die Gedanken eines 19-Jährigen

Iderlo1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Gedanken eines 19-Jährigen

Gerade von meiner Mutter heimgekommen, schlechter Laune und eingelegte Aprikosen essend überkam mich das Gefühl, jetzt ein paar Gedanken, Ereignisse und nervigen Theorien meines Lebens auf Papier zu bringen. Meine Eltern leben getrennt und seitdem ich mich erinnern kann gibt es immer nur Ärger daheim. Egal wie man es versucht zu Regeln es ist einfach unvermeidbar. Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich bis jetzt noch nichts vernünftiges in meinem Leben geleistet habe. Ich werde in 24 Tagen 19 und einem wird erstmal klar, andere haben in diesem Alter schon ein Auto, eine eigene Wohnung, stehen kurz vor dem Ausbildungsende. Ich hingegen schlag mich faulenzend durchs Leben. Erwachsen werden - Fehlanzeige. Ich hock im EQJ eine Maßnahme von der Arbeitsagentur, in der man sozusagen für lächerliche hundertzweiundsechzig Euro ein Jahr lang einen Betrieb, die Berufsschule genauso wie Einrichtungen wie die Handwerkskammer besucht. Chancen übernommen zu werden - gleich null. Man steht auf geht hin kommt Abends heim hat Ärger mit den Eltern und geht pennen. In der Arbeit, wohl die schönste Zeit des Tages macht man sich über all dies seine Gedanken, mit dem Gefühl im Nacken, kein gottverdammtes Schwein kümmert sich um einen. Ständig mit der Überlegung lebend: Hirngespinnste oder Wahrheit? Bin ich abgestürzt? Bin ich ein stinknormaler Jugendlicher? Im Grunde genommen bin ich an meiner Situation selbst schuld. Meine Eltern wollen ja eigentlich nur mein bestes. Verständnis dafür meinerseits wieder mal Fehlanzeige. Der Meinung sie übertreiben, was auf meine eher negative Kindheit zurückzufolgern ist, dazu später mehr. Erstmal noch bisschen was über mich: Fast 19 Jahre alt, gerade mal 1,57 Meter groß, blaue Augen, tätowiert, Raucher, zwei Nasenpiercings, kurz geschoren, politische Ansichten - Neutral, kleiner Klugscheißer, manchmal verdammt Egoistisch, ein kleiner Klugscheißer mit Ansichten über das Leben, welche mit Sicherheit viele Jugendliche teilen. Persönlich hasse ich die meisten 13-16 Jährigen, ich kann nur vermuten warum, obwohl ich oft selbst ziemlich kindisch bin, komme ich trotzdem nicht mit ihnen klar - die Phase zwischen Kind und Erwachsen. Im Grunde bin ich im Moment nichts weiteres, als auf einem Ego-Trip, was diese Zeichen erklärt. Die Gesellschaft kritisierend ohne sich selbst mal an die verschandelte Nase fassend. Ich glaube nicht an Gott aufgrund meiner frühen Jugend, wobei sie bestimmt anders verlaufen wäre, hätte ich etwas aus mir gemacht. Doch wer in meinem Alter, außer mancher streng erzogener Menschen, verarmten in Slums lebenden Kindern, von den Eltern geschändeten Menschen hat heutzutage die Hoffnung, dass der Herr mit dem großen?. der Herr im Himmel einen zuhört? An meiner Situation bin ich selbst schuld. Andere werden nicht gefragt, wie sie ihr Leben gestalten wollen, bzw. ob sie es noch können. Eine gute Freundin sagte einmal: "Leid entsteht nur da, wo du es zulässt? bestimmt irgendwo zitiert. Kommt drauf an wie man den Satz versteht um ihn zuzustimmen. Es gibt Tage an denen mir alles zu Kopf steigt und ich keine Lust mehr hab mein Leben so fortzuführen, an denen mir klar wird: "ich muss meinen haarigen Arsch hochbekommen und mein Leben komplett ändern? - einfacher gesagt als getan. Es ist wahnsinnig schlimm geldlich von den Eltern abhängig zu sein, nichts zu Unternehmen bringt aber auch nichts sinnvolles. Viele denken nicht an das Leid von anderen Personen der Erde ich könnte jetzt etliche Beispiele bringen, aber das wird jedem selbst klar werden, wenn er dies liest. Was will ich erreichen? Gute Frage außer über andere Erdenbewohner nachzudenken führt es doch zu nichts. Cäser sprach einmal: "veni vidi vici" - "ich kam, sah und siegte". Heute wäre es "der Mensch kam, entwickelte sich und zerstörte alles". Es ist nur eine Frage der Zeit bis die nächste Katastrophe ausbricht. Man erinner sich nur mal an die letzten Jahre zurück. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich selbst nicht lange über solche Unglücke nachgedacht habe. Doch bin ich der Überzeugung, dass dies wenige tun. Wer es für immer wissen wird sind Leute die Betroffen waren. Welche wichtige Personen verloren haben, welche ihre Existensgrundlagen verloren haben, Leute deren Leben von einem auf den anderen Tag zu Grunde gingen, doch wen kümmerts? Aus den Augen aus dem Sinn. Obwohl ich mich glücklich schätzen könnte ein Dach über den Kopf zu haben bin ich es nicht. Man muss das Leid vor Augen haben um sich selbst schätzen zu können. Rede nicht über Dinge die du nicht verstehen kannst - einer meiner Gründe zu schreiben. Guten Tag.
 
