabelanbindung an das Internet. Apple muss sich auch nicht auf das iPhone verlassen, sie haben genügend Produkte, die sich wie geschnitten Brot verkaufen und mit iTunes den erfolgreichsten Musikdienst aller Zeiten auf die Beine gestellt. Beide Unternehmen bieten auch mit die größten und wichtigsten Universitäten in den USA und haben auch bei deutlichen Einfluss auf Firmen wie AMD, Intel, Qualcomm, Nvidia und Co. Ob du es wahr haben möchtest, oder nicht, aber Sony ist da ganz anders aufgestellt. Playstation verkauft sich herausragend, Fernseher, Kameras, Telefone hingegen sehr schleppend. Jedes China Phone (Bluboo, Chuwi, Teclast etc.) hat einen Bildsensor von Sony, weil sie auch sehr preiswert sein können. Bei den großen Geräten von Apple, Samsung oder HTC muss sich Sony das Gebiet mit Samsung teilen. Displays werden auch eher von Samsung, LG oder Sharp bezogen. Ich würde es gut heißen, wenn Sony seine eigene Hardware herstellen würde. So hat Huawei es binnen kürzester Zeit geschafft, drittgrößter Smartphone Hersteller hinter Apple und Samsung zu werden. Deshalb hole ich mir auch das P9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhh schon lange kein "Sony is DOOOOMED" Post mehr gelesen, bitte mehr davon. :ugly::hoch:

Hach...ein unverbesserlicher Optimist, der keine andere Meinung verträgt.... so schöööön. Lese ich immer wieder gerne... :D . Als ob ich die heilige PS4-Kuh geschlachtet hätte...

Fakt: die Playstation-Sparte macht als einziges Gewinn. Ohne diese Gängen (zumindest wenn keine radikalen Einschnitte oder Umstrukturierungen stattfinden) bei Sony ganz schnell die Lichter aus.

Nur so als Vergleich. Sony machte einen Gewinn (vor Steuer) von 2,4 Mrd. Dollar. Das ist erst einmal positiv, keine Frage. Finde ich auch gut, dass der Konzern nach einigen "roten" Jahren endlich wieder schwarze Zahlen schreibt.
Allerdings machte McDonalds im gleichen Zeitraum 12 Mrd. Dollar gewinn.
Apple sogar 54 Mrd - und dabei ist es das "schlechteste" Geschäftsjahr der letzten Zeit, aufgrund der Sättigung des Marktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt werden auch noch Fastfood Ketten mit Sony verglichen. WOW du bist wirklich ein Experte. :lol::palm:

Montana hat im Gegensatz zu dir wenigstens gute Argumente gebracht du hingegen blubberst den selben Müll den man schon vor 8 Jahren lesen durfte. Ja Sony ist angeschlagen und ja Sony hat den Smartphone Hype verpasst, aber Sony ist noch lange nicht pleite! Dafür ist das Unternehmen mit seinen ganzen film, Musik und was weiß ich nicht alles für Rechte zu stark abgesichert. Und selbst wenn bei den japanern die Lichtern ausgehen sollte glaubst du wirklich das sich kein Konzern dieser Welt die Chance entgehen lässt das alles zu holen was Sony besitzt? Alleine die Marke Playstation dürfte bei Apple und Samsung für tropfende Münder sorgen.

Das hat nichts mit unverbesserlicher Optimist zutun sondern ist die Wahrheit. Zumahl Kaz Masterplan ja langsam Früchte trägt.

Ansonsten verweise ich einfach mal auf den Geschäftsbericht.

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/fr/15q4_sonypre.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste noch gar nicht dass du so ein krasser Fanboy bist, Kaydon. Muss der Quatsch denn immer sein? Das nervt sogar mich als PlayStation Fan der ersten Stunde.
 
OK verzeihung wenn ich nicht auf den DOOOM Train aufspringe. Und ja meine PS4K Neo ist schon längst vorbestellt.

