Scorpio & Neo: Spiele werden wie HD-Ports, sagt Ride-Entwickler

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Scorpio & Neo: Spiele werden wie HD-Ports, sagt Ride-Entwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Scorpio & Neo: Spiele werden wie HD-Ports, sagt Ride-Entwickler
 
Das gleiche denke ich auch, anders würde man sich ein Eigentor schießen. Sowohl Neo und auch Scorpio bieten, den passenden UHD-Fernseher vorrausgesetzt quasi ein UHD-Upgrade, welches das Bild auf diesen Fernsehern verbessert. Für alle mit einem normalen HD-Fernseher ändert sich nichts, sie können bei der herkömmlichen PS4 bleiben und brauchen keine Abstriche in den Spielen befürchten.
 
Jedem anderen Entwickler hätte ich kopfnickend zugestimmt. Aber gerade Milestone sollte sich mit Vorsicht äußern, denn die bekamen auf den Konsolen meist nur ein häßliches Entlein von Spiel gebacken, während es auf dem PC auch nicht viel besser aussah.

Ich denke schon, dass man insbes. aus der Scorpio durch die immense Power und HDR ein ganz anderes Spiel als auf der alten Xbox One erschaffen könnte. Milestone kann das vielleicht nicht, aber Turn 10 und 343 Industries bzw. The Coalition würde ich das aber durchaus zutrauen.
 
Ne die Spiele werden schon genau die selben bleiben, da braucht man sich gar keine Sorgen machen.
Echtes Ultra High Definition ohne skalieren verbraucht eben sehr viel mehr und wenn man Wunder erwartet, dann müssten das ja richtige Hardware-Monster sein.
Es ist nice to have, aber nicht unbedingt necessary.
 
Ich traue dem ganzen trotzdem noch nicht.
Bin ja sehr gespannt was die Neo nun kosten soll. Aber wenn die Mehrleistung für normale Spiele nicht genutzt wird ist doch auch wieder blödsinn. Kommt wirklich auf den Preis an. Ob mir VR alleine einen deutlich höheren kaufpreis gegenüber der normalen PS4 wert ist weis ich noch nicht.
Hab auch schon überlegt doch noch keine PS4 zu kaufen und den Preis für die Scorpio abzuwarten und dann evtl die mit Oculus Rift zu kaufen. Egal wie man es macht, am Ende macht man es trotzdem falsch und ärgert sich. :ugly: :D

Sowohl Neo und auch Scorpio bieten, den passenden UHD-Fernseher vorrausgesetzt quasi ein UHD-Upgrade

Die Neo soll doch garkein natives 4K ausgeben.
 
Ich denke schon das Neo 4k ausgeben KANN, aber speziell bzgl. der Spiele wird es entsprechend der Hardware nahezu unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neo soll doch garkein natives 4K ausgeben.
Der alleinige Sinn der PS4-Neo ist es Filme in natives 4K auszugeben und Spiele werden dann wahrscheinlich hochskaliert. Wer mehr möchte, der muss auch tiefer in die Tasche greifen oder gleich am PC zocken, wer ernsthaft eine tausend Euro teure Power-Maschine braucht. Ansonsten kannst du auch jetzt schon zur 1 Terrabyte PS4 greifen, da es schon einige sehr gute Spiele gibt und noch einige weitere potentiell gute Spiele in der mache sind. Ich sehe es daher ganz gelassen als eine Revision an, so wie die Slim, ansonsten wäre es nicht PS4 Neo, sondern die PS5 Neo.

Es ist in etwa mit dem Sprung von HD-Ready auf Full HD, nur mit dem Unterschied, dass jetzt der Sprung auf UHD erfolgt.
Für diejenigen mit Interesse sicher interessant, für all die anderen wohl eher nicht, denn mir persönlich reicht Full HD locker aus, die sollen erstmal Full-HD standardmäßig zur Verfügung stellen im TV und erst dann mit UHD anfangen. So halbe Sachen sind da nicht so mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alleinige Sinn der PS4-Neo ist es Filme in natives 4K auszugeben und Spiele werden dann wahrscheinlich hochskaliert.

Der alleinige Sinn? Kann ja auch nicht sein. Das hätte man auch mit der PS4 Slim umsetzen können. Dafür braucht man keine Neo mit deutlich mehr Leistung wie die XBone S zeigt. ;) :D

Bis jetzt interessiert mich die PS4 eigentlich nur für VR weil interessante Titel noch weit entfernt sind. Und für VR wird die Neo schon ein vorteil sein.
 
VR ist ebenfalls noch ein Thema, da die normale das nicht kann, daher alles halb so wild. Ich interessiere mich weder für Virtual Reality, noch für Ultra HD, daher bin ich mit der normalen PS4 bestens aufgehoben. Die NEO ist jetzt die neue Slim. :-)
Am meisten freue ich mich auf Spiele wie Assassin's Creed, Detroit Become Human, Watch Dogs 2 und Skyrim, da Skyrim auf der PS3 eher schlecht lief und schon am Rande von unspielbar war aufgrund diverser Gamebreaking Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
VR ist ebenfalls noch ein Thema, da die normale das nicht kann, daher alles halb so wild. Ich interessiere mich weder für Virtual Reality, noch für Ultra HD, daher bin ich mit der normalen PS4 bestens aufgehoben. Die NEO ist jetzt die neue Slim. :-)
Am meisten freue ich mich auf Spiele wie Assassin's Creed, Detroit Become Human, Watch Dogs 2 und Skyrim, da Skyrim auf der PS3 eher schlecht lief und schon am Rande von unspielbar war aufgrund diverser Gamebreaking Bugs.
Steht denn schon fest dass die normale PS4 kein VR kann? Sony wirbt doch gerade noch aktiv mit VR auf der PS4 und nicht auf der Neo.
 
Die NEO ist jetzt die neue Slim. :-)

???
PS4 Neo und PS4 Slim sind zwei unterschiedliche Konsolen. Gibt dann 3 PS4 Modelle. Die aktuelle, die Slim und die Neo.

Die normale kann schon VR. Die Frage ist nur wie. Framerate interessiert mich sonst ja eigentlich nicht da mir kein Spiel einfällt welches wirklich geruckelt hat und Auflösung interessiert mich eigentlich noch weniger. Bei VR kann das allerdings schon anders aussehn. Müsste man erstmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scorpio & Neo: Spiele werden wie HD-Ports, sagt Ride-Entwickler

???
PS4 Neo und PS4 Slim sind zwei unterschiedliche Konsolen. Gibt dann 3 PS4 Modelle. Die aktuelle, die Slim und die Neo.

Die normale kann schon VR. Die Frage ist nur wie. Framerate interessiert mich sonst ja eigentlich nicht da mir kein Spiel einfällt welches wirklich geruckelt hat und Auflösung interessiert mich eigentlich noch weniger. Bei VR kann das allerdings schon anders aussehn. Müsste man erstmal ausprobieren.

Wenn bei VR die Frame Rate zu niedrig ist oder starke Schwankungen hat muss man noch früher kotzen als ohnehin schon.
 
Wenn bei VR die Frame Rate zu niedrig ist oder starke Schwankungen hat muss man noch früher kotzen als ohnehin schon.

Kann sein. Aber tut mir leid, wenn es um Technik geht kann ich Aussagen von dir oder anderen Techniknerds (nicht böse gemeint) nicht so ganz ernst nehmen. :D Wie gesagt würde ich mir gerne selbst ein Bild davon machen bevor ich solche Aussagen unterschreiben kann. :D
 
Scorpio & Neo: Spiele werden wie HD-Ports, sagt Ride-Entwickler

Kann sein. Aber tut mir leid, wenn es um Technik geht kann ich Aussagen von dir oder anderen Techniknerds (nicht böse gemeint) nicht so ganz ernst nehmen. :D Wie gesagt würde ich mir gerne selbst ein Bild davon machen bevor ich solche Aussagen unterschreiben kann. :D

Du bist halt nicht so pingelig wie ich oder schon abgehärtet gegenüber schlechter Performance.
Schon ok, kann jeder machen wir er will und Prioritäten setzen wie er will.
Heißt aber nicht, das ich nicht recht habe wenn ich mich über so was beschwere [emoji6]
Bei VR ist gute Performance aber schon ein elementarer Bestandteil.
 
Du bist halt nicht so pingelig wie ich oder schon abgehärtet gegenüber schlechter Performance.
Schon ok, kann jeder machen wir er will und Prioritäten setzen wie er will.
Heißt aber nicht, das ich nicht recht habe wenn ich mich über so was beschwere [emoji6]
Bei VR ist gute Performance aber schon ein elementarer Bestandteil.
Klar muss gewährleistet sein, dass VR auch gut funzt. Wenn Sony damit wirbt, dass die PS4 mit PSVR läuft, dann muss es eigentlich ja auch funktionieren. Sony würde sich sonst ganz schön ins Knie schießen, wenn es eigentlich nicht spielbar ist obwohl aktiv damit geworben wird.
Ich denke eher, es wird ein Unterschied bei der Optik geben.
 
Gegenüber normalen Spielen wird es für VR Spiele richtige Qualitäts-Checks geben, da dort die Framerate eines der wichtigsten Bestandteile ist. Das Spiel MUSS mit konstanter und mindestens 60hz daher kommen (welche dann auf 120hz reprojiziert werden können). Diese Mindestanforderung ist eine goldene Regel, denn immerhin geht es hier um die Gesundheit eines Menschen. Wenn man nicht darauf achten würde, dann könnte Sony (und die anderen -in dem Falle- Spieleentwickler) sofort einpacken.

Norden seemed especially passionate about warning PSVR developers against letting their framerates drop below 60, even for a moment. Low or varying frame rates are bad news for VR game players, said Norden, and therefore it's bad news for PSVR.

“Frame rate is really important; you cannot drop below 60 frames per second, ever,” said Norden. "If you submit a game to us and it drops to 55, or 51...we’re probably going to reject it.”

Also braucht ihr euch Ausnahmensweise keine Sorge um die Framerate machen, außer euch ist 60fps eben allgemein zu gering.

Abzüge wird wie schon richtig gesagt wurde bei der Grafik und vor allem der Auflösung geben da eben PSVR (und OR) nur ein Display besitzen für beide Augen. EBenso werden PSVR Titel wahrscheinlich nicht so komplex werden wie die möglichen für OR und Vive.
 
Es hängt ja dann am Ende auch noch viel mit der gewählten Bildschirmdiagonale zusammen, je größer ein Bild ist, desto höher muss auch die Auflösung sein, damit das nicht anfängt in den Augen weh zu tun. Bei 32" Bildschirmen reichen die 1080p auf jeden Fall aus, bei größeren Bildschirmen wie 70" sieht das dann schon wieder ganz anders aus, denn die Bildpunkte werden ja dann auch größer bei gleichbleibender Pixeldichte und da ist auf jeden Fall UHD vorzuziehen, bei dieser Bildschirmdiagonalen von 70".
 
Gegenüber normalen Spielen wird es für VR Spiele richtige Qualitäts-Checks geben, da dort die Framerate eines der wichtigsten Bestandteile ist. Das Spiel MUSS mit konstanter und mindestens 60hz daher kommen (welche dann auf 120hz reprojiziert werden können). Diese Mindestanforderung ist eine goldene Regel, denn immerhin geht es hier um die Gesundheit eines Menschen. Wenn man nicht darauf achten würde, dann könnte Sony (und die anderen -in dem Falle- Spieleentwickler) sofort einpacken.



Also braucht ihr euch Ausnahmensweise keine Sorge um die Framerate machen, außer euch ist 60fps eben allgemein zu gering.

Abzüge wird wie schon richtig gesagt wurde bei der Grafik und vor allem der Auflösung geben da eben PSVR (und OR) nur ein Display besitzen für beide Augen. EBenso werden PSVR Titel wahrscheinlich nicht so komplex werden wie die möglichen für OR und Vive.
Kommt natürlich drauf an was man unter komplex versteht. Wenn die Spiele eher in Richtung Cell Shading oder anderer Nintendo-artiger Grafik gehen, sind theoretisch auch vollwertige Titel möglich. Ich befürchte aber auch nur eine Minispielflut. Mich würde mal interessieren welchen Umfang das Batman VR egl hat.
 
Zurück