No Man's Sky: "Prozedural generierte Lügen" - Video führt Entwickler vor

MaxFalkenstern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.11.2010
Beiträge
144
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu No Man's Sky: "Prozedural generierte Lügen" - Video führt Entwickler vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Man's Sky: "Prozedural generierte Lügen" - Video führt Entwickler vor
 
Es mag sein, dass einige Versprechungen nicht eingehalten wurden. Was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass hier mittelmäßige Indie-Kost zum Vollpreis verhökert wird!
 
Ich bin echt froh, daß ich in Vorfeld storniert habe. Ich habe mir das Spiel jetzt 2 mal beim Kumpel angesehen und war mehr als ernüchtert. Die Planeten sehen überwiegend gleich, trist und lahm aus. Der Kreaturengenerator würfelt zwar witzige Viecher zusammen, diese variieren aber stets aus 4-5 Grundformen. Große Kreaturen wie langhals und Riesenschlange fehlen gänzlich. Die Raumschiffschlachen sind absoluter Käse: man bewegt sich kaum, die Gegner dafür umso mehr und vor allen Dingen mehr.

Als die Diskgröße von ca. 8 Gigabyte rauskam, war mir klar das dieser Generator nichts sonderlich utopisches oder wenigstens verschiedenes zusammenwüfeln würde. Sie hätten von vornherein ein Singleplayer Game drauß machen sollen und viel weniger, dafür aber mehr veriierende, Planeten einbauen müssen.

Für 20-30 Euro würde ich NMS kaufen. Alles andere ist Wucher.
 
Auf jeden Fall berechtigte Kritik. Die vielen Gameplay Videos von Hello Games haben mir ein viel besseres Spiel vermittelt. Abwechslung Fehlanzeige. Kann zum jetzigen Zeitpunkt nur vom Kauf abraten. Da fehlt fast alles aus den Trailern. Zum Glück habe ich nichts für meine Collectors Edition bezahlt.
 
Bin froh, die Finger davon gelassen zu haben. Die Trailer waren einfach zu schön, um wahr zu sein. Vielleicht werde ich es mal im Sale mitnehmen. Als Vollpreistitel grenzt es schon fast an Betrug.
 
Als die Diskgröße von ca. 8 Gigabyte rauskam, war mir klar das dieser Generator nichts sonderlich utopisches oder wenigstens verschiedenes zusammenwüfeln würde. Sie hätten von vornherein ein Singleplayer Game drauß machen sollen und viel weniger, dafür aber mehr veriierende, Planeten einbauen müssen.

so darf man das nicht sagen, rein was den Quellcode angeht, kann man in 8 Gigabyte sehr sehr viel zufallsgenerierung einbauen

also die Größe des Spiels würde ich hier nicht als Indiz dafür nehmen, dass wenig zufallsgeneriert wird, es ist sogar fakt das man durch richtige zufallsgenerierte Sachen mit passendem Quellcode eher sogar Speicher spart anstelle wenn man viele Planeten selbst gestaltet, die dann vorgefertigt implementiert werden

ABER mir war von anfang an klar das nicht alles zufallsgeneriert ist, wie du schon selbst bemerkt hast, wird es wohl viele Grundmodelle geben, die dann zufällig erweitert werden
 
Da geb ich dir schon recht. Aber 8 GB bei zig Millionen Planeten ist verhältnismäßig schon etwas wenig. Sie hatten genug Zeit jede Menge Pflanzen- Tierteile, Terrastrukturformeln, Vulkane und vergleichbares, etc. Einzubauen. Insbesondere weil sie sich nicht mit Dingen wie Story und anderen Dingen befassen mussten. Aber das haben sie nicht und sie haben es auch nicht geschafft bereits gezeigte Dinge wie Verhalten der Tiere, große Viecher, Koop einzubauen. Ich frag mich was das Team die ganze Zeit über gemacht hat. Es waren zwar nur 30 Mann aber vieles macht ja auch der Generator von selbst.

Ich bin aber echt gespannt was noch alles nachgepatchet wird. Vielleicht wird ja noch ein Schwan aus dem hässlichen Entlein. :)
 
Wow, was für ein Video! :huh:
Bin mir ziemlich sicher dass viele voll auf den Zug aufspringen, so stelle ich mir auch IS Propaganda vor.

Ich habe zwar noch nicht wirklich viel von dem Spiel gesehen, kann aber auch die Kritik durchaus nachvollziehen wie z.B. die Abstürze oder der Preis.

Armer Murray und sein Team, immerhin faszinierend zu sehen was gerade mal 15 Menschlein zustande bringen können.
Um ehrlich zu sein war mir recht schnell klar, dass a) das Spiel kontrovers ist und b) nicht fehlerfrei erscheinen wird.

Sicher hätte Murray kleinerer Brötchen backen sollen, er hätte auf so viele Fragen besser ausweichend oder gar nicht geantwortet.
 
Was mich gerade tierisch ankotzt ist das NMS inzwischen echt nach jedem 2. Hypersprung crasht.
 
Ich habe ca. 15 Planeten erkundet und habe keine Lust mehr, da das Gameplay einfach zu minimalistisch ist. Die meiste Zeit bin ich mit dem sammeln von Ressourcen beschäftigt. Aber wofür?! Ich kann nicht wirklich viel damit machen, außer ein paar Upgrades zu produzieren, die ich nicht wirklich brauche. Toll wäre es gewesen, wenn man ähnlich wie bei Fallout 4 Siedlungen hätte bauen können usw.. Die heimischen Raubtiere stellen weder wirklich keine Gefahr dar noch treten sie entsprechend in Erscheinung. Was nutzen mir 180000000000000000 Planeten, wenn ich außer ernten und scannen nicht viel machen kann. Das Handelssystem ist auch viel zu limitiert. Die Sprache zu lernen, ist eine gute Idee, die jedoch auch ihr Potenzial nicht richtig nutzt. Ich habe das Spiel zum Vollpreis gekauft, da ich die Entwickler unterstützen wollte, was ich im Nachhinein bereue, denn das Spiel ist sein Geld nicht wert im Vergleich zu anderen Spielen, die einen höheren Kostenaufwand hatten.
 
Wobei nicht alles auf der Liste stimmt.
Das Spiel hat jedoch offensichtliche Fehler und die 60 Euro waren letztendlich zu viel. Meinen Spaß hatte ich dennoch mit NMS und ich hoffe das ist wirklich ein Anfang dieser einzigartigen Idee sowie das Entwickler mit größerem Team und höherem Budget diese Idee fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück