PS4 Neo: Benchmark-Simulation - 1080p/60 Fps, annähernd 30 Fps in 4K

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo: Benchmark-Simulation - 1080p/60 Fps, annähernd 30 Fps in 4K gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo: Benchmark-Simulation - 1080p/60 Fps, annähernd 30 Fps in 4K
 
Interessanter Bericht, wenn gleich auch noch eine Portion Theorie mit drin steckt.

60 FPS sollten mMn die Entwickler ganz oben auf die Liste setzen.
Auch Ultra-Details sind nicht wirklich notwendig, sieht man diese doch am ehesten an einem Monitor und weniger am TV mit genügend Sitzabstand. High Settings reichen vollkommen und nagen nicht so sehr an der FPS Zahl.
Zum Schluss käme dann noch die Auflösung, 1440p (@60 FPS) wenn möglich, zwecks upscaling auf moderne 4k TV Geräte.
Noch höhere Auflösungen verkneifen sich die Entwickler hoffentlich, sonst kämen sie wieder mit cineastischen 30 FPS.
60 FPS ist das Wichtigste, ganz einfach weil man das am meisten sieht und vor allem auch spürt.
Zu guter Letzt sind 60 FPS auch noch mit den guten alten Full HD TVs sichtbar, würde also am meisten Sinn machen.

Auf der einen Seite holt man aus der Konsole eher das Maximum, auf der anderen Seite ist die Neo-CPU ja nicht mit dem getesteten i7 vergleichbar. Da nochmal ein großes ?
(Der i7 soll ja nur die GPU nicht bremsen zwecks Tests, ist mir schon klar)

Wirklich beeindruckend scheint die Neo nun wirklich nicht zu werden, im Vergleich zur Base PS 4 aber schon eine deutliche Steigerung.
Momentan sehe ich den Sinn der Neo eher im VR Bereich, aber gemessen an heutiger Zeit weder Fisch noch Fleisch was die wahrscheinliche Performance betrifft.

Aber mal sehen was wirklich bei rumkommt und hübsche Spiele kann die PS 4 ja auch schon, nur dieses mal mit weniger Kompromissen.
 
Hoffe auch das die Entwickler ihre Prioritäten für den "Neo-Modus" so legen: Framerate/60fps > Details/AA/AF > 4k
Neo ist halt ein Upgrade, nicht mehr und nicht weniger, weshalb ich von Anfang an schrieb das die Unterschiede nicht stark ausfallen werden. Dieses Teil soll auch nicht "beeindrucken".
 
Hoffe auch das die Entwickler ihre Prioritäten für den "Neo-Modus" so legen: Framerate/60fps > Details/AA/AF > 4k
Neo ist halt ein Upgrade, nicht mehr und nicht weniger, weshalb ich von Anfang an schrieb das die Unterschiede nicht stark ausfallen werden. Dieses Teil soll auch nicht "beeindrucken".
Mit der Gewichtung gehe ich Konform.
Allerdings denke ich schon dass es auf der Neo einen ordentlichen Sprung zur Base PS4 geben wird.
Die Neo ist mehr als doppelt so stark.
Einzig wenn die Entwickler alles in der Auflösung verprassen... aber das wollen wir mal nicht hoffen. :)

Die Neo soll nicht beeindrucken?! So so ^^
Ok, hat sie geschafft ;)
 
So beeindruckend wie halt Hardware für ~400 Euro sein kann.
Ich denke kaum das sich jemand bei Sony denkt: "also wenn PC Spieler selbst bei der Hardware nicht ihre Finger lecken ..."

MS und Sony gehen diesbezüglich unterschiedliche Wege.
Scorpio soll beeindrucken, kommt jedoch später und wird definitiv teurer sein.
Neo "soll" (ja komische Bezeichnung in dem Zusammenhang) nicht wirklich beeindrucken, aber wird zeitiger veröffentlicht und zu einem "angenehmen" Preis.

Scorpio wird Neo hardwaretechnisch weghauen und selbst wenn es keine Scorpio gäbe, dann wüsste Sony das es dennoch kein High End Gerät wird - verglichen mit PCs.
Scorpio wird jedoch sehr gut mit High End PCs mithalten können, selbst noch in 2017. Man darf halt nicht vergessen das es keine neue Generation wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück