Nintendo NX: Neue Details zum abnehmbaren Controller

Knusperferkel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Neue Details zum abnehmbaren Controller gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Neue Details zum abnehmbaren Controller
 
Wieso nicht einfach mal wieder eine klassische Heimkonsole wie früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach mal wieder eine klassische Heimkonsole wie früher?

Weil sie sonst in Konkurrenz mit Sony und MS ständen und man von ihnen Dinge wie zeitgemäße Leistung und einen halbwegs ausgeklügelten Onlineservice erwarten würde...und das können sie offensichtlich nicht wie jeder der mal seinen Handheld oder Wii U tauschen wollte schmerzlich erfahren musste.
 
Ich wäre sehr für eine klassische Konsole. Aber ich denke da ist neben Sony und MS kein Platz mehr für Nintendo. Leider.
Seit der Wii versucht Nintendo immer irgendwas neues und das ist mMn immer mehr schlecht als recht.
Die Fuchtelsteuerung der Wii war eine Katastrophe und hat für mich viele an sich gute Spiele kaputt gemacht. Die WiiU hat den Tabletcontroller der zwar nett ist wenn man nur nebenbei auf dem kleinen Bildschirm was zocken will aber ansonsten ist der ziemlich unnötig. Immerhin waren die Spiele da besser.
Und was ich bis jetzt von der NX gelesen habe finde ich jetzt auch nicht sehr ansprechend.
 
Die NX ist jetzt vom Gehörten eine Hybridkonsole, aber man darf hoffen Nintendo´s neue Konsole kein Flopp wie die WiiU wird, weil Sie endlich einen besseren Support von Drittherstellern haben. Also einfach warten und sich überraschen lassen wie das Konzept genau ist.
 
aber man darf hoffen Nintendo´s neue Konsole kein Flopp wie die WiiU wird, weil Sie endlich einen besseren Support von Drittherstellern haben

Ist das so? Ein paar 3rd Partys sollen zwar "begeistert" von der NX sein aber das kann auch schnell wieder zuende sein und wie bei der WiiU enden. Kommt drauf an welche Zielgruppe die NX bedienen soll. Als Heimkonsole rechne ich der NX keine großen Chancen aus weil sie dann sicher die selben Probleme haben wird wie die WiiU.
Wie sie als Handheld funktioniert wird sich zeigen.
 
Nintendo braucht sich über ein Abwandern der Fans nicht wundern. Es kommt einfach nichts neues, es wird nichts zur NX gesagt, es kommen, wenn überhaupt, nur Titel, nach denen kein Hahn gekräht hat! Es ist traurig, was aus einer einst so großartigen Firma im Videospielesegment geworden ist. Aber solange Nintendo irgendwo im Jahr 2000 festhängt und "Innovationen", die andere Publisher vor zig Jahren als Standard für sich entdeckt haben als unnötig ansieht (z.B. Sprachausgabe, gutes Storytelling, tiefergehendes Charakterdesign ect.) braucht sich diese Firma über ein Abflachen der Käuferschicht nicht wundern.

Dabei ist das für Nintendo enorm wichtig endlich wieder den Anschluss zu bekommen und konkurrenzfähig zu werden. Nintendo muss also konkurrieren, sonst haben sie schon verloren. Die Wii war ein Glücksgriff aber beide Konsolen, sowohl der Gamecube als auch die Wii U waren leider ein totaler Flop, weil Nintendo immer wieder eine Extrawurst braten musste. Ansonsten sehe ich das ganz genauso wie Hoernchen1234.

Nichts gegen Innovationen, aber den Anschluss sollte man nicht verlieren, sonst kann es sehr schnell eng werden, auch wenn es Exklusiv- spielemäßig ansonsten klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo braucht sich über ein Abwandern der Fans nicht wundern. Es kommt einfach nichts neues, es wird nichts zur NX gesagt, es kommen, wenn überhaupt, nur Titel, nach denen kein Hahn gekräht hat!
Hast du die Ankündigung von Zelda Breath of the Wild verpasst? :confused:
Nichts gegen Innovationen, aber den Anschluss sollte man nicht verlieren, sonst kann es sehr schnell eng werden, auch wenn es Exklusiv- spielemäßig ansonsten klappt.
Also wenn "Anschluss behalten" bedeuten sollte, dieselbe uninspirierte Massenware oder Multiplattform-Titel ohne Alleinstellungsmerkmal anzubieten bedeutet, ist mir der fehlende Anschluss eindeutig lieber. Außer für gute Spiele würde ich mir keine Konsole kaufen. Doch der hohe Anteil an Multiplattform-Titeln macht die Wahl der Konsole fast schon beliebig bzw. auf dem PC kann ich sie auch spielen.
 
