No Mans Sky: Sony gibt Hello Games die Schuld am PR-Desaster

D

Darkmoon76

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu No Mans Sky: Sony gibt Hello Games die Schuld am PR-Desaster gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Mans Sky: Sony gibt Hello Games die Schuld am PR-Desaster
 
Richtig so Sony. Schön die Schuld auf andere schieben. :ugly:

Sony ist Publisher. Also auch verantwortlich für das Marketing. Da haben sie ja wohl eine klare Mitschuld an dem ganzen.

Ich weis nicht was da alles versprochen wurde weil mich das Spiel von Anfang an nicht wirklich interessiert hat aber von dem was ich immer mal so gesehn habe sah das Spiel nie wirklich spannend aus. Wenn man dann also einen Hype auf leere Versprechen aufbaut kommt das wie man sieht wohl nicht sehr gut an. :ugly: :D
 
Hier mal die Zusammenfassung eines Interviews, welches PLAYM mit Fergal Gara (Oberhaupt der britischen PlayStation-Sparte) im letzten Jahr geführt hat...

Wie Sonys Fergal Gara in einem aktuellen Interview versichert, wird der von Hello Games entwickelte Science-Fiction-Titel intern fast schon wie ein First-Party-Release behandelt.

Derzeit arbeiten die Indie-Entwickler von Hello Games mit Nachdruck an der Fertigstellung des etwas anderen Titels "No Man' Sky", der sich für die PlayStation 4 und den PC in Entwicklung befindet.

Wie Fergal Gara, Oberhaupt der britischen PlayStation-Sparte, in einem frisch veröffentlichten Interview versichert, sieht man in "No Man’s Sky" einen ungemein vielversprechenden Titel und behandelt diesen wie ein internes Projekt. Auf diesem Wege soll gewährleistet werden, das die Entwickler von Hello Games das volle Potential des kreativen Titels ausschöpfen können.

"No Man’s Sky wird wie ein Projekt behandelt, das von einem unserer internen Studios stammt", so Gara. "Wir haben sehr eng mit den Entwicklern zusammengearbeitet und bringen es ("No Man’s Sky") in unser Releaseprogramm, als wäre es von uns gemacht worden. Wir werden es nicht anders behandeln und das ganze Gewicht der PlayStation-Marke dahinter stellen."

"Wenn alles so zusammen kommt, wie wir uns das vorstellen, werden wir es wie einen First-Party-Release behandeln."

Laut Gara besteht zudem die Möglichkeit, dass "No Man’s Sky" genau wie andere Indie-Titel, die den entsprechenden kommerziellen Erfolg auf der PlayStation 4 vorweisen können, in Form von Retail-Versionen ins Rennen geschickt werden.

Spruchreif sei diesbezüglich aber noch nichts.

Ganz große Klasse, SONY...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony wieder, sie vergessen wohl das es ein 15 Mann Studio ist, das man nicht behandeln kann wie ein triple A Studio.


Ich spiele es nach wie vor immer noch. Es macht pass. Nur leider macht es einen das Spiel nicht leicht. Die meisten Dinge die man finden und tun kann sind von Fortschritt und Technologien abhängig die man sich auch ohne Kenntnisse er- und anarbeiten muss.

Mit besseren Technologien für farmen und Antrieb hat man auch schneller Zugang zu schöneren Orten usw.

Das versprochene ist nicht wirklich weg, sondern von einen selbst abhängig. Man kann sich als Händler, Pirat usw betätigen. Nur eben bezeichnet das Spiel einen nicht als solchen oder man hat spezielle Technologien dafür. Man tut einfach das was ein Händler, Pirat oder Krieger eben tun würde.

Die PR hat nebenher auch viele Leute angesprochen für die das Spiel nicht gemacht ist.

Es ist wie ein leeres Raumschiff was man mit Technik füllen muss ohne Bedienungsanleitung. Dazu muss man auch noch den Führerschein machen.

Was mich mehr stört als die missverstandene PR, ist die miese Umsetzung. Es gibt leider immer noch zu viele technische Probleme.
 
Schade, schade! Wieder ein neues Franchise von Sony, das meine hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Allerdings finde ich es auch unfair HelloGames den Schwarzen Peter zuzuschieben. Für die PR ist in erster Linie Sony verantwortlich. Zumindest hätten die dafür sorgen können, dass es nicht zum Vollpreis verkauft wurde, etwa wie Microsoft das mit ReCore gemacht hat.
 
Ich weiß nicht wer vertraglich für die Werbung zuständig war.
Aber diese ganzen (lügen)Geschichten vor der Veröffentlichung zum Entwicklungstand, was man sich alles vorstellt und was alles drin sein wird kamen alle vom hello Games Chef.
Man kann Sony eigentlich nur vorwerfen das sie das nicht wirklich geprüft haben. Sind ihm scheinbar auch auf den Leim gegangen.
 
Also wenn Sony nicht mehr weiß was ihre eigenen Studios da produzuieren, na dann Gute Nacht! :rolleyes:

Ist es ein eigenes oder war nur die Aussage sie behandeln es wie eins? Ich weiß es ehrlich nicht.
Ich sagte ja das man es Ihnen vorwerfen kann. Man muss schon prüfen was man verkauft und bewirbt.
Das ganze Geschwafel vom hello Games Chef ist aber trotzdem Werbung die man nicht in der Hand hat.
 
Wer glaubt, dass die PR Sonys Fauxpas ist, hat nie ein Interview mit Sean Murray von Hello Games gesehen.

Sony hat gut mitgeholfen. Hello Games kann man nicht den alleinigen schwarzen Peter zuschieben.

Mag sein dass Murray ein Peter Molyneux Stufe 10 ist aber hier macht es sich Sony zu einfach.
 
Sony hat gut mitgeholfen. Hello Games kann man nicht den alleinigen schwarzen Peter zuschieben.

Mag sein dass Murray ein Peter Molyneux Stufe 10 ist aber hier macht es sich Sony zu einfach.
Oh, ich ziehe Sonys Kopf nicht aus der Schlinge. Wenn der Hauptverantwortliche aber eine Lüge nach der anderen erzählt, kann auch Sony den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen.
 
Ich kann mich an keine falschen aussagen von Sony erinnern, nur an die von hello games. Versteh ich ehrlich nicht warum man dann sony die schuld geben muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre gerade im Zug und kann auch nur schwer auf das Forum zugreifen - auf die News erst recht nicht. Was mich an dieser Meldung eher stört, ist dieses öffentliche Dissen eines Geschäftspartners. So was macht man einfach nicht... Außer man will wirklich alle Brücken abreißen und pfeift auf das eigene Image in der Branche. Mit so einem Partner, der nicht mal etwas Rückendeckung (oder auch nur stille Unterstützung) gibt, will man ja nicht unbedingt zusammenarbeiten.
 
Ich fahre gerade im Zug und kann auch nur schwer auf das Forum zugreifen - auf die News erst recht nicht. Was mich an dieser Meldung eher stört, ist dieses öffentliche Dissen eines Geschäftspartners. So was macht man einfach nicht... Außer man will wirklich alle Brücken abreißen und pfeift auf das eigene Image in der Branche. Mit so einem Partner, der nicht mal etwas Rückendeckung (oder auch nur stille Unterstützung) gibt, will man ja nicht unbedingt zusammenarbeiten.

Hello Games wird es bald eh nicht mehr geben, vermute ich und auf so einen Geschichten Erzähler als Partner kann man durchaus verzichten.
 
Hello Games wird es bald eh nicht mehr geben, vermute ich und auf so einen Geschichten Erzähler als Partner kann man durchaus verzichten.
Das kann durchaus sein, denn das passierte mit den Evolution Studios (Driveclub) schließlich auch. Aber Sony sollte seine Geschäftsgebaren im Zaum halten, denn sonst stehen sie auch bald so wie Microsoft da und haben nur noch drei oder vier starke Exklusivmarken. Das wäre ein Verlust für alle Gamer.
 
Sony wieder, sie vergessen wohl das es ein 15 Mann Studio ist, das man nicht behandeln kann wie ein triple A Studio.


Ich spiele es nach wie vor immer noch. Es macht pass. Nur leider macht es einen das Spiel nicht leicht. Die meisten Dinge die man finden und tun kann sind von Fortschritt und Technologien abhängig die man sich auch ohne Kenntnisse er- und anarbeiten muss.

Mit besseren Technologien für farmen und Antrieb hat man auch schneller Zugang zu schöneren Orten usw.

Das versprochene ist nicht wirklich weg, sondern von einen selbst abhängig. Man kann sich als Händler, Pirat usw betätigen. Nur eben bezeichnet das Spiel einen nicht als solchen oder man hat spezielle Technologien dafür. Man tut einfach das was ein Händler, Pirat oder Krieger eben tun würde.

Die PR hat nebenher auch viele Leute angesprochen für die das Spiel nicht gemacht ist.

Es ist wie ein leeres Raumschiff was man mit Technik füllen muss ohne Bedienungsanleitung. Dazu muss man auch noch den Führerschein machen.

Was mich mehr stört als die missverstandene PR, ist die miese Umsetzung. Es gibt leider immer noch zu viele technische Probleme.

Ich will dich in keinster Weise persönlich angehen, aber: der Großteil deines Postes ist Käse. Hier mal ein Video, wo Sean Murray insgesamt 8 Minuten lang lügt. Das hat nichts mit missverständlicher PR zu tun.

Hinzufügen möchte ich noch, dass Sony durchaus mit Schuld hat, denn Sony ist seinen Pflichten als Publisher (nämlich der Qualitätsprüfung) nicht nachgekommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich in keinster Weise persönlich angehen, aber: der Großteil deines Postes ist Käse. Hier mal ein Video, wo Sean Murray insgesamt 8 Minuten lang lügt. Das hat nichts mit missverständlicher PR zu tun.

Hinzufügen möchte ich noch, dass Sony durchaus mit Schuld hat, denn Sony ist seinen Pflichten als Publisher (nämlich der Qualitätsprüfung) nicht nachgekommen.
Das trifft sehr gut den Punkt und ich musste mich schon wundern das Sony selbst nach Driveclub nicht vorsichtiger geworden ist.Hello Games hat vorher Joe Danger entwickelt - nettes Spielchen aber ganz weit von No Mans Sky entfernt und wenn man es vergleicht durchaus eine beeindruckende Leistung die dummerweise trotzdem deutlich hinter den Erwartungen lag.Bei Evolution Studios hatten die Vorgänger zumindest das gleiche Genre,auch wenn die Spiele ähnliche Probleme hatten wie die Vorgänger...da hätte man eigentlich was merken sollen.
In beiden Fällen kommt es aber zum gleichen Ergebnis: Die Verkaufszahlen stimmen also ist für sie eigentlich alles gut.Wozu dann eine Qualitätssicherung wenns auch so funktioniert...

Murray hat allerdings "aktiv" den potenziellen Kunden ins Gesicht gelogen und ich glaube nicht das es seine Karriere überleben wird oder zumindest wird er wohl nicht so schnell wieder auf die Öffentlichkeit losgelassen...
 
Zurück