PS4 Neo: Sumo Digital über Hardware-Upgrades

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo: Sumo Digital über Hardware-Upgrades gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo: Sumo Digital über Hardware-Upgrades
 
Das ist ein ganz natürlicher Teil eines Lebenszyklus', Änderungen in der Hardware gab es schon immer. Es gab immer schon Updates. Es gab immer schon Iterationen. Wie im Bereich der Mobiltelefone, wollen die Leute immer auf dem neusten Stand sein. Und wenn dieser neuste Stand ihnen einen Grund dafür gibt, werden die Leute auch investieren. Wenn es ein wirklich signifikantes Upgrade gibt, werden die Leute die nächste Spitzentechnologie haben wollen

Nur trifft das nicht auf das Thema Gaming zu. Wenn es wirklich so wäre das es den meisten darum geht auf den neusten stand der Technik zu sein warum haben PCs nicht schon längst die Oberhand übernommen und Konsolen ersetzt?

Den meisten geht es einfach darum die aktuellen Spiele zu Spielen. Es geht nicht darum das Konsole A mehr Pixel als Konsole B hat, oder das Konsole C mehr Frames als Konsole D das ist alles zweitrangig.

Wie gesagt die Blase Konsolen Upgrades wird schneller platzen als manchen lieb ist.
 
Nur trifft das nicht auf das Thema Gaming zu. Wenn es wirklich so wäre das es den meisten darum geht auf den neusten stand der Technik zu sein warum haben PCs nicht schon längst die Oberhand übernommen und Konsolen ersetzt?

Den meisten geht es einfach darum die aktuellen Spiele zu Spielen. Es geht nicht darum das Konsole A mehr Pixel als Konsole B hat, oder das Konsole C mehr Frames als Konsole D das ist alles zweitrangig.

Wie gesagt die Blase Konsolen Upgrades wird schneller platzen als manchen lieb ist.
Das muss sich erst beweisen. Gerade bei den Handys/Smartphones war man zu Beginn auch sekptisch, als manche Hersteller (allen voran der mit dem angebissenen Obst) beschlossen, jährlich ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Und siehe da: Die Leute schlugen beim iPhone 2 wie bekloppt zu!
Wer das Geld besitzt, wird sich auch immer die aktuellsten Konsolen kaufen, wenn er einfach keinen Bock auf den PC als Spieleplattform hat.
 
Wenn es wirklich so wäre das es den meisten darum geht auf den neusten stand der Technik zu sein warum haben PCs nicht schon längst die Oberhand übernommen und Konsolen ersetzt?

Nun ja, leider kann man das da ja nicht genau messen (nicht wie bei Konsolen / fester Hardware), aber die letzte Aussage an die ich mich erinnere waren 125m aktive Steam-Nutzer und war nicht der PC die meistgenutzte Plattform laut einer Studie / Tests vor einem Jahr ca.? Kann mich nicht mehr genau erinnern. Die Frage ist halt nur wie hoch der Anteil der aktiven Steam-Nutzer ist die auch vergleichbare Hardware haben, denn letztendlich gibt es auch sehr alte Spiele bei Steam.
Mal davon ab das unter der Zahl ja sicher auch ne menge LoL - Spieler sind die sicherlich auch keinen guten PC brauchen, gerade in so Ländern wie Südkorea.

Egal wie: soweit ich weiß ist der PC die aktivste Plattform und die Konsolen ergeben nur zusammengerechnet so eine hohe Userbase (bzw. auf diese Generation bezogen wahrscheinlich noch nicht einmal das). Softwareverkaufszahlen sind auch dem PC nur geringer da lediglich Verkäufe von Diskfassungen gezählt werden und wir wissen das Digitalverkäufe bei dem PC um die 90% betragen.


Edit: Mal davon ab, ich glaube immer noch nicht das sich die Upgrades überhaupt gut verkaufen müssen (gut genug damit sich wenigstens die Produktion lohnt), denn wie gesagt bleibt das System ja gleich - lediglich die HArdware ist eine andere und nur durch Softwareverkäufe machen Konsolenhersteller in dem Bereich wirklich plus. Wichtig für MS und Sony ist lediglich die Userbase, da sie durch jeden Verkauf von Spielen Geld bekommen. Ich schätze man erhofft sich eher das nun auch wieder Leute angesprochen werden denen die PS4 oder XO zu schwach waren,ihre Konsolen damals sogar wieder verkauft haben.

Das kann letztendlich aber auch komplett nach hinten gehen wenn die Spieler komplett angefressen sind und nicht nur keine Neo / Scorpio holen, sondern auch ihre XO / PS4 verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@occ

Du hast es richtig erfasst der PC hat lediglich so eine enorm hohe Userbase wegen LoL. Die wenigsten sind wohl enttäuschte Konsolen Spieler. AAA Spiele wie GTA oder CoD verkaufen sich auf den Konsolen um längen besser. War doch erst vor kurzen des 90% von SF V der PS4 Version entfallen und so ist es bei vielen spielen ebenfalls. Trotzt der hohen Userbase des PCs ..... Schaut einfach mal bei http://steamspy.com/ wie gut sich aktuelle Titel im vergleich zu Ps4/Xbone so verkaufen. Konsolen sind tod das ich nicht lache. :rolleyes:

Alles in allem wird es in Zukunft dennoch interessant wie das ablaufen wird. Entweder wird auf den ersten Konsolen noch schlampiger Programmiert oder die Upgrades werden niemals auch nur im entferntesten an ihre Leistungs Grenze gebracht.

