Rise of the Tomb Raider: PS4-Release weiterhin für 2016 geplant

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.256
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: PS4-Release weiterhin für 2016 geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: PS4-Release weiterhin für 2016 geplant
 
Hab mich schon schwer gewundert das Rise of the Tomb Raidre auf der E3 für PS4 garnicht gezeigt wurde. Ich hoffe wirklich das der Titel noch erscheint. Vorallem ist noch nicht mal bekannt ob da nun eien Collectors kommt oder nicht?
 
Wieso lässt man sich da so viel Zeit? - Gerade auf der PS4, welche die momentan bestverkaufte Plattform darstellt absolut unverständlich.
 
Wieso lässt man sich da so viel Zeit? - Gerade auf der PS4, welche die momentan bestverkaufte Plattform darstellt absolut unverständlich.

Ganz einfach - weil eine einjährige Konsolenexklusivität (XBone und XB360) ausgehandelt wurde, welche erst Mitte November ausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach - weil eine einjährige Konsolenexklusivität (XBone und XB360) ausgehandelt wurde, welche erst Mitte November ausläuft.

Ich hatte echt damit gerechnet das sie irgendwie früher raus kommen, nachdem MS TR in ein mit anderen Games vollgestopften Release Zeitraum zum Sterben geschickt hatte.
Werde es irgendwann mal auf dem PC spielen, ging bis jetzt unter.
 
Von solchen Zeitexklusiven Dingen halte ich absolut gar nichts, wieso wird das immer schöngeredet? - Entweder man macht es direkt für alle Plattformen oder lässt es ganz einfach sein.
 
Na ich und ein paar Kumpels sind immernoch heiß drauf. Hab es bisher auch echt geschafft mich von der Achievment Liste und von Let's Plays und ausführlichen Revies fernzuhalten.
 
Na ich und ein paar Kumpels sind immernoch heiß drauf. Hab es bisher auch echt geschafft mich von der Achievment Liste und von Let's Plays und ausführlichen Revies fernzuhalten.

Geht doch! Es kommt schließlich auch noch mit Sicherheit für die PS4. Ich verstehe die ganzen ungeduldigen Leute immer nicht.
Wenn man so derart heiß auf RotTR ist, dann hätte ich mir doch schon längst einen PC oder eine One besorgt, damit ich es zocken kann. Allen anderen bleibt eh nichts anderes übrig als zu warten. Was sollte daran so dramatisch sein?
 
Ich verstehe diese Leute schon, denn wenn man sich nicht extra eine One für ein eigentlich als Multiplattform angedachtes Spiel leisten möchte und "nur" eine PS4 besitzt, dann ist das schon ziemlich unverschämt die Leute so lange warten zu lassen, denn das Spiel ist ja eigentlich bereits fertig, wird aber künstlich zurückgehalten und sowas ist dann unnötig.
 
Ich verstehe diese Leute schon, denn wenn man sich nicht extra eine One für ein eigentlich als Multiplattform angedachtes Spiel leisten möchte und "nur" eine PS4 besitzt, dann ist das schon ziemlich unverschämt die Leute so lange warten zu lassen, denn das Spiel ist ja eigentlich bereits fertig, wird aber künstlich zurückgehalten und sowas ist dann unnötig.

Was ich aber nicht verstehe, sind Kommentare wie "So eilig hab ich es mit dem Spiel auch nicht" um dann ein paar Sätze später darüber herzuziehen, dass es ja "total unfair sei und man das ja gleich anbieten könne". Widerspricht sich ziemlich, und das liest man überall. Ich schließe daraus, dass es einfach ans Ego geht, dass die doofe Xbox mal ein bisschen bevorzugt wird. Und glaub mir, wäre es anders herum, würde sich im PS-Land Germany niemand so dermaßen aufregen, vor allem nicht, wenn das Spiel nur "okay" ist.
 
Es gibt mehr PS4 Besitzer, also regen sich auch mehr Leute darüber auf - logisch.
Gutes Beispiel ist gerade auch die Spiderman Exklusivität, darüber regen sich sehr viele Leute auf, nur nicht hier in Deutschland da es nun einmal weit mehr PS4 Besitzer gibt. Ich versteh also gerade den Vergleich überhaupt nicht.

Mal davon ab: die Umstände sind hier das Problem. Das Spiel wäre laut CD so oder so gekommen, aber man ging die Partnerschaft mit MS ein (die MS zuerst anbot, man wollte eine Konkurrenz für Uncharted) um es "besser" machen zu können. Wieviel davon stimmt sei mal dahingestellt, da hat niemand Einblicke von uns, aber dann kann man denke ich durchaus verstehen wenn Leute sowas hassen. Ich finde es nur bescheuert hier irgendeinen Fehler bei Microsoft zu suchen. Sie sahen nur die Gelegenheit und haben sie genutzt. Square sind diejenigen die es überhaupt ermöglicht haben. Sony hätte bestimmt auch so reagiert.

Spiderman als AAA Titel ist jedoch eine andere Geschichte, da Marvel Sony direkt anschrieb und ihnen ein Exklusivtitel für die PS4 anboten ohne überhaupt zu sagen was für eine Art (also was für ein Held und was für ein Genre) es sein muss. Sony hat sich dann für Spiderman entschieden und Insomniac kontaktiert um es zu bewerkstelligen.

