Xbox One Scorpio und PS4 Neo: Was kommt in den nächsten Monaten auf uns zu?

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One Scorpio und PS4 Neo: Was kommt in den nächsten Monaten auf uns zu? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One Scorpio und PS4 Neo: Was kommt in den nächsten Monaten auf uns zu?
 
Dass irgendwas kommt sollte ja schon so gut wie sicher sein.
Bei Sony wurde ja gesagt dass es keine Exklusiven Spiele für die PS4 Neo geben wird aber wenn MS mit einer Scorpio wirklich eine ganz neue Generation startet würde es mich nicht wundern wenn Sony sowas ganz schnell unter den Teppich kehrt. Wobei es da ja nichtmal offizielle Aussagen gibt oder?

Eine ganz neue Generation finde ich immerhin sinnvoller als so ein zwischenmodell wie bei Sony. (Wenn man den Gerüchten glauben mag.)
Kaufen werde ich eine neue MS Konsole aber ganz sicher erstmal nicht. In Zukunft wird es wohl echt das beste sein bis zum Ende einer Generation mit dem kauf zu warten. Da weis man wenigstens was man hat und was demnächst kommt. Und Geld spart man auch noch.

Sollte der Zyklus aber noch weiter nach unten gehn dann bin ich mir echt nicht sicher ob ich dieses Hobby noch weiter aktiv betreibe. 4 Jahre sind doch echt schon das mindeste.
 
Dass irgendwas kommt sollte ja schon so gut wie sicher sein.
Bei Sony wurde ja gesagt dass es keine Exklusiven Spiele für die PS4 Neo geben wird aber wenn MS mit einer Scorpio wirklich eine ganz neue Generation startet würde es mich nicht wundern wenn Sony sowas ganz schnell unter den Teppich kehrt. Wobei es da ja nichtmal offizielle Aussagen gibt oder?

Ich würde diese Worte nicht unbedingt glauben, früher oder später könnte es durchaus sein, dass einzelne Titel nur auf Ps4Neo möglich sind, oder z.B. sowas wie "Best experience on PS4Neo"

Solange die Ps4 nicht vernachlässigt wird soll mir das egal sein, aber meine Befürchtung ist es halt dass es früher oder später genau darauf hinausläuft
 
Dass irgendwas kommt sollte ja schon so gut wie sicher sein.
Bei Sony wurde ja gesagt dass es keine Exklusiven Spiele für die PS4 Neo geben wird aber wenn MS mit einer Scorpio wirklich eine ganz neue Generation startet würde es mich nicht wundern wenn Sony sowas ganz schnell unter den Teppich kehrt. Wobei es da ja nichtmal offizielle Aussagen gibt oder?

Eine ganz neue Generation finde ich immerhin sinnvoller als so ein zwischenmodell wie bei Sony. (Wenn man den Gerüchten glauben mag.)
Kaufen werde ich eine neue MS Konsole aber ganz sicher erstmal nicht. In Zukunft wird es wohl echt das beste sein bis zum Ende einer Generation mit dem kauf zu warten. Da weis man wenigstens was man hat und was demnächst kommt. Und Geld spart man auch noch.

Sollte der Zyklus aber noch weiter nach unten gehn dann bin ich mir echt nicht sicher ob ich dieses Hobby noch weiter aktiv betreibe. 4 Jahre sind doch echt schon das mindeste.
Ich bin da ganz bei dir, sollte sich das bewahrheiten, dann war die PS4 definitiv meine allerletzte Konsole, dann werde ich Retro-Gamer, denn wie du schon sagtest sollten es schon mindestens 4 Jahre sein, diese Verkürzung finde ich ebenfalls nicht gut und sollte es so kommen, dann ist es klug zukünftig bis zum Ende einer kompletten Generation zu warten, weil man dann weiß was man bekommt, so hätte ich mir auch die Wii U-Enttäuschung sparen können, aber leider habe ich wie so viele andere auch Nintendo vertraut.

