Skyrim - SE: Bethesda verteidigt Vollpreis auf Konsolen

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim - SE: Bethesda verteidigt Vollpreis auf Konsolen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim - SE: Bethesda verteidigt Vollpreis auf Konsolen
 
Finde ich unverschämt: Die beten Konsolenfans doppelt zur Kasse, Vollpreis ist eine Frechheit: Was haben die denn tolles geleistet? Mit einer ähnlich guten Grafik kann das Spiel bereits jetzt auf dem PC mit Mods gespielt werden, die Modder bieten ihr Werk kostenlos an und die von Bethesda meinen Sie können wieder Millionen damit scheffeln....
Was wohl auch zutrifft;)
 
Dann warte ich halt einen Monat. Wird dann bestimmt in England wieder für die Hälfte verkauft. Aber dreist ist der Vollpreis schon.
 
Die frage ist hier auch noch was für mich persönlich sehr intressant ist. Von den ganzen Mods die es zu Sykrim gibt. Welche sind drin? die der Entwickler oder auch die der Fans??? weil als ich mal auf youtube gesehen hab was so einige Spieler da für sachen in spiel hatte, habe ich echt nicht schlecht gestaunt.
Wenn wirklich alle Mods enthalten isnd beschwere ich mich nicht über den Preis. Sollten aber nicht alle drin sein, dann soll sich der Vogen da im twitter nicht wundern wenn die Fans angepisst sind was den Preis angeht.
 
Könnte im Strahl kotzen, wenn ich hier schon wieder Worte wie "dreist" lese. Hallo? Das Spiel ist es erstmal wert, über 1000 Stunden kann man da drin versenken. Dann sind da alle DLC drin, die Grafik ist aufgehübscht (Was eventuell auch ein paar Monate arbeiten bedeutet??), und es kommt für neue Konsolen, was zusätzliche Lizensierungen bedeutet. Bitte erstmal ein bisschen nachdenken, bevor man gleich loswettert und mit Mods (wtf??) vergleicht. Nur weil es Mods gibt, dürfen die Entwickler also nicht mehr für ihre Arbeit bezahlt werden bzw sollen subventionieren? Möchte mal das Arbeitsverhältnis sehen, wo ihr so arbeiten würdet.

Wäre es eine Umsetzung komplett ohne grafische Verbesserungen, die teils enorm sind, und ohne DLC,. könnte ich es noch nachvollziehen. Aber so nicht, sorry. Das ist echt unterstes Schubladendenken und ein Beweis dafür, dass besonders wir Deutschen so geizig und doof sind. Alles haben wollen, aber den Wert nicht schätzen und ja nix gönnen. Dann kauft es einfach nicht. Punkt.
 
Also ich kann die Logik hinter Pete Hine's Aussagen auf jeden Fall nachvollziehen.
Es ist doch wie er es sagt: die Konsolenspieler hatten es entweder für PS3 oder Xbox 360. Für diese alten Konsolen kommt natürlich diese Fassung nicht da von der Hardware - und Performance wahrscheinlich nicht möglich und die PS4 sowie Xbox One sind nun einmal neue Konsolen. PS360 Spieler hätten sich in dem Fall ruhig aufregen können, aber Nutzer der neuen Konsolen?

Okay, ich schätze statt Vollpreis hätten es zumindest auch 50 Euro getan. Letztendlich wird das Spiel nicht von Grund auf erneut entwickelt, aber dennoch kann ich verstehen das es da kein "billiges" oder gar "kostenloses" Update gibt. Zumal es ja nun wirklich nicht nur das Basisspiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Spiel zum ersten mal kauft wäre es das Geld auf jeden Fall wert.
Will man es nur nochmal "etwas hübscher" spielen dann kann ich die Kritik schon verstehn.
Denn sind wir mal ehrlich, etwas bessere Grafik und Modsupport.... da hätten es 30-40€ auch getan. Ist ja jetzt nicht so dass sie das ganze Spiel von grund auf neu entwickeln.
Es ist doch einfach wie jedes Remaster nur schnelle Geldmache.

Aber wie immer, wem der Preis nicht passt soll es halt nicht kaufen bzw. warten und fertig.
 
