PS4 Neo: Produktion durch neuen AMD-Chip erzwungen - Gerücht

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo: Produktion durch neuen AMD-Chip erzwungen - Gerücht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo: Produktion durch neuen AMD-Chip erzwungen - Gerücht
 
Uncharted 4 hat mir bewiesen das es keine bessere Hardware braucht sondern einfach fähigere Entwickler. ;)
 
Uncharted 4 hat mir bewiesen das es keine bessere Hardware braucht sondern einfach fähigere Entwickler. ;)
Oder nur eine Zielplattform... Oder den Luxus endlos verschieben zu können... Oder Unterstützung vom Plattformbetreiber... Usw.

Es gibt viele Gründe, warum Uncharted 4 so geworden ist, wie es ist. Die Fähigkeiten der Entwickler dürften SEHR weit unten in der Liste der Gründe dafür stehen. Bessere Technik kann vielleicht den Mangel an einigen anderen Stellen beheben.
 
Die Erklärung so ist tatsächlich schlüssig, aber dann MUSS ja quasi auch ein Xbox One Upgrade kommen. Ich denke keine der Hersteller würde tatsächlich "deutlich höhere" (Zitat) Kosten für die alte Hardware tragen können (besonders da sich beide Konsolen noch sehr gut verkaufen) und ich glaube auch nicht das MS nun einfach ein Produktionsstop einlegen würde bis man tatsächlich eine komplett neue Konsole rausbringt.
Bis dahin ist dieses Gerücht also meiner Meinung nach (entschuldigt) Bullshit. Wenn MS jedoch tatsächlich auch ein Upgrade ankündigt, nun dann könnte da wohl etwas dran sein.

Schauen wir mal.
 
Oder nur eine Zielplattform... Oder den Luxus endlos verschieben zu können... Oder Unterstützung vom Plattformbetreiber... Usw.

Es gibt viele Gründe, warum Uncharted 4 so geworden ist, wie es ist. Die Fähigkeiten der Entwickler dürften SEHR weit unten in der Liste der Gründe dafür stehen. Bessere Technik kann vielleicht den Mangel an einigen anderen Stellen beheben.

Hat man die PS4 ...... Hat nichts mit Luxus zutun sondern einzig und alleine die Raffgier das Spiel unbedingt noch zum Weihnachtsgeschäft zu veröffentlichen. Ist ja scheiß egal ob fertig oder nicht der dumme Gamer kauft es ja doch ...... Die ausrede habe ich bei der letzten Gen vielleicht noch gelten lassen aber die PS4/Xbone haben PC Architektur wie einfach soll es noch gehen?

Uncharted 4 sieht so aus weil ND im Gegensatz zu den anderen sich wirklich die zeit genommen hat U4 optimal für die PS4 zu Optimierern. Gut sie haben Sony im Rücken aber wie gesagt diese Ausrede gilt nicht mehr von zu komplizierter Hardware.

So lange der Spieler (der sich ja für so clever und unbesiegbar hält) weiter schön unfertige Spiele holt so lange wird sich nichts an der momentanen Situation ändern. Eher wird es in Zukunft noch schlimmer werden. Und ich versichere dir die 60fps werden auch nicht auf der PS5, PS6, PS7 ....... stand art werden das ist eine reine Design Entscheidung.

Das schlimme ist nur das nicht dem Entwickler die Schuld gegeben wird wenn ein Spiel keine 60 oder stabile Framerate erreicht sondern der Hardware.
 
Dann beschneidet man eben die 14 Nanometer bis es Leistungstechnisch wieder auf dem Niveau der alten Fertigung liegt. ;)

Ich weiß nicht, man stelle sich vor:
AMD: "Sony, euer Zeugs wird teurer weil wir die Fertigung umstellen".
Sony: "Ja ok, kein Problem, dann machen wir eben eine neue Konsole".

:ugly:

Dann kann es ja auch gar nicht mehr sooo lange eine alte PS 4 geben, irgendwann sind alle abverkauft.
Und das ganze gilt dann auch für Microsoft.

Für sowas gibt es doch sicherlich Verträge, AMD kann doch nicht einfach sagen: "Nö, wir stellen jetzt um und sieh zu wie du klar kommst".

Je mehr man darüber nachdenkt, umso merkwürdiger wird dieses Gerücht.
 
Hat man die PS4 ...... Hat nichts mit Luxus zutun sondern einzig und alleine die Raffgier das Spiel unbedingt noch zum Weihnachtsgeschäft zu veröffentlichen. Ist ja scheiß egal ob fertig oder nicht der dumme Gamer kauft es ja doch ...... Die ausrede habe ich bei der letzten Gen vielleicht noch gelten lassen aber die PS4/Xbone haben PC Architektur wie einfach soll es noch gehen?
Der Release Termin eines Spiels wird ja in der Regel laaaaaaaaaaaaaaaange vor Release festgelegt und auch bekannt gegeben. Da rollt dann auch eine extrem kostspielige Marketing-Maschine an, die man nicht unbedingt für nichts angeworfen haben will. Das PR- und Geschäftsmodell hat da ziemlich viel Schuld dran und eben nicht die Entwickler.

Uncharted 4 sieht so aus weil ND im Gegensatz zu den anderen sich wirklich die zeit genommen hat U4 optimal für die PS4 zu Optimierern. Gut sie haben Sony im Rücken aber wie gesagt diese Ausrede gilt nicht mehr von zu komplizierter Hardware.
Nur für eine Plattform zu entwickeln spart dennoch einen Haufen Ressourcen und Zeit ein. Wenn es auf dieser einen Plattform läuft, ist man komplett fertig. Keine Tests, Nacharbeiten oder sonstiges für andere Systeme. Egal wie ähnlich sich die Plattformen sind, diese Arbeiten wird es immer geben. Nur muss man jetzt nicht mehr den Kern der Software komplett umstricken, wenn die andere Plattform dran ist.

So lange der Spieler (der sich ja für so clever und unbesiegbar hält) weiter schön unfertige Spiele holt so lange wird sich nichts an der momentanen Situation ändern.
Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass nur ein Bruchteil der Gamer sich wirklich umfassend vor dem Kauf eines Spiels informiert. Für die meisten ist es eben einfach nur ein Konsumgut, auch wenn der Preis schon enorm hoch ist... Aber auch andere teure Luxusgüter gefallen vielen Leuten gar nicht. Z.B. bin ich vor kurzem einen Mini als Mietwagen gefahren. Das ist in meinen Augen kein Auto, das ist eine reine Katastrophe in vielerlei Hinsicht... Aber das interessiert den Endkunden (das Mietwagen-Unternehmen oder auch den Käufer) vermutlich nicht, so lange man bei "dem Mini Hype" mitreden kann :ugly:

- - - Aktualisiert - - -

Für sowas gibt es doch sicherlich Verträge, AMD kann doch nicht einfach sagen: "Nö, wir stellen jetzt um und sieh zu wie du klar kommst".
Ja, so ähnlich sehe ich das Gerücht momentan auch... Allerdings habe ich schon von viel unsichereren Verträgen gehört. Wenn man auf das schnelle Geld (30% Rabatt, wenn wir die Lieferung nicht länger als 3 Jahre garantieren müssen) aus ist, verzichtet man ja auch gerne mal auf solche Klauseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann es ja auch gar nicht mehr sooo lange eine alte PS 4 geben, irgendwann sind alle abverkauft.


Daran habe ich persönlich garnicht gedacht, aber stimmt schon - das bedeutet ja auch das man eine PS4 bald garnicht mehr liefern könnte. Ich meine wenn das Gerücht stimmt, dann wird eine Neo auch nicht viel teurer, aber dennoch ergibt diese Entwicklung dann trotzdem nicht viel Sinn.

Mit den Verträgen hast Du natürlich recht, aber ich muss glaube ich nicht sagen wie kompliziert sowas im rechtlichen Sinne in Wirklichkeit sein kann.
 