Die Wii war ein Glücksgriff

Auch nur was die Verkaufszahlen betrifft weil sich viele Leute eine Wii gekauft haben die überhaupt nichts mit zocken am Hut haben. Unterm strich war es dann die Konsole mit der am wenigsten gespielt wurde weil die Konsole bei diesen Leuten dann schnell in der Ecke verstaubt ist. Bei mir auch.

Also wenn "Anschluss behalten" bedeuten sollte, dieselbe uninspirierte Massenware oder Multiplattform-Titel ohne Alleinstellungsmerkmal anzubieten bedeutet, ist mir der fehlende Anschluss eindeutig lieber.
Stimme dir da zwar zu aber wie man sieht funktioniert es so ja nicht wirklich.
Ich brauche eigentlich auch keine 3. Konsole die genau das selbe macht wie die anderen beiden. Aber wenn sie die Masse nicht ansprechen wirds eben schnell ein Flop. Und die Masse will ja offenbar neben den Exklusivtiteln das jährliche CoD, Assassins Creed usw.
 
Ich brauche eigentlich auch keine 3. Konsole die genau das selbe macht wie die anderen beiden. Aber wenn sie die Masse nicht ansprechen wirds eben schnell ein Flop. Und die Masse will ja offenbar neben den Exklusivtiteln das jährliche CoD, Assassins Creed usw.
Nur haben diese Spieler ja bereits eine XBox One oder PS4. Da kann Nintendo also auch nicht mehr viel absetzen...
 
Nur haben diese Spieler ja bereits eine XBox One oder PS4. Da kann Nintendo also auch nicht mehr viel absetzen...

Deswegen halte ich es auch für ziemlichen blödsinn eine neue Konsole rauszubringen wenn die anderen ihre Konsole schon mehrere Jahre auf dem Markt haben. Um mithalten zu können muss die Konsole schon zusammen mit den anderen kommen.
Aber mal sehn wenn die NX draußen ist. Bis jetzt sehe ich da allerdings kein großen Erfolg. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii war ein Glücksgriff, da die Konsole technisch gleichauf wie mit dem Gamecube war, ein Wunder, dass das überhaupt noch gezogen hat. Spielemäßig war es die Überkonsole, da gab es sogar richtig coole Point & Click Adventures wie Geheimakte Tunguska und Baphomets Fluch. Solche Spiele braucht Nintendo eben auch, nur alleine mit einer Hand voll Exklusivtiteln kann man keine Konsole stemmen.

Ja es stimmt, mit PS4 und Xbox One haben wir ja schon zwei sehr ähnliche Konsolen, da wird es für Nintendo sehr eng als dritter mit dem selben Konzept, aber alleine schafft Nintendo das auf gar keinen Fall ohne die Thirds, daher müsste Nintendo in die pushen kommen und sehr viele Auftragsarbeiten hinzukommen um die fehlende Fülle an Third Party Spielen auszugleichen, nur so kann Nintendo wieder gewinnen.
Oder Nintendo geht den undenkbarsten Weg und macht es einfach wie Sega und wird zum Third Party Entwickler. Dieser Schritt wäre zwar sehr krass, aber für Nintendo eventuell gar nicht so schlecht, da Nintendo dann nicht mehr unter Zugzwang stände und sich auch mal Zeit lassen könnte für gute Spiele.