Ich hoffe jedenfalls das Sony noch nen Rückzieher in letzter Minute macht, war ja bei der PS4 nicht anders.
 
Ich habe bis jetzt jedenfalls noch kein einziges Gegenargument gelesen, welches nicht lösbar wäre. (So wie die News von gestern bzgl. der Zertifizierung als Beispiel usw...)
Sicherlich kommen Erschwernisse auf die Leute/Firmen mit neuen Konsolen dazu, aber der Gewinn ist doch nicht von der Hand zu weisen, optional auch für die Gamer.

Die aktuelle Gen. ist weder für VR geeignet, noch für 4k, noch für HDR. Alles Dinge die zeitgemäß und zukunftssicher sind und unterstützt werden müssen, sonst spielen Konsolen bei diesen Punkten keine Rolle.
Für Microsoft sogar eine gute Chance neu anzufangen um alles besser zu machen.
Sony ist auch nicht doof um zu wissen, dass sie das nicht verpennen können. (Zumal sie diese genannten Punkte ja sogar selber produzieren)

Ansonsten ist es einfach so, der Mensch ist gerne up to date, nur merkwürdigerweise merkwürdig wenn es ums Geld geht. ;)

Vielleicht gibt es ja bald optional eine Möglichkeit neue Konsolen, ähnlich wie Smartphones, zu subventionieren. Also mit anderen Worten zahlt man zwar insgesamt mehr, dafür aber weniger im Monat.
Wundern würde es mich nicht...
Die Zeiten von 1x kaufen und 7-8 Jahre Ruhe scheinen wohl zu bröckeln, dafür gibt's aber bessere Technik.
Wie optional das Ganze aber wirklich sein wird, wissen wir dann erst wenn die neuen Daddelkisten daheim stehen. (Bleibe aber optimistisch :))
 
@buschi. Klar, alles ist lösbar, aber dafür muss auch die Bereitschaft und Geld da sein und das sehen ich bei manchen Publishern einfach nicht. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Smartphone vergleich hat er wahrscheinlich sogar recht. Die Leute werdens kaufen. Egal ob sie es brauchen oder nicht. Nur um auf den neusten Stand zu sein.
Eine Entwicklung die ich echt nicht gut finde.

Hab gehört dass es jetzt sogar schon Handyverträge gibt wo man jedes Jahr ein neues Smartphone bekommt? Kenne mich da überhaupt nicht aus.
Mein Handy ist jetzt 4 Jahre alt und das tuts auch noch und solange das nicht kaputt geht brauche ich auch kein neues.
Wenn die Konsolen von der Masse gut angenommen werden würde es mich nicht wundern wenn es da auch auf jährliche Updates hinausläuft.
 
Also mir geht es einfach darum, dass ich meine Konsolengeneration liebe wie sie ist, scheiß doch mal auf grafische Einzelheiten, wenn man darauf achten würde, wäre wohl jeder auf dem PC zu finden und durch so einen schritt wird das ganze Konsolenzocken einfach komplett umstrukturiert

lassen wir mal alle meine persönlichen aspekte außenvor, das Ding wird leider Gottes erfolgreich sein, denn die leute beschweren sich aber früher oder später werden sie es trotzdem kaufen, um , wie es in dem artikel steht, up to date zu sein

Das größte Problem wird sein wie wird Sony und auch andere Entwickler mit der jetzt sogar im Konsolenbereich unterschiedlichen Hardware zurechtkommen?

Im Idealfall werden Sie für alle System optimieren --> sehr unwahrscheinlich, da es jetzt noch nicht mal gescheit funktioniert und eigentlich müsste man da schon das größte Problem sehen

im Normalfall werden Sie sich für eins der Systeme entscheiden und bei dem anderen dementsprechend grafisch anpassen, also möglichst wenig zeit reinstecken --> sehr wahrscheinlich, da die entwickler weder großartig Zeit noch geld in Optimierung für mehrere Systeme stecken werden

Im schlimmsten fall werden die Probleme die aktuell noch da sind noch schlimmer, da sie eben bei immer noch gleicher Zeit für noch mehr Systeme anpassungen und Patches bringen müssen, die Aktionäre die hinter den Entwicklern und Publishern stehen sehen nur die Kohle, da geht es schon lange nicht mehr darum ein gutes Spiel rauszubringen --> Auch das sehe ich als sehr wahrscheinlich, natürlich kann es sein, dass es einzelne Außnahmen gibt, aber im Gesamtbild, warum sollte es mit 3 zusätzlichen Konsolen besser werden als jetzt? eher umgekehrt
 
Zurück