Bei der PS3 oder 360 wurde doch auch mehrmals das Fertigungsverfahren der Chips geändert. Deswegen kam doch aber noch lange keine neue Konsole. Bzw. eben nur eine neue Revision die weniger Strom verbraucht etc.
Schlüssig ist die Erklärung für mich also nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nie so kommen, weil die Playstation das einzig stabile Standbein ist und wenn die es trotzdem machen müssen sie die Konsole subventionieren, dass wäre unwarscheinlich dadurch könnten Sie wieder rote Zahlen schreiben. Sony ist Gewinn orientiert und wird bestimmt eher eine kompletten neuen Nachfolger der PS4 geben, weil der Käufer sonst sich blöd vorkommt mehr zu bezahlen und alle PS4 Besitzer werden da nicht mit machen, deshalb bestimmt mit Nintendo´s NX mitlaufen, damit Nintendo-Fanboys eher zur neuen PlayStation zugreifen.
 
Bei der PS3 oder 360 wurde doch auch mehrmals das Fertigungsverfahren der Chips geändert. Deswegen kam doch aber noch lange keine neue Konsole. Bzw. eben nur eine neue Revision die weniger Strom verbraucht etc.
Schlüssig ist die Erklärung für mich also nicht wirklich.


Man kann jedoch nicht immer vergangene Ereignisse als Beweis nehmen.
Es kann sich doch so einiges geändert haben bzw. neue Gründe geben weshalb man so umschwenkt im Ablauf bei AMD.

Vielleicht wären die Kosten ja im Vergleich wirklich zu hoch, eben da sie sich nun auf die neue Fertigungsart konzentrieren wollen. AMD hat doch sowieso schon die letzten paar Jahre sehr viel Geld geblutet wenn ich mich richtig erinnere? Und das hatte schon zu PS360 Zeiten begonnen - man darf mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.

AMD ist doch schon eine weile so ziemlich im Zugzwang.

PS: Und man merkt ja auch wie sehr AMD die Sache mit den Zen-Prozessoren pusht. Laut eigenen Angaben war man technisch nie so nah an Intel dran und das will man jetzt bestimmt vollstens ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Release Termin eines Spiels wird ja in der Regel laaaaaaaaaaaaaaaange vor Release festgelegt und auch bekannt gegeben. Da rollt dann auch eine extrem kostspielige Marketing-Maschine an, die man nicht unbedingt für nichts angeworfen haben will. Das PR- und Geschäftsmodell hat da ziemlich viel Schuld dran und eben nicht die Entwickler.

Läuft aber am ende aufs selbe hinaus. Der Publisher muss sich darum kümmern das die Entwickler es auf die Reihe bekommen. Also aj im grunde hast du recht das die Entwickler keine schuld tragen, dennoch ist das keine ausrede.


Nur für eine Plattform zu entwickeln spart dennoch einen Haufen Ressourcen und Zeit ein. Wenn es auf dieser einen Plattform läuft, ist man komplett fertig. Keine Tests, Nacharbeiten oder sonstiges für andere Systeme. Egal wie ähnlich sich die Plattformen sind, diese Arbeiten wird es immer geben. Nur muss man jetzt nicht mehr den Kern der Software komplett umstricken, wenn die andere Plattform dran ist.

Ironischerweise wurde uns doch erklärt das dank der X86 Architektur das portieren einfacher denn je ist wie du ja schon selbst sagst. Aber ja genau deswegen sind Exklusivtitel SO wichtig und deswegen hoffe ich das die ganzen Sony exklusives nie für den PC erscheinen. Die Qualität kann nur darunter leiden.


Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass nur ein Bruchteil der Gamer sich wirklich umfassend vor dem Kauf eines Spiels informiert. Für die meisten ist es eben einfach nur ein Konsumgut, auch wenn der Preis schon enorm hoch ist... Aber auch andere teure Luxusgüter gefallen vielen Leuten gar nicht. Z.B. bin ich vor kurzem einen Mini als Mietwagen gefahren. Das ist in meinen Augen kein Auto, das ist eine reine Katastrophe in vielerlei Hinsicht... Aber das interessiert den Endkunden (das Mietwagen-Unternehmen oder auch den Käufer) vermutlich nicht, so lange man bei "dem Mini Hype" mitreden kann :ugly:

Kann nur von meinen bekannten Kreis reden die informieren sich kurz und entscheiden dann ob das neue CoD gekauft wird oder nicht. Es sind ausgerechnet die Core Gamer die sich nach Strich und faden verarschen lassen. Der Hate gegen das neue CoD zb. wird sich am ende des Jahres wieder schön zeigen wie viel Rückgrat manche haben nämlich Null. Der Gamer ist Dumm und das wissen die Publisher und viele nutzen das aus.

