No Man's Sky könnte auf PS4 Neo "ein völlig anderes" Spiel sein

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu No Man's Sky könnte auf PS4 Neo "ein völlig anderes" Spiel sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Man's Sky könnte auf PS4 Neo "ein völlig anderes" Spiel sein
 
Ja, das ist ja ganz toll.
Und warum muss dann die PC Version eine mehr oder weniger 1:1 Kopie sein?

Um es mit den Worten einer gewissen Person aus Game of Thrones zu sagen: SCHANDE! :D
 
Ja, das ist ja ganz toll.
Und warum muss dann die PC Version eine mehr oder weniger 1:1 Kopie sein?

ist sie das? nicht mehr Graka Optionen, höhere fps, größer Weitsicht etc?
Will mir die PC Version zulegen.

zum Thema, das Ding ist noch nicht mal draußen, aber die alte PS4 wird schon "schlecht" gemacht. Die wird so schnell fallen gelassen, meine persönliche Befürchtung und Meinung, wäre froh wenn es nicht so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist sie das? nicht mehr Graka Optionen, höhere fps, größer Weitsicht etc?
Will mir die PC Version zulegen.

zum Thema, das Ding ist noch nicht mal draußen, aber die alte PS4 wird schon "schlecht" gemacht. Die wird so schnell fallen gelassen, meine persönliche Befürchtung und Meinung, wäre froh wenn es nicht so kommt.
Ich bin gespannt. Das wäre genau das wovor ich Schiss habe, womit ich aber irgendwie fest rechne. Ich kann mir gut vorstellen irgendwann Hinweise zu lesen wie: “Best Experience only on Neo.“
Dann wärs bei mir wohl vorbei mit einer neuen Konsole.
 
Ich bin gespannt. Das wäre genau das wovor ich Schiss habe, womit ich aber irgendwie fest rechne. Ich kann mir gut vorstellen irgendwann Hinweise zu lesen wie: “Best Experience only on Neo.“
Dann wärs bei mir wohl vorbei mit einer neuen Konsole.

Auf dem PC ist best experience ja auch nur mit best hardware möglich. Schlechte Hardware macht die Erfahrung auch schlechter, irgendwann rüstest du auf. Mehr als fünf Jahre auf einer Konsole sitzen bleiben kann man heute eh nicht mehr erwarten. Wenn die NEO kommt, wird die alte PS4 max. noch 2 Jahre coll unterstützt und dann bleibt die Neo die einzige Version bis ggf. wieder ein Upgrade kommt.
 
Würde mich nicht wundern wenn sowas kommt. Solche befürchtungen hatte ich ja schon von Anfang an.
Warum daraus jetzt allerdings ein "völlig anderes Spiel" werden soll nur weil es ein paar mehr Bäume mit mehr Blättern gibt ist mir nicht so ganz klar. Hoffe da hat er noch bessere Beispiele. :D
 
ist sie das? nicht mehr Graka Optionen, höhere fps, größer Weitsicht etc?
Digital Foundry wollte demnächst mal ein Video dazu machen...aber die PS4-Version scheint eine verhältnismäßig große Weitsicht und konstante 30FPS haben außer wenn man es vollkommen drauf anlegt.

Am Ende wird die PC-Version eine 1:1-Kopie sein und du wirst höchstwahrscheinlich merken das höhere Weitsicht und FPS und vielleicht der eine oder andere Extra-Grafikeffekt für das Gameplay an sich herzlich wenig bringt solange in der "schwächeren" Version nicht vollkommen gepatzt wurde.Wäre das Projekt mit anderen Voraussetzungen gestartet wäre einfach mehr drin gewesen...die Hauptlast von zufallsgenerierten Inhalten liegt halt auf der CPU,weshalb das Spiel auch kaum eine DVD füllt.
 
ist sie das? nicht mehr Graka Optionen, höhere fps, größer Weitsicht etc?
Will mir die PC Version zulegen.

zum Thema, das Ding ist noch nicht mal draußen, aber die alte PS4 wird schon "schlecht" gemacht. Die wird so schnell fallen gelassen, meine persönliche Befürchtung und Meinung, wäre froh wenn es nicht so kommt.

Ja schon, der übliche Schnickschnack halt. Aber er redet von einem "völlig neuen Spiel" wg. mehr Hardware Power der Neo und so.
Aber die Aussage hört Sony bestimmt nicht so gerne, PS 4 Spieler wohl auch nicht unbedingt.

