The Last of Us Remastered: Läuft in nativer 4K-Auflösung auf der PS4 Pro

Knusperferkel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us Remastered: Läuft in nativer 4K-Auflösung auf der PS4 Pro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Last of Us Remastered: Läuft in nativer 4K-Auflösung auf der PS4 Pro
 
Wo wurde da denn getrickst? TLOU ist ja bekanntlich ein grafisch sehr aufwendiges Game und 4K soll doch mit 4,2 TFlops nicht möglich sein.
 
Wo wurde da denn getrickst? TLOU ist ja bekanntlich ein grafisch sehr aufwendiges Game und 4K soll doch mit 4,2 TFlops nicht möglich sein.

TLOU ist ein PS 3 Game und natürlich sind native 4k auf der Pro möglich.
Allerdings kein einziges modernes AAA Spiel, Sonys eigene Produktionen werden auch von der Upscaling Technologie gebrauch machen.

Ich habe das gestern mal so ein wenig mit PC Komponenten verglichen, das ergibt ein ungefähres Bild von dem was möglich ist.
Allerdings habe ich nichts gefunden wo eine so schwache CPU verbaut war, trotzdem:
Ein AC Unity wäre, in AMD TFlops, auf der Pro nicht in 1080/60 möglich mit Ultra Einstellungen. Irgendwas so um die 45 FPS, eher weniger wg. der CPU.
Kein einziges AAA Spiel würde in 4k/30 laufen, eher so in Richtung 10 - 15 FPS.

ABER erstmal soll das Upscaling von 2k super aussehen UND der optische Knaller ist HDR, nicht die Auflösung.
Ich glaube schon dass die PS 4 Pro einen ordentlichen optischen Boost bringt, nach all dem was ich gelesen habe, allerdings am meisten auf einem 4k/HDR TV.
Bei letzterem ist aber Vorsicht geboten, HDR kann einen hässlichen Input Lag nach sich ziehen.
Panasonic Glotzen sollen das aber gut können...

Und wer das Bild durch einen Verstärker schleift sollte sich fragen, ob dieser dazu überhaupt in der Lage ist. Sicherlich werden das die aller wenigsten können, da wird auch nochmal Geld benötigt.
Teure Geschichte wenn man sich das mal ausrechnet und irgend ein Müll sollte man sich auch nicht einfach so kaufen, dringend vorher gründlich recherchieren.
 
Und wer das Bild durch einen Verstärker schleift sollte sich fragen, ob dieser dazu überhaupt in der Lage ist.

Guter Punkt.
4k TV ist bei mir geplant. PS4 Pro auch. Auflösung und HDR würde mich bei Games zwar nicht wirlich interessieren aber ausprobiert hätte ich es schon mal wenn die Technik einmal da ist.
Wenn mein AVR das aber nicht mit macht hätte sich das ganze eh schon wieder erledigt. Hab mir erst vor fast 2 Jahren nen neuen AVR gekauft. Ein Denon X4100W. So schnell kommt da kein neuer ins Haus. Weis jetzt auch nicht ob der das kann. Wahrscheinlich nicht.
Würde ja mal schnell auf der Herstellerseite schaun ob da was steht allerdings spinnt mein Internet grade wieder total rum. :uff:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das war ein Übersetzungsfehler, denn für richtiges 4K braucht man auch richtig viel Leistung, das packt die Pro nicht, außerdem würde es eine Menge kosten sowas für eine Heimkonsole zu realisieren und die Architektur müsste dann auch komplett anders sein. Natives 4K bekommt man nicht für 400 Euro. Viel eher glaube ich, dass die Spiele auf 4K hochskaliert werden. The Last Of US ist technisch am ehesten mit Uncharted 4 vergleichbar und ein sehr aufwendiges Game.
 
Meine Xbox One S konnte ich über meinen Verstärker nicht in 4K Betreiben, hat die Konsole sich nicht Umstellen lassen. Erst direkt an den TV war die Umstellung auf 4K möglich. Ähnlich wird es dann ja bei der Pro sein, zumindest geht kein 4K, wenn der AVR dafür nicht ausgelegt ist.
 
Nach TETRIS HD Remastered freue ich mich schon riesig auf TETRIS 4k Remastered +++. Darauf haben wird doch alle gewartet :(
 
Meine Xbox One S konnte ich über meinen Verstärker nicht in 4K Betreiben, hat die Konsole sich nicht Umstellen lassen. Erst direkt an den TV war die Umstellung auf 4K möglich. Ähnlich wird es dann ja bei der Pro sein, zumindest geht kein 4K, wenn der AVR dafür nicht ausgelegt ist.
Der AVR sollte damit schon umgehn können. Sonst gehts natürlich nicht.
Meiner kann zwar mit 4k umgehn, hat aber keinen HDCP2.2 Support. Das wäre schon wieder die nächste Sache. :ugly:

Naja, wenn man so will kann man aller 2-3 Jahre komplett neue Technik kaufen. Irgendwas neues gibts da immer was dann mit älteren Geräten nicht mehr läuft.
 
Ich denke das war ein Übersetzungsfehler, denn für richtiges 4K braucht man auch richtig viel Leistung, das packt die Pro nicht

War kein Übersetzungsfehler. Denn die Originalquelle ist Englisch und dort wird explizit von nativen 4k gesprochen. Auch bei der Anfrage beim Entwickler. Das die PS4 bei älteren Titeln natives 4k schafft, würde ich nicht mal bezweifeln. Die 30fps machen mit da eher Sorgen.
 
Ne glaube ich nicht. Eine potente Grafikkarte, welche Spiele auch wirklich nativ in 4K-Auflösung wiedergeben kann, kostet mindestens 500€, eine bessere sogar bis zu 1000€. Die PS4 Pro kostet 400€. Und nun zähle 1 und 1 zusammen.

Den Entwicklern ist High Dynamic Range (HDR) auf Full HD-Fernsehern viel wichtiger als natives 4K auf Ultra HD-Fernsehern, wie es mittlerweile mehrere bestätigt haben.
Das wäre mir persönlich auch wichtiger, aber im Endeffekt ist es mir zum jetzigen Zeitpunkt egal.
 
Ne glaube ich nicht. Eine potente Grafikkarte, welche Spiele auch wirklich nativ in 4K-Auflösung wiedergeben kann, kostet mindestens 500€, eine bessere sogar bis zu 1000€.

Welche Spiele meinst du? Aktuelle? Dann hast du sicherlich recht.
Last of Us ist aber ein PS3 Spiel. Auf der normalen PS4 läuft es schon in 1080p/60fps. Was spricht dagegen dass ein Spiel aus der letzten Generation auf der PS4 Pro in 4k (mit 30fps) läuft?
Ich denke mal jedes PS3 Spiel könnte auf der PS4 Pro in nativen 4k laufen wenn man die Grafik entsprechend anpasst(runterschraubt).
 
Die Technik und der Preis, du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass eine Konsole für 400 Euro natives 4K packt? - Das wird einfach auf 4K hochskaliert, mehr nicht.
Das Remaster zu The Last Of Us entspricht schon eher der Technik von Uncharted 4, es sieht sogar fast genauso gut aus.
 
Die Technik und der Preis, du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass eine Konsole für 400 Euro natives 4K packt?

Spielt doch überhaupt keine Rolle wieviel die Konsole kostet. Die Kiste hat eine gewisse (Grafik) Leistung die man für verschiedene Dinge nutzen kann. (Auflösung, Framerate, bessere Optik, mehr Details etc.)
Dass wohl nicht alles gleichzeitig im High End Bereich funktioniert sollte klar sein.
Möchte man mehr Auflösung die mehr Leistung braucht dann geht man mit der Optik allgemein und mit den Details und der Framerate eben etwas runter um dort Leistung zu sparen. Wie Sinnvoll das ganze ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Dennoch sollte man keine Wunder erwarten. Natives 4K ist für diesem Preis Wunschdenken, denn echtes 4K Gaming benötigt sehr viel Power, ich meine wirklich viel Power. Sollte sowas wie die Pro tatsächlich so gut ankommen wie ihr meint, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis dann immer wieder Konsolenupgrades nachgeschoben werden. Erst die PS4 Pro, dann Xbox One Scorpio, dann PS5, dann Xbox Two, dann PS5 Pro, dann Xbox Two Scorpio und immer so weiter. Ich finde man sollte zu den Konsolen stehen wie die sind, jetzt einfach die 40 Millionen User zu verprellen in dem einfach neue Konsolen nachgeschoben werden finde ich nicht gerade fair, außerdem hätte sowas vorher kommuniziert werden müssen, aber Sony sind die 40 Millionen Nutzer anscheinend egal.

Das ist das Ende der geschlossenen Konsolensysteme, ich steige aber schon vorher aus und werde Retro-Gamer, da ich solches Wettrüsten nicht mitmachen werde. Sowas wie Hardware-Upgrades sollte den PC's vorbehalten bleiben, das jetzt auch noch auf Spielekonsolen auszudehnen finde ich wirklich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne glaube ich nicht. Eine potente Grafikkarte, welche Spiele auch wirklich nativ in 4K-Auflösung wiedergeben kann, kostet mindestens 500€, eine bessere sogar bis zu 1000€. Die PS4 Pro kostet 400€. Und nun zähle 1 und 1 zusammen.

Entschuldige, aber das ist total falsch. Wann eine Grafikkarte entsprechende Auflösung und Framerate darstellen kann, liegt nicht am Preis, sondern an dem Spiel. Und wenn ein Spiel sehr wenig Leistung beansprucht, könnte selbst ne 250€-Karte 4k stämmen. Du brauchst keine 500€-Grafikkarte, um ein Tetris in 4k bei 60fps laufen zu lassen. Das kriegt selbst ne Oboard-Karte hin.
Entsprechend läuft das bei The Last of Us. Das lief auf PS3 bei 720p und 30fps. Die PS4 war schon pi mal Daumen 10 Mal stärker als die PS3 und hier waren ohne Probleme 1080p und 60fps im Remastered (wahrscheinlich sogar mehr, aber es wurde gelocked). Die PS4 Pro ist nochmal um das doppelte Stärker als die PS4. Das hier native 4k erreicht werden können bei 30fps bei dem alten Spiel, bezweiflich ich nicht. Dazu brauchst du keine Unmengen an Leistung, so wie dir Nvidia das weis machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... DF behauptet etwas anderes zum Thema native 4K auf der Pro.

But the two most glaring differences come down to key limitations found in the PlayStation 4 Pro hardware itself - the fact that its GPU isn't capable of handling native 3840x2160 UHD resolution, along with the lack of a meaningful amount of additional memory. Developers have access to a number of upscaling strategies for PS4 Pro titles running in the 4K mode, and while Crystal Dynamics wouldn't be drawn on the technique used for this game, what's clear is that the overall presentation is somewhat soft, far more so than the Sony first-party titles we saw that are confirmed to be using the checkerboard upscaling.
Quelle: Rise of the Tomb Raider: the first PS4 Pro vs PC graphics comparison • Eurogamer.net
 
Hmm... DF behauptet etwas anderes zum Thema native 4K auf der Pro.

DF kennt die detaillierten Spezifikationen der Grafikkarte überhaupt nicht. DF geht auch nur von aktuellen Spielen aus und da wird die Leistung für native 4k nicht reichen. Da haben sie nicht unrecht. DF ignoriert aber, das es nicht nur neue Spiele sein müssen, die in 4k laufen.
 
Zurück