Gears of War 4: Zwingender Day-One-Patch ist riesig

Knusperferkel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
11
Jetzt ist Deine Meinung zu Gears of War 4: Zwingender Day-One-Patch ist riesig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gears of War 4: Zwingender Day-One-Patch ist riesig
 
Sind 11 GB nicht schon lächerlich klein auf der One? Irgendwie hab ich 3 Tage nur mit Updates verbracht als ich mir meine One mit ein paar Spielen angeschafft habe (Halo TMCC und GTA haben den Vogel abgeschossen) . Trotzdem find ich es extrem dämlich, dass Disckäufer das Update nicht auch früher ziehen können. Sollte doch problemlos übern Store machbar sein.
Da rennt man in den Store und muss zuhause erstmal nen Tag lang nen Update ziehen um das Spiel zocken zu können, was nen schwachsinn. Nicht jeder hat 100 M/Bit auf der Leitung liegen. viele dümpeln mit 8-10 Mbit rum und da sind 11GB ne Menge. Auch eines der Gründe, warum ich Digitale Spiele meide (neben den überhöhten Preisen und der fehlenden Möglichkeit des weiterverkaufs)
Meine One verbringt mehr Zeit mit Updates als mit Zocken. Naja, selbst schuld. Hol mir eh nur die Exklusivtitel auf der One, alles andere wird eh auf der 4 gekauft.
 
@ wawnord

Finde es auch beschissen (trotz schnellem Internet), allerdings ist das auf der PS4 ja auch nicht wirklich anders. Scheinbar werden nur Spiele von Nintendo "zu Ende" entwickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wawnord

Finde es auch beschissen (trotz schnellem Internet), allerdings ist das auf der PS4 ja auch nicht wirklich anders. Scheinbar werden nur Spiele von Nintendo "zu Ende" entwickelt...

Nintendos Spiele dürften aber auch nur einen Bruchteil der AAA-Titel von MS und Sony kosten...und da sie auf ihrer Konsole sowieso konkurrenzlos sind haben sie alle Zeit der Welt.
 
Ist echt mies für Leutem mit langsamen Leitungen. Zum Glück hab ich stabile 100,000er Kabelbandbreite... ich wünschte, jeder hätte die.
 
Nintendos Spiele dürften aber auch nur einen Bruchteil der AAA-Titel von MS und Sony kosten...und da sie auf ihrer Konsole sowieso konkurrenzlos sind haben sie alle Zeit der Welt.

Es sei mal so dahingestellt, wieso es Nintendo im Gegensatz zu anderen schafft, die Spiele erst dann zu veröffentlichen, wenn sie auch wirklich fertig sind.

Im Falle von Gears of War 4 scheint es aber wohl daran zu liegen, dass das Spiel zu groß für eine Blu-ray ist und die restlichen Daten eben per Patch nachgeliefert werden müssen. Macht die Sache für mich jetzt aber keinesfalls besser.
 
Es sei mal so dahingestellt, wieso es Nintendo im Gegensatz zu anderen schafft, die Spiele erst dann zu veröffentlichen, wenn sie auch wirklich fertig sind.

Im Falle von Gears of War 4 scheint es aber wohl daran zu liegen, dass das Spiel zu groß für eine Blu-ray ist und die restlichen Daten eben per Patch nachgeliefert werden müssen. Macht die Sache für mich jetzt aber keinesfalls besser.

Genau das war ja auch bei der MCC von Halo der Fall.
Die 20 GB, welche zum Launch noch heruntergeladen werden mussten, haben den Multiplayer inkludiert. Die Singleplayer-Spiele waren alle auf der Disk.

Und das durfte ich noch mit einer 11-16 MBit-Leitung ziehen, daher kann ich die Kritik an solchen Patchgrößen schon verstehen. Aber die One-Titel werden auch nicht öfter mit Updates versorgt als die PS4-Titel. Je nach Einstellung der Konsole werden Updates eh automatisch heruntergeladen und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
He klasse. DayOne Patches um erstmal spielen zu können und dann gleich Gigabyte-weise. Und das schärfste ist das ist bei praktisch jedem Spiel der Fall.
 
Es sei mal so dahingestellt, wieso es Nintendo im Gegensatz zu anderen schafft, die Spiele erst dann zu veröffentlichen, wenn sie auch wirklich fertig sind.

Im Falle von Gears of War 4 scheint es aber wohl daran zu liegen, dass das Spiel zu groß für eine Blu-ray ist und die restlichen Daten eben per Patch nachgeliefert werden müssen. Macht die Sache für mich jetzt aber keinesfalls besser.

Das stimmt natürlich - ich kenne auch einige Leute die einfach nichts schnelleres als eine 16K bekommen können.

Ich glaube der Unterschied liegt - neben der Größe - aber auch am Multiplayer,der bis zur letzten Minute Feintunings bekommt und an und für sich ein wartungsanfälliger Bereich ist,vor wie nach dem Release.Daher Nintendo sich bei sowas dezent zurückhält und ein Mario Kart nicht mit einem Shooter vergleichbar ist stehen sie vor deutlich kleineren Aufgaben.
Immerhin hat sich die Update-Politik in gewisser Form verbessert: Musste man auf 360 und PS3 teils 3+Monate warten bis sich überhaupt was tat sind Patches alle paar Wochen nicht ungewöhnlich.Das nervt vielleicht mit einer schwachen Leitung,aber die Spiele heute sind nunmal deutlich komplexer und mir ist es so lieber als bspw nochmal Ewigkeiten nicht vernünftig BF3 zocken zu können weil eine Karte einen Game-breaking Bug hat.Wie das gleiche Team geschafft hat ein fast astreines BC2 rauszubringen ist mir immernoch unklar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausreden werden auch immer kreativer je nach dem welcher Hersteller hinten dran steht. Mal so mal so. [emoji6]
Solche Patch Größen, egal bei welchem Spiel und auf welcher Plattform, sind einfach ärgerlich und vermeidbar, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum MS immer noch nicht das Problem angegangen ist das man auch Spiele ohne Patch starten kann. (oder haben sie das bereits?) Anstelle von etlichen Multimedia Funktionen sollte MS endlich mal bei der X1 das Problem mit den langen Installationszeiten in den Griff bekommen.
 
Ich verstehe nicht warum MS immer noch nicht das Problem angegangen ist das man auch Spiele ohne Patch starten kann. (oder haben sie das bereits?) Anstelle von etlichen Multimedia Funktionen sollte MS endlich mal bei der X1 das Problem mit den langen Installationszeiten in den Griff bekommen.

Ich wüsste nicht warum man ein Spiel starten sollte ohne den aktuellen Patch geladen zu haben, es sei denn der aktuelle Patch ist fehlerhaft.

Sind die Installationszeiten so unterschiedlich zw. x1 und PS4? Woran liegt das wenn?

Die ganzen Kommentare müssten gar nicht sein, wenn Deutschland nicht mal langsam ALLEN einen vernünftigen I-Net Anschluss in die Wohnung legt, voll verpennt.
Ein Freund war letztens in einem Hotel irgendwo im nirgendwo in Amerika, der hatte ne 100er Leitung... im Upload! :D
 
Ich verstehe nicht warum MS immer noch nicht das Problem angegangen ist das man auch Spiele ohne Patch starten kann. (oder haben sie das bereits?) Anstelle von etlichen Multimedia Funktionen sollte MS endlich mal bei der X1 das Problem mit den langen Installationszeiten in den Griff bekommen.

Die meisten Patches sind aber auch nicht sonderlich groß und was will ich mit einem Spiel das nicht aktuell ist?Wenn es ein Patch ist der während der Installation auftritt ist es nicht viel anders als auf der PS4 und man kann auch vorher zumindest etwas anzocken.
Auf der PS4 wird das gelöst indem man extrem viel Speicher braucht - ein Kumpel durfte neulich über 30 GB freimachen um für Lego Star Wars einen 4GB Patch zu laden.Bei einer Konsole nur mit interner Festplatte alles andere als eine Ideallösung.
 
Ich wüsste nicht warum man ein Spiel starten sollte ohne den aktuellen Patch geladen zu haben, es sei denn der aktuelle Patch ist fehlerhaft.

Nun wenn solche mega Patches wie der von Witcher 3 kommt, ist es schon sehr angenehm nicht erst warten zu müssen das der Patch geladen hat sondern man nebenbei zocken kann und er im Hintergrund lädt. Das ist ein Feature das möchte ich bei keiner Konsole mehr missen.

Auf der PS4 wird das gelöst indem man extrem viel Speicher braucht - ein Kumpel durfte neulich über 30 GB freimachen um für Lego Star Wars einen 4GB Patch zu laden.Bei einer Konsole nur mit interner Festplatte alles andere als eine Ideallösung.

Also ich finde diese Lösung weitaus besser als über Stunden zu warten ob ich das Spiel starten kann oder nicht. Es wäre auch mal Super wenn jemand Erfahrungsberichte aus erster Hand liefern könnte, mir kommt es sowieso so vor als wird das Thema tot geschwiegen. Ich frage einfach deshalb ein Bekannter will sich in naher Zukunft die X1S holen und hat auch von den langen Installation Zeiten gehört und ist daher verunsichert.
 
Es wäre auch mal Super wenn jemand Erfahrungsberichte aus erster Hand liefern könnte, mir kommt es sowieso so vor als wird das Thema tot geschwiegen. Ich frage einfach deshalb ein Bekannter will sich in naher Zukunft die X1S holen und hat auch von den langen Installation Zeiten gehört und ist daher verunsichert.
Die Installationszeiten hängen natürlich stark vom Spiel ab - ich habe genug Spiele von Disc installiert,teils mit fast identischen Größen und da fallen die Unterschiede halt auf,Es kommt drauf an wie die Daten auf die Platte gezogen werden.Ein Wolfenstein wird wohl wenige,sich entpackende Dateien auf die Platte ziehen was erklärt warum das Spiel auf PS4 und One extrem schnell installiert.Ich hab neulich mal Shadow of Mordor auf die externe Platte kopiert und das waren eindeutig extrem viele kleine Dateien.
Alles in allem scheint die PS4 aber etwas schneller bei der Installation von Disc zu sein.
Dafür ist die PS4 was die Downloads angeht langsamer.Das mag für jemanden mit einer 16K Leitung nicht wichtig sein,aber wer eine größere besitzt merkt das sehr deutlich.

Am Ende macht man die Installation das Spieles aber quasi nur ein mal - am Ende ist die Installationszeit nur eine Randnote die einem egal ist wenn es erstmal drauf ist und ich gehe fast davon aus das es den Entwicklern ebenso egal ist.

Nun wenn solche mega Patches wie der von Witcher 3 kommt, ist es schon sehr angenehm nicht erst warten zu müssen das der Patch geladen hat sondern man nebenbei zocken kann und er im Hintergrund lädt. Das ist ein Feature das möchte ich bei keiner Konsole mehr missen.
Wenn das bedeutet das man deutlich mehr Speicher braucht als nötig empfinde ich persönlich störender weil ich für meinen Teil keinen Bock habe Spiele zu deinstallieren nur damit ein anderes Spiel seine paar GB Patch installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 ist soo scheisse. [emoji6]
Bei der Xbox ist alles besser. [emoji8]
Über den Tellerrand schauen und Vorteile bei der Konkurrenz erkennen und einzugestehen ist so schwer. [emoji849]
Was Installationszeiten und Patch Handling angeht, kann die XBox noch so einiges von der PS4 lernen. Bei anderen Dingen ist es anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch sein das man nur so viel laden muß damit es nicht (Raub) Kopiert wird?
An den Platz kann es eigendlich nicht liegen weil man da ja einfach eine zweite BD nehmen könnte.
 
@Ash2X:
Wo sind bitte die PS4 Spiele größer als das One-Pendant? Hör auf diesen stuss zu reden!

Bsp:
CoD AW xbox 45GB vs CoD AW ps4 43GB... die nehmen sich nichts!
 
solange es die leute mitmachen wird das von den meisten großen firmen auch weiterhin so gehandhabt

was soll man dazu noch groß sagen...
 
Sind 11 GB nicht schon lächerlich klein auf der One? Irgendwie hab ich 3 Tage nur mit Updates verbracht als ich mir meine One mit ein paar Spielen angeschafft habe (Halo TMCC und GTA haben den Vogel abgeschossen) . Trotzdem find ich es extrem dämlich, dass Disckäufer das Update nicht auch früher ziehen können. Sollte doch problemlos übern Store machbar sein.
Da rennt man in den Store und muss zuhause erstmal nen Tag lang nen Update ziehen um das Spiel zocken zu können, was nen schwachsinn. Nicht jeder hat 100 M/Bit auf der Leitung liegen. viele dümpeln mit 8-10 Mbit rum und da sind 11GB ne Menge. Auch eines der Gründe, warum ich Digitale Spiele meide (neben den überhöhten Preisen und der fehlenden Möglichkeit des weiterverkaufs)
Meine One verbringt mehr Zeit mit Updates als mit Zocken. Naja, selbst schuld. Hol mir eh nur die Exklusivtitel auf der One, alles andere wird eh auf der 4 gekauft.

Oder mit weniger als 1 Mbit...
8-10 wäre ja schon der absolute Wahnsinn für mich.
 
Zurück