Die Next Gen-Konsolen und 1080p

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Der Wunsch nach Spielen in Full HD scheint zumindest bei einer Konsole ein Wunsch zu bleiben. Der Leistungsunterschied bei den Next Gen-Konsolen wird bereits zum Launch, bzw. bei den Gen 1-Spielen deutlich. Eine Übersicht über Spiele und deren bestätigte Auflösung/fps:

Killzone Shadow Fall | 1080p/60fps multiplayer, 1080p/30fps single player
DriveClub | 1080p/60fps target, currently running at 1080p/30fps
Knack | 1080p/30fps
InFamous Second Son | 1080p/30fps (currently running at closer to 60fps)
Resogun | 1080p/60fps

vs

Forza 5 | 1080p/60fps
Ryse | 900p/30fps <<<
Killer Instinct | 720p/60fps <<<
 
Gut so. Somit werden wir nächstes Jahr keine neun Fernsehen gebrauchen wie es am Anfang der aktuellen gen war mit Full HD. Die 4k Fernseher werden nächstes jahr im Preis sinken aber eine Anschaffung wird extra für Konsolen Spiele wohl nicht nötig sein denn die können ja wie man sieht gerade noch Full HD darstellen.
 
Bei 50Zoll sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Den Unterschied zu 4k sieht man aber bei dieser Bildschirmgröße noch nicht.

4K ist eher interessant für Fernseher über 60Zoll oder Großbildwände. Eventuell auch noch Beamer.
 
Bei 50Zoll sieht man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Den Unterschied zu 4k sieht man aber bei dieser Bildschirmgröße noch nicht.

4K ist eher interessant für Fernseher über 60Zoll oder Großbildwände. Eventuell auch noch Beamer.

Hängt alles mit dem Sitzabstand zusammen.

Ich habe derzeit einen Samsung 55 Zoll Fernseher, kalibriert und im richtigen Sitzabstand für HD-Material. Ich sehe den Unterschied zwischen 1080p und 720p sofort. Auch ist es um so grauenvoller, sich 720p-Games mit schlechtem AA antun zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehe auf meinen 32 Zoll bildschirm auch einen deutlichen Unterschied zwischen 720p und 1080p, deswegen freue ich mich sehr auf Killzone, wird richtig klasse aussehen das game
 
Knack mit 30fps ich lach mich tot.
Jetzt versteh ich auch warum des erst für die Ps4 kommt.
Bei so ner Grafikgewalt kein Wunder:D
 
was regt ihr euch immer so über die 30fps auf ?? solange das ganze flüssig bleibt und nicht stottert ist es doch nicht so schlimm .
 
Ich sehe den Unterschied zwischen 1080p und 720p sofort. Auch ist es um so grauenvoller, sich 720p-Games mit schlechtem AA antun zu müssen.

Genau das hab ich ja gesagt ;). Ich hab "nur" einen 47" LCD. Auf dem sieht man auch sofort den Unterschied von 720 und 1080 (Sitzabstand 3m).

Allerdings glaube ich nicht, dass bei so einer TV-Größe (um die 50") der Unterschied von 1080 zu 4k so ins Gewicht fallen wird.


@ Sam Flynn:
Schau dir relativ zeitgleich unbedingt mal ein Spiel, welches in 30fps und 60fps läuft (z.B. Devil May Cry. Konsolen=30fps, PC=60fps). Es ist unglaublich, aber der Unterschied ist gewaltig. 60fps ist wesentlich "smoother".
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 XB1 720p/60 fps

Ich glaube ohnehin dass uns die Games auf den Next Gen-Konsolen ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück holen werden. Bei gerade mal 6 bis 8-facher Leistungsfähigkeit von Xbox 360 und PS3 muss sicherlich die Entscheidung zwischen höherer Auflösung und visuellem Bombast getroffen werden. Für das kompette Paket aus Full HD und beeindruckenden Grafiken muss wohl doch der PC her.