Solange aber die PS4 nicht stiefmütterlich behandelt wird und weiterhin anständig supportet wird sehe ich das nicht ganz so eng, aber ein Fallenlassen, so wie Nintendo das aktuell mit der Wii U macht würde ich Sony nicht verzeihen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde es aussehen wenn MS Marktführer wäre? Glaube kaum das man jetzt schon über die Next Gen reden würde. MS will Win 10 durchdrücken egal wie. Selbst wenn dabei der gesamte Konsolen Markt den Bach runter geht. Um nichts anderes geht es da. Sony muss natürlich mitziehen ob sie wollen oder nicht. Allerdings weiß man das man nicht einfach 40 Mio PS4 Spieler vernachlässigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Worte nicht unbedingt glauben, früher oder später könnte es durchaus sein, dass einzelne Titel nur auf Ps4Neo möglich sind, oder z.B. sowas wie "Best experience on PS4Neo"

Solange die Ps4 nicht vernachlässigt wird soll mir das egal sein, aber meine Befürchtung ist es halt dass es früher oder später genau darauf hinausläuft

Allein schon aufgrund der ganzen VR-Geschichte ist die Frage wie sowas denn dann ohne die "Neo" laufen wird.Natürlich geht es,aber wenn am Ende die Spiele aussehen wie auf dem N64 sobald sie etwas komplexer sind ist das auch nicht ganz Sinn der Sache.Selbstverständlich ist es übertrieben,aber wenn ich mir die aktuell angekündigten VR-Spiele anschaue ist bis auf GT Sport fast nur "Schrott" dabei,Selbst das Until Dawn,ein Spiel das ich durchaus gerne mal in VR-Form sehen würde, sieht bei VR so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Werewolf Within wirkt auch wie ein billiges Downloadspielchen,das JnR welches für Oculus Rift tatsächlich schon Reviews bekommen hat sah mittelmäßig aus und spielte sich auch entsprechend...

Ganz ehrlich: Das ganze Gedöns mit Bewegungssteuerung für 150€ war inklusive Sprachsteuerung echt witzig und mit vielen Kinect-Spielen hatten wir einen unbezahlbaren Partyspaß,aber bei VR fehlt mir auf allen Systemen noch irgendetwas das mich wirklich juckt.Vorallendingen etwas bei dem ich sage "Hey,ich zahle gerne 400-800€ um alleine in meinem Raum zu sitzen und durch die Gegend zu gucken".

Was die "normalen" Spiele angeht ist der Smartphone-Vergleich garnicht so unpassend: Ja,auf einem Samsung Galaxy 5 laufen einige Spiele besser als auf dem S4...aber in den meisten Fällen ist es nicht erwähnenswert...das ich viele davon auf dem S3 nicht mehr vernünftig spielen kann nachdem das S5 auf dem Markt kam ist schade,aber halt der Lauf der Dinge...es tut einem aber auch nicht weh mal bei regelmäßigen Updates mal eins auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Als Entwickler möchten wir natürlich beide Plattformen unterstützen,“ sagte Kai Tuovinen von FrozenByte. „Aber wenn wir ein Spiel entwickeln, das nur auf der Hardware mit den höheren Spezifikationen läuft, müssen wir unsere Optionen abwägen, was wir mit der Version für die ältere Hardware tun, damit sie dort läuft. Grundsätzlich schauen wir aber nach Lösungen, die für beide großartig wäre.“

https://playfront.de/ps4-neo-basismodell-performance/

So und nicht anders wird es kommen. Verkauft schon mal eure Konsolen denn bald werden keine Spiele mehr drauf laufen.
 

Klar werden es auf der PS4 in technischer Hinsicht größtenteils nur solche Spiele werden, aber das kannst Du dann auf jeder Konsole so erwarten. Denkst Du, sofern das Gerücht stimmt, das Occulus Rift Spiele auf Scorpio so aussehen als das was man mit der Scorpio selbst anfángen könnte? Es wird dort also immer diese Nachteile geben. Wenn Du derzeitige Grafik willst, dann musst Du Dir einen PC zusammenstellen der das ganze durch schiere Performance ausgleicht, der also so oder so keine Probleme mit der aktuellen Technik hätte.

VR auf Konsolen ist und wird wahrscheinlich immer eine günstigere Variante sein und das ist auch logisch. Der Vergleich mit der "N64" Grafik, da schriebst Du ja schon selbst das es übertrieben war.

