Sony: PlayStation Network generiert mehr Umsatz als Nintendo

Krasser Vergleich!
Hätte ich niemals mit gerechnet. Das PSN ist mir in 90% aller vergleichbaren Fälle doch deutlich zu Teuer.
Kleiner vergleich:
Uncharted Collection kostet da 59 Euronen im Einzelhandel habe ich es für 49 gekauft als Specialedition. Das Normale Pack kostet sogar nur 39 Quatlos.
Aber ich denke der Umsatz wird auch von Non Retail titeln und vorallem von DLCs getragen.
 
Aber ich denke der Umsatz wird auch von Non Retail titeln und vorallem von DLCs getragen.


Aufjedenfall, aber ich stimme Deinem Beitrag allgemein zu.
Digitalfassungen sind im Normalfall einfach viel zu teuer und diese Unterschiede bei den Preisen kann ich immer noch nicht verstehen. Keine Kosten durch Druck und Distribution ... und dennoch sind diese Titel sogar teurer als Retailfassungen. Wenn die Preise wenigstens identisch wären, aber noch nicht einmal das?

Gibt es dafür irgendeinen logischen Grund?

Wenn diese Preise anhalten würden bei einer eventuellen digital-only Zukunft, na dann Prost.
 
Ich nehme an der Grund ist mangelnder Wettbewerb. Sony hat ja keine Direkt Konkurrenz im Digitalverkauf. Es bleibt natürlich auch die Frage wieviel Sony von der Digitalfassung abbekommt. Wenn es weniger Anteil ist als bei den Retailfassungen wird Sony auch den Teufel tun die Digitale Distribution attraktiver zu machen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Mit "logisch" meinte ich halt wirklich "sinnvoll" (irgendwelche höheren Kosten bei irgendeiner andere Sache), also nichts in Richtung "Abzocke", aber ja ich denke auch das es genau daran liegen wird.
 
Vielleicht will man dem Einzelhandel nicht schaden, man braucht ihn ja schließlich, er ist wichtig.
Und zwar nicht nur um Umsatz zu generieren, sondern auch als Werbung.

Man laufe doch nur mal an einem Gamestop vorbei. Pappaufsteller, Poster, Plakate und ggf. Merchandising...

Wäre digital günstiger als Retail, könnte das schon durchaus schädlich sein.
 
Wow! Ich hätte aber gerne mal einen Direktvergleich mit Xbox Live. Bei MS wird meiner Meinung nach viel mehr digital gekauft, was auch den beliebig anschließbaren externen Festplatten liegen kann.
 
Wow! Ich hätte aber gerne mal einen Direktvergleich mit Xbox Live. Bei MS wird meiner Meinung nach viel mehr digital gekauft, was auch den beliebig anschließbaren externen Festplatten liegen kann.

Die hälfte von dem was Sony verkauft hat. Ich meine das kann an dem 2:1 Verhältnis liegen.:ugly:
 
Keine Kosten durch Druck und Distribution ... und dennoch sind diese Titel sogar teurer als Retailfassungen. Wenn die Preise wenigstens identisch wären, aber noch nicht einmal das?

Hinzu kommt dann noch der Anschaffungs-Preis für den Datenträger, insofern das mitgelieferte Basismodell dann voll ist. Und wenn die Server dann mal abgeschaltet werden, kommt man an das Produkt nicht mal mehr dran, wenn es zum Zeitpunkt des Abschaltens oder Entfernen des Produktes vom besagten Server nicht stationär installiert war.

Mit Weiterverkauf ist da auch nicht viel... so viele Negativpunkte. Den Erfolg des digitalen Vertriebs kann man sich vorerst kaum erklären.

Ansatz zur Klärung kann hier fast ausschließlich die Mentalität unserer Wegwerfgesellschaft sein - gesammelt werden ja quasi nur noch Trophies, Achievements und Scores... das Produkt an sich ist nach kürzester Zeit nahezu wertlos (sowohl materiell [extremer Preisverfall der Retail-Varianten], als auch vom Standpunkt der persönlichen Wertschätzung aus gesehen). Die ebenso schnelle Entwicklung der Technik tut ihr übriges, unterstützt durch eine massive Werbekampagne gefolgt von der nächsten. Die Unternehmen wollen ja expandieren. Stagnation ist keine Option.

Wenn Gamer zunehmend ihr "Lieblingsspielzeug" schneller wechseln als ihre Unterwäsche (vermutlich auch in Abhängigkeit zum steigenden Anteil an Casual-Gamern) kann die DL-Variante sogar einen Vorteil mit sich bringen -> "Umweltschutz"


Die Entwicklung im Allgemeinen verfremdet den ursprünglichen Begriff des "Videogamers" kontinuierlich und das mit zunehmender Geschwindigkeit. Diese ist geradezu omnipräsent und nicht unbedingt jedermanns Sache (ich persönlich tendiere da recht deutlich zur Kontra-Seite), jedoch erreicht diese letzten Endes einen immerzu größeren Kreis an zahlenden Kunden und dies ist heutzutage nun mal die Prämisse.
 
Stimmt, das Videospiele Mainstream sind muss aber nicht unbedingt schlecht sein. Eröffnet den Entwicklern mehr Ressourcen, es liegt nur in deren Verantwortung, diese auch sinnvoll zu nutzen. Deshalb denke ich auch nicht dass digital den Retail-Markt komplett ablösen wird. Ich war schon vor Jahren der Meinung, dass es eine friedliche Co-Existenz a la MP3/CD oder Buch/E-book geben wird. Wie Bushi schon schrob, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hersteller daran interessiert sein können, den Retailmarkt und damit ganze Händlerketten in den Boden zu stampfen. Klar gibt es Kosten durch Gebrauchtspiele und Retailherstellung, dem gegenüber stehen jedoch auch die Werbung der Händler selbst die sich zusätzlich zum Entwickler selbst ja auch bemühen die Spiele an die Leute zu bringen. Wäre alles digital-only, müsste man sich um das Marketing selbst kümmern und dann erreicht man die Masse, die man jetzt erreicht einfach nicht mehr.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zurück