Der offizielle SHMUP-Thread (Japanische Shoot'em Ups)

@day ( weiterhin OT :) ):

Mass Effect sollte auf alle Fälle auf 360 gezockt werden, da der erste Teil noch nicht Multi war. Die Speicherstände können für Teil 2 übernommen werden; anhand der dort getroffenen Entscheidungen ergeben sich Veränderungen im weiteren Verlauf, welche ein mehrfaches Durchspielen beider Teile erst richtig interessant machen.

Alan Wake funktioniert auch ohne die beiden DLC´s als Spiel recht gut, die Zusatzinhalte geben halt noch ein paar weitere Aufschlüsse über die Story. Das Spiel gibt´s ja z.T. recht günstig ( bei amazon,de kürzlich für knapp 13€, weiß aber nicht, ob´s aktuell wieder teurer ist ).

Fable 2 und 3: Spielerisch zwar simpel, aber aufgrund der Athmosphäre absolute Highlights. Das passende Kontrastprogramm zu stressigen Actionspielen.

Ganz wichtig: Splinter Cell Conviction, für mich die Überraschung des Jahres Teil 1. Die vorhergehenden Teile hatte ich immer umgangen, da mir reine Stealth-Titel nicht liegen. Conviction allerdings ist... boah, geiiil.

Aktuell: Two Worlds II, meine Überraschung des Jahres Teil 2. Ist zwar Multi, auf der 360 allerdings technisch wesentlich besser umgesetzt... grafisch besser und ohne gravierende FR-Einbrüche. Spielt sich relativ actionlastig und direkt.

Schon etwas älter, aber gut: Prey. Der Optik merkt man zwar das Alter bereits an, Spaß machts trotzdem.

Noch ein paar Arcade-Tips: Shadow Complex ( Hommage ans gute alte Super Metroid ), Geometry Wars 2 ( DER Twinstick-Shooter ), Trials HD, Super Meat Boy, Winterbottom, DeathSpank, Pinball FX 2.
 
Für Alan Wake als verhältnismäßig kurzem Titel (hab was von 12 bis max. 16 Stunden Spielzeit gelesen), ist das wirklich ein sehr guter Tipp. :)
Den DLC könnte man dann nur mit Disc spielen? Ich hab halt irgendwie keinen Bock auf ein halbes Spiel. Oder ist das Disc-Alan Wake an sich schon rund und abgeschlossen?

Kenne die DLCs nicht und abgeschlossen ist vielleicht das falsche Wort für das Ende des Spiels. Ich empfand es als perfekt und für Story/Genre ideal gewählt. Hab gar keine Lust auf die DLCs und bräuchte eigentlich auch keine Fortsetzung. Nicht weil AW so schlecht ist, sondern weil es einfach in sich funktioniert.

Es kann auch nicht funktionieren. Siehe Assassin's Creed bspw. - ich habe momentan keine Lust, Brotherhood weiterzuspielen. Nicht, weil das Gameplay schlecht ist, sondern weil mich die Story nicht juckt. Null. Man merkt dem Spiel förmlich an, dass es nur ein Füller ist. Fängt schon damit an, dass Ezio zu Beginn einen gewissen Gegenstand verliert, den man im 2. mühsam erspielt hat. Oder dieser 'Quasi-Neuanfang' in einer fortschreitenden Story. Kotzt mich unglaublich an und ist mit ein Grund, weshalb ich die Assassin's Creed-Games im Gegensatz zu anderen storyintensiven Spielen wie Mass Effect und Uncharted nicht als Must-Have empfinde. Wenn mich die Story nicht juckt, dann verliere ich schnell das Interesse.

(Übrigens ein Grund, weshalb mich Multiplayer nicht die Bohne bei Mass Effect interessiert. Ich muss nicht bei allem einen Mehrspieler haben. Manche Spiele sind für mich einfach storybasiert, mehr will ich da einfach nicht. Wie lange hab ich den Multiplayer bei Uncharted 2 gespielt? Keine Ahnung...20 Minuten vielleicht. Selbst bei Splinter Cell hab ich die Koop-Kampagne nicht angefasst.)

Bzgl. Controller habe ich jetzt keinen Tipp parat. Sorry. :(
Und was Arcade-Games angeht: Grognak hat ein paar coole genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mass Effect sollte auf alle Fälle auf 360 gezockt werden, da der erste Teil noch nicht Multi war. Die Speicherstände können für Teil 2 übernommen werden; anhand der dort getroffenen Entscheidungen ergeben sich Veränderungen im weiteren Verlauf, welche ein mehrfaches Durchspielen beider Teile erst richtig interessant machen.
Hat schon richtig was. Wenn der dritte Teil keinen MP hat, dann hindert mich nur der ganze DLC-Krempel, der ist bisher nur bei der PS3-Version dabei, oder?
Wenns bis dahin ME 1&2 - Complete für die 360 gäbe... zu viel ungewiss, kann mich so noch nicht entscheiden. ^^
Alan Wake funktioniert auch ohne die beiden DLC´s als Spiel recht gut, die Zusatzinhalte geben halt noch ein paar weitere Aufschlüsse über die Story. Das Spiel gibt´s ja z.T. recht günstig ( bei amazon,de kürzlich für knapp 13€, weiß aber nicht, ob´s aktuell wieder teurer ist ).
Hätte ich das gewusst, hätte ich vor kurzem mal zugeschlagen. Da wars zwar nicht so gnadenlos günstig, aber auch im Rahmen.
Dann wandert der gute Alan auf jeden Fall noch hier rein. Eine Complete wurde hier nich tangekündigt, oder?
Fable 2 und 3: Spielerisch zwar simpel, aber aufgrund der Athmosphäre absolute Highlights. Das passende Kontrastprogramm zu stressigen Actionspielen.
Mein 1. Eindruck von Fable 3 war die Präsentation des Features anderen ins Gesicht furzen zu können... Seit dem habe ich da nicht gerade nie riesen Meinung von. ^^
Kann man da auch halbwegs sinnvoll was spiele, oder besteht das Spiel nur aus solchen Absurditäten? ^^
Ehrlich, ich hab von Fable absolut null Peilung...
Ganz wichtig: Splinter Cell Conviction, für mich die Überraschung des Jahres Teil 1. Die vorhergehenden Teile hatte ich immer umgangen, da mir reine Stealth-Titel nicht liegen. Conviction allerdings ist... boah, geiiil.
Stimmt, Conviction muss auch auf die "Nachzuholen"-Liste. Nicht mehr so stealth-orientiert, aber da reicht mir auch erst mal MGS. Soll sich ja super flüssig spielen und ne recht gute Story haben, oder?
Aktuell: Two Worlds II, meine Überraschung des Jahres Teil 2. Ist zwar Multi, auf der 360 allerdings technisch wesentlich besser umgesetzt... grafisch besser und ohne gravierende FR-Einbrüche. Spielt sich relativ actionlastig und direkt.
Two Worlds 2 bin ich noch unschlüssig. Ich fand auch Oblivion irgendwann brutal langweilig. Da ist mir das Gameplay einfach nicht dynamisch genug.
Bei Final Fantasys habe ich da nicht so das Problem. Aber selbst das murksige FF XIII hatte da weit mehr Tiefe, als Oblivion. ^^
Konnte mich da noch nicht zu ner Bestellung hinreißen lassen.
Könnte man meine Zweifel da zerstreuen, oder ist es irgendwie ähnlich zu Oblivion?
Schon etwas älter, aber gut: Prey. Der Optik merkt man zwar das Alter bereits an, Spaß machts trotzdem.
Uh... das sieht wirklich super spaßig aus!
Dürfte ein geiler Budget-Titel sein!

Vielen Dank für deine Mühe und die persönlichen Tipps, ich weiß das echt zu schätzen. :)
Noch ein paar Arcade-Tips: Shadow Complex ( Hommage ans gute alte Super Metroid ), Geometry Wars 2 ( DER Twinstick-Shooter ), Trials HD, Super Meat Boy, Winterbottom, DeathSpank, Pinball FX 2.
Trials und Meat Boy machen mich jetzt irgendwie gar nicht so an, aber Shadow Complex wäre echt eine Option. Merci für den Tipp. :)
DeathSpank sieht interessant aus, allerdings eher für Zeiten, in denen es nichts sonst gibt. ^^
Aber dafür sieht super aus. :)
Misadventures of PB Winterbottom: Must-Have, zumindest nach dem kleinen Review, dass ic hauf youtube angeschaut habe. :)
Kenne die DLCs nicht und abgeschlossen ist vielleicht das falsche Wort für das Ende des Spiels. Ich empfand es als perfekt und für Story/Genre ideal gewählt. Hab gar keine Lust auf die DLCs und bräuchte eigentlich auch keine Fortsetzung. Nicht weil AW so schlecht ist, sondern weil es einfach in sich funktioniert.
Ebenfalls: Klasse, dann wird es wohl irgendwann im neuen Jahr auf videobuster.de rauslaufen. :)
Es kann auch nicht funktionieren. Siehe Assassin's Creed bspw. - ich habe momentan keine Lust, Brotherhood weiterzuspielen. Nicht, weil das Gameplay schlecht ist, sondern weil mich die Story nicht juckt. Null. Man merkt dem Spiel förmlich an, dass es nur ein Füller ist. Fängt schon damit an, dass Ezio zu Beginn einen gewissen Gegenstand verliert, den man im 2. mühsam erspielt hat. Oder dieser 'Quasi-Neuanfang' in einer fortschreitenden Story. Kotzt mich unglaublich an und ist mit ein Grund, weshalb ich die Assassin's Creed-Games im Gegensatz zu anderen storyintensiven Spielen wie Mass Effect und Uncharted nicht als Must-Have empfinde. Wenn mich die Story nicht juckt, dann verliere ich schnell das Interesse.
AC2 fand ich echt gut, aber Brotherhood mit dem Mehrspielerbullshit wird wenn, dann ein Budget-Titel. ^^
(Übrigens ein Grund, weshalb mich Multiplayer nicht die Bohne bei Mass Effect interessiert. Ich muss nicht bei allem einen Mehrspieler haben. Manche Spiele sind für mich einfach storybasiert, mehr will ich da einfach nicht. Wie lange hab ich den Multiplayer bei Uncharted 2 gespielt? Keine Ahnung...20 Minuten vielleicht. Selbst bei Splinter Cell hab ich die Koop-Kampagne nicht angefasst.)
Das nervt mich ja ein Bisschen... dass ich für Koop-Spiele auch Gold bräuchte. Ist ja nicht gerade so, dass ich Serverfarmen bräuchte um Netzwerkgemetzel hochuziehen. Gemütlich Koop spielen, das ist meine Obsession. :)
Auch bei ME würde mich wenn, dann ein Koop-Part interessieren. Wenns den nicht gibt, fällt der Part ziemlich raus, es sei denn der MP wäre eine gefeierte Offenbarung, so generell kann ich das auch nicht sagen. ^^
Wie du sagtest: Bei UC2... MP... juhu...? Maximal zwanzig Minuten, ging mir ähnlich. ^^
Bin aber eh nicht so der MP-Deathmatch-Spieler... eher gar nicht. ^^
Bzgl. Controller habe ich jetzt keinen Tipp parat. Sorry. :(
Und was Arcade-Games angeht: Grognak hat ein paar coole genannt.
Kein Problem, ich find schon noch irgendwas. ^^
Ärgert mich nur, dass der bei uk, grad wieder teurer geworden ist. Nach Währungsumrechner sinds nun 55€, anstatt 50€. Das ärgert mich grad so, dass ich warten und irgendwie snipern muss. :D
Bezüglich der Arcade-Games: Sind wirklich Spiele dabei, die für mich stark nach Perlen aussehen. So käme ich mittlerweile über zwei oder drei Winter. :D

In jedem Fall:
Riesen Dank euch beiden für die liebevollen und zeitaufwändigen Posts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gelegenheit werde ich doch mal einen Mod bitten, die OT-Postings zu verschieben. Jetzt gibt es erst mal Neuigkeiten zu Death Smiles:

Thursday 16th December 2010: Rising Star Games today revealed its Deathsmiles Deluxe Edition exclusive to PAL territories. The pack features the complete version of the game, including the Mega Black Label DLC, a desktop accessory pack and the original soundtrack.