Ich bin jedenfalls raus :uff:
 
Ach Kaydon! Musst du das gleich wieder auf die persönliche Schiene runter ziehen? Trink mal nen Kamillentee. Nicht, dass du dich schon wieder hier abmeldest :D

Ach jetzt werden auch noch Fastfood Ketten mit Sony verglichen. WOW du bist wirklich ein Experte. [emoji38][emoji14]alm:
Warum nicht? Es sind beides börsennotierte Unternehmen, warum soll man da nicht den operativen Gewinn vergleichen? Und da sollte es einen schon zu denken geben, dass ein Unternehmen, welches seinen Gewinn durch Fritten und fettige Bürger produziert besser wirtschaftet, als einer der führenden Technologiekonzerne. Wenn du das anders siehst, dann erleuchte mich!
Ja Sony ist angeschlagen und ja Sony hat den Smartphone Hype verpasst, aber Sony ist noch lange nicht pleite!
Habe ich auch nicht gesagt und würde ich mir auch nie wünschen. Mir ist Sony durchaus sympathischer als andere Großkonzerne. Die PS4 war ein super Wurf und ich gönne Sony den Erfolg. Denn meine PS4 ist meine Lieblingskonsole. Trotzdem darf ich hier ja wohl trotzdem Kritik äußern, so wie ich es auch bei MS, EA etc. machen würde.

Wenn sich dann aber gleich wieder die üblichen Fanboys auf den Schlips getreten fühlen, dann tuts mir Leid. Ich habe hier ja niemandes Mutter beleidigt oder so.
 
@Ronin

du glaubst garnicht wo Sony noch seine finger im Spiel hat ;). Du glaubst auch nicht in Wirklichkeit das die PS Marke den Konzern am leben hält.......oder?
 
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Ronin irgendwo den Untergang von Sony sieht. (Ich auch nicht)
Nur laufen gewissen Sparten eben nicht gut, Punkt. Mehr sagt er doch gar nicht und es deckt sich mit dem Artikel.
 
Nein, keine Angst. Es gibt durchaus Konzernzweige, die sehr gut wirtschaften. Sony Pictures z.Beispiel. Allerdings sind andere Sparten stark sanierungsbedürftig. Denn das Geld, was die gewinnbringenden Konzerteile - allen voran die Marke Playstation- erwirtschaften, muss man zum großen Teil wieder als Opex im die verlustreichen Sparten stecken.
Sony per se steht nicht schlecht da. Nur sollte man bestimmte Bereiche abstoßen oder verkaufen.

Edit: Irgendwie ist |3uschi hier der einzige, der versteht, worauf ich hinaus will. Wahrscheinlich nuschel ich beim Schreiben... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist sicherlich nicht "Doomed" aber ich finde es unterhaltsam wie Games Aktuell der Games-Sparte mal eben 100 Mio Euro dazudichtet ;)
 
Nein, keine Angst. Es gibt durchaus Konzernzweige, die sehr gut wirtschaften. Sony Pictures z.Beispiel. Allerdings sind andere Sparten stark sanierungsbedürftig. Denn das Geld, was die gewinnbringenden Konzerteile - allen voran die Marke Playstation- erwirtschaften, muss man zum großen Teil wieder als Opex im die verlustreichen Sparten stecken.
Sony per se steht nicht schlecht da. Nur sollte man bestimmte Bereiche abstoßen oder verkaufen.

Edit: Irgendwie ist |3uschi hier der einzige, der versteht, worauf ich hinaus will. Wahrscheinlich nuschel ich beim Schreiben... :(
Ich verstehe auch worauf du hinaus willst, stimme dir auch zu. Nur ist der Fastfood-Vergleich dann doch unpassend da es vollkommen unterschiedliche Geschäftsfelder sind die sich so garnicht miteinander vergleichen lassen. Fastfood ist für so ziemlich jeden verdammten Menschen auf diesem Planeten erschwinglich und kann zur (ungesunden) alltäglichen Ernährung gehören während Technologieprodukte ja eher nach Bedarf und dem Geldbeutel gekauft werden. Die Entscheidung einen 1€ Hamburger zu kaufen ist, im Vergleich zu einem Handy oder Fernseher, dann einfach viel schneller gefällt. Dann kommt noch dazu, dass die Hamburger- Konkurrenz in dem Preissegment für Hamburger (1€!!!) dann doch ziemlich rar vorhanden ist während der Markt von Handys und TVs zugemüllt wird.
Man könnte im Prinzip auch Börsen dotierte Unternehmen zum Vergleich ran ziehen, die schlechter abgeschnitten haben um Sony besser aussehen zu lassen.
Aber sonst geb ich Recht :D
 
Manche Sparten laufen gut, manche laufen schlecht, das ist bei vielen Konzernen so, dann muss entschieden werden ob man etwas saniert oder abstößt, das ist aber nicht unsere Aufgabe, denn die genauen Zahlen kennen wir nicht und kann uns auch egal sein. Sony ist definitiv nicht doomed, manche Sparten sind es dagegen vllt. So lange die PS Sparte läuft ist doch für uns Gamer erstmal alles in Ordnung.
 
Zurück