Uncharted 4: A Thief's End - Das große Finale im Test

Katharina Pache

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Das war exzellentes Popcornkino! Leider mit sehr wenig Wiederspielwert und teilweise etwas zu langen Dialogen. Nach dreimal durchzocken ist das Spiel bei mir wieder im Regal verschwunden. Den völlig überflüssigen Multiplayer brauchen wohl nur bärbeissige Trophyhunter und die Entwickler selbst - um die Spielzeit künstlich zu strecken. Trotzdem eines der besten Action-Adventures unserer Zeit.
 
Das war exzellentes Popcornkino! Leider mit sehr wenig Wiederspielwert und teilweise etwas zu langen Dialogen. Nach dreimal durchzocken ist das Spiel bei mir wieder im Regal verschwunden. Den völlig überflüssigen Multiplayer brauchen wohl nur bärbeissige Trophyhunter und die Entwickler selbst - um die Spielzeit künstlich zu strecken. Trotzdem eines der besten Action-Adventures unserer Zeit.

wenig Wiederspielwert aber 3mal durchgezockt :palm:

und der MP ist sehr spaßig und alles andere als überflüssig...

aber war ja klar, du kannst ja eine Aussage wie "Das Spiel ist super" nicht einfach da stehen lassen ohne was dagegen zu bieten, ist ja kein XBox Exklusivtitel
 
aber war ja klar, du kannst ja eine Aussage wie "Das Spiel ist super" nicht einfach da stehen lassen ohne was dagegen zu bieten, ist ja kein XBox Exklusivtitel

Und war klar dass du seine Aussage nicht einfach so stehen lassen kannst. Als "Fanboy" bist du eben auch nicht viel besser als er. ;) :D
 
Nach dreimal durchzocken ist das Spiel bei mir wieder im Regal verschwunden.

Drei Mal Druchspielen ist für dich kein Wiederspielwert? Bei mir hat es bei der Serie bisher nicht mal dazu gereicht, den zweiten Teil ein 2. Mal durchzuspielen geschweige denn den 3. Teil überhaupt einmal durchzuspielen. Den Wiederspielwert für den Singleplayer halte ich für überhaupt nicht vorhanden. Trotzdem ist der 2. Teil super und ich hab den Kauf nicht bereut. Und ich kann mir vorstellen, dass der 4. Teil zumindest für einmal durchspielen auch richtig rockt.
 
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Und war klar dass du seine Aussage nicht einfach so stehen lassen kannst. Als "Fanboy" bist du eben auch nicht viel besser als er. ;) :D

was hat das es mir auf die Nerven geht Gens ständigen Provaktionen einfach so stehen zu lassen denn mit Fanboy zu tun?

Ist ja nicht so dass nur ich das so sehe, ist jetzt jeder hier ein Sony-Fanboy nur weil er GenX Kommentare schwachsinnig findet (zumindest 80% der Fälle, gibt auch ausnahmen :D)
 
was hat das es mir auf die Nerven geht Gens ständigen Provaktionen einfach so stehen zu lassen denn mit Fanboy zu tun?

Ist ja nicht so dass nur ich das so sehe, ist jetzt jeder hier ein Sony-Fanboy nur weil er GenX Kommentare schwachsinnig findet (zumindest 80% der Fälle, gibt auch ausnahmen :D)

Was hat er denn hier so schlimmes gesagt? Ja das mit dem geringen Wiederspielwert obwohl er es drei mal durchgezockt hat ist ziemlicher blödsinn aber ansonsten ist das doch eine solide Meinung. Zumal er das Spiel ja auch als "exzellentes Popcornkino" oder "eines der besten Action-Adventures unserer Zeit" bezeichnet und ich da kein gebashe oder dergleichen sehen kann.
Daher fand ich deine Reaktion mal wieder völlig übertrieben. ;)
 
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Was habe ich denn jetzt schon wieder falsches gesagt? Ich habe das Spiel einmal normal durchgespielt, dann just 4 fun mit Zeitlupe, Filtern, unendlich Munition usw. und dann nochmal mit einem Guide für die Schatzsuche.
Damit hatte ich eine Woche lang Spaß und das war`s. Im Vergleich zu bspw. Diablo 3 hat Uncharted für mich keinen hohen Wiederspielwert. Ist nun mal meine Meinung.

