Nintendo NX: Portable Konsole mit abnehmbaren Controllern?

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.265
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Portable Konsole mit abnehmbaren Controllern? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Portable Konsole mit abnehmbaren Controllern?
 
So langsam könnte Nintendo aber wirklich mal was zur Konsole sagen oder sie sogar mal zeigen!
 
Controller auf beiden Seiten des Handhelds?
In meinem Kopf bilden sich gerade ganz hässliche Bilder. Quasi nen Gangbang zwischen nem Tablet und zwei Controllern. Einer Xbox einer Playstation...
Uaargh!
Aber mal sehen Neugierig bin ich auf jeden Fall!
 
Hm. Ein Handheld mit abnehmbaren Controllern (2) und einer Basiseinheit um auf dem TV zu spielen. Weis nicht was ich davon halten soll.
Bin kein Handheldspieler.
Na mal sehn was das wird.
 
Aber mal sehen Neugierig bin ich auf jeden Fall!
Das klingt aber fast nach perverser Neugier, Herr Phant! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Bin kein Handheldspieler.
Also der 3DS ist echt eine Spaßgranate :) Ich habe mich mit dem DS Lite und New Super Mario Bros. wieder an die Handhelds von Nintendo herangetraut und bin bis heute noch sehr überzeugt von deren Geräten. Die taugen was und legen klar den Schwerpunkt auf Features für interessante Spielerfahrungen :) Ob das beim NX so wird, ist natürlich eine andere Frage...
 
Die Wii U war also wohl Nintendos letzte richtige Konsole, schade.

Keine Ahnung was ich von dem Gerücht halten soll, eine Überraschung ist es nämlich ganz und gar nicht, genau exakt das habe ich schon vor einem halben Jahr "befürchtet".

Großes Problem ist nämlich dann die Leistungsfähigkeit und die Konkurrenz zum 3DS. Das Ding ist letztlich nichts weiter als ein NVidia Shield nur mit Nintendo Schriftzug drauf.

Als stationäre Konsole wird das Teil als Handheld nicht einmal mit der alten PS4 / XBox One mithalten können, vielleicht sogar nur knapp über der Wii U liegen oder gar nur auf Augenhöhe. Für Wii U Besitzer also kaum ein Grund Freudentänze aufzuführen, die dürften sich eher leicht verarscht fühlen, wenn dann neue Titel nur noch für NX kommen.

Für 3DS Besitzer die immer neidisch auf die PS Vita und deren Hardwareleistung geschielt haben hingegen vielleicht interessant. Weil das Vita TV ja leider nur halbgar ist und man auch den 3DS nicht am TV anschließen kann.

Aber, 3rd Party-Entwickler können ihre aktuellen Titel wieder nicht auf eine Nintendo Konsole bringen, da zu leistungsschwach.

Meine Prognose, wenn das Gerücht so stimmt, als stationäre Konsole wird es ein noch größerer Flop als Wii U, weil Nintendo damit auch die letzten Hardcore-Fans langsam vergrätzt. Ein Großteil wird es aber als Nachfolger des 3DS sehen (dessen Support dann eingestellt wird, was sicher auch einige nicht gerade freuen dürfte) und sich den NX als dessen Nachfolger holen.

Bereiten wir uns also darauf vor, dass wir keine normalen Spiele auf NX sehen werden, sondern nur die üblichen Titel, wie vom 3DS bekannt, halt ein wenig hochauflösender.
 
Großes Problem ist nämlich dann die Leistungsfähigkeit und die Konkurrenz zum 3DS. Das Ding ist letztlich nichts weiter als ein NVidia Shield nur mit Nintendo Schriftzug drauf.
Für Nintendo Spiele war die Leistungsfähigkeit noch nie wirklich entscheidend. Die haben auch auf der Wii U großartig funktioniert.

Für 3DS Besitzer die immer neidisch auf die PS Vita und deren Hardwareleistung geschielt haben hingegen vielleicht interessant. Weil das Vita TV ja leider nur halbgar ist und man auch den 3DS nicht am TV anschließen kann.
Ich habe seit Jahren DS und 3DS, aber die Vita und auch die PSP Go waren noch nie etwas, was mich neidisch gemacht hat. Die Spiele, die es dafür gibt, haben mich überhaupt nicht angesprochen... Die Leistung eines Handhelds ist sowieso absolut sekundär, wie der maue "Erfolg" der Vita auch zeigen sollte. Seltsam finde ich halt, dass das bei den stationären Konsolen so großartig anders aussieht. Da scheinen andere Regeln zu gelten oder die Hersteller eben andere Prioritäten zu setzen (leichte Konvertierbarkeit z.B.).
 
