Street Fighter 5: Ein kleiner Vorgeschmack auf ein richtiges Kampfspiel

Katharina Pache

Redaktion
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
517
Reaktionspunkte
7
Jetzt ist Deine Meinung zu Street Fighter 5: Ein kleiner Vorgeschmack auf ein richtiges Kampfspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Street Fighter 5: Ein kleiner Vorgeschmack auf ein richtiges Kampfspiel
 
Durch das Humblebundle habe ich auf meinem 3DS gerade Streetfighter 4 für mich entdeckt. Seit der SNES Zeit zum ersten mal wieder.
Und was soll ich sagen es macht wirklich sehr viel Spaß. Aber auch da finde ich den Umfang sehr Mager. Und genau der Punkt schreckt mich auch vom Kauf von Streetfighter V ab. Würde Capcom ein wenig über den Tellerrand schauen könnte man viel mehr Spielmodi einbauen und das ganze so Abwechslungsreicher gestalten. Davon abgesehen weiß man ja aus Erfahrung das die erste Streetfifhter Ausgabe eines Teils immer die "kleinste" ist. Ich warte wenigstens bis Super Streetfighter 5. Wäre ja ein wunder wenn es das dieses mal nicht geben würde. ;-)
 
Da kann man lieber zum deutlich besseren Dead Or Alive 5 Last Round greifen, ist deutlich ausgereifter, deutlich umfangreicher und auch deutlich günstiger.
 
Da kann man lieber zum deutlich besseren Dead Or Alive 5 Last Round greifen, ist deutlich ausgereifter, deutlich umfangreicher und auch deutlich günstiger.

Es wird aber auch mit einer extrem unübersichtlichen Zahl am DLCs zugespammt und das Kampfsystem von SF5 ist dem von DoA5 weit überlegen, finde ich.

Mir gefällt SFV auch mit dem "geringen" Inhalt sehr gut. Gerade online spiele ich es sehr viel und trainiere offline während ich auf Gegner warte. Den Survival Modus muss ich auch erst mal knacken. Dank Dark Souls 3 habe ich aber eine zu lange Pause eingelegt und muss wieder mehr lernen... Ryu Parries habe ich gestern trainiert und war beeindruckt, was nur mit diesem einen Skill möglich ist.
 
Da kann man dann doch lieber zu Super Street Fighter 4 greifen, wenn überhaupt und was das Kampfsystem anbelangt ist es Geschmacksache. Dead Or Alive ist da eher eine Mischung aus Street Fighter und Tekken. Street Fighter 5 wird zurecht abgestraft und bei Dead Or Alive 5 Last Round gibt es lediglich optionale Kostüme, die man aber nicht wirklich braucht, das Spiel selbst bietet einen ordentlichen Umfang und es ist sehr übersichtlich gestaltet und die Modivielfalt stimmt auch.
 
Da kann man dann doch lieber zu Super Street Fighter 4 greifen, wenn überhaupt und was das Kampfsystem anbelangt ist es Geschmacksache. Dead Or Alive ist da eher eine Mischung aus Street Fighter und Tekken. Street Fighter 5 wird zurecht abgestraft und bei Dead Or Alive 5 Last Round gibt es lediglich optionale Kostüme, die man aber nicht wirklich braucht, das Spiel selbst bietet einen ordentlichen Umfang und es ist sehr übersichtlich gestaltet und die Modivielfalt stimmt auch.
Also zwischen zwei verschiedenen Serien ist es vermutlich wirklich eher Geschmackssache. Aber gerade bei SF4 sind EINIGE Dinge nicht mehr so ganz in Ordnung. Allein der "Bug" der Option Selects hat wirklich seltsame Auswirkungen auf das Spielverhalten gehabt. Inzwischen werden viele, unabsichtlich in SF4 enthaltene Dinge ausgenutzt, obwohl sie eigentlich nie so gedacht waren. Für mich steht SF5 jedenfalls WEIT über SF4.

Die Vielfalt an Spielmodi interessiert mich in JEDEM Prügelspiel nicht im geringsten, so lange Online-Kämpfe und Training möglich sind. Denn andere Modi habe ich auch bei SF4 nach einmaligem Durchspielen aller Arcade-Modes nicht genutzt. Daher steht für mich immer nur das eigentliche Kampfsystem im Mittelpunkt und da ist SF5 für mich ein absolut genialer Meilenstein, der bisher von keinem anderen Beat 'em Up auch nur annähernd erreicht worden ist.
 
Dead Or Alive 5 ist der Meilenstein von dem du sprichst. Street Fighter 5 kann dem 4. Teil nicht im geringsten das Wasser reichen. Ein Beat Em Up steht und fällt mit dem Content und der ist in Street Fighter 5 sehr mager, Langzeitmotivation null, Chance vertan.
 