Das schürt halt wieder die Befürchtungen (siehe Kommentare oben), ich glaube da aber nicht daran, nicht in den nächsten ~2 Jahren.
Irgendwann allerdings wird das schon so kommen: "Only on Neo".
Aber bis dahin vergeht noch soviel Zeit, da würde ich mir als PS 4 Spieler erstmal kein Kopp drum machen. :kaffee:
 
Am Ende wird die PC-Version eine 1:1-Kopie sein und du wirst höchstwahrscheinlich merken das höhere Weitsicht und FPS und vielleicht der eine oder andere Extra-Grafikeffekt für das Gameplay an sich herzlich wenig bringt solange in der "schwächeren" Version nicht vollkommen gepatzt wurde.Wäre das Projekt mit anderen Voraussetzungen gestartet wäre einfach mehr drin gewesen...die Hauptlast von zufallsgenerierten Inhalten liegt halt auf der CPU,weshalb das Spiel auch kaum eine DVD füllt.

naja, also fps und Weitsicht haben für mich sehr wohl hohen Einfluss auf das Gameplay, wenn ich zum beispiel durch höhere Weitsicht auf dem PC ein interessantes Objekt in der Ferne sehe, kann ich dort hin laufen oder fliegen und werde evtl. mit etwas tollem belohnt. Wenn ich das auf der PS4 nicht sehe, geht es mir durch die lappen, ergo Gameplay impact. Höhere FPS sind immer gut fürs Gameplay Look and Feel.
Die zufallgenerierten Inhalte werden sehr wahrscheinlich vom Server berechnet und die PS4 muss es nur darstellen.

- - - Aktualisiert - - -

Ja schon, der übliche Schnickschnack halt. Aber er redet von einem "völlig neuen Spiel" wg. mehr Hardware Power der Neo und so.

reicht mir schon um zur PC Version zu greifen.

- - - Aktualisiert - - -

Das schürt halt wieder die Befürchtungen (siehe Kommentare oben), ich glaube da aber nicht daran, nicht in den nächsten ~2 Jahren.
Irgendwann allerdings wird das schon so kommen: "Only on Neo".
Aber bis dahin vergeht noch soviel Zeit, da würde ich mir als PS 4 Spieler erstmal kein Kopp drum machen. :kaffee:

wir werden sehen. wäre mir definitiv auch am liebsten so, aber ich schätze die Branche anders ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere FPS sind immer gut fürs Gameplay Look and Feel.
Jaja,das ist das große Mantra dieser Generation.Höhere FPS können auch gerne mal die Immension eines Spieles kaputtmachen.Gerade bei langsameren Spielen (und da gehört es eindeutig zu) ist es häufig eher kontraproduktiv weil es den surrealen Touch unterstützt.Das Remaster eines gewissen Epic-Shooters ist da ein Beispiel welches ich nur nahelegen kann um mal zu sehen welchen Schaden hohe FPS haben können.
Zumindest sobald Lebewesen auf dem Bildschirm sind wirkt es gerne unnatürlich und genau das darf bei einem Titel wie No Mans Sky,der schon comiclastig genug ist, auf keinen Fall passieren.

Auf dem Rechner hast du aber ganz sicher die Möglichkeit es dir auszusuchen und alles in allem fährst du natürlich mit ihr besser wenn du einen vernünftigen Rechner hast...und die PC-Version vernünftig programmiert wurde,ein Problem das massiv unterschätzt wird.
Sollte die PC-Version aber die Daten - wie du schon auf der PS4 vermutest - nur vom Server laden (was übrigens der angeblich so blödsinnigen Cloud-Technologie entsprechen würde) wird es wohl unter den gleichen kleinen Popups leiden.
 
Jaja,das ist das große Mantra dieser Generation.Höhere FPS können auch gerne mal die Immension eines Spieles kaputtmachen.Gerade bei langsameren Spielen (und da gehört es eindeutig zu) ist es häufig eher kontraproduktiv weil es den surrealen Touch unterstützt.Das Remaster eines gewissen Epic-Shooters ist da ein Beispiel welches ich nur nahelegen kann um mal zu sehen welchen Schaden hohe FPS haben können.
Zumindest sobald Lebewesen auf dem Bildschirm sind wirkt es gerne unnatürlich und genau das darf bei einem Titel wie No Mans Sky,der schon comiclastig genug ist, auf keinen Fall passieren.