Der Multiplayer mag ganz nett sein, aber er interessiert mich einfach nicht. Er diente offensichtlich nur dazu, dass man nicht das Gefühl bekommt mit dem Spiel nichts mehr anfangen zu können, nachdem man mit der Story durch ist. Ein reines Uncharted Multiplayer-Game würde sich wohl niemand kaufen. Es gibt bessere Multiplayergames um in einem Team gegen andere zu spielen. Ergo, auch dadurch wenig Wiederspielwert.
 
Toller Test!
Für mich gerade spielerisch der mit Abstand beste Uncharted-Teil und ich fand gerade die längeren Ruhepausen sehr gut, sodass man nicht alle paar Minuten 100 Gegner entgegengesetzt bekam.
Der MP gefiel mir schon zur Beta sehr gut und das hat sich mit der Vollversion nicht geändert. Dennoch nichts was ich mehrmals die Woche spielen muss.
 
Der beste teil der reihe ( für mich persönlich). Den MP spiele ich ab und zu zwar jetzt nix welt bewegendes aber ist ganz ok. Und dank des Updates einige der sachen besser gemacht. Zur Story und Charaktere und Levels braucht man nix sagen. Einfach TOP. Doch bei dem test verstehe ich eien Minus Kritik nicht

- Zwischensequenzen bremsen manchmal das Tempo -????

Ahh spielt ihr das Spiel zum schnell durch lauf oder zum genießen??? verstehe diese Minus wertung garnicht was ihr da habt.
 
Ahh spielt ihr das Spiel zum schnell durch lauf oder zum genießen??? verstehe diese Minus wertung garnicht was ihr da habt.

Das Spiel bietet einen Speedrun an (sogar mit Trophäe), lässt dann aber den Spieler oftmals in belanglosen Dialogszenen verhungern, die nur beim ersten durchspielen interessant sind und sich ansonsten nicht abbrechen lassen. Das ist ein Widerspruch und Gift für klassische Speedruns, das Spiel wird unnötig ausgebremst, wenn man es mehrmals schnell durchspielen will.
 
Was hat er denn hier so schlimmes gesagt? Ja das mit dem geringen Wiederspielwert obwohl er es drei mal durchgezockt hat ist ziemlicher blödsinn aber ansonsten ist das doch eine solide Meinung. Zumal er das Spiel ja auch als "exzellentes Popcornkino" oder "eines der besten Action-Adventures unserer Zeit" bezeichnet und ich da kein gebashe oder dergleichen sehen kann.
Daher fand ich deine Reaktion mal wieder völlig übertrieben. ;)

Ne die Reaktion war eigentlich absolut passend...

er nennt es bestes Adventure unserer Zeit, ja, aber das kann er natürlich nicht stehen lassen ohne was negatives zu sagen und das obwohl er es 3 mal durchgespielt hat (was in meinen Augen ein hoher Wiederspielwert ist) und den MP wahrscheinlich nicht mal ne stunde gezockt hat

Dann vergleicht er das ganze jetzt mit Diablo (WTF?!), das eine ist eine Art MMO, das andere ein Action-Adventure, die haben beide ganz andere Ausrichtungen

Ich lass mich bei solch idiotischen Beiträgen nicht dastehen lassen als wäre ich hier der Extrem-Fanboy, das bin ich schon lange nicht mehr...

Was habe ich denn jetzt schon wieder falsches gesagt? Ich habe das Spiel einmal normal durchgespielt, dann just 4 fun mit Zeitlupe, Filtern, unendlich Munition usw. und dann nochmal mit einem Guide für die Schatzsuche.
Damit hatte ich eine Woche lang Spaß und das war`s. Im Vergleich zu bspw. Diablo 3 hat Uncharted für mich keinen hohen Wiederspielwert. Ist nun mal meine Meinung.

Merkst du eigentlich noch was? Du vergleichst ein Action Adventure mit einem MMO!!!!

Wo war deinen Kritik denn bei Tomb Raider? ist doch im Prinzip dasselbe wie Uncharted was den "Wiederspielwert" angeht, da war komischerweise nichts zu lesen von sowas

Der Multiplayer mag ganz nett sein, aber er interessiert mich einfach nicht. Er diente offensichtlich nur dazu, dass man nicht das Gefühl bekommt mit dem Spiel nichts mehr anfangen zu können, nachdem man mit der Story durch ist. Ein reines Uncharted Multiplayer-Game würde sich wohl niemand kaufen. Es gibt bessere Multiplayergames um in einem Team gegen andere zu spielen. Ergo, auch dadurch wenig Wiederspielwert.

Das der MP nicht jedem gefällt das kann ich mir vorstellen, dennoch ist er da und erfreut sich großer Beliebtheit, ist also alles andere als dazu da "das man nicht das Gefühl bekommt mit dem Spiel nichts mehr anfangen zu können"

ich selbst kann mit dem MP auch nichts anfangen, ist ganz cool für zwischendurch mehr nicht, trotzdem erkenne ich an dass er gut umgesetzt ist und zurecht bestandteil des Spiels ist
 
Ne die Reaktion war eigentlich absolut passend...

er nennt es bestes Adventure unserer Zeit, ja, aber das kann er natürlich nicht stehen lassen ohne was negatives zu sagen und das obwohl er es 3 mal durchgespielt hat (was in meinen Augen ein hoher Wiederspielwert ist) und den MP wahrscheinlich nicht mal ne stunde gezockt hat

Dann vergleicht er das ganze jetzt mit Diablo (WTF?!), das eine ist eine Art MMO, das andere ein Action-Adventure, die haben beide ganz andere Ausrichtungen

Ich lass mich bei solch idiotischen Beiträgen nicht dastehen lassen als wäre ich hier der Extrem-Fanboy, das bin ich schon lange nicht mehr...



Merkst du eigentlich noch was? Du vergleichst ein Action Adventure mit einem MMO!!!!

Wo war deinen Kritik denn bei Tomb Raider? ist doch im Prinzip dasselbe wie Uncharted was den "Wiederspielwert" angeht, da war komischerweise nichts zu lesen von sowas



Das der MP nicht jedem gefällt das kann ich mir vorstellen, dennoch ist er da und erfreut sich großer Beliebtheit, ist also alles andere als dazu da "das man nicht das Gefühl bekommt mit dem Spiel nichts mehr anfangen zu können"

ich selbst kann mit dem MP auch nichts anfangen, ist ganz cool für zwischendurch mehr nicht, trotzdem erkenne ich an dass er gut umgesetzt ist und zurecht bestandteil des Spiels ist
Diablo 3 ein MMO! Alles klar, soviel zu deiner Kompetenz als Gaming-Experte. :palm:

- - - Aktualisiert - - -

btw. Bei Tomb Raider gab es jede Menge Abwechslung. Bei RotTR sogar optionale Gräber und Rätsel, jede Menge Sammelkram (nicht nur irgendwelche "Schätze"), der auch Belohnungen nach sich zog, so dass man in bestimmte Hubs zurückkehren konnte um neue Sachen in der Map aufzudecken. Sowas gibt es bei Uncharted alles nicht, geschweige denn, dass man überhaupt eine Map dort bräuchte, weil es ein Schlauch ist. Uncharted ist linear, auch wenn man es als Anfänger nicht bemerkt, aber Tomb Raider ist es bei einem New Game Plus nicht mehr. Das macht einen großen Unterschied aus und deshalb hat Tomb Raider auch einen höheren Wiederspielwert obwohl man es nicht dreimal durchzocken muss. Ist aber vielleicht zu schwer für dich zu verstehen. Ein Versuch war es wert.
 