Dead Or Alive 5 ist der Meilenstein von dem du sprichst. Street Fighter 5 kann dem 4. Teil nicht im geringsten das Wasser reichen. Ein Beat Em Up steht und fällt mit dem Content und der ist in Street Fighter 5 sehr mager, Langzeitmotivation null, Chance vertan.


Für mich steht das Kampfsystem eben über allem. Der Content ist eine nette Beigabe, aber der ist in der Regel nach einmaligen Durchspielen erledigt. Danach bietet dieser auch keine Langzeitmotivation. Doch ein gutes Kampfsystem kann online sehr lange die Spieler beschäftigen. Das kann kein Story-Mode, der bei mehrmaligen Durchspielen immer die gleiche Story bietet.



Nicht zuletzt wird SF5 seit dem Release weiter ausgebaut. Inzwischen sind schon zwei neue Kämpfer und eine neue Stage dazu gekommen. Der Content wächst also weiter.



Ultra Street Fighter IV hat zwar mehr Kämpfer und Stages, aber viele der Charaktere unterscheiden sich kaum voneinander. Wie ich auch schon geschrieben hatte: Das Kampfsystem von SF4 hat Bugs und Probleme, die in SFV bisher nicht vorkommen. Auch ist es taktisch sehr viel ausgefeilter und fordernder als SF4.



DoA5 fliegt für mich sehr tief unterm Radar. Das Kampfsystem konnte mich da jedenfalls nicht annähernd so begeistern. Aber das ist halt auch ein wenig Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bei Street Fighter 5 Tag Team, Survival, Team Battle, Story Modus, Versus und Online?
Gibt es über 30 Charaktere? Das Kampfsystem in Street Fighter 5 ist leider gar nicht so meins, das ist Geschmacksache. Ich kenne Dead Or Alive schon seit dem ersten Teil, die Vertrautheit ist einfach vorhanden und daher mag ich das auch deutlich lieber, da ich es einfach besser kann und es mir mehr Spaß macht und mehr Langzeitmotivation vorhanden ist für Couch-Multiplayer, denn auf Online mit wildfremden stehe ich so gar nicht.
 
Gibt es bei Street Fighter 5 Tag Team, Survival, Team Battle, Story Modus, Versus und Online?

Es gibt zumindest Online, Story und Survival. Tag Team im selben Spiel wäre mir aus Balancegründen sowieso suspekt. Ich sehe da ein anderes Genre drin statt dem klassischen 1:1 Fighter.


Gibt es über 30 Charaktere? Das Kampfsystem in Street Fighter 5 ist leider gar nicht so meins, das ist Geschmacksache. Ich kenne Dead Or Alive schon seit dem ersten Teil, die Vertrautheit ist einfach vorhanden und daher mag ich das auch deutlich lieber, da ich es einfach besser kann und es mir mehr Spaß macht und mehr Langzeitmotivation vorhanden ist für Couch-Multiplayer, denn auf Online mit wildfremden stehe ich so gar nicht.


Die Anzahl der Charaktere ist meiner Meinung nach nicht immer ein positives Merkmal. Vor allem sind dann oft Doubletten mit fast identischen Moves dabei. Couch-Multiplayer hat auch SF2 schon mit nur einem Modus für 2 Spieler gut funktioniert und war damit auch sehr beliebt und erfolgreich.



Mir macht es allerdings auch Spaß gegen Fremde online zu spielen und dabei ihre Strategie durch reines Spielen zu erkunden, zu verstehen und sie dann mit diesem Wissen vernichtend zu schlagen! :D Dafür brauche ich natürlich wenige Modi... Eigentlich nur Online.



Dein Geschmack ist definitv ein anderer als meiner, aber das ist ja nicht schlimm :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Dead Or Alive 5 geht ja beides Tag Team und klassisches 1 On 1. Die Charaktere unterscheiden sich deutlich voneinander. Das was bei Super Street Fighter 5 so sauer aufstößt ist die Tatsache, dass selbst die Vorgänger deutlich mehr Content haben, da sollte man mindestens die gleiche Menge bringen. Wer bei Dead Or Alive 5 absolut keinen bock auf Tag Teams hat, der spielt einfach klassisch, das Gameplay orientier sich sehr stark am zweiten Teil, finde ich ehrlich gesagt auch super, denn bei Tekken zum Beispiel hat man das Gameplay aufgrund zahlreicher Verschlimmbesserungen (Juggles, Moves) teilweise unerträglich gemacht.
 
Zurück