Heavy Rain und Beyond: Two Souls Remastered im Test

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Heavy Rain und Beyond: Two Souls Remastered im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Heavy Rain und Beyond: Two Souls Remastered im Test
 
Wird demnächst wieder verkauft, da null Wiederspielwert. Beide Spiele sind extrem schlecht gealtert, insbes. Heavy Rain. Vor allem die Animationen sind heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Zwei sehr geniale Spiele mit hohem Wiederspielwert, das gehört in jede Sammlung, Ich freue mich schon auf das nächste Meisterwerk namens Detroit Become Human.
 
beide Spiele, aber besonders Beyond: Two Souls haben mich echt berührt, finde trotz aller Kritik dass es halt kein richtiges "Spiel" ist und da es halt leider kaum einen wiederspielwert hatte für mich, dass es zu den emotionalsten erfahrungen gehört die ich beim zocken jemals hatte :)
 
Gerade aufgrund der zahlreichen verschiedenen Enden ist der Wiederspielwert schon gegeben, technisch wäre sicher deutlich mehr machbar, aber als interaktiver Movie war das großartige Arbeit. Wer damit generell nichts anfangen kann, der wird auch keinen Spaß mit Until Dawn und Detroit Become Human haben.
 
Gerade aufgrund der zahlreichen verschiedenen Enden ist der Wiederspielwert schon gegeben, technisch wäre sicher deutlich mehr machbar, aber als interaktiver Movie war das großartige Arbeit. Wer damit generell nichts anfangen kann, der wird auch keinen Spaß mit Until Dawn und Detroit Become Human haben.
Egal wie viele Enden Heavy Rain hat: Die Story ergibt stellenweise gar keinen Sinn und es sind Reste von einem bis zum Release wieder entfernten Plot drin geblieben. Dazu noch endlose, alltägliche Handlungen zum Strecken der Spielzeit und fertig war eine der für mich langweiligsten Spielerfahrungen. Interaktive Filme gab es schon in den 90ern und die sind nicht ohne Grund ausgestorben. David Cage hat dann in meinen Augen auch echt kein Talent zum Geschichtenerzählen und ich kann nur hoffen, dass er mal richtige Autoren für Detroit engagiert. Ansonsten weiß ich jetzt schon, dass wieder eine fremdschämige, für die Handlung komplett überflüssige Sex-Szene mit der Hauptdarstellerin vorkommen wird... Weil... Emotionen?!? :ugly: Nee... Ich kann mit interaktiven Filmen schon was anfangen, aber David Cage Stil lässt mich eher erzittern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dasist doch unsinn, du weißt schon, dass Heavy Rain hammermäßige 94% bei 4Plyers bekommen hat? - Die sind sonst sehr zurückhaltend mit solch hohen Wertungen. David Cage erzählt wunderbare Geschichten, vorallem Heavy Rain und Beyond Two Souls haben mich total geflasht. Einzig Fahrenheit war sehr schwach, aber Heavy Rain doch nicht. Die Geschichte rührt zu Tränen, wie kann man nur so abgestumpft und gefühlskalt sein? - Gut dass du kein Redakteur bist, denn sonst hätten beide Spiele wohl weniger als 50% erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasist doch unsinn, du weißt schon, dass Heavy Rain hammermäßige 94% bei 4Plyers bekommen hat? - Die sind sonst sehr zurückhaltend mit solch hohen Wertungen. David Cage erzählt wunderbare Geschichten, vorallem Heavy Rain und Beyond Two Souls haben mich total geflasht. Einzig Fahrenheit war sehr schwach, aber Heavy Rain doch nicht. Die Geschichte rührt zu Tränen, wie kann man nur so abgestumpft und gefühlskalt sein? - Gut dass du kein Redakteur bist, denn sonst hätten beide Spiele wohl weniger als 50% erhalten.
Es gibt schon Redakteuere/Tester, die dem Spiel 60 oder 50 % gegeben haben. Die PS4-Version bekam auch noch unter 50 % ab. Die Wertung von 4Players ist also nicht wirklich ein Argument. Ihnen hat das Spiel halt gefallen, anderen wiederum nicht. Zur Story von HR:
Der Origiami-Killer verhält sich immer wieder so, wie es der Origami-Killer eigentlich nicht tun würde. Vieles ergibt überhaupt keinen Sinn, wenn man weiß, dass er der Mörder ist. Das Spiel belügt hier also den Spieler und das vorsätzlich und nicht aus Versehen, wie man es von gut geschriebenen Filmen kennt - in solchen Filmen hat man halt das gesehene falsch interpretiert, aber hier ist das nicht möglich. Außerdem gibt es ja immer wieder die Aussetzer von Ethan, nach denen er mit einer Origami Figur in der Hand wieder zu sich kommt. Das sollte ursprünglich eine mentale Verbindung zwischen dem Mörder und ihm darstellen. Wurde aber eben komplett aus der Story getilgt... Nur die Aussetzer + Origami sind geblieben :ugly: Das ist einfach nur mies erzählt und nicht richtig aufgeräumt.
Nicht zuletzt waren zwei der vier spielbaren Charaktere ziemlich überflüssig und hätten locker rausgeschrieben werden können ohne großartig den Kern der Geschichte zu verändern. Denn wirkliche Charaktertiefe und Relevanz für die Geschichte besaßen sie nicht wirklich. Das wirkte auf mich auch wieder nur wie ein Stilmittel zum Strecken der Spieldauer, wie so vieles in diesem Spiel. Allein das Tischdecken hat mich WAHNSINNIG genervt. Oder das Pizzaschneiden... Oder das Aufstehen... Das Point & Click Adventure-Genre wurde aufs Abstellgleis verbannt, weil die Puzzle unnötig umständlich geworden waren und gar nicht mehr für die Handlung relevant waren. Genau diese Umständlichkeit lebt HR aber immer wieder unverschämt aus...
Die Tränen kamen mir eigentlich nie bei HR. Allein die ganz wenigen Soundsamples beim Rufen nach Jason wirkten unfreiwillig komisch. Da hätte man locker ein paar mehr aufnehmen können, um vielleicht die Verzweiflung bei jedem Ausruf ein wenig zu steigern. Aber immer die selben Samples rissen mich da komplett raus.

Beyond Two Souls habe ich nicht gespielt. Allerdings habe ich auch hier gelesen, dass es in der PS4-Version die Möglichkeit gibt die Story in einer festen Reihenfolge zu spielen statt mit den wilden Sprüngen der ursprünglichen Version. Das wurde ziemlich sicher als Korrektur eingebaut, da die ursprüngliche Erzählstruktur nicht so gut funktioniert hat. Das ist quasi ein essentieller Design-Fehler.
Die Spiel-Szenen, die ich mir online angesehen habe, haben dann bei mir auch nicht wirklich Emotionen bei mir erzeugt, da sie von vorne bis hinten aus schlecht kaschierten Klischees bestanden.

Nicht zuletzt ist auch Fahrenheit von David Cage und da hat er nach der Hälfte des Spiels Story-technisch TOTAL den Vogel abgeschossen.

Aber generell kommen emotionale Reaktionen bei jedem Menschen ein wenig anders zustande. David Cage predigt ja immer "Emotions!" ohne genau zu sagen, welche Emotion er meint. So funktioniert das halt nicht... Für mich ist er ein Mann mit einer emotionalen Schrottflinte, der alles in die Knarre stopft und mal abfeuert, um zu gucken was oder wen er damit trifft. Wirklich zielen, hat er in meinen Augen oder zumindest auf mich aber nie so richtig gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Argument, es gibt sogar Redakteure, die Uncharted 4 lediglich mit 40% bewertet haben, weil diese keinen Bock auf das Spiel hatten, das selbe auch bei Witcher 3. Einigen Leuten wird man es nie recht machen können, irgendjemand hat immer etwas auszusetzen, wieso zockt man dann überhaupt noch, wenn einen eh nichts mehr begeistern kann? Bei Tests sollte man versuchen objektiv zu sein, auch wenn es schwer fällt die eigene Antipathie fallen zu lassen.