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Diablo 3 ein MMO! Alles klar, soviel zu deiner Kompetenz als Gaming-Experte. :palm:

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btw. Bei Tomb Raider gab es jede Menge Abwechslung. Bei RotTR sogar optionale Gräber und Rätsel, jede Menge Sammelkram (nicht nur irgendwelche "Schätze"), der auch Belohnungen nach sich zog, so dass man in bestimmte Hubs zurückkehren konnte um neue Sachen in der Map aufzudecken. Sowas gibt es bei Uncharted alles nicht, geschweige denn, dass man überhaupt eine Map dort bräuchte, weil es ein Schlauch ist. Uncharted ist linear, auch wenn man es als Anfänger nicht bemerkt, aber Tomb Raider ist es bei einem New Game Plus nicht mehr. Das macht einen großen Unterschied aus und deshalb hat Tomb Raider auch einen höheren Wiederspielwert obwohl man es nicht dreimal durchzocken muss. Ist aber vielleicht zu schwer für dich zu verstehen. Ein Versuch war es wert.

Diablo hat auf jeden Fall viele MMO elemente, das kannst du nicht bestreiten und darüberhinaus wie gesagt ne ganz andere Ausrichtung als Uncharted... Uncharted will eine packende Geschichte gut inszeniert erzählen, Diablo geht mehr auf Looten und RPG-Systeme, kann man nicht wirklich vergleichen die beiden Spiele :palm:

Achja und er Rest zu TR da hab ich wieder abgeschaltet, warum erwähne ich den Titel überhaupt, war ja klar dass du deine schützende Hand drüber halten musst. Wenn die PS4-Version kommt ist es bestimmt wieder ganz anders und nichts besonderes mehr...

Wie gesagt 3 mal durchgezockt IST hoher Wiederspielwert oder verwechselst du Wiederspielwert mit Langzeitmotivation? Was auch schwachsinn wäre
 
Diablo hat auf jeden Fall viele MMO elemente, das kannst du nicht bestreiten und darüberhinaus wie gesagt ne ganz andere Ausrichtung als Uncharted... Uncharted will eine packende Geschichte gut inszeniert erzählen, Diablo geht mehr auf Looten und RPG-Systeme, kann man nicht wirklich vergleichen die beiden Spiele :palm:

Achja und er Rest zu TR da hab ich wieder abgeschaltet, warum erwähne ich den Titel überhaupt, war ja klar dass du deine schützende Hand drüber halten musst. Wenn die PS4-Version kommt ist es bestimmt wieder ganz anders und nichts besonderes mehr...

Wie gesagt 3 mal durchgezockt IST hoher Wiederspielwert oder verwechselst du Wiederspielwert mit Langzeitmotivation? Was auch schwachsinn wäre
Vielleicht verwechselst du den Begriff MMO mit irgendwas. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass Diablo 3 gleichzeitig mit mehreren tausend Mitspielern gespielt werden kann. Bei mir gab es mal vier im Splitscreen, das war dann das höchste der Gefühle. Diablo 3 hat aber nichts mit World of Warcraft zu tun.

Langzeitmotivation bedeutet nicht Wiederspielwert, das ist schon klar. Der Multiplayer von Uncharted ist für die Langzeitmotivation da. Wenn ich Uncharted drei Mal gespielt habe, dann landet es für eine Ewigkeit im Regal und langweit mich. Kennst du nicht das Gefühl von deinem Lieblingsfilm? Irgendwann ist es genug. Bei Diablo 3 ist das aber nicht so. Man steigt weiter auf und es gibt neue Belohnungen, neue Schwierigkeitsgrade und andere Features, wenn man ein New Game Plus startet. Bei Uncharted guckt man den gleichen Film immer wieder. Es ist für einen kurzen Moment wie ein Orgasmus, aber es ist nicht die große Liebe deines Lebens, wenn du verstehst was ich meine.
 