Gibt ja auch Ausnahmen wie DriveClub VR. Das wird natürlich nicht mehr so aussehen wie das Original und gerade die Auflösung soll nicht so gut auffallen, aber es ist ja nicht so als ob wir nur so "Rail-Shooter" Gedöns sehen werden. Man darf nicht vergessen das die Technik weiterhin in Kinderschuhen steckt und natürlich muss man sich erst heranwagen.
Übrigens gibt es auch genug PC VR Spiele die so aussehen.

Der Vergleich mit Move/Kinect ist auch sinnlos, denn beides bedient nun einmal ganz andere Bedürfnisse.

Edit: Ich könnte mir auch gut vorstellen das es exklusive VR Spiele auf Neo geben wird, die einfach technisch nicht auf der PS4 möglich sind.
Bei der Aussage wird jetzt bestimmt geheult, aber bei VR ist das Ganze nun einmal in technischer Hinsicht etwas ganz anderes. Normale Spiele wären so oder so kompatibel und ich denke es gibt keine die nicht auf den jetzigen Konsolen möglich wären, aber bei VR ist das wieder eine andere Sache.

Jetzt kommt sicherlich ein: "AHA, also doch exklusive Spiele!1". Nur wie gesagt, entweder würde dieses Spiel erst GARNICHT kommen oder halt nur mit stärkerer Hardware. Von beidem hätten PS4-only Besitzer NICHTS. Bei normalen Spielen jedoch? Sehr unwahrscheinlich. Mir fällt kein Spiel das nicht auf den Konsolen möglich wäre. Selbst Star Citizen könnte man stark abgesteckt auf den Konsolen realisieren.

Aber ganz ehrlich. So lang nichts von MS oder Sony selbst kam, sollte man den Ball mal flach halten. Ist ja nicht mehr auszuhalten. Keiner weiß wie es ablaufen wird, was für Ziele und Vorgaben sich die Entwickler gesetzt haben, aber jeder weiß jetzt schon wie es ablaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich. So lang nichts von MS oder Sony selbst kam, sollte man den Ball mal flach halten. Ist ja nicht mehr auszuhalten. Keiner weiß wie es ablaufen wird, was für Ziele und Vorgaben sich die Entwickler gesetzt haben, aber jeder weiß jetzt schon wie es ablaufen wird.

Die Vergangenheit hat leider oft genug bewiesen dass das schlimmste vom schlimmsten eingetreten ist. Und ich weiß auch nicht wie das in Zukunft ablaufen wird. Die Entwicklungszeiten sind jetzt schon VIEL zu lang, und in Zukunft wenn 4K wirklich standard ist wird das definitiv nicht besser.

Wenn das am ende wirklich so gelöst wird wie sich das Sony und MS scheinbar vorstellen habe ich kein Problem aber wir kennen EA, Ubisoft und Co. Wobei mir erstere definitiv egal sind.
 
Ich kauf mir liebe ne Graka, anstatt weitere 400 Öcken zu verschleudern, obwohl meine PS4 noch prima läuft. Ich kann echt nur hoffen das die Zuschauer auf der E3 so laut bei den Konsolen buhen werden, wie sie es damals bei dem Allways online Feature gemacht haben. Irgendwie muss die ganze scheiße gestoppt werden. Sollen sie VR für die PS5 zurückhalten und denn mal ein Monster bauen dass den PC für maximal 2 Jahre übertrifft. Jeder, der jetzt über Grafik bei Konsolen meckert aber trotzdem VR auf den Currents haben will, wird spätestens wenn es soweit ist bei diesen VR Light Spielen wieder das Meckern kriegen.

Wenn die ganzen PCler zu uns rüberkommen, weil viele Spiele nicht für PC erscheinen, müssen sie nunmal mit den Limitierungen klarkommen. Eine Konsole wird sie auf Dauer niemals zufriedenstellend. Deswegen ist es falsch auf diese Sparte von Käufern zu hören.
 
Der Vergleich mit Move/Kinect ist auch sinnlos, denn beides bedient nun einmal ganz andere Bedürfnisse.
.