Featuring three different game modes: Arcade (original Arcade game), Xbox 360 (Arcade conversion) and Version 1.1 (conversion designed specifically for the Xbox 360), Deathsmiles also features a two-player co-op mode, where players can take up the challenge with a friend at home or via Xbox LIVE. With difficulty options on all modes catering for newcomers and veterans, the PAL version of the game also includes the Mega Black Label pack: an expanded version of the game with a range of special features, an additional stage and an extra playable character.

The official soundtrack and desktop accessory pack was release in Japan as a single offering, retailing at the equivalent of over £25, and was never included in the Japanese and US versions of the game. Combined with a CD featuring 23 tracks, the desktop accessory pack offers fans the ability to kit out their PC for a full Deathsmiles experience.

“The Deluxe edition is completely exclusive to PAL.” said Martin Defries, managing director, Rising Star Games. “Different versions have been released in the US and Asia but Rising Star Games has managed secure a unique version, the ultimate Deathsmiles experience.”

Deathsmiles will be released throughout PAL in early 2011, courtesy of Rising Star Games
 
Score Rush - Indie Game für 80 MSP (1 Euro):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vorpal ist nun bei den Indie Games erschienen. Das stylische Spiel kostet gerade mal 1 Euro:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Heute für 800 Punkte auf dem XBL-Marktplatz veröffentlicht: Ubisofts Zeit², ein Shmup mit Rückspulfunktion.
 
Zeit² ist klasse aber fast schon zu einfach. Die zeitreisefunktion ist gut umgesetzt und bringt mal was neues ins Genre.

Death Smiles kann nun vorbestellt werden. Die 3-Disc Deluxe Edition kostet gerade mal 18 Pfund bei zavvi.com

Trailer

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich versteh nicht, wie man sowas zocken kann... ich bekomm schon nen epileptischen Anfall, wenn ic hdas nur anschauen muss. o.O
 
Ich versteh nicht, wie man sowas zocken kann... ich bekomm schon nen epileptischen Anfall, wenn ic hdas nur anschauen muss. o.O

Bei Videos dachte ich auch immer, dass das unspielbar sein muss. Ist aber ein echt geiles Genre, weil man merkt, dass es doch geht.

Macht irgendwie süchtig. Man kann eine Spiel-Session schnell mal einschieben (weil so ein Spiel im Schnitt 40 Minuten Spielzeit bis zum letzten Boss hat) - es ist die Motivation zur Verbesserung, die soviel Spaß macht.

Du solltest Dir echt mal Geometry Wars 2 gönnen, mit dem Spiel hat das Interesse am Genre angefangen. Shoot'em Ups habe ich auf dem SNES und der PS1 auch schon gespielt, aber eben nie diese abgedrehten Bullet Hell-Dinger. :)

Hier noch der Zeit ²-Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist übrigens ein Spiel aus deutschen Landen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cave wird in diesem Jahr 3 Shmups für die 360 veröffentlichen, einen Retail-Titel (vermutlich [ame="http://www.youtube.com/watch?v=YX81ZCk2kBY"]Akai Katana[/ame]) und zwei Games für XBLA. Davon einer ein Port (vermutlich [ame="http://www.youtube.com/watch?v=hpF1dFMXSjM"]Dangun Feveron[/ame]) und eine Neuentwicklung.

Ankündigungen im Februar.
 
Strania wurde für Frühling angekündigt. Das Spiel erscheint weltweit auf XBLA:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Morgen kommt übrigens Hard Corps: Uprising. Das Spiel fällt zwar eher unter Run-and-Gun-Action aber egal. :D
 
Zurück