Meinung zu Xbox Cloud

Nullnummer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
159
Reaktionspunkte
16
Was meint ihr zur Cloud?
Es wird ja immer wieder schlecht geredet und ich muss sagen ich finds eigentlich ganz gut.Bin sogar ein Fan davon.
Hatte mir schonmal ein Onlive Konto erstellt damals zum testen und da hat das richtig gut funktioniert obwohl ich nicht so richtig die bedingungen erfüllt habe.
Hatte eine 6000er Leitung statt der empfohlenen 10000er glaub ich war es.
Über Wlan auch noch an nem uralten Laptop der nichtmal youtube ruckelfrei darstellen konnte und die Server waren auch nicht in Europa.
Was soll ich sagen,es machte für mich keinen unterschied zum normalen spielen.
 
Meine Meinung dazu ist, es wird irgendwann ein nützliches Feature sein, keine Frage, aber so brutale Vorteile wie manche denken gibt es nicht ! Außerdem verfügt Sony auch über Cloud Reserven, wenn auch nicht so groß wie bei MS, aber das kann ja noch werden
 
Microsoft verspricht bei der Xbox One die vierfache Rechenleistung durch die Cloud. Ob und wie das funktionieren soll, ist bisher nicht geklärt.
Klar ist aber, dass eine 2000k-Leitung in jedem Fall ausreichend ist, über die heute mittlerweile fast jeder verfügen dürfte.

Besonders interessant finde ich die Idee der Drivatars bei Forza Motorsport 5. Dort werden alle Fahrerdaten der Freundesliste in der Cloud gespeichert. So kann man dann auch gegen KI-Freunde mit ihrem eigenen authentischen Fahrverhalten fahren, obwohl diese dazu gar nicht gleichzeitig online sind. Man kann also ständig gegen seine Lieblings-KI-Gegner fahren, die man sich selber aus seiner Freundesliste auswählen kann. Ohne die Cloud-Power könnte man so etwas kaum realisieren.
 
Natürlich verfügt Sony auch über Cloud reserven aber Microsoft wird sie am warscheinlichsten Fall zuerst einsetzen.Theoretisch wärs ja schon mit der 360 oder Ps3 möglich.Du bekommst das was die Cloud hergibt.Die Hardware spielt da keine so grosse Rolle.
Auf Forza bin ich auch mal gespannt, das scheint echt gut zu werden:)
 
Yep! Ist ja genau das, worauf ich hinaus wollte. Das ist eben eine Nummer größer als Autolog bei NfS oder Racenet von Codemasters.
Sony hat zwar auch (irgendwann mal) sein Gaikai, aber das ist nur ein besserer Streaming-Dienst und in erster Linie dafür gedacht, ausgewählte PS3-Games kostenpflichtig auf die PS4 zu streamen, die ansonsten PS4-inkompatibel wären. Auch 'ne Möglichkeit die Cloud zu nutzen, aber das ist ja nichts neues.

Nicht neu sind Funktionen wie das Racenet von Codemasters, in denen die Bestenlisten Rivalenkämpfe errechnen, eben bei F1 oder Grid 2. Das gleiche gilt für Autolog von den NfS-Games, das ist zwar Cloud-"Power", aber eben Power in Anführungszeichen. Neu bei der Xbox One ist eben, bestimmte Rechenleistungen komplett in die Cloud auszulagern, wie eben Drivatars oder andere Freundes-KI, um sie dann aktiv in Spielen nutzen zu können, so dass sich das Gameplay jedesmal grundverscheiden spielt.

Das ist ein großer Schritt in Richtung moderne KI, denn durch die Spielmuster von anderen Spielern verhalten sich Gegner viel menschlicher und machen das Gameplay wesentlich abwechslungsreicher, als in der Vergangenheit, wo man öfters mal nur auf Moorhühner schießen musste. Ich halte die Cloud von Microsoft für so fähig, dass die KI der Computergegner z.B. in einem Battlefield nur noch von "echten Menschen" simuliert werden kann und sich jedes Match tatsächlich wie ein Spiel mit echten menschlichen Gegnern anfühlt.

Hat man genug Daten gesammelt und die Cloud ist satt damit, dürfte die Umsetzung nur noch eine Frage der Zeit sein, ob sowas die neue Zukunft des Gaming ist. Jedenfalls stelle ich mir so die Innovationen von Microsoft vor. Forza 5 wird zeigen, wieviel davon machbar ist, oder ob das alles nur heiße Luft war. Aber Oculus Rift ist auch kein feuchter Traum mehr - Ende 2014 werden einige von uns mit der ersten spielbaren VR-Brille vor ihren Konsolen sitzen und das ist auch kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Cloud von sony beschränkt sich doch nicht auf Gaikai ... es wurde schon gesagt dass diverse Rechenaufgaben auch ausgelagert werden können ... aber ob das ganze jetzt wirklich so revolutionär wird, wie man es behauptet wird sich zeigen
 
Zurück