Spiele wie Skyrim, Assassin's Creed, The Witcher und GTA sind einfach genial und Nintendo braucht vergleichbare Alternativen, das mit Watch Dogs auf der Wii U war zwar ein guter Anfang, aber leider hat die Technik nicht so ganz mitgespielt. Dann müssten dringend endlich die Standards her, die sich seit Jahren schon erfolgreich etabliert haben wie gute Onlinestruktur, Voicechat und so weiter. Die können doch nicht ewig so weiter machen und sagen: "ja mit der nächten Konsole dann, mit der nächsten Konsole dann", denn irgendwann muss man sich vom Jahr 2000 auch mal lösen und weitergehen. Die Kluft zwischen Nintendo und den anderen wird immer größer, wenn Nintendo sich nciht weiterentwickelt und irgendwann wird Nintendo völlig irrelevant werden.

Was NX anbelangt scheint es sogar wieder ein Rückschritt zu werden, aber endgültig kann man das ja erst sagen, wenn die/der Konsole/Handheld dann erschienen ist. Ein weiteres Problem ist es eine Konsole zu veröffentlichen, die mitten in die laufende Generation geschmissen wird. Während PS4 und Xbox One nur neue Revisionen erhalten und noch einige Jahre aktuell bleiben, wird das noch aktuelle Flagschiff einfach abgewürgt und durch die NX ersetzt, so wie das damals auch beim Übergang von Gamecube zur Wii veranstaltet wurde. Kein sehr feiner Zug, vorallem für die Käufer der Ursprungskonsole nicht.

Also wenn "Anschluss behalten" bedeuten sollte, dieselbe uninspirierte Massenware oder Multiplattform-Titel ohne Alleinstellungsmerkmal anzubieten bedeutet, ist mir der fehlende Anschluss eindeutig lieber. Außer für gute Spiele würde ich mir keine Konsole kaufen. Doch der hohe Anteil an Multiplattform-Titeln macht die Wahl der Konsole fast schon beliebig bzw. auf dem PC kann ich sie auch spielen.
Also bevor hier so ein blödsinn behauptet wird solltest du dich erstmal über Witcher 3 schlau machen und was die Jungs alles für uns getan haben vorallem im Hinblick auf die DLC's, die nach Release erschienen sind. Witcher 3 gilt nicht umsonst als bestes Rollenspiel der aktuellen Generation udn hat verdienterweise auch zahlreiche Preise erworben und gesellt sich auch zu den Game Of The Year Titeln. Das Alleinstellungsmerkmal ist vorhanden, die Entwickler waren sehr inspiriert und herausgekommen ist ein geniales Game. Ich glaube einige wissen anscheinend nicht, was The Witcher 3 überhaupt ist.

PS:
Es gibt übrigens Leute, die keine lust haben stundenlang am PC zu fummeln, bis ein Spiel mal anständig läuft, für diejenigen gibt es nämlich die Konsole. Einlegen, Installieren und fertig, nichts mit langwierigen fummeligen Einstellungen, sondern jedes Spiel läuft, ohne wenn und aber und dafür sind solche Konsolen wie die PS4 und die Xbox One super und Bluray gibt es ja auch noch obendrauf, was will man mehr?.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Spiele, die aus irgendwelchen Gründen den Dienst verweigert haben und auf tagelange Fehlersuche habe ich echt keine lust mehr und daher habe ich mich zum zocken bewusst für eine Konsole entschieden, wohlwissend, dass es den Großteil auch für den PC gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii war ein Glücksgriff, da die Konsole technisch gleichauf wie mit dem Gamecube war, ein Wunder, dass das überhaupt noch gezogen hat.
Die primäre Zielgruppe der Wii waren Casualspieler und eben Leute die vorher nichts mit zocken am Hut hatten. Denen ist es auch völlig egal wie die Technik der Konsole aussieht.

Spielemäßig war es die Überkonsole, da gab es sogar richtig coole Point & Click Adventures wie Geheimakte Tunguska und Baphomets Fluch.
Überkonsole? seh ich jetzt nicht aber gut, Aber ja, auch gute Point & Click Adventures gab es. Aber gute Spiele bringen leider nix wenn die Steuerung versagt.
Ich hatte auf der Wii zwei Agatha Christie Spiele. Das eine hab ich durchgespielt und das hat mir auch sehr gut gefallen. Bei dem anderen musste man jede Tür öffnen in dem man mit der Wiimote so eine Handbewegung macht als wenn man eben eine Tür öffnet. Hat mit Glück nach mehreren Versuchen funktioniert. Nach der 3. Tür hatte ich allerdings kein Bock mehr auf den Mist. Das meinte ich gestern als ich sagte dass mir die Fuchtelsteuerung viele Spiele kaputt gemacht hat.
Für P&C Adventures ist die Wiimote eigentlich perfekt aber wenn man es dann übertreibt und das ganze dann nichtmal richtig funktioniert kommt halt nur noch großer Müll dabei raus.
 