Vielleicht verwechselst du den Begriff MMO mit irgendwas. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass Diablo 3 gleichzeitig mit mehreren tausend Mitspielern gespielt werden kann. Bei mir gab es mal vier im Splitscreen, das war dann das höchste der Gefühle. Diablo 3 hat aber nichts mit World of Warcraft zu tun.

Langzeitmotivation bedeutet nicht Wiederspielwert, das ist schon klar. Der Multiplayer von Uncharted ist für die Langzeitmotivation da. Wenn ich Uncharted drei Mal gespielt habe, dann landet es für eine Ewigkeit im Regal und langweit mich. Kennst du nicht das Gefühl von deinem Lieblingsfilm? Irgendwann ist es genug. Bei Diablo 3 ist das aber nicht so. Man steigt weiter auf und es gibt neue Belohnungen, neue Schwierigkeitsgrade und andere Features, wenn man ein New Game Plus startet. Bei Uncharted guckt man den gleichen Film immer wieder. Es ist für einen kurzen Moment wie ein Orgasmus, aber es ist nicht die große Liebe deines Lebens, wenn du verstehst was ich meine.

MMO bezieht sich auf mehr als nur mit 1000 spielern auf den servern zu zocken....

und wie gesagt die beiden Spiele gehen allein vom spielkonzept her komplett verschiedene Wege, man kann sie einfach nicht vergleichen, genauso wenig wie du Fifa mit Call of Duty vergleichen kannst

Und das ein relativ lineares Spiel nach paar mal duchzocken langweilig wird ist völlig normal, trotzdem sind 3 mal durchzocken ein hoher wiederspielwert und darum ging es doch
 
MMO bezieht sich auf mehr als nur mit 1000 spielern auf den servern zu zocken....

und wie gesagt die beiden Spiele gehen allein vom spielkonzept her komplett verschiedene Wege, man kann sie einfach nicht vergleichen, genauso wenig wie du Fifa mit Call of Duty vergleichen kannst

Und das ein relativ lineares Spiel nach paar mal duchzocken langweilig wird ist völlig normal, trotzdem sind 3 mal durchzocken ein hoher wiederspielwert und darum ging es doch
Dreimal durchzocken sind als Wiederspielwert relativ. Für mich ist das zu wenig bei der kurzen Spielzeit. FIFA und CoD kann man nicht vergleichen, weil bei beiden Titeln der Multiplayer im Fokus steht und nicht die Story. Diablo 3 hat eine Story von der Länge eines Uncharted, die man locker in 10h durchrennen kann und deshalb habe ich das als Beispiel genommen. Diablo 3 motiviert vielmals zum erneuten durchspielen, Uncharted 4 dagegen nicht. Ucharted 4 hat einen geringen Wiederspielwert weil es keine Motivation zum erneuten durchzocken erzeugt.
 
Dreimal durchzocken sind als Wiederspielwert relativ. Für mich ist das zu wenig bei der kurzen Spielzeit. FIFA und CoD kann man nicht vergleichen, weil bei beiden Titeln der Multiplayer im Fokus steht und nicht die Story. Diablo 3 hat eine Story von der Länge eines Uncharted, die man locker in 10h durchrennen kann und deshalb habe ich das als Beispiel genommen. Diablo 3 motiviert vielmals zum erneuten durchspielen, Uncharted 4 dagegen nicht. Ucharted 4 hat einen geringen Wiederspielwert weil es keine Motivation zum erneuten durchzocken erzeugt.

Mich beschleicht das Gefühl du machst das gerade mit Absicht....

Anders kann ich mir diese Aneinanderreihung von Wiedersprüchen nicht erklären
 
Spiele wie Uncharted haben keinen großen Wiederspielwert, weil ausser der Story keine Belohnungen vorhanden sind. Diese werden zwar in Form von Schätzen künstlich platziert, aber dafür muss man schon echt Langeweile haben, oder Trophäenjäger sein, damit man die alle suchen geht. Jedenfalls gibt es keine Ausrüstung oder Erfahrungspunkte oder ähnliches, was man beim erneuten Spielen sammeln könnte.
 
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