PS4 Pro / PS4 Slim: Unser Experten-Talk verrät, ob ihr zuschlagen solltet

D

Darkmoon76

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Pro / PS4 Slim: Unser Experten-Talk verrät, ob ihr zuschlagen solltet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Pro / PS4 Slim: Unser Experten-Talk verrät, ob ihr zuschlagen solltet
 
Soll man sich die PS4 Pro holen? Ja, denn Framedrops stören mich enorm und mit mehr als der doppelten Leistung sollten wohl 30 oder 60 Frames fix möglich sein. Ich hoffe, dass solche Framerate-Rohrkrepierer wie Unity nicht mehr released werden.
 
Gerade Unity ist aber extrem CPU hungrig durch die große Anzahl an Objekten (NPCs als Beispiel). Vielleicht hilft der Upclock der CPU genug (der bisher jedoch noch nicht von Sony bestätigt ist aber mit zu den Gerüchten zählt die alle schon wahr wurden) bei dem Titel das es zumindest glatte 30fps werden. Die extra GPU Kraft dürfte aber bei dem Spiel nix bringen. Wie grinch bereits in einem anderem Thema schrieb: die CPU bleibt leider der riesige Flaschenhals, jetzt sogar noch größer als noch zur normalen PS4 da die Kluft zur GPU noch offensichtlicher ist.

Wie "gut" läuft Unity denn inzwischen?
 
Soll man sich die PS4 Pro holen? Ja, denn Framedrops stören mich enorm und mit mehr als der doppelten Leistung sollten wohl 30 oder 60 Frames fix möglich sein. Ich hoffe, dass solche Framerate-Rohrkrepierer wie Unity nicht mehr released werden.

Wenn bei Multiplayer Spielen die Frame Rate sowieso indentisch bleibt, bringt mir die PS4 Pro sowieso nichts.
 
Wenn man eine PS4 hat sehe ich eigentlich erstmal keinen Grund zur Pro zu wechseln. Außer es kommen irgendwann Exklusivtitel.
Wenn man noch keine PS4 hat und nicht grade auf ein schnäppchen bei eBay aus ist dann würde ich gleich zur Pro greifen. Da macht die Slim für grademal 100€ weniger eigentlich keinen Sinn.
 
Wenn bei Multiplayer Spielen die Frame Rate sowieso indentisch bleibt, bringt mir die PS4 Pro sowieso nichts.

Die Kompatibilität hat immer ihren Preis. Ich zocke halt viel Singleplayer und bin an PS VR interessiert. Primär weniger an den Games, sondern was alles damit möglich ist. The Walk fand ich wirklich super und was aus dieser Richtung noch kommt macht mich gespannt.

@occ
Die PS4 Pro bleibt in erster Linie eine PS4 und das ist auch gut so. Unity ist nach dem 4. Patch immer noch gerne bis auf 23 Frames gedroppt, dann habe ich es abgestoßen... Das ist mein größtes Manko und ich ich verstehe Sony nicht, dass es keine Richtlinie gibt mind. 30 Frames fix gibt.
 
So eine Richtlinie wäre die beste Neuerung seit Jahren. Bleibt aber Wunschdenken, das Konsumverhalten der Gamer ist schuld.
"Ist doch alles gar nicht so schlimm, ruckelt nur ein bisschen"
"Input lag, Eingabe verzögert, ist normal, muss ich mich dran gewöhnen"
Wenn ich sowas höre [emoji35]
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man sich die PS4 Pro holen? Ja, denn Framedrops stören mich enorm und mit mehr als der doppelten Leistung sollten wohl 30 oder 60 Frames fix möglich sein. Ich hoffe, dass solche Framerate-Rohrkrepierer wie Unity nicht mehr released werden.
So schlimm ist Unity jetzt auch nicht. Vorallem jetzt nicht mehr, denn viele Ungereimtheiten wurde inzwischen gepatcht unter anderem die Stabilität und auch die Truhen, wofür man vorher eine spezielle App benötigt hat. Unity ist definitiv wieder eines der besseren Assassin's Creed Spiele. Die meisten PS4-Spiele haben jetzt feste (gelockte) 30 Frames und darunter geht es sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde AC Unity auch einen der besseren Teile. Die Framerate Probleme waren ja nur anfangs (hauptsächlich auf dem PC) ein Problem. Hat man es sich ein halbes Jahr später gekauft, kostete es nicht nur 20€ weniger (dank PS4 Sale), sondern lief auch durchwegs stabil.

Mit den seltenen Rucklern kann man als Konsolero tatsächlich leben, denn die Grafik von ACU ist einfach stark auf der PS4 (und Xbox One)! Ein Action-Adventure ist nun mal kein Rennspiel oder Shooter, wo es auf die kurze Reaktionszeit ankommt. Von daher kann ich damit leben. Auf jeden Fall ist eine aufgebohrte PS4 kein Kaufgrund für eben solche Spiele, wo sich wahrscheinlich sowieso keine Besserung für den Durchschnittsgamer zeigen wird.
 