Die primäre Zielgruppe der Wii waren Core-Gamer (Vielspieler), wie man an Spielen wie Anno erschaffe eine neue Welt, Geheimakte Tunguska, De Blob, SSX Blur, Super Smash Bros, Super Mario Kart Wii, Super Mario Galaxy und Zelda Twilight Princess erkennen konnte.
Aber für Casual-Gamer (Gelegenheitsspieler) wurde dennoch genug geboten durch Spiele wie Wii Sports Resort und Wii Fit. Hier hat man noch gut beide Zielgruppen unter einem Hut bekommen.

Das was du als gute Spiele bezeichnest, waren keine, denn du hast ausgerechnet zwei der schlechtesten Point & Click-Umsetzungen gespielt, die man sich für die Wii vorstellen kann. Solche schlechten Spiele lasse ich komplett aus und halte mich da ausschließlich an Fachmagazine wie N-Zone und Games Aktuell, einfach deshalb, weil bei beiden Spielen der Agatha Christie Reihe die Steuerung nicht gut umgesetzt wurde und dann fängt eben diese an sehr zu nerven. Ich spreche eine klare Empfehlung für beide Geheimakte Tunguska Spiele sowie Bamphomets Fluch aus, denn diese Adventures funktionieren sehr gut auf der Wii. Die Steuerung ist in diversen exklusiven Spielen ebenfalls alles andere als schlecht wie zum Beispiel Super Mario Galaxy und Zelda Twilight Princess eindrucksvoll bewiesen haben. Wenn man ein schlechtes Spiel nach dem anderen erwischt, dann vergeht schnell die lust, ich verstehe das gut. Seit eines damaligen Fehlkaufes achte ich jetzt immer darauf, dass die Testberichte verfügbar sind, bevor ich mich für das Spiel entscheide, denn ein Spiel kann zwar im Video oder auf Bildern ein interessantes Setting haben, aber wenn es schlecht umgesetzt wurde, nützt das alles nichts und seitdem ich mich auf N-Zone und Co verlasse tendieren die Fehlkäufe gegen Null.

Auch ist es wichtig zu wissen, wann ein Nunshuk von Vorteil ist, denn mit Nunshuk steuern sich viele Spiele einfach deutlich besser als ohne. Technisch natürlich keine Überkonsole, da ja PS3 und Xbox 360 schon weiter waren, aber spielemäßig durchaus. Und ich achte darauf, dass das Gefuchtel keine Überhand nimmt, denn auf die richtige Dosierung kommt es an und dass die Bewegung auch korrekt erkannt wird, dann klappt das auch mit dem Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Also bevor hier so ein blödsinn behauptet wird solltest du dich erstmal über Witcher 3 schlau machen und was die Jungs alles für uns getan haben vorallem im Hinblick auf die DLC's, die nach Release erschienen sind. Witcher 3 gilt nicht umsonst als bestes Rollenspiel der aktuellen Generation udn hat verdienterweise auch zahlreiche Preise erworben und gesellt sich auch zu den Game Of The Year Titeln. Das Alleinstellungsmerkmal ist vorhanden, die Entwickler waren sehr inspiriert und herausgekommen ist ein geniales Game. Ich glaube einige wissen anscheinend nicht, was The Witcher 3 überhaupt ist.