Und wer wirklich glaubt das die zusätzliche Leistung der Neo genutzt wird lebt genauso in einer Traumwelt. Zuerst PS4 dann der Rest aber auch das liegt nicht dran das Sony den PC ausbremst sondern daran das auf der PS4 das meiste Geld mit Spielen wie Call of Duty, GTA und Fifa verdient wird.
 
Vielleicht wären die Kosten ja im Vergleich wirklich zu hoch, eben da sie sich nun auf die neue Fertigungsart konzentrieren wollen.

Kann ja sein. Trotzdem sollte es doch kein Ding sein eine neue CPU/GPU zu verbauen die auf dem gleichen Stand ist wie die aktuelle.
Da braucht man ja nicht zwingend gleich ne neue Konsole rausbringen.
 
Kann nur von meinen bekannten Kreis reden die informieren sich kurz und entscheiden dann ob das neue CoD gekauft wird oder nicht. Es sind ausgerechnet die Core Gamer die sich nach Strich und faden verarschen lassen. Der Hate gegen das neue CoD zb. wird sich am ende des Jahres wieder schön zeigen wie viel Rückgrat manche haben nämlich Null. Der Gamer ist Dumm und das wissen die Publisher und viele nutzen das aus.
Wobei es eben sehr viele CoD-Käufer gibt, die sich nie über das Spiel aufregen. Da es so viele sind, die es spielen, wird es wohl dennoch ein Erfolg. Aber ich glaube kaum, dass es die gleichen Spieler sind, die sich darüber online die ganze Zeit beschweren. Wer dafür Zeit hat, kann es ja nicht gleichzeitig spielen ;) Shitstorms sind nur selten ein echter Indikator, wie die Käuferschaft denkt. Denn da mischen eigentlich nur diejenigen mit, die sowieso die Nase voll von einem Titel haben.

Und wer wirklich glaubt das die zusätzliche Leistung der Neo genutzt wird lebt genauso in einer Traumwelt. Zuerst PS4 dann der Rest aber auch das liegt nicht dran das Sony den PC ausbremst sondern daran das auf der PS4 das meiste Geld mit Spielen wie Call of Duty, GTA und Fifa verdient wird.
Das klingt eher wie eine Hoffnung, aber wissen können wir das jetzt noch nicht... Es kann auch ganz anders laufen.
 
Immer dieser Gerüchte... Da gebe ich nichts grauf.
 
Das klingt eher wie eine Hoffnung, aber wissen können wir das jetzt noch nicht... Es kann auch ganz anders laufen.

Ich schaue mir die Geschäftsberichte zb. von Ubisoft an, und sehe das die PS4 vorne ist teilweise sogar dominiert.

Ubisoft-2016-2.jpg

In den nächsten Jahren wird sich da erstmal gar nichts ändern. Wenn werden sowieso zuerst einmal nur die Exklusives von der Neo profitieren. Wenn überhaupt. Natürlich könnte es auch ganz anders laufen aber die Publisher werden nicht einfach von Heute auf morgen 40 Mio PS4 Spieler ignorieren.
 
In den nächsten Jahren wird sich da erstmal gar nichts ändern. Wenn werden sowieso zuerst einmal nur die Exklusives von der Neo profitieren. Wenn überhaupt. Natürlich könnte es auch ganz anders laufen aber die Publisher werden nicht einfach von Heute auf morgen 40 Mio PS4 Spieler ignorieren.
Ich hatte deine "Hoffnung" so verstanden, dass die zusätzliche Power der PS4 Neo nicht genutzt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jedes Spiel in irgend einer Form davon profitieren würde, WENN denn die PS4 Neo das ist, was wir denken, das sie ist... Die PS4-User bekommen dann halt eine leicht abgespeckte Version und das war es dann. Die PS4 wird wohl weiter von den großen Publishern bedient, aber in welcher Qualität dann die Spiele erscheinen, kann noch keiner so wirklich sagen...
 
Zurück