Naja vollpreis für so wenig änderungen ist schon abzocke, aber wie bereits gesagt wurde lasst das spiel im regal stehen und unterstützt so etwas nicht. So einfach ist die Welt ;)
 
Inzwischen gibt es schon deutlich schönere Spiele als Skyrim wie zum Beispiel Witcher 3. Vollpreis ist schon ziemlich frech, denn 30-40 Euro für ein Remaster hätten es ja auch getan, schließlich handelt es sich um kein neues Spiel mehr und die Technik ist inzwischen etwas angestaubt.
 
Sehr dreist den vollen Preis zu verlangen. Die Mechanik und Präsentation sind aus der Steinzeit und das Kampfsystem kann man heute keinem mehr zumuten. Nach Witcher 3 und Dark Souls wirkt Skyrim wie Fifa 98 in guter Grafik.
 
Sehr dreist den vollen Preis zu verlangen. Die Mechanik und Präsentation sind aus der Steinzeit und das Kampfsystem kann man heute keinem mehr zumuten. Nach Witcher 3 und Dark Souls wirkt Skyrim wie Fifa 98 in guter Grafik.

Ja, sehr steinzeitlich, ein Echtzeit-Kampfsystem und eine freie Skillung mit hunderten Perks und Attributen anzubieten, wo doch Dark Souls so viel mehr beim Leveln bietet :D


*Ironie off*

PS: Witcher macht beim Kampfsystem nix anders, nur eben aus der dritten Person ;)
 
Ich finde den Preis auch nicht angemessen. Generell dürfen Remaster nicht so viel kosten. Man hat bei weitem nicht mehr so viel Aufwand und Arbeit die einen Vollpreis rechtfertigt.
Da hilft nur, wie bei jedem "überteuerten" Game, nicht kaufen und auf seinen Preis warten. Die einzige Sprache welche Publisher verstehen.
 
Ich finde den Preis auch nicht angemessen. Generell dürfen Remaster nicht so viel kosten. Man hat bei weitem nicht mehr so viel Aufwand und Arbeit die einen Vollpreis rechtfertigt.
Da hilft nur, wie bei jedem "überteuerten" Game, nicht kaufen und auf seinen Preis warten. Die einzige Sprache welche Publisher verstehen.

Man kann aber nicht jedes Remaster unter einen Teppich kehren. Guck dir mal die Halo MCC an. Allein, was für Halo 2 da für ein Aufwand entstanden sein muss. Und glaub mir, ein Spiel wie Skyrim kann man nicht eben mal in einem Jahr neu auflegen, wenn es dann so aussieht wie im Trailer. Da stecken unzählige Stunden Handwerk drin, allein die ganzen zusätzlichen Pflanzen zu platzieren oder das Lightning zu überarbeiten. Zudem sind wie gesagt alle DLC drin, wo all das auch gemacht wurde. Lizenzgebühren kommen auch dazu. Überteuert kann man hier einfach nicht anwenden, dazu ist das Leistungsverhältnis zu gut, finde ich. Ich mein, was rechtfertigt denn ein kurzes Spiel wie The Order, Ryse oder Uncharted zum Vollpreis? Skyrim war in der Entwicklung damals ungleich aufwendiger, möchte ich mal behaupten.
 
Man kann aber nicht jedes Remaster unter einen Teppich kehren. Guck dir mal die Halo MCC an. Allein, was für Halo 2 da für ein Aufwand entstanden sein muss. Und glaub mir, ein Spiel wie Skyrim kann man nicht eben mal in einem Jahr neu auflegen, wenn es dann so aussieht wie im Trailer. Da stecken unzählige Stunden Handwerk drin, allein die ganzen zusätzlichen Pflanzen zu platzieren oder das Lightning zu überarbeiten. Zudem sind wie gesagt alle DLC drin, wo all das auch gemacht wurde. Lizenzgebühren kommen auch dazu. Überteuert kann man hier einfach nicht anwenden, dazu ist das Leistungsverhältnis zu gut, finde ich. Ich mein, was rechtfertigt denn ein kurzes Spiel wie The Order, Ryse oder Uncharted zum Vollpreis? Skyrim war in der Entwicklung damals ungleich aufwendiger, möchte ich mal behaupten.

Stimmt schon alles was du sagst.
Ich behaupte aber der höchste Aufwand ist das entwickeln und programmieren der Spielwelt, Charaktere, Quests, Grafik etc. und das wurde alles damals schon geleistet und bezahlt. Für Remaster werden oft auch externe, freie Entwickler Studios engagiert und es kostet einfach nicht so viel.
Es spielt eigentlich keine Rolle (für den Preis) wie viel Zeit man mit einem Spiel verbringen kann, dafür gibt es keine zu erfüllenden Regel / Vorgabe.
Ich weiß auch das du ein großer Fan von Skyrim bist und deshalb sicher auch etwas emotional regierst, ist auch ok, aber die andere Seite ist auch ok.
 
Skyrim war in der Entwicklung damals ungleich aufwendiger, möchte ich mal behaupten.
Jup. Dafür aber haben sie ihr Geld erhalten. Für die DLCs haben sie ihr Geld erhalten. Dann gab es bereits eine GotY-Edition, auch dafür wurden sie bezahlt. Jetzt schraubt man ein wenig an der Grafik und zwar unter dem Level, der auf dem PC von Hobby-Moddern bereits kurz nach Release erreicht wurde. Ich sehe nach wie vor nicht, warum das nicht als Dreistigkeit gelten sollte.
 
Ich mag es halt nicht, wenn es dreist genannt wird, wenn geleistete Arbeit entlohnt werden möchte. Zählt GTA 5 eigentlich auf der One/PS4 als Remaster oder einfach als eine von vielen Versionen? Die Frage kann man sich auch bei Skyrim stellen. Seid doch froh, dass es das jetzt auch für die aktuellen Konsolen gibt. Ich sehe keinen plausiblen Grund, warum es dreist sein soll, für diesen guten Port Geld zu verlangen. Man bekommt was dafür, mehr als ursprünglich. Und wie gesagt, der Vergleich mit Mods zählt nicht.
 
Ich mag es halt nicht, wenn es dreist genannt wird, wenn geleistete Arbeit entlohnt werden möchte. Zählt GTA 5 eigentlich auf der One/PS4 als Remaster oder einfach als eine von vielen Versionen? Die Frage kann man sich auch bei Skyrim stellen. Seid doch froh, dass es das jetzt auch für die aktuellen Konsolen gibt. Ich sehe keinen plausiblen Grund, warum es dreist sein soll, für diesen guten Port Geld zu verlangen. Man bekommt was dafür, mehr als ursprünglich. Und wie gesagt, der Vergleich mit Mods zählt nicht.

Es sagt ja niemand, dass sie es verschenken sollen, aber 60-70 Euro für so wenig änderungen sind ein Witz. Sollen sie es doch für 30-40 Euro anbieten, damit können sie glaub ich mehr als zufrieden sein. Und the order hat bestimmt mehr aufwand gekostet als die kleinen änderungen der Special Edition also das dürfte wohl klar sein ;)
 
Genau, vielen geht es hier einfach um den Vollpreis. Viele haben sich damals die PS3-Version schon gegönnt, einige sogar zum Vollpreis und daher ist es sehr wohl dreist, dass der PC die Fassung kostenlos bekommt und alle anderen schauen in die Röhre und dürfen weiterhin den vollen Preis bezahlen, durch wen sind sie denn so erfolgreich geworden? - Durch uns zahlende Kundschaft. Ich erwarte nicht, dass es kostenlos auf der Konsole angeboten wird, aber zumindest nicht zum Vollpreis, denn 30-40 Euro werden ja wohl genügen.
 
Ich mag es halt nicht, wenn es dreist genannt wird, wenn geleistete Arbeit entlohnt werden möchte.
Das wird sie auch bei 30-40€. Keiner verlangt dass sie es umsonst anbieten.

Zählt GTA 5 eigentlich auf der One/PS4 als Remaster oder einfach als eine von vielen Versionen?
Ich würde sagen als Remaster. Kam das auch zum Vollpreis? Falls ja ist das auch nicht besser.
Habs mir irgendwann für 20€ gekauft und zähle es für mich trotzdem als Fehlkauf weil sich die Änderungen sehr in grenzen halten.
 
Zurück