Gab es das eigentlich schon mal zum Start einer neuen Gen? Ich erinnere mich, dass die Konsolen immer dem PC zum Start einer Gen überlegen waren (und der PC dann immer sehr schnell aufgeholt hat).

Oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch das es so war.
Zumindest konnte man sich so ein Pc nicht leisten.Als ich am anfang meine erste Xbox 360 hätte war ich überwältigt von der Grafik und Geschwindigkeit(Gotham Racing).
Was die next Gen momentan leistet packt ein Mittelklasse Pc schon.
 
Battlefield 4 XB1 720p/60 fps

Ich glaube ohnehin dass uns die Games auf den Next Gen-Konsolen ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück holen werden. Bei gerade mal 6 bis 8-facher Leistungsfähigkeit von Xbox 360 und PS3 muss sicherlich die Entscheidung zwischen höherer Auflösung und visuellem Bombast getroffen werden. Für das kompette Paket aus Full HD und beeindruckenden Grafiken muss wohl doch der PC her.

Wenn das wirklich so sein sollte, dann frag ich mich warum man überhaupt neue Konsolen auf den Markt bringt. Ich will zwar die Flinte nicht ins Korn werfen, aber der großteil der 3rd party Titel wird doch in 720p bei 30fps sein. Den Grund verkneife ich mir jetzt. :ugly:
 
CoD: Ghosts
720p auf Xbone, 1080p auf PS4 (Quelle: verschiedene User im GAF, bestätigt von den Admins)
angeblich war sämtliches Gameplay-Material bisher von der PS4-Version und die Entwickler kommen mit der Architektur der Xbone nicht klar (so wie damals bei der PS3 mit dem Cell)

Titanfall
720p (Xbone) (gleiche Quellen)

Die Konsole scheint schwächer zu sein als angenommen.
 
CoD: Ghosts
720p auf Xbone, 1080p auf PS4 (Quelle: verschiedene User im GAF, bestätigt von den Admins)
angeblich war sämtliches Gameplay-Material bisher von der PS4-Version und die Entwickler kommen mit der Architektur der Xbone nicht klar (so wie damals bei der PS3 mit dem Cell)

Titanfall
720p (Xbone) (gleiche Quellen)

Die Konsole scheint schwächer zu sein als angenommen.

vielleicht liegt das auch einfach daran, dass die Xbox wirklich verfrüht erscheint, naja aber zurückziehen können sie nicht, das wäre ein riesen minuspunkt
 
Die PS4-Fassung von CoD soll mit 1080p laufen (laut IGN-Preview), allerdings auch wirklich bescheiden aussehen.
 
Die PS4-Fassung von CoD soll mit 1080p laufen (laut IGN-Preview), allerdings auch wirklich bescheiden aussehen.

was soll das jetzt bedeuten? Das die ganze Leistung verbraten wird nur um die Auflösung zu schaffen und alle Grafik Effekte runter geschraubt werden müssen. dann doch lieber eine geringere aber dafür shader, aa usw

hier liegt noch so einiges im argen und das so kurz vor Release, ich rede von mehreren verschiedenen games

hab bisschen geschaut und die Meldung ist nur ein Gerücht und wird es auch so lange bleiben bis es bestätigt wird. wie schnell so etwas heute entsteht wisst ihr auch selbst, hater gibt es genug
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das jetzt bedeuten? Das die ganze Leistung verbraten wird nur um die Auflösung zu schaffen und alle Grafik Effekte runter geschraubt werden müssen. dann doch lieber eine geringere aber dafür shader, aa usw

hier liegt noch so einiges im argen und das so kurz vor Release, ich rede von mehreren verschiedenen games

bei CoD ist das doch nix neues, dort ne revolutionäre Grafik zu sehen wäre ein Wunder, mehr interessieren tut es mich bei BF oder Watch Dogs
 
Zurück