Thema will ich jetzt ehrlich gesagt nix sagen. Was auch? Die Wahl zwischen aufmunterndem blabla und abwertendem Gelaber...nicht besonders Prickelnd.
Ich bewerte mal den Blog als Blog oder so. 5 Sternderln.
 
Super Blog. Dafür, dass Du in Deinem Leben bisher nichts auf die Reihe bekommen hast, kannst Du aber verdammt gut schreiben. Neunmalkluge Sprüche hasse ich. Aber meiner Meinung kann jeder in diesem Land etwas erreichen, wenn er Hirn und Mut hat... Ersteres hast Du schon mal, soweit man Deinen Text betrachtet.
 
Ganz ehrlich, ich kann die Haltung meiner beiden Vorgänger nicht teilen. Für mich beklagst Du, Dich über Umstände deren alleiniger Urheber Du selber bist, und dieses öffentlich zur Schau gestelle nervt mich. Wenn Dich irgend etwas an Deinem jetzigen Zustand stört, dann pack es halt an, ob alles was Du dann willst hinhaut kann Dir keiner versprechen, aber besser als abwarten ob sich von selber etwas tut ist es allemal. Und dann Deine angedeutete Kritik an den Zuständen unserer Gesellschaft finde ich an der Stelle ebenfalls fehl am Platz - übernimm erst mal Verantwortung für Dich selber.
Man könnte jetzt berechtigter Weise fragen, was mich das angeht, aber wenn Du es öffentlich zur Diskussion stellst, must Du auch damit rechnen, dass man seine klare Meinung dazu äußert.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle alles Gute

seb
 
Dei Blog ist sehr gut geschrieben, nur ein paar Absätze würden das Lesen einfacher machen.
Zum Inhalt wie schon der Herr unter mir geschrieben hat..Wenn dich was stört im Leben bezüglich deiner Motivation dann zieh einfach den Finger aus dem A*** und gib gas mit 19 kannst du schon noch die Kurve bekommen!
Viel Glück wünsche ich dir!
 
eigentlich wollte ich da nix groß dazu sagen aber ihr lasst mir keine Wahl.^^

Ich bin jetzt keine Psychologin, aber ein bissi empahtie hab ich auch. Ich denke bei Menschen die in so einer "Phase" sind ist es absolut sinnlos und eher kontraproduktiv mit Floskeln wie "beweg deinen Arsch blabla" zu kommen. Wenn schon muss man das positive fett unterstreichen und dann vielleicht ein kleiner stubbs (so wie in Falconers Kommie) Aber diese Arschtirttheorie ist quatsch. Außerdem ist er erwachsen, also...aus.^^