Stimmt - es war ein Gimmick,wie VR,nur das es gesellschaftsfähig,halbwegs bezahlbar war und Muskelkater statt Schwindelgefühle auslöste.Allerdings hatte es auch hin und wieder einen spielerischen nutzen und konnte so Spiele realisieren die sonst keinen Sinn ergeben würden.Bei VR gibt es sicherlich eine tolle Erfahrung,allerdings nutzt es aktuell zumindest auch nicht mehr als 3D in Spielen...und das war irgendwie nach weniger als 2 Jahren kein Thema mehr obwohl die Fernseher bezahlbar wurden und darüber hinaus einen Mehrwert boten.
Es kann natürlich sein das VR das nächste große Ding wird,aber ich denke die Chance das es das gleiche Schicksal wie sämtliche anderen Peripheriegeräte erleidet ist durchaus wahrscheinlicher.

in Zukunft wenn 4K wirklich standard ist
Bei Spielen wird es wohl so laufen wie immer: Alte Texturen werden hochgerechnet weil der Aufwand sonst für die Programmierung viel zu aufwändig wäre,mal ganz abgesehen vom Speicherbedarf auf Datenträgern und im RAM der Geräte.

Die Filmindustrie soll 4K schon längst abgeschrieben haben - sie peilen 8K an weil dort die TV-Hersteller mehr verdienen können und weitere Fortschritte nicht in absehbarer Zeit bezahlbar werden.Rate mal warum noch keine 4K-Player,Filme etc kamen...oder ein Speichermedium das groß genug ist diese zu liefern,obwohl 4K-Fernseher gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie VR für die PS5 zurückhalten und denn mal ein Monster bauen dass den PC für maximal 2 Jahre übertrifft.

Damit dann trotzdem wieder gejammert wird weil die VR Spiele nicht so aussehn wie die Spiele ohne VR?

Die Filmindustrie soll 4K schon längst abgeschrieben haben - sie peilen 8K an weil dort die TV-Hersteller mehr verdienen können und weitere Fortschritte nicht in absehbarer Zeit bezahlbar werden.
Aha. Ist das nicht immer so?
Wird eine Sache bezahlbar kommt der nächste Schritt.
Als ob bei 8K schluss wäre. Das erzählen die PR Typen vielleicht damit sie ihre Geräte verkaufen können wenn die Leute denken dass sie damit erstmal ein paar Jahre auf dem neusten Stand sind. :ugly:

Rate mal warum noch keine 4K-Player,Filme etc kamen...oder ein Speichermedium das groß genug ist diese zu liefern,obwohl 4K-Fernseher gut laufen.

Gibts doch.
4K TVs werden bezahlbar. 4K Player gibts und die Ultra Blu Ray für 4K Filme gibts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts doch.
4K TVs werden bezahlbar. 4K Player gibts und die Ultra Blu Ray für 4K Filme gibts auch.

Es gab auch Betamax....aber da alles nur extrem limitiert ist und die meisten "4K" Filme auch nur 4KRemastered Filme sind ist es noch ein gutes Stück davon entfernt sich durchzusetzen.

Und nein,nur weil etwas bezahlbar wird setzt es sich nicht unbedingt durch - die Frage ist was die Filmstudios machen und anscheinend haben viele auf 4K keine Lust.
 
Die Blu Ray hat auch nicht von heute auf morgen die DVD ersetzt. Mit 4K gehts doch grademal los.
 
Die Blu Ray hat auch nicht von heute auf morgen die DVD ersetzt. Mit 4K gehts doch grademal los.

Weil die entsprechenden Publisher Druck gemacht haben...und "durchgesetzt" hat sie sich gerade erst.Klar,bei Leuten die sich viel mit Filmen beschäftigen ist sie seit Jahren angekommen,aber bei der breiten Masse wussten die meisten vor 3 Jahren nichteinmal genau was so eine BD ist.
 
Weil die entsprechenden Publisher Druck gemacht haben...und "durchgesetzt" hat sie sich gerade erst.Klar,bei Leuten die sich viel mit Filmen beschäftigen ist sie seit Jahren angekommen,aber bei der breiten Masse wussten die meisten vor 3 Jahren nichteinmal genau was so eine BD ist.

Das wissen sogar heute kaum Leute Ü50. :rolleyes:
Schau dir die Vorabend-Quiz Sendungen in der ARD an - da denken die meisten, die DVD hätte erst gestern die VHS-Kassette ersetzt.
Diese technische Langsamkeit in Deutschland kotzt mich extrem an. Hoffentlich verjüngt sich das Land mal bald wieder. Es gibt viel zu viele (richtig) alte Menschen in allen Führungsbereichen. Viele schauen ja heute noch sprichwörtlich "in die Röhre".
 
PS4 Neo: Wird die Konsole der Untergang der alten PS4? – GIGA

Bin mir nicht sicher ob das schon irgendwo hier verlinkt ist oder selbst als News geöffnet wurde.
Ein weiterer Bedenken Träger

Genau das stützt meine Smartphone Aussage,allerdings auf die Weise auf die ich nicht näher eingegangen bin - man hat mit dem neuen Gerät mehr Leistung,es ist komplett kompatibel,aber man nutzt die Leistung des neuen Gerätes auch nicht wirklich.Wie auf dem PC halt.Daher es sich aber sowieso die Entwickler kaum leisten können so viel Zeit in die Hardwareoptimierung zu stecken ist das aber auch kein Wunder.

Allerdings sind die technischen Limitierungen der heutigen Spiele wohl eher selten ein Problem in spielerischer Hinsicht.Zumindest wäre es bisher nicht aufgefallen.Die aktuellen Konsolen sind noch nicht alt und wenn ich mir Titel wie Dying Light,The Witcher 3 oder die exklusiven Uncharted und Halo 5 ansehe ist das Glas alles andere als halbleer.Natürlich hilft bessere Technik damit die Spiele mit weniger Optimierungen arbeiten müssen,aber daher mir auf dem PC auch kein Titel einfällt der auf der Konsole nicht laufen würde wird das wohl auch noch ein wenig dauern...und in Zeiten in denen alle Versionen exakt die gleichen Texturen nutzen die unterschiedlich gerändert werden sollte ein Spiel auf 2 Plattformen nun wirklich kein Thema sein.
 
Genau das stützt meine Smartphone Aussage,allerdings auf die Weise auf die ich nicht näher eingegangen bin - man hat mit dem neuen Gerät mehr Leistung,es ist komplett kompatibel,aber man nutzt die Leistung des neuen Gerätes auch nicht wirklich.Wie auf dem PC halt.Daher es sich aber sowieso die Entwickler kaum leisten können so viel Zeit in die Hardwareoptimierung zu stecken ist das aber auch kein Wunder.

Allerdings sind die technischen Limitierungen der heutigen Spiele wohl eher selten ein Problem in spielerischer Hinsicht.Zumindest wäre es bisher nicht aufgefallen.Die aktuellen Konsolen sind noch nicht alt und wenn ich mir Titel wie Dying Light,The Witcher 3 oder die exklusiven Uncharted und Halo 5 ansehe ist das Glas alles andere als halbleer.Natürlich hilft bessere Technik damit die Spiele mit weniger Optimierungen arbeiten müssen,aber daher mir auf dem PC auch kein Titel einfällt der auf der Konsole nicht laufen würde wird das wohl auch noch ein wenig dauern...und in Zeiten in denen alle Versionen exakt die gleichen Texturen nutzen die unterschiedlich gerändert werden sollte ein Spiel auf 2 Plattformen nun wirklich kein Thema sein.
Das mit den Texturen klingt viel zu einfach und Optimierung sieht anders aus. Einfach so weit runter regeln bis es läuft führt nur zu hässlichen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Texturen klingt viel zu einfach und Optimierung sieht anders aus. Einfach so weit runter regeln bis es läuft führt nur zu hässlichen Games.
Rate mal warum PC-Spiele so selten "wirklich" besser aussehen.Ein Spiel dann auf 2 Hardwaresysteme im gleichen Ökosystem anzupassen dürfte kein Problem sein.Im Gegensatz zum PC wissen die Entwickler ja was sie bekommen.
Natürlich ist es ein Unterschied wenn ein Spiel speziell auf eine Hardware angepasst wird,aber das ist den meisten Entwicklern sowieso zu aufwändig.Also wird eine Engine benutzt die auf allen Plattformen läuft und diese mit wenigen Handgriffen optimiert - fertig ist die Frostbyte-Engine für die aktuelle Konsolengeneration.
 
Zurück