PSN Ban: Account gesperrt, weil er Jihad heißt - so wehrt sich das Netz

MaxFalkenstern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
144
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu PSN Ban: Account gesperrt, weil er Jihad heißt - so wehrt sich das Netz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PSN Ban: Account gesperrt, weil er Jihad heißt - so wehrt sich das Netz
 
Nu ja ich wurde bei einer Nachrichtenseite gesperrt nachdem ich mich über Finanzpolitische Themen ausgelassen habe mit der Begründung "... Gier" wäre gar nicht mein richtiger Name, ist er aber ;)
 
Ist mir auch schon passiert. "Islamistischer Terrorist" ist tatsächlich mein echter Nachname, aber Sony hat mir gemailt, dass der Name unangemessen sei.
Also bin ich zum Bürgeramt und habe meinen Nachnamen in "Jesus Maria" umbenennen lassen - und siehe da - ich darf wieder Trophäen sammeln! :)
 
Du findest es vielleicht lustig aber für den Betroffenen ist das schon sehr ärgerlich.Stell dir mal vor du wärst in seiner Lage gewesen und deine ganzen gekauften Spiele im, PS Store seien futsch.

Möchte mal sehen was du machen würdest.
 
Es ist doch völlig Wumpe, wie der gute Mann heißt. Wer über ein Mindestmaß an Fingerspitzengefühl verfügt, hätte in Zeiten des Terrors auf die PSN-ID „iJihad“ verzichtet. Ich weiß jedoch nicht, was die Firma Sony dazu berechtigt, den Kerl aufgrund seiner Namenswahl zu enteignen.

Ich hatte mal einen Kollegen, der seinen Sohn ebenfalls „Jihad“ genannt hatte und danach ganz naiv erklärte, was für eine wunderbare Bedeutung dem Namen eigentlich innewohnen würde. Das mag sein, die Menschen haben allgemein aber eine andere Assoziation dazu. Die Swastika ist eigentlich auch ein sehr kraftvolles Symbol, einst von fast allen Kulturen des Erdballs geschätzt. Würde ich sie mir heute auf den Oberarm tätowieren, würden mir die meisten Leute wohl nicht abkaufen, dass ich das alte Symbol nur trotzig zur Schau stelle, um es zu entnazifizieren.

Na egal, Euer Adolf Tunnelblick
 
^
Ganz meine Meinung die ich auch schon im anderen Thread zum Ausdruck brachte, aber Du hast es perfekt ausgedrückt.
Sony hat versagt indem sie trotz des Beweises das er tatsächlich so heißt den Account weiterhin inaktiv hielten. Spätestens da hätte man zumindest eine Umbenennung in Erwägung ziehen müssen.
Es gibt jedoch feste Regeln in diesen Netzwerken und es ist dabei unerheblich ob man so ein Wort / so eine Bezeichnung auch als Echtnamen innehaben kann.
 
ach Gott, dir gefällt die news was? ^^

Eigentlich tut mir der Typ nur leid. Er ist in eine Gesellschafft hineingewachsen, die keine Toleranz mehr kennt. "Jihad" ist jetzt schon extrem, aber es gab Zeiten, da wäre man nicht wegen so einem Namen gebannt worden. Letztlich verdanken wir die modernen Zeiten nur George W. Bush und Osama Bin Laden. Reine Reaktionen auf den 11. September, deren Nachwirkungen die Welt für immer verändert hat.
Japan ist Nato-Partner. Also war so eine Reaktion von Sony nur folgerichtig. Trotzdem schade, wie sehr der Terror bzw. die Reaktionen darauf das Bewusstsein der Menschen verändert hat. Toleranz wird immer mehr zu einem Begriff aus einer fernen Vergangenheit.
 
Zurück