PS:
Es gibt übrigens Leute, die keine lust haben stundenlang am PC zu fummeln, bis ein Spiel mal anständig läuft, für diejenigen gibt es nämlich die Konsole. Einlegen, Installieren und fertig, nichts mit langwierigen fummeligen Einstellungen, sondern jedes Spiel läuft, ohne wenn und aber und dafür sind solche Konsolen wie die PS4 und die Xbox One super und Bluray gibt es ja auch noch obendrauf, was will man mehr?.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Spiele, die aus irgendwelchen Gründen den Dienst verweigert haben und auf tagelange Fehlersuche habe ich echt keine lust mehr und daher habe ich mich zum zocken bewusst für eine Konsole entschieden, wohlwissend, dass es den Großteil auch für den PC gibt.

1. Sollte man in sachlichen Diskussionen die wir hier im Forum vorantreiben möchten, die Meinungen & Einschätzungen seines Gegenübers nicht emotional als Blödsinn abstempeln. Das macht eben jene Diskussion ansonsten sinnfrei.

2. Warum umschreibst Du hier Deine Liebe zu The Witcher 3 im Nintendo NX Thread? Die Verbindung sehe ich nicht. Außerdem ist Deine Einschätzung des Titels ebenso subjektiv, gibt einige User hier im Forum die haben eine ganz andere Meinung davon.

3. Stundenlang am PC zu fummeln bis ein Spiel läuft? Ich weiss ja nicht ob Dein Rig generell Probleme hat oder ob wie eben meistens der Nutzer für die Probleme verantwortlich ist. Heutzutage installiert man ein Spiel, startet es und es läuft. Für die optimalen Hardwareeinstellungen sorgen der GPU beiliegende Softwares wie im Falle von Nvidia die Experience. Jedes Spiel läuft ohne Wenn und Aber und dazu muss je nach Gen nichtmal die Konsole gewechselt werden. Ich will damit keine "was ist besser" Diskussion auslösen, diese Entscheidung obliegt jedem selbst, sondern die falsche Denke dem PC gegenüber aufdecken.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die primäre Zielgruppe der Wii waren Core-Gamer (Vielspieler), wie man an Spielen wie Anno erschaffe eine neue Welt, Geheimakte Tunguska, De Blob, SSX Blur, Super Smash Bros, Super Mario Kart Wii, Super Mario Galaxy und Zelda Twilight Princess erkennen konnte.
Die primäre Zielgruppe waren schon Casuals. Dass aber trotzdem auch Spiele für Coregamer rauskommen sollte klar sein. Wäre blödsinn diese auszuschließen.
Und Anno Erschaffe eine neue Welt soll ein Spiel für Coregamer sein? :ugly: Habs nicht so lange gespielt und als Neuling ist das sicher nicht schlecht aber wenn man die PC Spiele kennt ist man schon deutlich "besseres" gewohnt.

Das was du als gute Spiele bezeichnest, waren keine, denn du hast ausgerechnet zwei der schlechtesten Point & Click-Umsetzungen gespielt, die man sich für die Wii vorstellen kann.
Wer sagt das? Du? Irgendwelche "Fachmagazine"? Bei dem einen Teil stimmt das sicher. Der andere Teil hat mir wie gesagt sehr gut gefallen. Und welche Spiele mir gefallen entscheide immernoch ich alleine. ;)

Die Steuerung ist in diversen exklusiven Spielen ebenfalls alles andere als schlecht wie zum Beispiel Super Mario Galaxy und Zelda Twilight Princess eindrucksvoll bewiesen haben.
Grade die Galaxy Spiele sind auch so ein Beispiel wo ich die Fuchtelsteuerung total nervig fand. Hab ich auch beide nie durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnend für die Wii war ihr erfolgreichstes Spiel. Das war Wii Sports und war eine kostenlose Beigabe zu jeder Wii Konsole. Mehr Casual geht gar nicht mehr! :D
 
3. Stundenlang am PC zu fummeln bis ein Spiel läuft? Ich weiss ja nicht ob Dein Rig generell Probleme hat oder ob wie eben meistens der Nutzer für die Probleme verantwortlich ist. Heutzutage installiert man ein Spiel, startet es und es läuft. Für die optimalen Hardwareeinstellungen sorgen der GPU beiliegende Softwares wie im Falle von Nvidia die Experience. Jedes Spiel läuft ohne Wenn und Aber und dazu muss je nach Gen nichtmal die Konsole gewechselt werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich habe nunmal die Erfahrung gemacht, dass eben nicht jedes PC-Spiel ohne wenn und aber läuft. Hier kommt es zum einen auch auf das Betriebssystem an und ob man 32 Bit oder 64 Bit hat und und und. Dann gibt es oft Schwierigkeiten bei der Erkennung des Controllers und und und. Bei der Konsole lege ich einfach das Spiel ein und gut ist.
Wer sagt das? Du? Irgendwelche "Fachmagazine"? Bei dem einen Teil stimmt das sicher. Der andere Teil hat mir wie gesagt sehr gut gefallen. Und welche Spiele mir gefallen entscheide immer noch ich alleine. ;)

