Also persönlich würde ich das Gameplay mehr als nur "brauchbar" nennen (spielerisch finde ich es sogar als mit das Beste Spiel der letzten Jahre), ebenso kann ich weitere positive Dinge über MGS 5 nennen wie die Grafik / Technik, Voice Acting, der Sound ...
Extrem enttäuschend war halt die Story und die Szenen (wenn es mal welche gab ..), also genau das was bei einem MGS normal immer mit das Beste war. Damit will ich nicht sagen das ein MGS eine tiefgreifende, genial geschrieben Story hatte, aber zumindest war diese immer verdammt unterhaltsam!
Nun ja, das es jetzt ohne Kojima mit dem Franchise nun komplett bergab gehen wird, das konnte man sich ja schon denken. War MGS5 da schon eine Enttäuschung, aber hinter dem "dies wird das Letzte MGS" was er seit mehreren Jahren meinte, steckte doch so einiges dahinter. Lust hatte er anscheinend nicht mehr drauf.
Das Gameplay war "brauchbar" weil es halt immernoch recht schwammig war (kombiniert mit schwankender Gegner-KI).Funktoniert hat sie aber gut genug und für ein Metal Gear ist eine brauchbare Steuerung schon ein riesiger Fortschritt,aber Spieler von soetwas wie Splinter Cell Conviction gespielt hat ist davon wohl wenig beeindruckt.Oder irgendein anderes Spiel das Stealth-Gameplay enthält und kein B-Titel ist.
Der Sound war gut (die Abmischung sogar sehr gut,das Voice Acting das ja letztenendes an den Dialogen selbst nicht Schuld ist),die Optik war abwechslungsarm aber vernünftig...
Aber der Rest war halt Mist.
Die Story war wohl die schlechteste die ich seit Jahren erlebt habe,hatte noch weniger Umfang als die von Shadow of Mordor...und als ich dachte da kann man nichts mehr an die Wand fahren kam das (wenig überraschende aber trotzdem schlechte) richtige Ende um einem nochmal den Abschluss zu versauen.
Die Missionen waren unglaublich öde - die letzte Festung war vielleicht als einer der wenigen Orte aufwändig aufgebaut aber dafür auch mit Nebenmissionen (die auch nicht viel anders als die Hauptmissionen sind...bloß noch unspektakulärer) vollgestopft die jedes mal exakt gleich ablaufen bis auf die Geisel die mal einen Raum weiter ist...yay.Beim dritten mal gings noch...beim fünften mal war ich einfach nur genervt.
Die restlichen Hauptmissionen boten leider auch selten etwas spannendes: Folge dem Boten,schnapp dir XY aus dem Bereich den du schon vorher 10 mal durchkreuzt hast,aber diesmal in dem Raum daneben...es läuft auf vielleicht 6 von 50 Missionen hinaus in denen etwas ungewöhnliches passiert und das sind die Stellen in denen die Supertruppen auftauchen . und der generische eine Bosskampf.
Am Ende hat man jede einzelne Mission schon in anderen Spielen deutlich besser gesehen.Ich fühlte mich ein wenig an Assassins Creed 1 erinnert : Eine neue Idee die schonmal ganz gut ist und Laune macht aber mangels Erfahrung mit dem Prinzip leider auch zu repitativen Missionen führt kombiniert mit einem ungewöhnlichen Setting.Nur das MGS nichts neues gemacht hat,die Entwickler sich seit Jahren ansehen können wie man es hätte besser machen können und auch das Setting schon abgedroschen ist.
Das hätte nicht sein müssen und unter einer vernünftigen Führung wäre das wohl kaum passiert.
Wenn sie nochmal ein "richtiges" MGS machen möchten kann ich ihnen nur den Tipp geben mal einen Blick auf Deus Ex Human Revolution zu werfen: So sieht ein Spiel mit gutem Leveldesign aus.Paar dicke Bosse mit aufwändiger Inzinierung dazwischen,eine nicht komplett hirnrissige Story - fertig.