So eine Richtlinie wäre die beste Neuerung seit Jahren. Bleibt aber Wunschdenken, das Konsumverhalten der Gamer ist schuld.
"Ist doch alles gar nicht so schlimm, ruckelt nur ein bisschen"
"Input lag, Eingabe verzögert, ist normal, muss ich mich dran gewöhnen"
Wenn ich sowas höre [emoji35]

Ja geb ich Dir vollkommen Recht! Ich werde mir die halbgare Plus nicht kaufen. Da warte ich lieber noch ein Jahr auf die Scorpio und gebe mein Geld für nen ordentlichen Leistungsschub aus :D
 
"Waaaaahnsinn"....

Bei der Scorpio sind sie sich doch noch gar nicht sicher wo sie mit dem Teil hinwollen.

Ich frag mich was ihr mit der höheren Leistung wollt, wenn die zukünftigen Spiele beider Konsolen eh einen Lock drin haben, damit sie auch auf den ersten Konsolen laufen.

Das ist dann so wie Multiplattformtitel für PC: du hast die Power um geilere Grafik und Framerate abspielen zu können, die Spiele selber sind aber für weitaus schwächere Geräte optimiert. ABER HAUPTSACHE DU WEIßT DAS DEIN TEIL DIE POWER HAT. Das ist der typische PC "Porschepuller"...nur das der PC Spieler sich auf fleißige Modder verlassen kann und ihr eben in die Röhre gucken werdet.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja rageakadeingott, so ähnlich wird es sein. Wer Exklusivspiele erwartet, der hat falsche Erwartungen an die PS4 Pro, denn diese wird es nicht geben, aus Rücksichtnahme der PS4-Käufer. Das volle Potential der Pro wird ebenfalls nicht erfüllt, da ja die normalen PS4-Konsolen ebenfalls bedient werden müssen. Zuerst muss es auf der PS4 laufen und danach kommen die Anpassungen für die PS4 Pro-Konsole.
Wunder sollte man auf jeden Fall nicht erwarten

Am Ende ist das alles doch halb so wild. So bekommt doch jeder das was er möchte. Alle kommenden Spiele laufen auch auf der Standard PS4 und auf der Pro wird es dann eben auf 4K hochskaliert mit ein paar mehr Effekten. Für natives 4K wäre aber deutlich mehr Power von Nöten und dann würde die Konsole sicher um die 1000 Euro kosten, denn echtes 4K braucht einiges mehr an Leistung, dafür müsste die Hardware-Architektur eine gänzlich andere sein. So ist es beruhigend zu wissen, dass selbst die PS4 Pro "nur" eine etwas aufgebohrte PS4 ist und nicht wie befürchtet eine PS4.5 oder gar PS5.

Niemand braucht sich da vernachlässigt fühlen, der "nur" eine Standard PS4 besitzt. Jeder interessierte kann sich direkt das neue Modell gönnen oder eben deutlich günstiger das Ur-Modell. So wird sichergestellt, dass eine neue Hardware-Generation erstmal kein Thema ist im Gegensatz zu Nintendo's NX, wo man direkt die nächste Generation einläutet. Auf diese Weise bleibt Sony konkurrenzfähig und die Spieler brauchen keine Angst vor einer Aufspaltung der Community haben oder eine neue Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Richtlinie wäre die beste Neuerung seit Jahren. Bleibt aber Wunschdenken, das Konsumverhalten der Gamer ist schuld.
"Ist doch alles gar nicht so schlimm, ruckelt nur ein bisschen"
"Input lag, Eingabe verzögert, ist normal, muss ich mich dran gewöhnen"
Wenn ich sowas höre [emoji35]
Finde dich damit ab dass deine kleinen Problemchen für die Masse offenbar keine sind. Ich weis, ist schwer. Hab das auch wenn es um den Digital Trend geht. Nicht kaufen und fertig. ;)
 
Finde dich damit ab dass deine kleinen Problemchen für die Masse offenbar keine sind. Ich weis, ist schwer. Hab das auch wenn es um den Digital Trend geht. Nicht kaufen und fertig. ;)

Für die Masse nicht, für richtige Gamer schon.
Wäre schön wenn es nur kleine Problemchen wären
 
Zuletzt bearbeitet:


Mal abwarten, so genau ist die Antwort ja nicht, aber es wäre schon extrem dumm. Sony will doch immerhin das die Entwickler alte Spiele patchen, denn ein Muss ist es ja nicht.
Ziemlich kontraproduktiv wenn das stimmt.

Bin ja eh gespannt wieviel Spiele letztendlich gepatcht werden. Dürfte ja dann vielleicht auch davon zeugen das es sich lohnt, sofern die Anzahl respektabel ist. Zumindest bei 3P Titeln.
 
Sollte das stimmen, dann hätte mein Schwager ja recht gehabt, noch ein Grund mehr sich gegen die PS4 Pro zu entscheiden.
Wenn niemand den unsinn mitmacht, dann wird solcher quatsch schnell wieder vergessen.
 
Zurück