Auf dem Rechner hast du aber ganz sicher die Möglichkeit es dir auszusuchen und alles in allem fährst du natürlich mit ihr besser wenn du einen vernünftigen Rechner hast...und die PC-Version vernünftig programmiert wurde,ein Problem das massiv unterschätzt wird.
Sollte die PC-Version aber die Daten - wie du schon auf der PS4 vermutest - nur vom Server laden (was übrigens der angeblich so blödsinnigen Cloud-Technologie entsprechen würde) wird es wohl unter den gleichen kleinen Popups leiden.

wenn ein spiel nachträglich höhere fps bekommt kann das schon ein komisches gefühl sein, stimmt, wird es aber bei der Entwicklung von Anfang an mit einbezogen ist es niemals ein Nachteil.
Zur blödsinnigen Cloud-Technologie gehört auch das Rendern der Grafik in der Cloud (muss schnell geschehen und schnell und verlustfrei zum Host übermittelt werden, was mMn die große Herausforderung ist.)
Hier bei NMS, vermute ich, werden die Grafik Assets von Objekte auf dem Server zufallgenierert zusammen geführt (Beispiel: ein Tier hat diesmal diese Füße und auf einem anderen Planet ganz andere und auch andere Beine etc. ) aber gerendert wird auf der PS4 bzw. dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei NMS, vermute ich, werden die Grafik Assets von Objekte auf dem Server zufallgenierert zusammen geführt (Beispiel: ein Tier hat diesmal diese Füße und auf einem anderen Planet ganz andere und auch andere Beine etc. ) aber gerendert wird auf der PS4 bzw. dem PC.
Die Anzahl der Spiele die von Anfang an auf 60FPS ausgelegt wurden kann man an wenigen Händen abzählen...bei Renn- und Prügelspielen ist es relativ normal,aber selbst bei Shootern fällt mir nur Halo 5 ein das konsequent auf 60FPS setzt.Doom vielleicht noch,allerdings haben sie dann nichts draus gemacht.

Es ist wirklich fraglich wieviel Serverleistung und wieviel die Plattform selbst berechnet...allerdings ist das ja auch ihr großes Ding,wenn es rauskommt können sie quasi dicht machen - genau da liegt das Geheimnis wie sie es mit 15 Leuten hinbekommen haben.Das Ergebnis kann sich optisch auf jeden Fall sehen lassen,auch wenn der Stil als solches nicht ganz mein Ding ist (bunte Farben machen noch keine neue Welt und auf dauer...).Wenn das Random-System dann noch richtig funktioniert (und wenn ich die Community-Reaktionen sehe ist es zumindest zum Teil gelungen) kann da irgendwann mal richtig was draus werden.Scheint nur noch an einigen Variablen zu scheitern - ein Spiel ist halt mehr als nur eine Zufallsumgebung,
 
Die Anzahl der Spiele die von Anfang an auf 60FPS ausgelegt wurden kann man an wenigen Händen abzählen...bei Renn- und Prügelspielen ist es relativ normal,aber selbst bei Shootern fällt mir nur Halo 5 ein das konsequent auf 60FPS setzt.Doom vielleicht noch,allerdings haben sie dann nichts draus gemacht.

,

Sind schon noch paar mehr und jedes fühlt sich klasse und besser als 30fps an [emoji6]
Doom ist genau das was es sein will.
 
Sind schon noch paar mehr und jedes fühlt sich klasse und besser als 30fps an [emoji6]
Doom ist genau das was es sein will.

Was will es denn sein? Ein Action Shooter? Ein Doom ist es auf jeden Fall nicht. Der Name ist nur der Selbe..
Habe es letztes We endlich mal durchgezockt und es hat nur selten spaß gemacht. Im Prinzip ballert man sich von Wellen Modus zu Wellen Modus durch. Richtiger Dreck, dazu noch geruckel immer wenn mal etwas mehr Action auf dem Bildschirm war. Und die Bossgegner erst... :lol:

Sorry aber ich musste meinen Frust über "Doom" jetzt einfach mal loswerden.

Ach ja und Halo 5. Weit entfernte Gegner ruckeln durch das Bild. Soll das so? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was will es denn sein? Ein Action Shooter? Ein Doom ist es auf jeden Fall nicht. Der Name ist nur der Selbe..
Habe es letztes We endlich mal durchgezockt und es hat nur selten spaß gemacht. Im Prinzip ballert man sich von Wellen Modus zu Wellen Modus durch. Richtiger Dreck, dazu noch geruckel immer wenn mal etwas mehr Action auf dem Bildschirm war. Und die Bossgegner erst... [emoji38]

Sorry aber ich musste meinen Frust über "Doom" jetzt einfach mal loswerden.