Also der 3DS ist echt eine Spaßgranate :)
Das will ich auch nicht bestreiten. Hab auch schon oft überlegt mir einen 3DS zu holen. Weis aber nicht wann ich mit nem Handheld spielen soll. Unterwegs jedenfalls nicht. Und zuhause setze ich mich dann doch lieber vor den TV oder spiele was kleines aufm Laptop.
Hatte bis jetzt auch nur zwei Handhelds. Den Ur Gameboy. Aber das waren halt noch andere Zeiten. Bei der PSP hab ich dann schon gemerkt dass sie eigentlich ein Fehlkauf war.
 
Für Nintendo Spiele war die Leistungsfähigkeit noch nie wirklich entscheidend. Die haben auch auf der Wii U großartig funktioniert.
B.).

Die Wii U war allerdings ein kolossaler Flop. Hätte ehrlich gesagt nichts dagegen wenn sich Nintendo komplett aus dem Konsolenmarkt verabschiedet und sich rein auf die Entwicklung von Spielen konzentriert.
 
Die Wii U war allerdings ein kolossaler Flop. Hätte ehrlich gesagt nichts dagegen wenn sich Nintendo komplett aus dem Konsolenmarkt verabschiedet und sich rein auf die Entwicklung von Spielen konzentriert.
Bei manchen Spielen mag das ganz gut funktionieren, aber ich mochte viele der Steuerungskonzepte und Fähigkeiten der Wii U und des 3DS. Wäre eben schade drum :(
 
Das klingt aber fast nach perverser Neugier, Herr Phant! ;)

- - - Aktualisiert - - -


Also der 3DS ist echt eine Spaßgranate :) Ich habe mich mit dem DS Lite und New Super Mario Bros. wieder an die Handhelds von Nintendo herangetraut und bin bis heute noch sehr überzeugt von deren Geräten. Die taugen was und legen klar den Schwerpunkt auf Features für interessante Spielerfahrungen :) Ob das beim NX so wird, ist natürlich eine andere Frage...
Ich überleg auch schon EWIG mir einen 3DS zu holen. Erst war ich kurz davor, dann kam die Ankündigung des New3DS. Jetzt bin ich wieder kurz davor, kommen Gerüchte dass die NX ein Handheld wird. Ich hab große Lust mich nach langer Zeit mal wieder dem Spielspaßfokus von Nintendo zu ergeben, aber wenig Lust, dass dann kein neues Zeug mehr für den 3DS kommt. Ich schwanke momentan zwischen Kaufen und (wieder) Warten.
 
Die Wii U war allerdings ein kolossaler Flop. Hätte ehrlich gesagt nichts dagegen wenn sich Nintendo komplett aus dem Konsolenmarkt verabschiedet und sich rein auf die Entwicklung von Spielen konzentriert.

Ich für meinen Teil würde mir ein wenig Sorgen machen das es so läuft wie bei Sega...man sehe sich ihren Output und Qualitätslevel mal auf dem Saturn und DC an und dann alles was danach kam...
Aber ja: Ich habe Bock auf Nintendo-Spiele aber ich habe keinen Bock auf die Konsolen die leider meistens überteuert sind weil sie halt ausschließlich für Nintendo-eigene Spiele gut sind...und da ist es auch hauptsächlich die Mario JnRs und Mario Kart.
 
Ich für meinen Teil würde mir ein wenig Sorgen machen das es so läuft wie bei Sega...man sehe sich ihren Output und Qualitätslevel mal auf dem Saturn und DC an und dann alles was danach kam...
Aber ja: Ich habe Bock auf Nintendo-Spiele aber ich habe keinen Bock auf die Konsolen die leider meistens überteuert sind weil sie halt ausschließlich für Nintendo-eigene Spiele gut sind...und da ist es auch hauptsächlich die Mario JnRs und Mario Kart.

Nintendo ist nicht Sega. Nintendo hat viele erfolgreiche Marken, Sega nur wenige und deutlich mehr Nischentitel. Die wenigen großen Titel hat man dann herunter gewirtschaftet. Sonic ist das perfekte Beispiel.

