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Nuja, so schlimm finde ich es jetzt nicht. Vor allem steht Call of Duty schon immer für 60 FPS, klar dass da auch Kompromisse gemacht werden müssen, das sollte man schon im Kopf haben und berücksichtigen.
Trotzdem ist die Grafikengine von CoD mittlerweile so altbacken, dass man nur noch die Augen rollen kann. I
Das sehe ich überhaupt nicht so. Dann müsste jeder Indie-Titel totale Scheiße sein, weil es nicht die absolut modernsten Grafik-Techniken bietet.
Die meisten Spielen sehen auch nicht besser aus. Und wenn dafür mehr Inhalt und Substanz geboten werden kann, weil man sein ganzes Budget nicht für die Grafik rauskloppt, dann ist das sicher der bessere Weg.
Und Battlefield 4 war auch totaler Mist, selbst im vergleich zu BF 3.
Er sagt ja auch nicht das Spiele mit altbackener Grafik scheiße sind, aber ich denke der Unterschied zwischen einem Indie-Entwickler und einem Publisher mit 2 Entwicklern die seit Jahren stehts identische Spiele mit ewig gleicher Grafikengine entwickeln und dennoch weiterhin unmengen an Umsatz reinbringen sollte offensichtlich sein. Activision hat das Geld um seinen Entwicklern mal etwas mehr Freiheit zu lassen und auch weit mehr Entwicklungszeit zu gönnen.
Da sieht man bei DICE aber auch nix anderes. BF 4 war ein BF 3.5. Kaum Mehrwert und ein Start zum Vergessen. Selbst BF 3 war schon kaum besser als das bereits hervorragende BF Bad Company, wo zumindest der SP nicht komplett für den Arsch war. Da hat man selbst bei CoD bessere Unterhaltung.
Die Entwickler bei Activision bekommen auch ihre Freiheiten, sonst würde man nicht so viele unterschiedliche Szenarien und Thematiken abhandeln dürfen.
Es wird immer so getan, als wäre man gezwungen, jedes CoD jedes Jahr zu kaufen. Dabei muss man auch nicht jedes Jahr ein neues FIFA kaufen, sondern dann, wenn es einem wieder gefällt und genug neues vorhanden ist.
Trotzdem ist die Grafikengine von CoD mittlerweile so altbacken, dass man nur noch die Augen rollen kann. Ich wette, dass eine neue Engine nicht nur deutlich besser aussehen würde, sondern auch deutlich besser laufen würde. Die neue Source Engine läuft mit VR schließlich auch mit 2x90 Hz auf jedem anständigen PC. Das ist eine völlig andere Hausnummer, wenn man bedenkt, dass sie auch 10x so detailliert ist. Aber dafür muss man halt jahrelang in eine neue Engine investieren, aber solche Qualitätsansprüche hat Activision einfach nicht. Deshalb spielt sich jedes CoD auch absolut identisch.
Als ob DICE es sich leisten kann, sich über irgendwas lustig zu machen. Mit keinem ihrer letzten drei Titel haben sie sich mit Ruhm bekleckert. Grafik ist nicht alles. Vor allem die SP-Kampagnen, der in SW Battlefront wahrscheinlich deshalb nicht vorhanden ist, waren an stümperhaftem Design und direktorischer Peinlichkeit kaum zu überbieten. Sich da über die Konkurrenz zu belustigen, die in diesem Genre gegenüber DICE Meilensteine gesetzt hat und auch im Bereich SP immer noch weit vor DICE steht, ist mehr als fragwürdig.
CoD führte Perks ein, die heute Standard in jedem Shooter sind. CoD kombinierte erstmals Taktik mit Schnelligkeit im Multiplayer. Maps wie Nuketown sind heute jedem Gamer ein Begriff. BF 4 war für mich nie ein Meilenstein, sondern eine konsequente Weiterentwicklung der vorigen Teile. Letzlich hat sich DICE aber übernommen und was dabei herauskam wissen wir: Der Start von BF 4 ein einziges Desaster. Sowas gab es bei einem CoD nie. Man konnte von bisher 12 Teilen CoD jedenfalls niemals behaupten, da wäre ein unfertiges Spiel herausgekommen.Stimmt, weil ja COD immer mit seiner Kampagne punkten kann. Sorry, aber ich hab noch kein COD gespielt (und ich hab alle gezockt) bei denen die Kampagne auch nur ansatzweise was getaugt hätte. Explosionen und explizite Folterszenen machen noch lange keine gute Story aus. Und von welchen Meilensteinen sprichts du denn, die COD erreicht hat? Ein Meilenstein war die Größe eines BF 4 mit 64 Spielern online, oder die erstmals zerstörbare Umgebung bei Bad Company. Fairer weise muss ich sagen, dass mich die Kampagnen bei BF auch nie aus den Socken gehauen haben, allerdings gefallen diese mir wesentlich besser als dieses stupide Mech-Anzug-Weltraum rumgehüpfe a la COD.
Der Sprung von Ghosts zu Advanced Warfare war schon bemerkenswert. Vergeicht man aber Advanced Warfare mit den alten Teilen, bspw. CoD2, dann ist das ein Quantensprung. Eine Weiterentwicklung ist nicht zu übersehen. BF dagegen sieht auch nur auf dem PC gut aus. Auf den Konsolen gab es jahrelang Grafikdefizite wie Kantenflimmern und Framerate-Probleme. CoD hatte vielleicht nicht die beste Pixeldichte, dafür liefen Kampagne und Multiplayer immer mit 60fps, die ich bei schnellen Shootern wichtiger finde, als hübsche Optik. Da muss man auf Konsolen eben Abstriche machen.Doch zurück zur Grafik und wenn du da behauptest, dass sich COD in den letzten Jahren sichtlich weiterentwickelt hat zweifel ich ernsthaft an deiner Objektivität.
Vergeicht man aber Advanced Warfare mit den alten Teilen, bspw. CoD2, dann ist das ein Quantensprung.
Eine Weiterentwicklung ist nicht zu übersehen. BF dagegen sieht auch nur auf dem PC gut aus. Auf den Konsolen gab es jahrelang Grafikdefizite wie Kantenflimmern und Framerate-Probleme.
CoD hatte vielleicht nicht die beste Pixeldichte, dafür liefen Kampagne und Multiplayer immer mit 60fps, die ich bei schnellen Shootern wichtiger finde, als hübsche Optik. Da muss man auf Konsolen eben Abstriche machen.