Ich dachte es will einfach nur ein schneller Metzel shooter mit massig Gegner Horden sein, was anderes hat man in den werbe videos auch nie gesehen.
Ich selbst hab es nur kurz beim kumpel gezockt und bekam diesen Eindruck, er sagte auch das es das ist was ich eben beschrieben habe. Vllt sehe ich das auch nur so "gelassen" weil es für mich nie ein vollpreis game war, sondern ein kurzweiliger Spaß für zwischendurch und kleines Geld. Will mir die PC Version kaufen wenn ich wieder mehr Zeit habe und der Preis stimmt, der ist auch schnell gefallen.
 
Ein Doom ist es auf jeden Fall nicht. Der Name ist nur der Selbe..
...
Im Prinzip ballert man sich von Wellen Modus zu Wellen Modus durch.

Fragt sich was für dich ein Doom ist?
Hab Doom 1 und 2 nie gespielt aber was ich davon gesehn habe sieht genau nach dem aus was du beschreibst. Man ballert sich durch eine Gegnerwelle nach der anderen. Wenn das neue Doom auch so ist dann wäre es doch genau das was Doom damals ausgemacht hat.
Eigentlich war da nur Doom 3 die Ausnahme mit einer mehr oder weniger richtigen Story.
 
Ein völlig anderes Spieleerlebnis wäre es natürlich nicht, genau so wenig wie die Aussage auf die PC Fassung zutrifft. Mit der Aussage wollte man bestimmt versuchen das Upgrade schmackhaft zu machen, aber solch' sinnfreie Aussagen können eher schaden.

Die - offensichtlich - kommende 'Neo Version' wird näher an der PC Fassung sein. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wette sogar weiterhin mit schlechter 'Weitsicht' wegen weiterhin schwacher CPU, da die Spielwelt immer abhängig von der Position generiert wird und der Umfang und wie schnell es generiert werden kann dementsprechend stark abhängig von der CPU ist.

Würde mich natürlich über 60fps freuen da es egal wann viel besser ist, aber die Hoffnung das die Neo Version das bringt habe ich eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will es denn sein? Ein Action Shooter? Ein Doom ist es auf jeden Fall nicht. Der Name ist nur der Selbe..
Habe es letztes We endlich mal durchgezockt und es hat nur selten spaß gemacht. Im Prinzip ballert man sich von Wellen Modus zu Wellen Modus durch. Richtiger Dreck, dazu noch geruckel immer wenn mal etwas mehr Action auf dem Bildschirm war. Und die Bossgegner erst... :lol:
Sorry aber ich musste meinen Frust über "Doom" jetzt einfach mal loswerden.
Durchaus nachvollziehbar - es ist sicher kein "schlechtes" Spiel,aber es hat alles außer eigener Identität - das fängt bei der Spielfigur (Halo+Destiny in hässlich) an und geht über den Rest des Spieles weiter,Das es eine hohe FPS zahl hat merkt man dem Spiel jederzeit an...durch die Geschwindigkeit,die auf mich leider so wirkt als würde man ein 30FPS Spiel einfach in doppelter Geschwindigkeit abspielen...ein bisschen wie früher ist es quasi schon,aber es ist halt nur schnell...und damit sind die Besonderheiten des Titels auch schon aufgezählt.Ich für meinen Teil hätte lieber einen Doom 3-Nachfolger gehabt der zwischen allem eigentlich ein ganz gutes Maß gefunden hat und heute eine Lücke füllen würde die nur noch selten bedient wird.Es wäre heutzutage vielleicht nicht das Gleiche wie damals,aber besser als ein Arcade-Shooter der in einer Exekutionsorgie endet und dabei trotzdem nicht so spaßig ist wie bspw Bulletstorm des es schon Jahre zuvor auf einem ganz anderen Level besser gemacht hat.
Ich habs nicht lange gespielt,aber es wirkte wie ein Spiel das gerne alles sein wollte aber dabei irgendwie...nichts so wirklich ist.
Ach ja und Halo 5. Weit entfernte Gegner ruckeln durch das Bild. Soll das so? :D
Ist mir noch nicht passiert ;)
 
Zurück