Denke über den Abschluss einer Risikolebensversicherung nach

Markief

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.10.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin Familienvater zweier Kinder und mit steigendem Alter mache ich mir vermehrt Sorgen. Ich möchte, dass meine Familie im Ernstfall abgesichert ist.
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit diversen Versicherungen? Habe mich ein wenig eingelesen und eine Risikolebensversicherung sieht auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus....
Was sagt ihr dazu? Würdet ihr mir dazu raten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße Markief
 
Würde neben Google mal auf YouTube nach entsprechenden schauen. Gibt bestimmt diverse Dokus darüber. Gerade die öffentlich rechtlichen Sender stellen momentan viel zu solchen Sachen bei YT ein.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hi ihr beiden, :)

das mit den Versicherungen ist nicht immer so eine leichte Sache....
Selbst wenn du dir ein paar Dokus anschaust, wirst du nur die eine Hälfte, also ein paar Details der einzelnen Versicherungen näher Kennenlernen.
Bei der anderen Hälfte kommt es auf deine persönlichen Umstände an, ob eine Versicherung auch wirklich zu dir passt.
Zum ersten Teil kann ich dich auf die Seite http://www.risikolebensversicherung-1a.de verweisen, dort wird genau erklärt, was eine Risikolebensversicherung bringt.

Viele Grüße Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei solchen Sachen allerdings auch immer aufpassen, dass man sich nicht überversichert. Hast du ein Haus, dass du noch abzahlen musst? Dann wäre eine Risikolebensversicherung definitiv eine Option.
Anderenfalls tut es auch eine Berufunfähigkeitsversicherung mit zusätzlicher Todesfallabsicherung über Summe X. Dann hast du zumindest auch dein Einkommen gesichert, wenn es nicht sofort zum Schlimmsten kommt. Außerdem lässt sich eine BU auch super mit Fonds zur Vermögenbildung kombinieren.
 
In dem oben beschriebenen Fall ist eine RLV meiner Meinung nach die beste Option für einen Familienvater.
Auch eine BUV würde unter Umständen zu den Bedingungen passen, aber zu einer Familie passt die RLV etwas besser.
 
Zurück