Driveclub VR: Erscheint als Launch-Titel für PlayStation VR

DominikZwingmann

Redaktion
Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
9.246
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Driveclub VR: Erscheint als Launch-Titel für PlayStation VR gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Driveclub VR: Erscheint als Launch-Titel für PlayStation VR
 
Für ein Rennspiel echt cool! Aber das sind die ersten Schritte mit VR.
Ich denke nicht, dass es sofort funktioniert. Man ist an die tolle Grafik von Driveclub gewöhnt und dann hat man in VR plötzlich so eine Klötzchengrafik wie bei Minecraft, die Performance lässt zu wünschen übrig und dazu kommt noch die hohe Wahrscheinlichkeit von Motion-Sickness.
Danke, aber ich warte lieber noch auf die PS4 NEO, damit man nicht mehr ganz so viel kotzen muss, wie nach vermeidlichen 2h mit der Technik, die heute auf der PS4 noch nicht richtig ausgereift ist.
 
Sorry, aber ich kann den Post nicht nachvollziehen. Erstmal die Übertreibung bzgl. der "Klötzchengrafik" und der Vergleich mit Minecraft, aber ich schätze da hast Du mit Absicht übertrieben.
Was jedoch absolut KEIN Problem sein wird ist die Performance. Eine Mindestframerate von 60fps MÜSSEN gegeben sein, sonst würde man den Titel erst garnicht veröffentlichen. Funktioniert einfach nicht anders bei VR Titeln und dieses Mindestmaß ist eine Regel bei den VR Herstellern. Diese Regel wurde bereits mehrfach von Sony angesprochen und daran gibt es nichts zu rütteln.

PS: wenn Du bei dem Titel Motion Sickness auf der PS4 bekommen wirst, dann würde sich das kein Stück auf der Neo ändern.
PPS: Von DriveClub VR hat man bisher eigentlich nur gutes gehört bis auf den offensichtlichen Unterschied in der Auflösung (größtes Problem bei PSVR) und paar weniger Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann den Post nicht nachvollziehen. Erstmal die Übertreibung bzgl. der "Klötzchengrafik" und der Vergleich mit Minecraft, aber ich schätze da hast Du mit Absicht übertrieben.
Was jedoch absolut KEIN Problem sein wird ist die Performance. Eine Mindestframerate von 60fps MÜSSEN gegeben sein, sonst würde man den Titel erst garnicht veröffentlichen. Funktioniert einfach nicht anders bei VR Titeln und dieses Mindestmaß ist eine Regel bei den VR Herstellern. Diese Regel wurde bereits mehrfach von Sony angesprochen und daran gibt es nichts zu rütteln.

PS: wenn Du bei dem Titel Motion Sickness auf der PS4 bekommen wirst, dann würde sich das kein Stück auf der Neo ändern.
PPS: Von DriveClub VR hat man bisher eigentlich nur gutes gehört bis auf den offensichtlichen Unterschied in der Auflösung (größtes Problem bei PSVR) und paar weniger Details.
Der Minecraft-Vergleich war natürlich absichtliche Übertribung. Aber das Spiel soll schon unter mächtigen Problemen leiden, wenn man es aus VR-Sicht betrachtet. 60fps sind für VR eigentlich viel zu wenig und um Motion Sickness zu vermeiden, kann die Framerate gar nicht hoch genug sein.
Problematisch bei VR mit 60fps oder weniger drüber ist die Tatsache, dass Menschen Motion Sickness bekommen können, die zuvor dafür gar nicht anfällig waren. Das berichten jedenfalls Testpersonen, die Driveclub mit PS-VR gespielt haben. Nach rund 20 Minuten spielen "traten bei fast allen Testpersonen Übelkeit und Unwohlsein auf" (Game Informer).
Bei einem Rennspiel wird das wahrscheinlich auch noch deutlicher, weil es ständig hoch, runter, rechts und links bei Höchstgeschwindigkeit geht. Wer schon einmal im RL die Nordschleife gefahren ist, der weiss, dass einem da auch ziemlich flau in der Magengegend werden kann. Also ich habe noch so meine Skepsis an einem dauerhaften Vergnügen mit der Kombination Driveclub und VR.
 
Nun verstehe ich Deinen Beitrag mehr, aber Du musst mich verstehen wenn ich bei "Performance lässt zu wünschen übrig" denke das Du meinst das diese schlecht ist. Das ist sie nicht und 60fps reichen besonders bei PS VR durch die Reprojektion aus. Daraus werden natürlich keine wahren 120hz, aber laut den Nutzern ist der Unterschied bemerkend.

Die Impressionen und die heftige Motion Sickness bei DriveClub habe ich bisher nicht gelesen, aber ich habe mich auch schon ewig nicht mehr mit der VR Version dieses SPieles befasst. Ich weiß das ich vor ~1 Jahr nur gutes gelesen habe, aber wer weiß - vllt. war es auch per PC. Klingt dann natürlich nicht so toll, aber Du hast natürlich recht das bei einem Rennspiel das Ganze sowieso noch einmal problematischer ist.
 
Zurück