Nintendo kann als Third Party bestehen.

Der 3DS war auch lange nicht so erfolgreich wie der DS. Bin echt gespannt wie NX wird.

Ich wage keine Prognose ob der leistungsfähigste Handheld auch ein erfolgreicher wird.
 
Mein Interesse ist geweckt.
Endlich Fire Emblem, Rune Factory, Bravely ... - Spiele auf einem TV ausgeben? Klingt gut!

Hardware wäre für einen Handheld* auch sehr gut (immerhin etwas stärker als letzte Generation wohl), also endlich mal die o.g. Spiele in eindeutig besserer Technik spielen? Das wäre echt toll.

Schade nur das es so wohl keine Abwärtskompatiblität geben wird.

*bzw. Hybrid oder wie man es auch immer nennen will da man ja quasi überall damit spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist momentan eine riesige Mario Kart Phase. ^^

Vor kurzem war ich einen Kumpel besuchen und meinte zu ihm: "Hey, lass mal zum Mediamarkt gehen, vllt kann man da Mario Kart 8 zocken." War aber nicht der Fall. Danach sind wird zum Saturn und da hatten sie zumindest Mario Kart 7 für DS. (also sowohl 2DS, als auch 3DS XL). Von ersterem hab ich nie was gehalten. Fand ihn optisch überhaupt nicht ansprechend und das man ihn nicht zusammen klappen kann ein ziemliches Kriterium. Das hat sich nach dem besagten Tag jedoch komplett geändert. Ich bin inzwischen echt begeistert von dem Teil. Es liegt super in der Hand und kostet vergleichsweise echt wenig. Inzwischen überlege ich echt mir den zuzulegen um meine Mario Kart Sucht zu befriedigen, wenn z.B. mal wieder eine lange Zugfahrt bevorsteht. :nice:
 
Ich überleg auch schon EWIG mir einen 3DS zu holen. Erst war ich kurz davor, dann kam die Ankündigung des New3DS. Jetzt bin ich wieder kurz davor, kommen Gerüchte dass die NX ein Handheld wird. Ich hab große Lust mich nach langer Zeit mal wieder dem Spielspaßfokus von Nintendo zu ergeben, aber wenig Lust, dass dann kein neues Zeug mehr für den 3DS kommt. Ich schwanke momentan zwischen Kaufen und (wieder) Warten.

Ich habe mir zu Ostern den New 3DS geholt, mein erster Handheld seit der PSP. Grund waren tatsächlich ausschließlich die Spiele. Der 3DS hat wirklich tonnenweise tolle Games (leider aber auch recht teuer). Aber natürlich muss einem dieser Japano-Krams erst einmal zusagen. Ich versenke da derzeit mehr Zeit mit dem Teil als je mit einem Handheld zuvor.

Die Wii U habe ich auch, bisher vier Spiele (Tokyo Mirage Sessions, Bayonetta 2, Xenoblade Chronicles X und Devil's Third), ein fünftes würde ich gerne haben ist aber viel zu teuer (Fatal Frame 5). Mehr Spiele wird die Konsole wohl auch nicht für mich bieten (Mario Kart 8 habe ich einmal woanders durchgespielt, das reicht, das Spiel hat mich doch sehr enttäuscht). Das ist von der Menge ehrlich gesagt tatsächlich hart an der Grenze für ein System, etwas mehr hätte ich doch gewünscht.

Mein Interesse ist geweckt.
Endlich Fire Emblem, Rune Factory, Bravely ... - Spiele auf einem TV ausgeben? Klingt gut!

Hardware wäre für einen Handheld* auch sehr gut (immerhin etwas stärker als letzte Generation wohl), also endlich mal die o.g. Spiele in eindeutig besserer Technik spielen? Das wäre echt toll.

Schade nur das es so wohl keine Abwärtskompatiblität geben wird.

*bzw. Hybrid oder wie man es auch immer nennen will da man ja quasi überall damit spielen kann.

Das ist halt die Frage. Will ich denn wirklich, wenn ich am Monitor oder am TV sitzen kann, so schlechte Grafik haben, wenn ich mit Konkurrenzkonsolen oder PC auf den großen Schirmen auch tolle Optik bekomme? Ansonsten könnte ich dafür ja auch die PS3 / XBox 360 wieder rauskramen, wenn die egal ist.
Der Vorteil beim Handheld ist ja, dass schlichte und technisch schwache Grafik auf so winzigen Schirmen nicht so stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also darüber würde ich mir nun wirklich keine Sorgen machen, denn das neue Zelda sollte ja wohl zeigen was dieses Teil alles hinbekommen wird.
Es mag zwar wie ein Handheld fungieren sofern man es will, aber laut DF ist es hardwaretechnisch eine stärkere "Last Gen Konsole", also stärker als PS360 (Wii U ist auf dem selben Niveau wie PS360).

Spiele werden nicht so aussehen wie 3DS Titel - so als Beispiel. Eine vernünftige Auflösung wird es für große Formate auch geben, da bin ich mir sicher. Wurde von Eurogamer auch schon gesagt wie groß es kombiniert sein soll? Die Frage kommt mir wegen der Anfertigungsmöglichkeit und was man da so für Hardware verpacken könnte.

Denke mal die Zeit mit "in Hosentasche rumtragen" ist vorbei. :D

Edit: Obwohl, wenn man bedenkt was für Power teilweise Handys inzwischen besitzen und das wohl auch solch Hardware haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also darüber würde ich mir nun wirklich keine Sorgen machen, denn das neue Zelda sollte ja wohl zeigen was dieses Teil alles hinbekommen wird.
Es mag zwar wie ein Handheld fungieren sofern man es will, aber laut DF ist es hardwaretechnisch eine stärkere "Last Gen Konsole", also stärker als PS360 (Wii U ist auf dem selben Niveau wie PS360).

Spiele werden nicht so aussehen wie 3DS Titel - so als Beispiel. Eine vernünftige Auflösung wird es für große Formate auch geben, da bin ich mir sicher. Wurde von Eurogamer auch schon gesagt wie groß es kombiniert sein soll?

Also mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Die in den DevKits verbauten Tegra X1 haben beim aktuellen Takt 1TFlop, können aber so nicht verbaut werden, da der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung viel zu groß sind. Also wird der Chip mit weniger Takten.
Damit wird man etwas über der Leistung der Wii U liegen aber eben bei maximal der Hälfte der Leistung der alten PS4.
Das ist für ein Mobilgerät extrem, aber für eine stationäre Konsole halt ein Witz.

Und da beginnt das Problem. Der Handheld kann natürlich wunderbar mit 720p Schirm bei ca. 5 - 6 Zoll Größe funktionieren und da Grafik auf oder über Wii U Niveau hinzaubern, was wie gesagt für ein Mobilgerät sensationell wäre. Nur wenn du das dann am TV anschließt hast du halt wieder nur PS3 / XBox 360 / Wii U Grafik und nichts besseres.

Deswegen sehe ich NX auch als reinen Handheld und den TV Anschluss als Gimmick, den eigentlich alle Handhelds schon seit Jahren hätten haben müssen, aber wo sich die restriktiven Hersteller geweigert haben, damit man die Spiele ja nicht aufzeichnen oder irgendwie kopieren kann.
 
Genau das Grafikniveau sprach ich ja auch an und ich wäre damit zufrieden. Fire Emblem und Co. mit etwas besserer PS360 Grafik? Immer her damit.
Bezüglich dem Rest kann man nur sagen: schauen wir mal

Stimmt jedoch natürlich das die Funktion hätte schon lange bestehen müssen.
 
Und da beginnt das Problem. Der Handheld kann natürlich wunderbar mit 720p Schirm bei ca. 5 - 6 Zoll Größe funktionieren und da Grafik auf oder über Wii U Niveau hinzaubern, was wie gesagt für ein Mobilgerät sensationell wäre. Nur wenn du das dann am TV anschließt hast du halt wieder nur PS3 / XBox 360 / Wii U Grafik und nichts besseres.

Genau darin würde ich eine Enttäuschung sehen. Einen Hybrid zu haben oder ein Paket aus Handheld und TV-Konsole, wäre ein tolles Konzept. Aber den Handheld in den Fokus zu legen und bei der Heimkonsole nix anderes zu machen als das Bild des Handheld auf den TV zu streamen, wäre ein echter Rückschritt für den Heimkonsolenbereich von Nintendo. Auch wenn ich mit der WiiU-Grafik meist zufrieden war, reicht sie heute einfach nicht mehr aus, nicht mal ein bischen mehr. Und der Third-Party-Support und viele Multiplattformspiele wären damit auch keine Option mehr.
 
Zurück