Gerade so Kleinigkeiten wie das Aufstehen und das Tischdecken liebe ich, es lässt einen eins mit der Figur werden und es ist ein gutes Tutorial um ein Gefühl für die sehr gelungene Steuerung zu bekommen, wer ein Problem damit hat sollte einfach üben, üben, üben. Man wie habt ihr eigentlich damals Spiele wie Zelda 2 durchgespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logiklöcher hin und her, mir hat HR schon sehr gut gefallen. Allerdings, wenn man zum dritten Mal durch den Lüftungsschacht mit den Glasscherben im Elektrizitätswerk kriecht, kann das zur Geduldprobe oder gar zur Tortur werden. Ich könnte mir das höchstens antun, wenn ich Trophyhunter wäre. Bin ich aber nicht.
 
Gerade so Kleinigkeiten wie das Aufstehen und das Tischdecken liebe ich, es lässt einen eins mit der Figur werden und es ist ein gutes Tutorial um ein Gefühl für die sehr gelungene Steuerung zu bekommen, wer ein Problem damit hat sollte einfach üben, üben, üben. Man wie habt ihr eigentlich damals Spiele wie Zelda 2 durchgespielt?
Wäre es nur ein Tutorial, wäre das ja in Ordnung. Das kommt aber immer wieder in ähnlicher Form im ganzen Spiel vor. Gelungen finde ich QuickTime-Events eigentlich nie, aber das ist auch mein persönlicher Geschmack. Einfach mit dem Cursor zielen und den Befehl anklicken, funktioniert bestens und kostet weniger Zeit.
Zelda 2? Das gilt ja nicht um sonst bei Fans der Reihe als der schlechteste Teil der Serie ;)
 
Zelda 2 war schon furchtbar, aber es gibt durchaus noch schlechtere Zelda-Spiele wie zum Beispiel Majora's Mask. Ocarina Of Time hingegen fand ich sehr cool.
 
Zelda 2 war schon furchtbar, aber es gibt durchaus noch schlechtere Zelda-Spiele wie zum Beispiel Majora's Mask. Ocarina Of Time hingegen fand ich sehr cool.

Was??? Du weißt aber schon, dass Majora`s Mask von 4players 88% bekommen hat??? :rolleyes::D

So gehen die Meinungen halt auseinander, genau wie bei einem Heavy Rain auch ;)
BTW, ich mag Heavy Rain übrigens auch...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelda 2 schlecht und Majora's Mask noch schlechter!? :'( Gut dass ich schon sitze..
Gerade diese zwei Zelda Spiele gefallen mir wegen ihrer Einzigartigkeit am besten.
 
Majora's Mask fand ich aufgrund des Zeitdrucks mies. Habe lieber Ocarina Of Time gespielt, da sind ja auch die selben Charaktere und Grafik, habe also nichts verpasst. Wind Waker und Twilight Princess fand ich ebenfalls mega.
 
Majora's Mask fand ich aufgrund des Zeitdrucks mies. Habe lieber Ocarina Of Time gespielt, da sind ja auch die selben Charaktere und Grafik, habe also nichts verpasst. Wind Waker und Twilight Princess fand ich ebenfalls mega.
Nix verpasst?
Oh ich weiss ja nicht was du dir so vorstellst, aber die Storys sind unterschiedlich, das Majoras Mask ist einzigartig und Grossartig und naja, die Charaktere Unterscheiden sich auch ziemlich von einander.

auf jedenfall, zu sagen man habe nix verpasst, finde ich hier doch etwas falsch angebracht :)
 
Mir liegt es einfach nicht aufgrund des Zeitdrucks, habe keine lust einen mühsam absolvierten Dungeon wiederholen zu müssen, nur weil ich nicht schnell genug war.
 
Zurück