@Iderlo1: Sorry dass ich mich jetzt auch hinreißen hab lassen...
 
dein text regt mich zum nachdenken an.
positiv: du siehst selbst ein, dass es so nicht weitergehen kann
negativ: na ja, mit piercings und tattoos kann man im vorstellungsgespräch nich wirklich punkten
das sagt vllt. nichts über dich aus aber die meisten personalchefs haben sofort einen schlechten eindruck
was nun? hm, bund oder schule sind eine gute idee oder man muss sich für eine ausbildung ins zeug legen. schenken tut einen leider keiner was. man muss heutzutage den a**** hochbekommen um später die füße hochzulegen.
 
Liebe d.night ich spreche Dich hier konkret an obwohl, das was ich schreibe sich natürlich in erster Linie an den Urheber des Blogs richtet.
Floskeln wie "beweg Deinen Arsch" sind deutlich weniger kontraproduktiv als positiv formulierte Stubbse. Du hast allerdings recht, dass solche Floskeln (genau wie positive Stubbse), in so einer Phase absolut sinnlos sind. Verständniss oder gar Mitleid sind tatsächlich absolut kontraproduktiv, da sie destruktive Muster bei einem Menschen unterstützen können. Das große Problem an der Sache ist, das Menschen in so einer Phase grundsätzlich alle Informationen so filtern, dass ihr destruktives Muster unterstützt wird.
Aber ganz egal, ob Du, Dich mit Verständniss, konstruktiver, oder gar aggressiver Kritik an Jemanden wendest, der sich gerade in so einer Phase befindet, zum Schluss bleiben, Floskeln hin Floskeln her, in der Tat nur zwei Möglichkeiten: Die betreffende Person kann es tun oder lassen - sie muss nur die Konsequenzen tragen. Dabei ist es völlig egal, ob jemand klein oder tätowiert ist, oder ob man eine harte Kindheit hatte. Unterm Strich bleibt niemandem eine andere Wahl als auf die ein oder andere Art Verantwortung für sich zu übernehmen.
In diesem Konkreten Fall heißt das, dass Iderlo1 entweder sich in seinem Elend und seiner Antriebslosigkeit ergehen kann, oder ob er etwas anfängt um diesen Zustand zu beenden. Die Folgen dieser Entscheidung hat in erster Linie nur er zu tragen. Das ist keine Floskel sondern Realität. Egal wie sehr er sein Selbstmitleid in die Öffentlichkeit trägt, diese Entscheidung und die damit verbundenen Folgen sind allein seine Sache.
Es tut mir leid Iderlo1 wenn Dich dies angreift oder unter Druck setzt,das ist in keiner Weise meine Absicht, aber ob es Jemand Dir gegenüber ausspricht oder nicht, ändert nichts an der Tatsache an sich.

Den letzten Teil Deines Textes verstehe ich ohnehin nicht. Auch wenn Cäsar es siegen genannt hat, er hat in jedem Fall jede Menge zerstört, dies hat ihm soviel eingebracht, dass er unter anderem von seinem politischen Ziehsohn umgebracht wurde. Und irgendwelche Katastrophen zu nehmen, die nun nicht in Deiner direkten Verantwortung liegen, um diese als Ausrede zu verwenden Dich um die Dinge zu kümmern, die in Deiner Verantwortung liegen wird Dich kein Stück weiterbringen.

Egal wie sehr Du es versuchst, Du kannst Dich nicht vor der Verantwortung drücken die Du, für Dich trägst (@d.night: keine Floskel einfach eine Tatsache).

Es täte mir Leid, wenn sich irgendwer durch die klaren Worte, die ich hier gewählt habe beleidigt fühlt, dies ist wie gesagt nicht meine Absicht.