Letztendlich kann man froh sein das Tomb Raider nur Zeitexklusiv ist, hätte auch anders kommen können. Wenn Square überhaupt keine Möglichkeit gesehen hätte es zu finanzieren als Beispiel.

Es ist natürlich leicht wieder ein "Lager" als Idioten darzustellen, aber das die Realität nicht so schwarz / weiß ist wie man es einem weiß machen will, das sollte man endlich mal verstehen. Sowas hat nichts mit Plattformen oder dergleichen zu tun, sowas muss einem mal langsam klar werden. Die Situation wäre bestimmt keine andere wenn es weit mehr Xbox One Nutzer gäbe und Sony so einen Deal eingegangen wäre. Meine Güte, wir lieben doch alle unser Hobby, aber immer diese Kategorisierung vonwegen "diese Xbox Idioten" oder "Gaystation Trottel", meine intoleranz gegenüber diesen Scheiß ist inzwischen deartig hoch das ich tatsächlich überlege mich von Internetforen fern zu halten. Ich kann sowas einfach nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Insomniac Games ist das ja wieder etwas völlig anderes, das ist ein reiner Sony Entwickler, da ist es doch klar, dass Spiderman nicht für Xbox One erscheint. Bei Spielen von Square Enix sieht es etwas anders aus, da die Spiele in der Regel Multiplattform sind und die Leute regen sich dann auf, das lange fertiggestellte Spiele noch künstlich zurückgehalten werden. Uncharted 4 ist genial und es sieht so aus als sei auch Tomb Raider ein richtig cooles Spiel, ist doch klar, dass die Leute das Spiel gerne endlich hätten.
 
Also ich werd das Spiel auch zocken auf jeden Fall aber erst später, brauch es nicht direkt

dafür kommt ende des Jahres zu viel anderes :)
 
Bei Insomniac Games ist das ja wieder etwas völlig anderes, das ist ein reiner Sony Entwickler, da ist es doch klar, dass Spiderman nicht für Xbox One erscheint. B

Sorry, aber seit wann ist Insomniac Games ein reiner Sony Entwickler?

Die Entwickeln für alle Platformen, teilweise Exklusiv (R & C, Spiderman für Sony, Sunset Overdrive für Microsoft).
 
Kann mir nicht vorstellen, dass sich dieser Deal für Square in irgendeiner Form bezahlt gemacht hat. Von außen betrachtet ist das schon sehr unglücklich verlaufen. Auf der PS4 steht man jetzt auch neben Uncharted 4 im Regal und Köpfen. Square hat sicher schon bessere Deals gemacht.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass sich dieser Deal für Square in irgendeiner Form bezahlt gemacht hat. Von außen betrachtet ist das schon sehr unglücklich verlaufen. Auf der PS4 steht man jetzt auch neben Uncharted 4 im Regal und Köpfen. Square hat sicher schon bessere Deals gemacht.
Square Enix hätte vielleicht gar kein Tomb Raider mehr gemacht, wenn ihnen MS nicht finanziell unter die Arme gegriffen hätte. Die Zeitexklusivität war eine klassische Win-win-Situation. Sony macht doch auch ständig solche Deals. Einen Multikonsolero juckt das sowieo alles nicht.
 
Solche Zeitexklusivdeals sind einfach nur Bullshit. Ich kanns nur immer wieder sagen, entweder ganz Exklusiv oder garnicht.
Wenn SE dann garkein Tomb Raider mehr gemacht hätte, tja dann ist es eben so. Dann sollten sie sich vielleicht mal realistische Ziele setzten was Verkaufszahlen angeht und ihr Budget dementsprechend planen. Finanziell war ja schon das Reboot kein wirklicher Erfolg.
Zumal ich mir echt nicht vorstellen kann dass sich der Deal für irgendwen gelohnt hat. SE hatte doch schon gesagt dass sie von den Verkaufszahlen (wieder) enttäuscht sind wenn ich mich nicht irre und dass sich der Deal für MS gelohnt hat glaube ich schonmal garnicht.
 
Crystal Dynamics schrieb bereits das Rise of the Tomb Raider so oder so passiert wäre, Microsoft so einen Deal wollte um eine Konkurrenz für Uncharted zu haben und Square / CD dem zugestimmt haben um das Spiel "besser" machen zu können. Nix "das Spiel wäre sonst eventuell nicht gekommen" - das ist Fakt.

Aber ja, wären die Verkaufszahlen dann trotzdem unter den Erwartungen geblieben, dann wäre es eventuell sogar das letzte TR gewesen. Wer weiß.
 
In 4 Monaten kommt es doch. Wäre die Zeitexclusivität auf Seiten von Sony gewesen hätten viele gesagt "is ja klar + richtig". So hat MS mal was gehabt + ob es sich gerechnet hat werden die Herren nun auch wissen. Ich holte mir die CE + bin von dieser sehr angetan.
Hat zumindest länger ihren Preis gehalten als die Libertalia von U4 die jetzt mal für die Hälfte :autsch: in derletzten Amazonaktion verramscht wurde:motz:

So hatten viele PS4-Jünger ja mehr Zeit die Remastered, Defnitive usw. Editionen weg zu spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück