PS4 Pro: Release, Preis, Features, 4K - Infos zur neuen PlayStation

Knusperferkel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Pro: Release, Preis, Features, 4K - Infos zur neuen PlayStation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Pro: Release, Preis, Features, 4K - Infos zur neuen PlayStation
 
Scheint wohl kein UHD Laufwerk zu haben? Hätte ein günstiger richtiger 4k Player sein können und nicht so ne halbgare Sache wie die XBoneS. Aber ist dann wohl nicht so. Naja. 400€ finde ich in Ordnung. Da macht es eigentlich wenig Sinn noch die normale zu kaufen. Das wird wieder ein teures Weihnachten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl kein UHD Laufwerk zu haben? Hätte ein günstiger richtiger 4k Player sein können und nicht so ne halbgare Sache wie die XBoneS. Aber ist dann wohl nicht so. Naja. 400€ finde ich in Ordnung. Da macht es eigentlich wenig Sinn noch die normale zu kaufen. Das wird wieder ein teures Weihnachten. :D

Wenn du einen 4k-Fernseher hast dann kannst ruhig zur neuen PS4 greifen. Ansonsten seh ich keinen Sinn 100 Euro mehr auszugeben. Ich denke nicht, dass ohne 4k-Fernseher die Spiele besser aussehen. Da wird man schon mit der Lupe suchen müssen.
 
Jo, reichlich Stoff um darüber zu reden ^^

Aber ich lasse alles erstmal sacken.

Auf Anhieb fand ich eigentlich, dass mich die gezeigten Spielszenen am meisten fesseln konnten.
Klingt ggf. doof, ist aber so. Andromeda sieht ja mal richtig geil aus, auch Spiderman, WD2 oder Horizon waren gut anzuschauen.

Mark Cerny hört man auch irgendwie gerne zu, der ist cool der Typ. :)

Aufgefallen ist natürlich, dass Sony nix über die Specs im Detail erzählt hat (steht aber schon alles im Neogaf), na warum wohl?

Warum die PS 4 Pro und für wen, das war ja alles schon im Vorfeld klar.
Für mich gab und gibt es überhaupt keine Hinweise, dass die Standard PS 4 in irgend einer Weise fallen gelassen wird.

Kein UHD Laufwerk, "up to 310W" sind mir zwar egal aber :confused: für eine Konsole und den (erwarteten) Erhalt der Jaguar CPU sind jetzt nicht gerade überzeugende Argumente.
Aber trotzdem wird es sehr schöne Spiele geben, die auf einem 4k TV insbesondere von HDR profitieren.

Beeindrucken konnte mich Sony mit ihren Spielen, den WOW Effekt für die PS 4 Pro hatte ich jetzt noch nicht.
Trotzdem finde ich es richtig und auch gut was Sony da macht.

Unterm Strich sage ich mal: gut :)
 
Die Kiste geht klar für mich, wegen exclusives und besserer Leistung. Design ist ok. Die ur ps4 ist schöner, aber ist mir in Endeffekt egal was im TV Rack steht.
Kauf sie aber nicht direkt.
Die Frage ist nur ob ich meine alte jetzt direkt verkaufen sollte oder erst wenn die neue bei mir ansteht. Zocke immo nicht viel, mehr am PC, aber der Winter naht.
 
Grafik, Grafik... Grafik... dich ins Knie! Ich kann es nicht mehr hören! Wer den HDR/4K-Overkill mag, der kann das seit Jahren bereits auf dem PC erleben.
Was ICH persönlich brauche sind gute und nachhaltige Spiele, die auch lange Zeit Spaß machen und kein Uncharted 4, das auf einer neuen Konsole noch mehr Grafik-Details rauskitzeln kann. Uncharted 4 habe ich rauf und runter gespielt und das hatte tierisch Spaß gemacht!
Wenn ich das gleiche Spiel auf einer "besseren" PS4 nochmal spielen kann, ist das nun kein neues Spielerlebnis dadurch für mich. Es ist nur eine andere Form eines Remastered-Games. Das brauche ich persönlich nun wirklich nicht. Ich würde viel lieber in naher Zukunft ein neues Spiel von Naughty Dog spielen, auch gerne auf der "Original PS4", als ständig Unsummen für eine neue Konsole hinblättern zu müssen um das gleiche Spiel nochmal in minimal verbesserter Form zu erleben.
Von den verschwendeten Ressourcen der Entwickler für die neuen Syteme mal ganz zu schweigen... SO GEHT DAS ALLES NUR DEN BACH RUNTER!

btw. Ich habe die gleiche Skepsis gegenüber der Xbox One Scorpio.
 
Nervig fand ich wirklich das man keine genauen Specs genannt hat, aber da die Leaks wohl stimmten (nur Upclock der CPU und neue GPU), dann scheint wohl der Rest auch so ziemlich zu stimmen.
Weiß noch jemand wie hoch der Upclock aussehen sollte?

So viel zum Thema Rockstar ist beim Meeting und stellt ein neues Spiel vor. :D

400 Dollar und noch dieses Jahr, also preislich ist das Teil großartig und ich weiß ehrlich gesagt garnicht warum man überhaupt zur Slim greifen sollte, außer die 100 Euro mehr setzen einem tatsächlich zu.

Die gezeigten Szenen der Spiele sahen großartig aus und HDR alleine macht wirklich einen großen Unterschied. Freue mich auch schon auf neue Titel, denn ich glaube nicht das ich noch dieses Jahr Uncharted 4 auspacken werde nur um zu sehen wie geil es jetzt aussieht. Außerdem wird es wohl Zeit sich ein HDR TV zu kaufen. Mein 9 Jahre alter LG gefällt mir sowieso nicht mehr.
 
Rockstar ist nie bei solchen Veranstaltungen dabei. Die Kündigen ihre Spiele einfach an und fertig.

Würde mir eine PS4 Pro vorbestellen, wenn sie denn ein 4k Blu-ray Laufwerk hätte. Was ist denn das bitte für ein riesen Fail Sony? Eine Konsole für Besitzer eines 4k Bildschirms und Videos können dann nur über Streaming wiedergegeben werden.. :palm:
 
Der Preis ist ja super aber anscheinend hart erkämpft - das fehlende UHD-Laufwerk ist schon hart.Ich für meinen Teil brauch es nicht,aber selbst die 300€ teure XO S hat eins und sofern ich das mitbekommen habe hat auch die PS4 Slim keine nennenswerten Vorteile für den gleichen Preis.Wirkt für mich so als wollte Sony das alte Modell möglichst unattraktiv halten,
 
Was ich auch gut finde ist das HDR Support für alle PS4s als Firmware Update nachgereicht wird.

Das fehlende UHD Laufwerk ist jedoch eine Enttäuschung das stimmt. Auch wenn ich es nicht brauche, so sollte es doch bei einem Gerät dabei sein das mit 4k wirbt.
 
kann mich einer aufklären was es mit diesem HDR auf sich hat... Muss man da jetzt noch drauf achten wenn man ein Fernseh bestellt dass der HDR kann oder kann das jeder UHD-TV?
 
Nervig fand ich wirklich das man keine genauen Specs genannt hat, aber da die Leaks wohl stimmten (nur Upclock der CPU und neue GPU), dann scheint wohl der Rest auch so ziemlich zu stimmen.
Weiß noch jemand wie hoch der Upclock aussehen sollte?

Das war Microsofts X1 Enthüllung nur umgekehrt. Wenn man bei der Hardware nicht mithalten kann dann hängt man die Specs auch nicht an die große Glocke.

Insgesamt war die Enthüllung der Pro ohne jegliche Überraschung.

Alles war vorher bekannt. Insgesamt finde ich die Hardware auch wenig überzeugend.

Denn auch mit der Pro ist man noch immer nicht am Ziel 1080p bei 60 fps als Standard angelangt, da die CPU nun der Flaschenhals ist.

Das sieht man an Rise of the Tomb Raider ganz gut.

1080p 30 fps locked mit vollen grafischen Details ODER 1080p 45-60 fps ODER Fake 4k bei angepeilten 30 fps.

Insgesamt bin ich noch etwas skeptisch bei den neuen Konsolen, auch der kommenden Scorpio.

Da ist das Youtube-Video von Karak (ACG) ganz interessant, einem meiner Lieblings-Youtuber wenns um Reviews usw. geht. Der erklärt den Kram besser als ich es könnte.

Im Prinzip - und das habe ich jetzt nun schon oft gehört - ist die Pro keine Wunderwaffe und für Besitzer aktueller FullHD-TVs nicht unbedingt die beste Anschaffung angesichts des Preises. Was die zusätzlichen Features angeht so sei ein 1080p Game mit HDR beeindruckender als ein 4k Game ohne HDR. HDR macht den Unterschied, nicht die Auflösung. Ideal ist natürlich die Kombination 4k und HDR aber hier sind die TVs nach wie vor sehr teuer und fast alle Modelle haben bei aktiviertem HDR derart viel Input Lag dass kompetitives Spielen so gut wie unmöglich ist.

Die aktuellen Konsolenmodelle und deren Feature Prioritäten sind jedenfalls interessant:

Wir haben die One S für 299 € mit 4k Upscaling, 4k Streaming, UHD Blu-ray, HDR aber schwächster Grafikleistung
Dann die PS4 Slim für 299 € mit HDR (per Update) und bekannter besserer Grafikleistung und zuletzt
die PS4 Pro für 399 € mit 4k Upscaling, nativem 4k bei wenigen (alten Spielen), HDR und höchster Grafikleistung aber eben ohne UHD Blu-ray.

Bin gespannt wie Scorpio da reinpassen wird. Ich könnte mir gut vorstellen dass Scorpio ebenfalls kein UHD Laufwerk haben wird wenn das Format nicht die entsprechende Marktdurchdringung erreicht. For the players eben. Mehr Grafikeistung aber aufgrund diverser fehlender Features geringerer Preis als die Alternative mit allen Features.

- - - Aktualisiert - - -

kann mich einer aufklären was es mit diesem HDR auf sich hat... Muss man da jetzt noch drauf achten wenn man ein Fernseh bestellt dass der HDR kann oder kann das jeder UHD-TV?

HDR zeigt die ein größeres Farbspektrum und mehr Helligkeitsstufen an als herkömmliche TVs. Nicht jeder UHD-TV hat HDR und bei denen die es haben muss man darauf achten dass die einen geringen Inputlag haben da dieses Feature recht viel Leistung frist und daher Rechenleistung braucht.

HDR UHD Fernseher sind sehr teuer.

4k soll erst mit HDR so richtig gut sein, jedenfalls soll 4k ohne HDR weniger beeindruckend sein als 1080p mit HDR.
 
HDR zeigt die ein größeres Farbspektrum und mehr Helligkeitsstufen an als herkömmliche TVs. Nicht jeder UHD-TV hat HDR und bei denen die es haben muss man darauf achten dass die einen geringen Inputlag haben da dieses Feature recht viel Leistung frist und daher Rechenleistung braucht.

HDR UHD Fernseher sind sehr teuer.

4k soll erst mit HDR so richtig gut sein, jedenfalls soll 4k ohne HDR weniger beeindruckend sein als 1080p mit HDR.

hmmm das heißt also, wenn dann sollte ich eher einen 4k mit HDR holen?

so wie ich das im Inet sehe sind die aber nochmal einiges teurer als normale UHD-Fernseher, naja vielleicht gibt es ja ende des jahres ein angebot oder so

die Ps4 Pro werd ich wohl ziemlich sicher holen, der 4k Fernseher kann danach kommen irgendwann, spätestens aber zu Mass Effect :D
 
Der größte Witz ist doch:
21:41 Uhr: Jede PS4 erhält HDR per Firmware-Update. Die System-Aktualisierung soll in der kommenden Woche als Download erscheinen.

Das ist technisch überhaupt nicht machbar. Was für einen Quark hat Sony denn da versprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein UHD Laufwerk ist natürlich ein Minuspunkt, aber auch nur für Menschen die überhaupt noch BR kaufen. Sony setzt die Kiste überwiegend auf gaming an und schätzt den Markt für BR in der Zukunft gering ein, was auch der Fall sein kann, da streaming klar auf dem Vormarsch ist.
Der Preis profitiert von dieser Entscheidung und was Preis und Ausrichtung primär auf gaming ausrichten kann sieht man an der aktuellen Marktsituation.
Ich persönlich streame nur
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR ist keine hardwaregeschichte, sondern software
HDR ist am TV Hardware. Sonst könnte jeder herkömmliche TV HDR - kann er aber nicht. Auf der PS4 ist es Software, aber die verbraucht so viele Kapazitäten, dass das doppelte an Mehrleistung gegenüber der alten PS4 gleich wieder für HDR verbraucht wird.

Ich zitiere mal aus einem bekannten PS4-Forum:
Die Pro bringt gerade mal das Doppelte an Leistung wie die Standard-PS4 und wird der im kommenden Jahr erscheinenden Scorpio klar unterlegen sein. Während schon die Xbox One S über ein UHD-Laufwerk verfügt, wird die Pro aus Kostengründen auf ein solches verzichten, was völlig untypisch ist, war doch Sony bei der DVD (PS2) und der BR (PS3) Vorreiter in der Einführung neuer Standards. Dass aus den gleichen (Kosten)Gründen lediglich eine 1TB-Festplatte verbaut wird, obwohl dies schon bei den heutigen Spielen mit 1080p nicht ausreicht und bei Spielen mit (jetzt möglicher) höherer Auflösung viel zu wenig ist, macht die Pro auch nicht wirklich attraktiver, da der Vielzocker dann wiederum Geld und Zeit in den Einbau einer zeitgemässen Festplatte investieren muss. Dass sie HDR per Update auch auf den alten Konsolen ermöglichen ist zwar lobenswert, aber eben auch ein weiterer Grund auf die Anschaffung einer Pro zu verzichten.

Der Sinn der Slim will sich auch nicht so ganz erschliessen. Das Ding kostet in der billigsten Version 299 Euro und ist damit gerade einmal 100 Euro günstiger als die Pro. Und in der 299er-Euro-Version ist dann lediglich eine 500GB-Festplatte verbaut, womit sich die Differenz noch einmal reduziert. Da hätten sie auch gleich auf die Slim verzichten können, denn kein vernünftiger Zocker wird bei dieser Preiskonstellation die Slim der Pro vorziehen.

Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass die Pro nur auf den Markt geschmissen wird, damit VR in vernünftiger Qualität möglich ist. Und damit die Kosten für VR-Spieler nicht explodieren und sie am Schluss doch noch mehr zahlen müssen als bei der Konkurrenz (Occulus Rift, etc.), hat man einfach bei den Komponenten gespart um den Preis unter der magischen Grenze von 400 Euro zu halten. Als VR-Spieler wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben als zur Pro zu greifen.
 
Das nach dem Update, HDR nicht für jeden möglich ist, weil der TV dazu fehlen könnte, sollte doch klar sein.
 
Zurück