Dir Iderlo1 wünsche ich alles Gute ganz unabhängig davon wie Du mit Deiner Situation umgehen magst.

seb
 
Einen nennen es Tatsachen, die anderen schwarz weiß Malerei und Floskeln. Aber die Welt ist halt nicht schwarz weiß....weniger denn je. Aber man kann ja unterschiedlicher Meinung sein. Ich kenn das von mir selbst (also nicht das arbeitslos sein, aber schlecht drauf ist jeder mal). Jammern und ein bissi Zuspruch können Wunder wirken. Sprüche wie beweg deinen Arsch bewirken aber bei vielen Menschen einfach nur Trotz. Außer vielleicht bei geborenen Befehlsempfängern. Dann würde der Tipp mit der Bundeswehr auch passen. Aber ich glaub ich hab so viel Menschenkenntnis um sagen zu können: So einer issa nicht.

Und noch mal: Sorry fürs Hobbypsychologin spielen.^^
 
der Text besteht wie in der Überschrift schon erwähnt aus reinen Gedanken ich hatte nen schlechten Tag aufgrund diverser, nicht erwähnenswerter Gründe und hab einfach drauf losgeschrieben was mir so im Kopf herumspukte. Habt ihr nicht auch solche Tage an denen ihr ein gewisses Thema bearbeiten wollt, doch ständig davon abkommt? bei mir ist das beim Reden wie beim Schreiben ich bin einfach eine männliche "Kaffee-klatsch-tante". Sehr schön ist, dass es Negative wie auch Positive Kommentare gibt, denn das zeigt mir, dass jeder den Text anders sieht/erkennt. Manche haben vielleicht schon ähnliches erlebt. Andere hingegen sehen ihn als kindisches blabla an. Gegebenfalls haben andere hingegen schon mit Freunden solche Situationen gemeistert... bleibt jedem selbst überlassen und ich bin über jede Meinung dankbar.
Es geht mir nicht darum Mitleid zu bekommen, denn im Text wird mehrmals erwähnt, dass mir klar ist, wessen schuld es ist in einer solchen Situation zu stecken - ganz klar meine. Es gibt Gründe die erschweren den Weg, etwas aus sich zu machen aber letztendlich ist man selbst für verantwortlich.
Ich kann mich kaum mit einem Thema alleine befassen, hab schon öfters versucht Kurzgeschichten zu schreiben, doch nach einer gewissen Zeit vergeht mir die Lust darauf und ich könnte meine Finger in Eiswasser legen. Alles was ich bisher geschrieben hab und noch schreiben werde entsteht handschriftlich. Hab mich letztens bei Cynamite.de angemeldet und die Blog funktion entdeckt. Dort ein bisschen herumgelesen merkte ich WOW hier gehts ja nicht nur um Games und Konsolen, sondern auch um normale Geschichten. Der einzige Grund meinen Text abzutippen und abzuschicken.
Da meine Texte handschriftlich entstehen verbessere ich sie nicht, wäre mir zu blöd alles neu zu schreiben nur weil, das oder dies falsch gesehen werden könnte. Soll ja nicht alles perfekt sein.
ich hoffe ihr versteht diesen Blog jetzt so, wie ich ihn verstehe.

@ d.night: hach wie recht du hast ein Knuddelbär wie ich zur Bundeswehr? Von wegen
wollte Zivi machen, hab mir auch schon das Formular geholt, aber wurde ausgemustert. Wäre so oder so nur eine kurzfristige Arbeitslösung gewesen, aber ich sitzte ja nicht faul daheim rum (siehe Text).
p.s. Nein ich bin nicht homosexuell nur weil ich das Wort "Knuddelbär" verwende
@ Sebpinio: ich finde es schön, dass du deine eigene Meinung präsentierst und nicht irgendwas "schön geredetes".

und der Text lautet "Gedanken eines 19-Jährigen", weil ich nur selten etwas schreibe und das nächste an dieses anknüpfen werde, wo ich dann schon 19 bin.

so der Hund ruft: "ich will raus"

werd ich seinem Wunsch mal nachkommen.
 
Zurück