Breath of the Wild - Produzent über Sprachausgabe in Zelda

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Breath of the Wild - Produzent über Sprachausgabe in Zelda gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Breath of the Wild - Produzent über Sprachausgabe in Zelda
 
Also ich hätte schon geren den guten Link sprechen gehört. Zwar hatte ich bisher nie so großartige probleme das er kein Ton raus kriegt aber wäre deutlich geiler wenn er es doch tuen würde.
 
Ich finde es einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn ein Charakter nicht spricht. Und kommt mir jetzt nicht mit "Das war schon immer so" oder mit ähnlichen Kommentaren. Dass Link und Konsorten damals nicht redeten, also in den ersten Zeldas, lag einzig und allein an den technischen Limitierungen und am Budget. Leider denken viele, dass so etwas fehlen darf, es mache ja nix aus. Sehe ich anders. Ich war heilfroh, als ich gehört habe, dass mein Fallout 4 Charakter endlich spricht. Es erzeugt eine ganz andere, bessere Art der Immersion und Atmosphäre, die zum Beispiel ein New Vegas nicht erzeugen kann, wenn es um Dialoge geht.
Unser Hobby hat sich sehr weit entwickelt, und Sprachausgabe ist oder sollte Standard sein, zumindest englische. Wenn Nintendo das auch auf den neuen Konsolen nicht hinbekommt, dann sind sie einfach nur faul und verstecken sich hinter dem Deckmantel des "Aber das war ja schon immer so". Ja, ich war auch immer faul, bis ich bemerkt hab, dass es scheiße ist... Veränderung und Fortschritt muss einfach sein.
Man muss auch klar unterscheiden zwischen Sounds und Sprachausgabe. Die typische Kisten-öffnen-Melodie darf niemals fehlen. Die gehört dazu. Denn das macht ja den Charme aus. Der aber eben (für mich) immer wieder gekillt wird, wenn ich in einem Zelda nur Textboxen oder Geblubber wie in Sims habe, wenn ein "Gespräch" stattfindet.
Das gilt übrigens für alle Titel auf allen Plattformen.
 
Ich finde es einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn ein Charakter nicht spricht. Und kommt mir jetzt nicht mit "Das war schon immer so" oder mit ähnlichen Kommentaren. Dass Link und Konsorten damals nicht redeten, also in den ersten Zeldas, lag einzig und allein an den technischen Limitierungen und am Budget. Leider denken viele, dass so etwas fehlen darf, es mache ja nix aus. Sehe ich anders. Ich war heilfroh, als ich gehört habe, dass mein Fallout 4 Charakter endlich spricht. Es erzeugt eine ganz andere, bessere Art der Immersion und Atmosphäre, die zum Beispiel ein New Vegas nicht erzeugen kann, wenn es um Dialoge geht.
Waren die Dialogoptionen bei Fallout 4 nicht auch im Vergleich zu den Vorgängern KRASS geschrumpft? Ich habe es selbst nicht gespielt, da es mir einfach überhaupt nicht reizvoll erscheint. Hast du außerdem mal den Sprecher des Avatars in Ultima IX gehört? Danach willst du kein Ultima spielen! Eine Sprachausgabe für einen bisher immer stummen Helden halte ich für absolut überflüssig. Mich mit der Figur identifizieren, geht da viel leichter und vor allem kann ich nicht anfangen die Stimme als nervig oder komplett falsch besetzt empfinden.

Das Budget ist übrigens immer noch ein Faktor, wenn man bedenkt wie vergleichsweise wenige Wii U Konsolen da draußen einen Besitzer gefunden haben. Das man da mal die eine oder andere Million für die Sprachausgabe des Helden sparen will, kann ich gut verstehen.
 
Waren die Dialogoptionen bei Fallout 4 nicht auch im Vergleich zu den Vorgängern KRASS geschrumpft? Ich habe es selbst nicht gespielt, da es mir einfach überhaupt nicht reizvoll erscheint. Hast du außerdem mal den Sprecher des Avatars in Ultima IX gehört? Danach willst du kein Ultima spielen! Eine Sprachausgabe für einen bisher immer stummen Helden halte ich für absolut überflüssig. Mich mit der Figur identifizieren, geht da viel leichter und vor allem kann ich nicht anfangen die Stimme als nervig oder komplett falsch besetzt empfinden.

Das Budget ist übrigens immer noch ein Faktor, wenn man bedenkt wie vergleichsweise wenige Wii U Konsolen da draußen einen Besitzer gefunden haben. Das man da mal die eine oder andere Million für die Sprachausgabe des Helden sparen will, kann ich gut verstehen.

Ach bitte, du hast meinen Text gar nicht verstanden, was? In Fallout 4 mag es nicht mehr so viele Optionen geben, trotzdem ist der Sprecher eine Bereicherung. Und das Argument von wegen "Ich identifiziere mich mit einer stummen Figur leichter" und "Ich könnte die Stimme als nervig empfinden" halte ich für Ausflüchte und der Angst vor Veränderung. Und das Budget... pff, also bitte. Nintendo kann sich bestimmt gute Sprecher leisten. Selbst kleine Indiestudios können das.
 
Ach bitte, du hast meinen Text gar nicht verstanden, was? In Fallout 4 mag es nicht mehr so viele Optionen geben, trotzdem ist der Sprecher eine Bereicherung. Und das Argument von wegen "Ich identifiziere mich mit einer stummen Figur leichter" und "Ich könnte die Stimme als nervig empfinden" halte ich für Ausflüchte und der Angst vor Veränderung. Und das Budget... pff, also bitte. Nintendo kann sich bestimmt gute Sprecher leisten. Selbst kleine Indiestudios können das.
Mir sind mehr Optionen in einem Dialog lieber als... Oh... Äh... Sorry... Diese Stelle ist noch nicht vertont worden ;) - Ganz besonders bei einem Rollenspiel! Da ist es ein Unding, dass man nur so viele Optionen hat wie in Sprache gegossen worden sind. Das ist sehr stark begrenzt.
Mir ist das wie gesagt schon ein paar mal passiert, dass meine Spielfigur anfängt zu sprechen und ich das Spiel nur noch deinstallieren wollte. Ultima IX ist ein GANZ krasser Kandidat dieser Art. Oder Sacred 3? Habe ich nie gespielt, aber die Videos "sprechen" im wahrsten Sinne des Wortes Bände :D Der Sprecher von Deus Ex Human Revolution hat mir auch nicht besonders gefallen. Die deutsche Stimme von Lara Croft wurde hier ja auch oft kritisiert (habe es auf Englisch gespielt und die Stimme war okay).
Sprachausgabe kann wirklich nach hinten los gehen und die eigene Beziehung zum Spiel ruinieren. Bei Text passiert mir so etwas nur ganz selten... Gibt ja auch mies geschriebenen Text, aber bei Sprachausgabe geht das viel einfacher.

Bei den kleinen Indistudios wird aber in der Regel auch nur eine Idee RICHTIG gut umgesetzt und der Rest ist dann quasi Beiwerk. Bei einem Open World Spiel gehen schon sehr viel mehr Ressourcen drauf. Die Größe des Studios ist da irrelevant. Der mögliche Gewinn durch den Titel ist da sehr wichtig und der Absatzmarkt für die Wii U ist leider recht klein geraten.
 
Link mit Sprachausgabe würde nach hinten losgehen. Ich brauche es jedenfalls nicht. Fands schon bei Fallout 4 einen richtigen abturner, dass der Hauptcharakter mit seinen Wortfetzen die Atmo gekillt hat.
Einige AlterEgos und Spiele funktionieren ohne Sprachausgabe deutlich besser. Und nur weil mans kann muss mans noch lange nicht machen.
 
Zurück