Grade die Galaxy Spiele sind auch so ein Beispiel wo ich die Fuchtelsteuerung total nervig fand. Hab ich auch beide nie durchgespielt.
Dann beschwer dich auch am Ende nicht über die Steuerung dieser Spiele, denn wenn dir schlecht umgesetzte Spiele gefallen ist das ja nicht meine schuld, sondern deine, denn das mit der schlecht umgesetzten Steuerung hätte man ja wissen können, wenn man die Tests auch lesen würde.

Ich habe doch geschrieben, dass es die Fachmagazine sind, die diese Spiele bewerten und in Kategorien einstufen wie: Gut, Mittelmäßig und Schlecht. Am Ende jedes Tests steht dann eine Wertung für Grafik, Sound, Steuerung, Multiplayer und eine Gesamtwertung. Man könnte es daher sehr gut als Spieleleitfaden betrachten. Ich finde gerade in Super Mario Galaxy passt die Steuerung sehr gut und sie nervt auch nicht, keine Ahnung was du falsch machst, aber ich akzeptiere, wenn dir Super Mario Galaxy nicht gefällt.

Hier als Beispiel mal beide Point & Click Adventures für die Wii gegenübergestellt:

Agatha Christie - und dann gab es keines mehr
- Mäßige Technik
- zäher Spielverlauf
- nerviges Öffnen von Türen, bei sehr vielen Türen, erst der 3. Anlauf klappt meistens
+ sehr gute Sprecher
+ interessante Story
Gesamtfazit: 68%

Agatha Christie - das Böse unter der Sonne
- Mäßige Technik
- einige Objekte nur schwer zu erkennen
- viele Rätsel nur durch ausprobieren lösbar
- nicht ganz so packende Story wie im Vorgänger
+ bessere Steuerung als im Vorgänger (Türen)
+ sehr gute Sprecher
Gesamtfazit: 64%

Geheimakte Tunguska
- steife Sprecher
+ gelungene Steuerung
+ Story motiviert
+ Clevere Rätsel
Gesamtfazit: 85%

Ich zocke viel Wii und weiß daher wovon ich spreche und vertue dich mal nicht mit dem Anno für Wii, gegen Ende wird es nämlich sehr herausfordernd die Siedlung glücklich zu halten, vorallem da die Anzahl der Bewohner immer weiter zunimmt und der Wunsch nach bestimmten Gütern ebenfalls. Vorallem Gewänder ist langwieriger und benötigt daher eine gute Menge an Warenkreisläufen, damit die Menge für alle Bewohner ausreicht.

Übrigens, das erfolgreichste Spiel für die Wii ist Super Mario Galaxy 2:
http://chartspiele.de/wii/die-besten-nintendo-wii-spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Informier dich erstmal über die Architektur eines PC's, denn nicht jeder PC arbeitet identisch. Und es ist absoluter blödsinn zu behaupten, dass jedes PC-Spiel ohne wenn und aber läuft, absoluter Schmarrn.

Nein nicht jeder PC arbeitet identisch. Man muss einmalig einfach Hirn haben und ein ordentliches Setup kaufen. Kein ABSOLUTER BLÖDSINN (Lieblings-Idioten-Stempel von Masters1984 in 2016) bei mir läuft jedes Spiel seit Jahren ohne Probleme und das bleibt auch noch ein paar Jahre so. Bei Leuten mit ordentlichem Rig im Grunde immer. Was Du da schreibst ist nämlich, jetzt pass auf Du Batzi: (Trommelwirbel) Absoluter Blödsinn! Tja wer hätts gedacht :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück